Fragen zum Verkauf von Fanarts

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Zeichenfans!
    Ich habe vor ein paar meiner Zeichnungen durch das Internet zu kaufen und auch Aufträge gegen Geld zu malen. Vorerst nur innerhalb von Deutschland, da ich mich mit dem Shipping weltweit nicht so gut auskenne.. Meine Angebote wären dann Kakaor Karten, Bilder im a5 Format und Bilder im A4 Format..
    Aber ich hab ein paar Fragen und zwar:
    Wie siehts so normalerweise mit den Preisen aus? Ich hab auf Insta gesehen wie die Leute ihre Zeichnungen und für wie viel, ich hab auch meine eigene Preiseliste gestaltet, aber ich bin mir noch nicht so sicher. Ich verlange aber auf jeden Fall nicht mehr als 20 Euro für eine A4 Zeichnung.
    Wie genau kann man viele Interessierte erreichen? Ich setze mich gerade meistens durch Instagram in Kontakt mit anderen Leuten. ich hab noch nix verkauft, aber mich haben schon Einige geschrieben, aber ich finde ich erreiche nicht genug Leute und ich bin mir sicher, dass es auch andere Seiten gibt, die für sowas besser geeignet sind.
    Was genau soll ich beachten, wenn ich meine Zeichnungen verkaufen möchte?
    Letzte Frage: Was sind eure Erfahrungen in diesem Bereich? Habt ihr schon mal was verkauft? Wie war es und findet ihr, dass es eine gute Idee ist, eigene Fanarts zu verkaufen, wenn man denkt, dass man schon bereit und erfahren genug dafür ist?


    LG und vielen Dank schonmal :D

  • Hey. c:


    Zunächst einmal: Meines Wissens ist es offiziell nicht gestattet, reine Fanarts zu verkaufen. Ich glaube nicht, dass dir jemand direkt auf die Füße steigt, wenn du das machst, itsbirdy macht das ja auch in großem Stil - bei ihm gelten allerdings US-amerikanische Gesetze. Ich lehne reine Fanarts als Aufträge daher grundsätzlich ab - wenn aber jemand seinen Char mit 'nem Pokémon-Outfit oder so haben möchte, würd' ich mich durchaus drauf einlassen, weil Pokémon in dem Bild lediglich etwas zusätzliches ist.


    Bezüglich der Preise kann ich dir nur so viel sagen, dass die Preisfindung rein davon abhängt, welche Zielgruppe du ansprichst und wie bekannt du bist. In einem Fandom wie dem Furry-Fandom, in dem ich den Großteil meiner Bilder verkaufe, sind Zeichnungen seiner Chars bei manchen schon fast so etwas wie ein mentales Statussymbol, weshalb es viele gibt, die bereit sind, Unsummen für Bilder zu zahlen - für 'nen digitalen Fullcolo-Headshot kann ich zum Beispiel locker 10€ nehmen, einen Fullcolo-Fullbody ohne Hintergrund gibt's für 20€, für traditionelle Zeichnungen kommen dann noch erhöhter Zeichenaufwand und Materialkosten dazu - da geht es bei 'nem Fullcolo-Bild mit einem Charakter + Hintergrund da sehr viel Zeitaufwand in Richtung 50€ + Versand. Ich versuch die Preise immer so zu setzen, dass ich nicht mit 'nem Stundenlohn von 30ct da sitze und am Ende nicht mehr für die Materialien (zB neue Farben, die ich speziell für das eine Bild brauche - und Aquarellfarben sind ja bekanntlich nicht billig) bezahle, als ich durch das Bild einnehme.
    Ich würde dir raten, deine Commission-Preise so anzusetzen, dass sie sich für dich rentieren. Wenn keine Resonanz kommt, kannst du immer noch runter gehen, wenn dir die Bilder aus der Hand gerissen werden und deine Bekanntheit steigt, kannst du deine Preise auch langsam erhöhen.

  • Zunächst einmal: Meines Wissens ist es offiziell nicht gestattet, reine Fanarts zu verkaufen.

    So ist's, in Deutschland sollte man Fanarts gesetzlich gesehen nicht zu kommerziellen Zwecken nutzen. Ausnahme ist, wenn du das Einverständnis des Urhebers hast.
    Kannst dich dazu ja hier mal durchlesen: https://www.kanzlei-theado.de/…ion_Skript_06_11_2013.pdf (Trotz der drei Jahre alten pdf sollte sich die Lage da eigentlich nicht geändert haben.)