Terrakium

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Terrakium
    (engl.: Terrakion)

    Typ::
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Fähigkeit 1: Redlichkeit: Wird Terrakium von einer Attacke des Typen Unlichts getroffen, steigt sein Angriff um eine Stufe.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 91 166 198 -
    Angriff 129 149 181 199
    Verteidigung 90 110 142 156
    Spezial-Angriff 92 124 136 149
    Spezial-Verteidigung 90 110 142 156
    Initiative 108 128 160 176



    Allgemeines
    Terrakium, ein Pokémon aus der 5. Generation, ist aktuell eines der besten Pokémon im Format - doch woran liegt das?
    Dies hat viele Gründe. Als erstes wäre der starke Typ zu erwähnen, welcher zwar von sieben Typen effektiv getroffen wird, von denen fünf Typen häufiger gesehen werden (Wasser: Suicune, Rotom-W, ..., Kampf: Terrakium, Meistagrif, ..., Boden: Demeteros-T, Mega-Brutalanda, ..., Stahl: Durengard, Tentantel, ..., Fee: Feelinara ,...), doch Terrakium trifft nahezu alle Pokémon mit seinen STABs mindestens neutral (Ausnahmen sind Pokémon wie Durengard). Durch seinen Kampftypen steht es auch sehr gut gegen häufige Pokémon wie Kangama und Heatran, welche beide keinen Nahkampf von Terrakium überleben und zudem langsamer sind. Sein Gesteinstyp gibt ihm Zugriff auf Steinhagel, womit er Pokémon wie Fiaro und Glurak besiegt und eine gute Chance auf das Zurückschreckem der Gegner hat.
    Desweiteren hat Terrakium außerordentlich gute Werte. Mit einem Angriffswert von 129 besiegt es fast jedes Pokémon, was von seinen STABS sehr effektiv getroffen wird. Die 108 Basis-Initiative verhindern zwar das Überholen von Latios, Raichu, Mega-Metagross, Gengar, harten Fiaros, Voltolos-I und alle, die schneller als diese Pokémon sind. Jedoch überholt Terrakium Wahlschal-Feelinara, Mega-Brutalanda mit hartem Wesen, Mega-Kangama, beide Formen von Mega-Glurak, Mega-Lohgock, Trikephalo und Demeteros (letztere nur, wenn sie keinen Wahlschal tragen). 91 KP, welche mit 90 Basispunkten in beiden Verteidigungswerten gepaart ist, sorgt für einen soliden Bulk, mit dem man zum Beispiel einen Sturzflug von Fiaro überlebt oder zu einer hohen Wahrscheinlichkeit eine Hydropumpe von einem kühnen Rotom-W. Das Schlusslicht bildet der spezielle Angriff, welcher mit 72 Basispunkten absolut unbrauchbar ist und der Grund ist, warum Terrakium immer physisch gespielt wird.
    Die Fähigkeit Redlichkeit ist nicht allzu gut, da Terrakium schon eine Resistenz gegen Unlichtattacken besitzt, weshalb Terrakium nur selten mit Unlichtattacken angegriffen wird. Dennoch kann Terrakium so in eine Standpauke von Suicune, Irokex etc., einer Finsteraura von Trikephalo und weiteren Unlichtattacken einwechseln und zeitgleich einen Boost mitnehmen. Eine andere Fähigkeit hat das Hufentier nicht.
    Mit einem Blick auf den Movepool sieht man, dass dieser sehr vielseitig ist. Auf der physischen Seite sieht man den mächtigen Nahkampf sowie die anderen Kampf-STABs Kraftkoloss, Fuußkick und vor allem Doppelkick (gegen Caesurio und Farbeagle mit Fokusgurt). Desweiteren hat Terrakium Zugriff auf die Attacke Steinhagel, welche beide gegnerischen Pokémon triift und zudem eine Chance von jeweils 30% hat, den gegner zurückschrecken zu lassen. Erdbeben trifft alle Pokémon auf den Feld, trifft dafür aber auch gegnerische Durengards hart. Eine weitere seltengesehene Attacke ist Eisenschädel, was Terrakium erlaubt, Feelinara oder (Mega-)Guardevoir zu besiegen. Der Ritter der Redlichkeit hat zudem Zugriff auf die Statusattacken Rapidschutz und Verhöhner.


    Movesets

    All-Out-Attacker
    Terrakium
    Terrakium @ Prunusbeere / Fokusgurt / Leben-Orb
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Wesen: Froh (+Initiative, -SpezAngriff)
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative
    - Steinhagel
    - Nahkampf
    - Doppelkick / Erdbeben / Eisenschädel / Steinkante / Rapidschutz / Verhöhner
    - Schutzschild


    Dieses Set ist das wohl meistgesehenste Set von Terrakium. Nahkampf macht auf sehr vielem hohen Schaden und kann vor allem häufig gesehene Pokémon wie Heatran, Mega-Kangama, gegnerische Terrakiums,(Mega-)Despotar oder Mamutel mit einem Schlag besiegen. Steinhagel trifft Pokémon wie Fiaro oder Mega-Glurak Y sehr hart und kann vielen Pokémon viel Schaden zufügen. Desweiteren hat man mit Steinhagel eine Chance von 30%, dass der Gegner zurückschreckt. Die Chance, dass eines der gegnerischen Pokémon zurückschreckt, beträgt 49%! Auf dem letzten Slot hat man die Qual der Wahl. Die meistgesehenste Attacke ist Doppelkick, die einen lästigen Fokusgurt von Caesurio oder Farbeagle umgehen kann, aber gleichzeitig angeschlagene Pokémon besiegen kann, ohne die Senkung der beiden Verteidigungswerte in Kauf zunehmen. Erdbeben trifft Durengard, auch wenn dieses nicht von einem Erdbeben besiegt werden kann. Eisenschädel kann verwendet werden, um Feen wie Feelinara oder (Mega-)Guardevoir hart zu treffen. Steinkante kann genutzt werden, um Rundumschutz zu umgehen und um Rotom-Hitze und Voltolos-I zu besiegen. Rapidschutz schützt vor gegnerischen Sturzflügen, Mogelhiebe und so weiter.
    Der EV-Split ist einfach gehalten und ist lediglich dafür ausgelegt, mit anderen Terrakiums und Kobalions bezüglich der Initiative mithalten zu können. Auch der Angriff wird maximiert. Alternativ kann man auch 20 KP / 228 Angriff / 4 SpDef / 252 Initiative spielen, wodurch man eine Hydropumpe von einem Waschmaschinen-Rotom mit 4 SpezAngriff-EVs zu 100% überleben kann. Da Rotom allerdings häüfig mit mehr SpezAngriff gespielt wird und Terrakium für das Überleben noch keinen Nahkampf eingesetzt haben darf, wird dies selten gespielt.
    Das am meistgesehenste Item ist die Prunusbeere, welche Terrakium vor nervigen Statusveränderungen schützt. Allerdings ist auch Fokusgurt eine Möglichkeit, um Attacken wie Risikiotackle von Mega-Brutalanda, Solarstrahl von Mega-Glurak-Y, Ableithieb von Meistagrif, Schallwelle von Feelinara und viele weitere einmalig zu überleben, wenn man vorher keinen Schaden genommen hat. Der Leben-Orb ist ebenfalls eine Alternative, durch die Terrakium 30% mehr Schaden macht.


    Scarf-Terrakion


    Terrakium
    Terrakium @ Wahlschal
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Wesen: Hart (+Angriff, -SpezAngriff) / Froh (+Initiative / -SpezAngriff)
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative
    - Steinhagel
    - Nahkampf
    - Doppelkick / Eisenschädel / Erdbeben / Steinkante
    - Doppelkick / Eisenschädel / Erdbeben / Steinkante


    Ein seltener gesehenes Set ist Wahlschal-Terrakium, was allerdings nicht unbedingt bedeutet, dass dieses schlecht ist. Nahkampf macht auf sehr vielem hohen Schaden und kann vor allem häufig gesehene Pokémon wie Heatran, Mega-Kangama, gegnerische Terrakiums,(Mega-)Despotar oder Mamutel mit einem Schlag besiegen. Steinhagel trifft Pokémon wie Fiaro oder Mega-Glurak Y sehr hart und kann vielen Pokémon viel Schaden zufügen. Desweiteren hat man mit Steinhagel eine Chance von 30%, dass der Gegner zurückschreckt. Die Chance, dass eines der gegnerischen Pokémon zurückschreckt, beträgt 49%! Auf den letzten Slotd hat man wieder die Qual der Wahl. Die meistgesehenste Attacke ist Doppelkick, die einen lästigen Fokusgurt von Caesurio oder Farbeagle umgehen kann, aber gleichzeitig angeschlagene Pokémon besiegen kann, ohne die Senkung der beiden Verteidigungswerte in Kauf zunehmen. Eisenschädel kann verwendet werden, um Feen wie Feelinara oder (Mega-)Guardevoir hart zu treffen. Erdbeben trifft Durengard, auch wenn dieses nicht von einem Erdbeben besiegt werden kann. Steinkante kann genutzt werden, um Rundumschutz zu umgehen und um Rotom-Hitze und Voltolos-I zu besiegen.
    Auch hier sind die EVs schnell erklärt: 252 Initiative sorgen hier für das Überholen von nahezu allen anderen Pokémon, während man wieder unglaublich viel Schaden machen kann. Anders als auf dem ersten Set hat man hier die Möglichkeit, auch ein hartes Wesen zu nehmen, wodurch Terrakium einen unglaublichen Schadens-Ausstoß erreicht. Ein alternativer Split wäre 76 KP / 252 Angriff / 180 Initiative mit einem harten Wesen, was reicht, um scheue Trikephalos mit Wahlschal zu überholen.


    Alternative Optionen

    • Eine alternative Option wäre der Leben-Orb oder das Wahlband, um möglichst viel Schaden zu machen. Das Leben-Orb-Set wird gespielt wie das erstgenannte, während das Wahlband-Set wie das zweitgenannte Set gespielt wird.
    • Spielt man die berühmte "TerraCotta"-Kombination, bestehend aus Elfun, welches Prügler auf das eigene Terrakium einsetzt, um diesen den Redlichkeitsbonus zugeben, ist auch die Großlinse eine Möglichkeit, damit Steinhagel so genau wie möglich ist.
    • Eine weitere alternative Option ist Schwerttanz, was vor allem gegen Teams hilft, die Terrakium mit Bedroher umspielen wollen. Mit dem soliden natürlichen Bulk, dem ein oder anderen forcierten Wechsel/Schutzschild und gegebenenfalls Partnersupport (zum Beispiel Wutpulver von Hutsassa, Spotlight von Pixi und Togekiss, und so weiter).

    Konter und Checks
    Durengard Demeteros TiergeistformWasch-Rotom Mega-Flunkifer Mega-Metagross Azumarill Cresselia Suicune Meistagrif Mega-Bisaflor Mega-Brutalanda Kapilz
    Durengard ist gegen Terrakiums Kampfattacken immun und die Steinattacken werden dank dem Stahltyp resistiert. Erdbeben kann Durengard nicht besiegen und löst den Schwächenschutzbonus aus, wodurch Terrakium besiegt werden kann. Demeteros-T senkt dank Bedroher zu Beginn den Angriff von Terrakium, wodurch Terrakium Demeteros-T nur 5HKO'n kann, während Demeteros-T Terrakium mit Kraftkoloss OHKO'n kann. Physisch defensive Rotom-Waschs werden von Terrakiums Nahkampf nur 3HKO't und können nach einem Nahkampf Terrakium aufgrund von Hydropumpe mit einem Schlag besiegen. Mega-Flunkifer wird dank Bedroher der Normalform nur 3hko't, während es im Gegenzug nur einen Eisenschägel braucht, um Terrakium zu besiegen. Mega-Metagross wird nur 2HKO't und kann Terrakium im Gegenzug mit Eisenschädel besiegen, zumal es nach der Mega-Entwicklung schneller ist. Azumarill wird von Terrakiums Steinhagel nur 4HKO't und kann es im Gegensatz mit Knuddler oder Kaskade OHKO'n. Cresselia braucht 2 Psychoschocks, um Terrakium zu besiegen, während Terrakium nur eine minimale Chance hat, Cresselia zu 5HKO'n. Suicune wird von einem Nahkampf nur 3HKO't, während es im Gegenzug mit Siedewasser 2HKO'n kann. Meistagrif kann Terrakium mit Ableithieb besiegen und sollte Terrakium einen Fokusgurt tragen, kann Meistagrif in der nächsten Runde mit Tempohieb zuschlagen. Mega-Bisaflor wird ebenfalls nur 4HKO't und braucht nur 2 Gigasauger, um Terrakium zu besiegen. Zudem kann es durch den Gigasauger verlorene KPs wieder zurückholen. Mega-Brutalanda wird nach einem Bedroher nur 4HKO't, ist nach der Mega-Entwicklung schneller und kann Terrakium mit einem Risikotackle besiegen. Kapilz ist ein solider Check gegen Terrakium, da es nur drei Treffer mit Kugelsaat, um Terrakium zu besiegen