Episode 929: Eine fesselnde Rivalität!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 28.07.2016]



    Zu dieser Episode sind noch keine Informationen bekannt.


    Diese Folge wird am 28.07.2016 in Japan ausgestrahlt. Eine ausführliche, bebilderte Zusammenfassung folgt wenige Tage nach der Ausstrahlung. Dieses Topic kann aber gern schon vor der Ausstrahlung der Episode für Spekulationen und Diskussionen genutzt werden.

  • Teil zwei des finalen Liga-Kampfes zwischen Ash und Sawyer:


    Pikachu hat anfangs mit der neuen Situation ziemliche Probleme. Das offen gelegte Kampffeld gibt ihm keine Möglichkeit mehr, sich zu verstecken, und auch das Königsschild von Durengard macht ihm zu schaffen.


    Wie immer rettet sich Ash mit einer ausgefallenen Strategie aus dieser Lage. Es ist schon ein wenig ironisch, dass Durengard zunächst die Bäume zerstückelt hat, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen, nur um danach mit seinen eigenen Waffen geschlagen zu werden. Die Art, wie Ash das Königsschild außer Kraft setzt, ist unkonventionell und kreativ. Daher meiner Ansicht nach ein verdienter Sieg für Pikachu. Der kurze Moment zwischen dem Pokémon und seinem Trainer, indem Ash seinen Partner für diesen Kampf lobt, zeigt, wie Sawyer schon sagt, das starke Band zwischen den beiden.


    Dann endlich wird die kümmerliche Waldruine ausgetauscht gegen … ein Ödland? Naja, das ist jetzt nicht viel spannender, aber das nächste Match Up spielt sich sowieso in der Luft ab. Ein Kampf zwischen zwei fliegenden Drachen-Pokémon scheint jedenfalls äußerst interessant zu werden. Hier gefällt mit vor allem der schnelle Wechsel beider Gegner zwischen Kontakt- und Distanz-Attacken. UHaFnir kann wieder seine Ultraschallwellen nutzen, doch diesmal ist Sawyer besser vorbereitet und lässt sein Brutalanda Schutzschild einsetzen. Schließlich endet der Kampf in einem Unentschieden.


    Viscogon gegen Sabbaione einzusetzen, ist wieder mal eine klassische Ash-Wahl - nach Lehrbuch völlig unsinnig, aber mit einer gehörigen Portion Glück dennoch erfolgreich. Überraschenderweise schlägt sich das Drachen-Pokémon nämlich recht gut gegen eine Fee. Dieses Sabbaione hat echt ein paar erstaunliche Attacken drauf – Elektroball, Energieball und jetzt auch noch Flammenwurf. Aber am meisten gefällt mir die Animation von Zauberschein. Es wundert mich allerdings, dass Sawyer diese Attacke nur ein einziges Mal befiehlt und sonst auf den weniger effektiven Flammenwurf geht.


    Mit der Idee, dass Sawyer Ashs Strategie von UHaFnir mit dem Geruchssinn von Sabbaione kopiert, wird wieder deutlich, dass Ash für seinen Rivalen ein großes Vorbild ist. Daraufhin folgt das zweite Doppel-K.O. des Kampfes - für Viscogon keine schlechte Leistung.


    Dass Sawyers Gewaldro kein Problem mit Elektro-Pokémon hat, ist ja schon bekannt. Dementsprechend kann Pikachu den Angriffen seines Gegners nicht lange standhalten. Aber das war natürlich vorauszusehen, schließlich musste es ja zu der Begegnung zwischen Gewaldro und Quajutsu kommen.


    An der Stelle mal wieder ein Kompliment an die Hintergrundmusik des Kampfes. Das wundervolle Titelthema hat mich für einen Moment so abgelenkt, dass ich dem Kampfgeschehen gar nicht folgen konnte. ^^ In diesem Duell geht es wirklich um einen gnadenlosen Schlagabtausch in hohem Tempo. Beide Gegner kontern gegenseitig ihre direkten Attacken und versuchen, ihrem Rivalen immer einen Schritt voraus zu sein.


    Mir gefällt die Zwischensequenz mit Sawyers und Ashs innerem Monolog sehr. In einem so heftigen Kampf wirkt das ein wenig entschleunigend und es ist schön, die Motivation und Begeisterung der beiden Trainer spüren zu können.


    Der Kampf geht nun mit der Fusion von Quajutsu und der Mega-Entwicklung von Gewaldro in die entscheidende Phase. Mir fallen wieder die vollkommen synchronen Bewegungen der Trainer und ihrer Pokémon auf, was beweist, dass sie in dem Moment wirklich eine Einheit bilden. Am meisten mag ich die Stelle, als Quajutsu dem Pflanzenwirbel von Mega-Gewaldro ausweicht, indem es flink auf den Ranken entlangrennt und sie dann zerschnippelt.


    Plötzlich wird der Shuriken auf dem Rücken von Quajutsu noch größer, was wohl ihre gesteigerten Kräfte verdeutlichen soll. Das folgende Doppelteam kann seinem Gegner echt Angst einjagen, ebenso wie der riesige Wurfstern, den Quajutsu anschließend in Richtung seines Gegners wirft. Diese aufwallende Panik in Sawyers Augen, als er realisiert, was da gerade vor seinen Augen passiert, und die Spannung, während beide Pokémon in der Staubwolke verborgen sind…


    Natürlich war es von Anfang an klar, dass Ash den Kampf für sich entscheiden würde. Dennoch fand ich diese und die letzte Folge sehr spannend, die Match Ups waren super (ich hab nicht mal Favouriten, irgendwie hatten sie alle was) und es gab einige unvorhergesehene Strategien von beiden Seiten (s/o an Sawyers Plan für Resladero und Ashs Vorgehen gegen Durengard). Ich könnte nicht sagen, wer von beiden den Sieg mehr verdient hätte, aber in Hinblick auf die nächsten Folgen bin ich doch sehr froh über Ashs Triumph.


    Ich hoffe wirklich, dass die zwei ihr Versprechen, eines Tages wieder gegeneinander zu kämpfen, irgendwann einlösen werden (jaja, auch wenn das leider sehr unwahrscheinlich ist, ich weiß). Die Rivalität zwischen Ash und Sawyer war trotz der späten Einführung toll geschrieben, intensiv und mit Hoch-, Tief- und Wendepunkten für beide (wie eine Funktion dritten Grades, würde ich sagen ^^). Obwohl sie charakterlich fast völlig unterschiedlich sind, finden sich doch viele Gemeinsamkeiten in ihren Träumen und Motivationen, wodurch sie ein starkes Vertrauen miteinander verbindet.


    Und jetzt Hype auf das Finale der Kalos-Liga!


    Lieblingszitat aus der Folge:

    Citro: „Ashs Kraft ist die Kraft von zweien, die eins geworden sind. Solange Ash eins mit Quajutsu ist, und solange Quajutsu eins mit Ash ist, werden sie immer stärker werden!“

    Alain nach Ashs Einzug ins Finale: „Hmm…“ [Nun, Alain sagt meistens nicht viel, deswegen ist für mich jeder, wirklich jeder Kommentar von ihm Gold wert, okay!? xD]