Mamutel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mamutel

    Mamutel


    (engl.: Mamoswine)


    Typ:
    Schwächen: *
    Resistenzen:
    Immunitäten:
    * Mit Speckschicht als Fähigkeit richten Feuerattacken auf Mamutel normalen Schaden an und Eis wird resistiert.
    Fähigkeit 1: Dösigkeit: Mamutel ist mit dieser Fähigkeit immun gegen Verhöhner, Anziehung und Charmebolzen.
    Fähigkeit 2: Schneemantel: Ist Hagel aktiv, hat Mamutel mit dieser Fähigkeit einen um 25% erhöhten Fluchtwert.
    Versteckte Fähigkeit: Speckschicht: Mit dieser Fähigkeit wird der Schaden von Feuer- und Eisattacken halbiert.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 110 185 217 -
    Angriff 130 150 182 200
    Verteidigung 80 100 132 145
    Spezial-Angriff 70 90 122 134
    Spezial-Verteidigung 60 80 112 123
    Initiative 80 100 132 145




    Allgemeines



    Mamutel, ein Pokémon aus der vierten Generation, wird im VGC zwar selten gespielt, hat aber eine starke Durchschlagskraft und kann Teams, die nicht auf den Mamut vorbereitet sind, stark schwächen. Wenn man sich die Basiswerte anschaut, sticht vor allem der starke Angriff mit einer Basis von 130 heraus, wodurch Mamutel auf vielen Pokémon verheerenden Schaden anrichten kann. Mit einer Basisinitiative von 80 wird Mamutel von den meisten Pokémon in diesem Format überholt, dafür ist es aber schneller als Heatran, Feelinara, Durengard, Caesurio und andere Pokémon überholen. Mit einem frohen Wesen werden außerdem harte Demeteros-Ts ohne Wahlschal, Stalobors außerhalb des Sands und harte Kangamas vor der Mega-Entwicklung überholt. Der Spezial-Angriff ist dem physischen Angriff mit einer Basis von 70 weit unterlegen, weshalb Mamutel nur physisch offensiv gespielt wird. Auch die defensiven Werte enttäuschen. So sind die Kraftpunkte mit einer Basis von 110 zwar überdurchschnittlich hoch, allerdings sorgt die physische Defensive mit einem Wert von 80 dafür, dass der physische Bulk lediglich solide ist. Die Spezial-Verteidigung ist mit einer Basis von 60 extrem niedrig und sorgt dafür, dass Mamutel auch mit starken neutral-effektiven Attacken Probleme hat.


    Wenn man sich den Movepool anschaut, sticht vor allem Erdbeben heraus, welcher durch den STAB geboostet wird und beide Gegner (allerdings auch den Partner) trifft und vor allem Pokémon wie Heatran stark zusetzt. Eiszapfhagel ist meist der Eis-STAB, welcher auf Pokémon wie Brutalanda, Demeteros-T und Zapdos verheerenden Schaden macht. Als Prioritätsattacke dient Eissplitter, um angeschlagene Pokémon zu besiegen. Auch Steinhagel ist oft auf dem Mamut zu sehen, was vor allem gegen Pokémon wie Fiaro oder Mega-Glurak Y brachialen Schaden anrichtet. Selten ist auch Kraftkoloss zu sehen, um eine Antwort auf Mega-Kangama zu haben.


    Als Fähigkeit hat Mamutel drei verschiedene zur Auswahl, allerdings können alle drei nicht sonderlich überzeugen. Da die Attacke Anziehung und die Fähigkeit Charmebolzen im strategischen Spiel so gut wie nie anzutreffen sind und Verhöhner auf ein offensives Pokémon wie Mamutel selten eingesetzt wird, ist Dösigkeit keine Fähigkeit, die für Mamutel in Frage kommt. Auch Schneemantel ist eine Fähigkeit, die selten nützlich ist, da Hagel als Wetterart so gut wie nie gespielt wird und höchstens im Bizarroraum erfolgreich sein kann, wofür Mamutel allerdings zu schnell ist. Durch Speckschicht erleidet Mamutel nur neutralen Schaden von Feuerattacken und Eisattacken werden resistiert, weshalb diese Fähigkeit meist die sinnvollste ist.


    Die Typenkombination sorgt zusammen mit den schlechten Defensivwerten dafür, dass Mamutel als defensives Pokémon nicht spielbar ist. Mit 5 Schwächen (beziehungsweise 4, wenn man Speckschicht hat), welche allesamt relativ häufig im Metagame vorkommen und lediglich einer Resistenz (zwei, wenn man Speckschicht hat), welche nur selten benötigt wird, hat Mamutel defensiv eine grauenhafte Typenkombination. Stahl wird häufig auf Durengard oder Caesurio gesehen, während Wasserattacken auf Rotom-Wasch, Suicune und ähnlichen Pokémon gängig sind. Auch Pflanzenattacken finden dank Kapilz, Mega-Bisaflor und Hutsassa ihren Platz im Metagame. Auch Kampf wird durch Terrakium, Meistagrif und Hariyama häufig gesehen. Die Resistenz Gift ist jedoch kaum nützlich, da Pokémon mit Giftattacken (Mega-Bisaflor, Gengar, Hutsassa, ..) meist einen anderen Weg finden, um Mamutel zusetzen zu können.



    Movesets


    Wahlschal-Mamutel
    Mamutel
    Mamutel @ Wahlschal
    Fähigkeit: Speckschicht
    Wesen: Hart (+Angriff, -Spezial-Angriff) / Froh (+Initiative, -Spezial-Angriff)
    EVs: 4 HP / 252 Angriff / 252 Initiative
    - Erdbeben
    - Eissplitter
    - Eiszapfhagel
    - Steinhagel


    Wahlschal-Mamutel ist ein unglaublich gutes Pokémon, da es Pokémon wie Mega-Brutalanda, Mega-Metagross, Terrakium, Wahlschal-Demeteros in der Tiergeistform (sofern Mamutel ein frohes Wesen hat) und viele weitere überholen kann. Mit Erdbeben trifft man Pokémon wie Durengard, Heatran und andere Stahl-Pokémon hart, während Eissplitter als Prioritätsmove auf diesem Set kaum benötigt wird, allerdings ist man damit schneller als Sturzflug-Fiaros und kann diese, sofern sie angeschlagen sind, besiegen, bevor sie selber angreifen können. Eiszapfhagel dient gegen Demeteros-T, Mega-Brutalanda, Zapdos und Voltolos-I, während Steinhagel selten benötigt wird, allerdings hat man eine 30%ige Chance, dass der Gegner zurückschreckt und man kann Mega-Glurak Y hart treffen.


    Die EVs sind simpel gewählt: Da (Wahlschal-)Mamutel keine defensiven EVs benötigt, wird hier einfach der Angriff und die Initiative maximiert. Bei dem Wesen hat man die Wahl, ob man lieber Wahlschal-Demeteros überholen möchte oder den Angriffsboost mitnehmen möchte. Man besiegt durch den Angriffsboost zwar kein weiteres relevantes Pokémon, allerdings macht man generell mehr Schaden, wodurch Mamutel auch leicht angeschlagene Pokémon besiegen kann.


    Gute Teampartner sind für dieses Set vor allem Pokémon mit Spotlight oder Wutpulver, zum Beispiel Piepi, Pixi, Togekiss, Hutsassa und Ramoth, aber auch Pokémon mit Pilzspore wie Kapilz und das bereits erwähnte Hutsassa. sind gute Partner für den Mamut, da es aufgrund seiner fehlenden defensiven Fähigkeiten jegliche Hilfe beim Abwehren von (sehr effektiven) Attacken benötigt. Außerdem sind Pokémon mit Schwebe oder einem Flugtypen gut, da Mamutel so beim Einsetzen von Erdbeben keine Rücksicht auf seine Teampartner nehmen muss. Beispiele dafür wären das eben schon genannte Togekiss, Cresselia, Trikephalo, Zapdos und Voltolos.
    Moveset 2
    Mamutel
    Mamutel @ Leben-Orb / Fokusgurt
    Fähigkeit: Speckschicht
    Wesen: Hart (+Angriff, -Spezial-Angriff) / Froh (+Initiative / -Spezial-Angriff
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative
    - Erdbeben
    - Eissplitter
    - Eiszapfhagel
    - Steinhagel / Schutzschild


    Mamutel mit Leben-Orb (und gegebenenfalls einem harten Wesen) hat eine brachiale Durchschlagskraft, während der Fokusgurt dafür sorgt, dass das defensivschwache Mamutel mindestens eine Attacke überlebt. Die Attackenwahl ist ähnlich wie bei Wahlschal-Mamutel, wobei Eissplitter hier eine höhere Rolle spielt, da man so auch nach einem Bedroher Demeteros-T mit Eissplitter besiegen kann und Mega-Brutalanda benötigt auch den Bedroher, um einen Eissplitter von einem harten Mamutel mit Leben-Orb zu überleben. Eiszapfhagel spielt auf diesem Set eher eine sekundäre Rolle und dient in erster Linie dazu, Pokémon wie Togekiss, Zapdos und Voltolos zu besiegen, die von einem Eissplitter unbeeindruckt bleiben. Auf dem letzten Moveslot hat man hier noch die Möglichkeit, Schutzschild anstelle von Steinhagel zu spielen, um sich vor gewisse Attacken zu schützen. Allerdings ist auch hier Steinhagel spielbar, allerdings eher nur auf dem Fokusgurt-Set, da man sowieso eine Attacke überlebt und so nicht an einer Hitzewelle von Mega-Glurak Y stirbt, welches das Primärziel von Steinhagel-Mamutel ist.


    Auch hier sind die EVs wieder gängig mit einer maximierten Initiative und einem maximierten Angriff, wobei auf diesem Set meist das harte Wesen präferiert wird, da man durch ein frohes Wesen kaum relevante Pokémon überholt, die man vorher nicht auch überholt. Lediglich Kapilz wird so zu einem Problem für das Mamut, da es Mamutel mit einem neutalen Wesen überholen kann. Allerdings sind die Vorteile, die ein hartes Wesen mit sich bringt, einfach besser als die Nachteile. Wer allerdings in seinem Team schwach gegen Kapilz steht, kann es in Erwähgung ziehen, auch hier Mamutel mit einem frohen Wesen zu spielen.


    Gute Teampartner für dieses Set sind Pokémon mit Rückenwind wie Togekiss, Zapdos und Suicune. Auch Spotlight oder Wutpulver auf dem Partner sind auf diesem Set - aus den selben Gründen wie im vorherigen Moveset - zu empfehlen.



    Alternative Optionen



    • Wie oben schon erwähnt ist Kraftkoloss eine Möglichkeit, um Mega-Kangama zu treffen, allerdings reicht ein Kraftkoloss nicht aus, wenn man Mamutel nicht mit Leben-Orb spielt, weshalb auf Kraftkoloss meistens verzichtet wird.
    • Auch Eisenschädel wurde schon erfolgreich auf Mamutel gespielt, was vor allem dafür genutzt wurde, um angeschlagene Feen und Gesteinspokémon zu besiegen. Allerdings sind die anderen Attacken in nahezu allen Fällen besser, weshalb es sehr stark vom Team abhängig ist, ob sich Eisenschädel lohnt.



    Konter und Checks


    Wasch-Rotom Mega-Bisaflor Durengard Mega-Glurak Y Azumarill Suicune Mega-Kangama Meistagrif Kapilz
    Rotom-Wasch ist der beste Konter im aktuellen Metagame, da es von keiner Attacke von Mamutel wirklich Schaden nimmt, allerdings selber mti Hydropumpe zuschlagen kann. Auch Mega-Bisaflor nimmt dank seiner Fähigkeit Speckschicht nicht viel Schaden von Eiszapfhagel und die verlorenen Kraftpunkte kann sich der Pflanzenstarter der 1. Generation zurückholen. Durengard nimmt zwar viel Schaden von Erdbeben, allerdings wird es nicht besiegt, wodurch Durengard den Schwächenschutzbonus erhält, der dafür sorgt, dass Durengard Mamutel mit Lichtkanone besiegen kann. Auch Mega-Glurak Y ist ein Konter, sofern Mamutel ohne Wahlschal und Steinhagel gespielt wird, da ein Solarstrahl ausreicht, um Mamutel auszuschalten. Azumarill und Suicune nehmen zwar etwas Schaden von Erdbeben, können allerdings mit ihren Wasserattacken zurückschlagem. Mega-Kangama nimmt von keiner Attacke außer Kraftkoloss zu viel Schaden und kann Mamutel mit einem Fußkick besiegen. Auch Meistagrif hat ausreichende Defensivwerte, die das Überleben von einem Eiszapfhagel garantieren. Mit Ableithieb kann man Mamutel anschließend besiegen und sich die KP zurückholen. Kapilz wird durch einen Eiszapfhagel zwar auf seinen Fokusgurt heruntergebracht, allerdings reichen 3 Treffer mit Kugelsaat aus, um Mamutel zu besiegen.