Mein 3DS, HotSpot und ich -.-

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu, Leute.


    Ich hätte da ein kleines Problem..
    Und zwar habe ich dort wo ich aktuell wohne, Kabeldeutschland Hotspot.
    Kann ich auch problemlos sowohl auf dem Handy als auch auf der Ps4 anmelden und aufs Internet zugreifen.


    Alles schön und gut.. Nur leider bekomme ich es einfach nicht hin, dass gleiche auf dem 3DS zu machen.
    Sprich: ich suche nach accespoint, er findet den kostenlosen KD Hotspot Router, meldet sich an - und zeigt mir direkt nach ca. 20 Sek. eine Fehlermeldung. -.-"


    Zum Haare raufen ist das! :eeeek:


    Hoff, jemand kann mir da weiterhelfen.


    Grüße - Kira

  • Welche Verschlüsselungsart nutzt dein Router - WEP oder WPA2?
    Ggf. mal in den Routereinstellungen via Computerzugriff überprüfen, ob du für die MAC-Adresse deines Nintendo 3DS eine Ausnahme einrichten kannst, damit die Verbindung zugelassen wird.

  • WPA2 passt ja grundlegend als Verschlüsselung, wird auch aus Sicherheitsaspekten für andere Geräte empfohlen.


    Das Problem ist leider, dass der 3DS mit öffentlichen hot spots, egal ob frei zugänglich oder passwortgeschützt, einige Probleme aufweist Während die hot spots von z.B. McDonald's eine Art uneingeschränkte MAC-Adressen-Kapazität bzw. freie Kanalwahl beinhalten, kann es bei deinem Router ggf. sein, dass dieser gewisse Regeln hat, wodurch die MAC-Adresse deines 3DS geblockt wird (Stichwort: MAC-Adressen-Filter) oder aber der Kanal einfach fix gesetzt ist und der 3DS sich deswegen nicht dynamisch verbinden kann.
    Dass das beim PC und bei der PS4 kein Problem ist, liegt daran, dass diese die Verbindung "kommunikativer" aufbauen, d.h. hier werden viele verschiedene Optionen (wie z.B. die mit dem Kanal oder der IP-Range samt Portbelegung) ausprobieren, wobei der 3DS leider sehr statisch ist und nur fixe Einstellungen zulässt.

  • Das Problem ist leider, dass der 3DS mit öffentlichen hot spots, egal ob frei zugänglich oder passwortgeschützt, einige Probleme aufweist

    Du kannst gar nicht mehr öffentlich mit dem 3DS online gehen, habe ich mehrfach ausprobiert. Nintendo und die Telekom haben den Vertrag gelöst.
    Ich kann sogar bei Mc Donalds nicht immer diese NintendoZone nutzen.



    Hoff, jemand kann mir da weiterhelfen.

    Du kannst öffentlich nicht online gehen. Wenn du dir keinen Router kaufen möchtest, musst du bei Freunde mit dem 3DS ins Netz gehen.

  • Muss ich mir quasi ein Internet Vertrag, mit Bsw. Fritzbox aufschwatzen lassen? :/

    Also nur wegen dem 3DS würde ich es nicht tun, dafür lohnt es sich doch gar nicht. Also ich weiß es gibt Verträge mit TV, Internet und Telefon in einem, dann musst du nach solchen dingen Ausschau halten, aber nur für den 3DS, ist es doch zu teuer, aber letzendlich, enscheidest ja du, was du machst.

  • Auch wenn das Thema (fast) geschlossen ist... Ev. ist das ja eine Lösung für dich:
    Es gibt ja Programme, die "Virtuelle Router" heißen.


    Ich verwende eines und finde es total praktisch.


    Davon gibt es verschiedene, die man sich im Internet herunterladen kann und installieren muss.
    Anschließend gibt man den SSID-Namen und Kennwort ein (einmal erforderlich, jedoch jederzeit änderbar) und startet das Programm. Dadurch wird der Laptop zum Hotspot/WLAN und dann sucht man - ganz normal - mit dem DS den SSID-Namen, gibt das Passwort ein und verbindet sich mit dem Netz.


    Wie man allerdings so ein Programm installiert, kann ich dir nicht sagen -> das hat damals mein Bruder gemacht.


    Der Virtuelle Router, den ich verwende, heißt "Virtual Router Plus" und liegt als Verknüpfung (nach der Installation dort erstellt) auf meinem Desktop.
    Wenn ich die mit einem Doppelklick öffne, kommt zuerst eine Meldung, dann "ja" auswählen und bei der nächsten Meldung auf "Starten Sie Virtual Router Plus" klicken (siehe Beilage).


    Ich kann allerdings nicht sagen, ob sich so ein Programm mit deinem Internet kombinieren lässt...


    lg Moony

  • Was für einen Internetanbieter hast du denn? Ich mein, irgendwie musst du ja wohl auch einen Internetzugang bekommen. Heißt, es lässt sich ohne Probleme ein WLAN-Access-Point betreiben. Dazu muss man sich nichts aufschwatzen lassen. Dazu geht man in ein Elektronikgeschäft oder sucht online nach WLAN-Access-Points.


    Die von Moony2000 vorgeschlagene Lösung nennt sich Hosted WLAN und funktioniert auch ohne zusätzliche Programme, erfordert dann aber ein wenig Arbeit mit der Kommandozeile. Hier findest du eine Anleitung dazu. Anzumerken ist aber, dass das nicht mit jedem WLAN-Chipsatz funktioniert.

  • @Smaarty Das stimmt natürlich, dass die Kooperation zwischen Nintendo und der Telekom als beendet scheint, seitdem die Nintendo Zones offiziell ad acta gelegt wurden, ALLERDINGS hat der Anbieter von Kira nichts mit der Telekom zu tun, da das Kabel Deutschland, also Vodafone, ist.


    Es ist grundlegend die Kapazität der frei verfügbaren hot spots, die dem 3DS einen Strich durch die Rechnungen machen.