Pokémon Super Mystery Dungeon: Vs. Reshiram and Zekrom

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es hat mich viel Herzblut gekostet, aber nach zwei, drei Wochen bin ich endlich fertig. Das Video wurde natürlich absichtlich auf englisch aufgezeichnet, weil ich damit auf ein größeres Publikum ziele. Anzumerken sollte außerdem sein, dass ich eher ein Laie bin, was Videobearbeitung betrifft. Es sind also meist simple Effekte, mit denen ich arbeite. Aber ich denke, sie erfüllen ihren Zweck.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Jens,


    dass du Laie im Erstellen von Videos bist, fällt eigentlich gar nicht so sehr auf. Die Effekte sind zweckmäßig, anschaulich und durchaus passend für das, was du machen wolltest. Und das stand ja zuallererst im Vordergrund, denn man merkt, dass du dich sehr eingehend mit dem Thema Reshiram und Zekrom in Super Mystery Dungeon beschäftigt hast.


    Gut finde ich, dass du nicht sofort auf das Technische und die Theorien eingegangen bist, sondern auch erst einmal ein paar Fehlversuche (auch mit einem scheinbar geeigneten Pokémon) gezeigt hast, um das eigentliche Problem darzustellen. Danach folgte schließlich der sehr ausschweifende Part zu den Statuswerten, den du mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet hast und darüber hinaus auch alles sehr anschaulich in Bildern und teils auch Videoclips erklärt hast. Dadurch bekam ich als Zuseher auch gleich einen Plan, wie alles funktioniert und was du dir mit der Strategie überlegt hast.
    Besonders dunklere Schriften (etwa bei der Erklärung von Memento) waren auf dem gewählten Hintergrund allerdings nicht immer klar lesbar und daher auch etwas anstrengend. Empfehlenswert wäre es hier, sich auf zwei oder drei Farben im gesamten Video zu beschränken, die auch mit dem Hintergrund harmonieren. Die Typen erkennt man ja anhand des Typen-Schilds neben der Attacke ohnehin, wenn du sie einfügst.
    Die Musikuntermalung war sehr gut gewählt; besonders die Zeitturm-Spitze während der ausführlichen Erklärung und der Kommentar "dass Zeit nicht unser bester Freund ist" dazu passten ja wie die Faust aufs Auge. Hier hat sich die Musik aber teils auch in den Vordergrund gedrängt (als Beispiel herangezogen habe ich den Teil zwischen 9:35 und 10:15), sodass deine Stimme nicht mehr ganz so gut hörbar war.


    Im Großen und Ganzen finde ich das Video aber sehr gelungen und vor allem anschaulich erklärt. Allein dafür lohnt es sich einmal reinzuschauen.


    Wir lesen uns!

  • Hey!


    Die Sache mit der Farbe hat mich auch gestört bzw. stört mich immer noch. Warum ich allerdings trotzdem
    daran festhielt: Der Hintergrund stand zu dem Zeitpunkt schon fest und ich war auch bereits ziemlich weit forangeschritten und wollte hier nicht davon abweichen. Zum anderen habe ich natürlich versucht, den Farbton der Pokémon-Typen zu treffen, und das biss sich dann natürlich (im Bezug auf Unlicht) mit dem eher dunklen Hintergrund.


    Die Effekte sind zweckmäßig, denke ich. Meist sind es wirklich einfache Effekte wie Bewegungen, Rotationen und Verformungen - das kleine Eimaleins für die Videoerstellung sozusagen. Hinzu kommt beispielsweise ein klein wenig Bildbearbeitung, die - du wirst lachen - mir deutlich, deutlich, deutlich schwerer fallen als Videobearbeitung. Ein wenig Chroma-Key-Technik (Greenscreen) ist diesmal auch dabei. Ich hoffe irgendwann, auch mal meine ganz eigenen Greenscreen-Effekte einbauen zu können. Ich hatte beispielsweise versucht, die Kaffeemühle (wir haben ein altes Modell daheim) selbst aufzuzeichnen und zu animieren. Aber ohne geeigneten Hintergrund scheiterte es leider. Alternativ hätte ich noch Stop-Motion mit - sagen wir - 20 Einzelbildern machen können, aber das war mir an dem Punkt dann so viel Arbeit (das war die letzte Szene, die ich vor Fertigstellung noch machen musste).


    Die Musik - oder sagen wir Vertonung - betrachte ich mit gemischten Gefühlen. Ich wusste ziemlich genau, welche Hintergrundmusik ich für welchen Zweck nehmen würde (außer Diancies Vorstellung - das kam sehr spontan, und auch bei diesem Viertelbildschirm mit den ersten Ausschnitten aus dem Kampf gegen die Drachen, durch die klassische Musik untermalt, da standen mir auch ein paar Sachen zur Auswahl). Alles in allem denke ich, die Hintergrundmusik passt. Auch die Geräusche sind ganz ordentlich (ich habe ein recht beachtliches Repertoir an Effektgeräuschen auf der Festplatte - frag nicht warum :D ).Was meine Stimme anbelangt, da gab es wirklich etliche Probleme. Mein Englisch ist nicht das Beste. Ich habe natürlich ein Script aufgesetzt und den Text vorgelesen und dabei so im 30-Sekunden-Takt die Szenen erklärt. Dabei war mir allerdings bereits klar, dass es zum Einen Probleme mit der unterschiedlichen Lautstärke meiner Stimme gab (einmal war ich näher am Mikro, manchmal weiter weg) und dass ich sicherlich den ein oder anderen grammatikalischen Fauxpas verschuldet habe (wie gesagt: mein Englisch ist nicht das Beste). Also habe ich die Kommentare alle doppelt aufgenommen: Die ungeschliffene Version vorher (die war deutlich lauter) und die ausgebesserte Version. In beiden Fällen gab ich mir mit der Aussprache und der Betonung sehr viel Mühe. Perfekt ist was anderes, aber halbwegs in Ordnung kann man es dennoch betiteln, denke ich. Jedenfalls habe ich am Schluss dann noch versucht, die Hintergrundmusik mehr im HIntergrund und die Kommentare lauter zu halten. An manchen Stellen gelang es mir besser, an manchen schlechter. Nächstes Mal vielleicht wieder komplett auf Deutsch, dann kann ich mir das Doppel-Vertonen auch sparen. Aber wie gesagt: Ich hoffe mir durch die englische Vertonung einfach auf ein größeres Publikum, und da musste ich halt mal in den sauren Apfel beißen.


    Auf jeden Fall vielen lieben Dank für den Kommentar!

  • Dusk

    Hat das Thema aus dem Forum Video nach Audio verschoben.
  • Willi00

    Hat das Label Video hinzugefügt.
  • Willi00

    Hat das Label Gaming entfernt.
  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.