Episode 931: Finale - Nichts für Zartbesaitete!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 11.08.2016]



    Zu dieser Episode sind noch keine Informationen bekannt.


    Diese Folge wird am 11.08.2016 in Japan ausgestrahlt. Eine ausführliche, bebilderte Zusammenfassung folgt wenige Tage nach der Ausstrahlung. Dieses Topic kann aber gern schon vor der Ausstrahlung der Episode für Spekulationen und Diskussionen genutzt werden.

  • Hm, wie, mein Kommentar hat Verspätung? Das, äh, liegt daran, dass seit einigen Tagen die Infektionszahlen ansteigen und der Finalkampf vorsorglich verschoben wurde. Aber heute ist es endlich soweit!


    Bis auf den Titel (Was ist „Zartbesaitete“ bitte für ein Wort? xD) finde ich diese Folge sehr aufregend und wahnsinnig fesselnd. Gleich zu Beginn die sich um die Gegner drehende Kamera und die inneren Monologe der beiden sind einfach episch.


    Endlich sieht man auch Alains andere Pokémon. Despotar passt meiner Meinung nach super zu ihm und seinem bereits bekannten Team. Ich finde es auch schön, dass Ash diesen wohl wichtigsten Kampf in seinem bisherigen Leben mit Pikachu beginnt. Die Strategie mit dem verspritzten Wasser und dem anschließenden Donnerblitz war toll und hat mich ein wenig an den Arenakampf gegen Rocko erinnert (sogar der Gesteinstyp des Gegners passt). Auch der Eisenschweif-Konter gegen die Steinkante sah beeindruckend aus, genauso wie der Elektroball im Fallen. Damit war Pikachu in meinen Augen in diesem Duell deutlich überlegen.


    (Hach, Team Rocket und ihre größenwahnsinnigen Pläne…)


    Im nächsten Match Up UHaFnir gegen Snibunna kann Ashs Pokémon von seiner Fähigkeit, Ultraschallwellen zu nutzen, einen großen Vorteil ziehen. Trotzdem war ziemlich klar, dass es verlieren würde – einerseits durch die Vierfachschwäche, andererseits musste Alain ja wieder aufholen.


    Es ist so niedlich, wie Resladero aus seinem Ball kommt, um zu sehen, wie es UHaFnir geht und dann den Kampf für es übernimmt. Die Mentor-Schüler-Beziehung zwischen den beiden war schon immer sehr rührend.


    Jetzt hat Alain die Vierfachschwäche auf seiner Seite. Anfangs habe ich nicht verstanden, welches Ziel Ash damit verfolgt, sein Pokémon allen Attacken des Gegners einfach auszusetzen. Aber vermutlich hat er nur darauf gewartet, dass Alain unaufmerksam wird und dann die Chance genutzt, einen sehr effektiven Treffer zu landen. Sehr riskante Strategie, aber es hat zum Glück geklappt. Nur warum hat Resladero so eine rote Aura um sich?


    Spätestens bei Alains drittem Pokémon könnte man denken, er will der Unlicht-Arenaleiter der Kalos-Region werden. An sich passt der Typ ja zu ihm, aber ich persönlich hätte lieber ein Zoroark in seinem Team gesehen (auch wenn er dann noch mehr Ähnlichkeit zu N und Gladio hätte). Es würde irgendwie zu seiner geheimnisvollen Vergangenheit passen.


    Anschließend kommt mein Lieblings-Match-Up aus dieser Folge: Ein Luftkampf! Die synchronen Bewegungen von Fiaro und Fasasnob und die Art, wie sie sich mit ihren Attacken gegenseitig jagen, sind wirklich atemberaubend. Da sollte sich keiner mehr fragen, warum der Flug-Typ der beste ist. ^^ Ich kann in diesem Kampf keinen Überlegenen ausmachen, daher ist das Unentschieden für mich gerecht. Außerdem hat so keiner der beiden Trainer einen Vorsprung für die zweite Hälfte.


    Das kleine, flinke Pikachu und dieses mächtige Metagross sind interessante Gegner, wobei Alains Pokémon auch überraschend schnell ist. In dem Moment, als Pikachu unter dem Steinhaufen begraben wird, könnte man kurz denken, dass es schon am Ende ist. Aber dann kann es doch noch die Kontrolle über das Duell zurückgewinnen.


    (Hach, Team Rocket und ihre größenwahnsinnigen Pläne…)


    Es hat mich sehr gefreut, dass Pikachu in diesem Kampf richtig glänzen kann. Es besiegt allein zwei der stärksten Gegnerpokémon und beweist somit, dass es immer noch eins von Ashs besten Pokémon ist.


    Der Donnerblitz gegen Metagross hat mich daran erinnert, dass Pikachu schon mal gegen dieses Pokémon gekämpft hat. Damals hat es dem Metagross mit Eisenschweif eine Kerbe in den Kopf geschlagen, wodurch die Elektrizität in den Körper gelangen konnte. Ich weiß aber leider nicht mehr, wann das war.


    James kann manchmal schon echt niedlich sein. Er feuert Pikachu an und wird sofort von Jessie und Mauzi zurechtgewiesen.


    Gegen Alains Glurak wird Pikachu nach all der Anstrengung wohl nicht mehr lange durchhalten können, aber das werden wir in der nächsten Episode sehen…


    Definitiv ein gelungener erster Teil mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Trainern und ihren Pokémon. Trotz der Spannung merkt man immer, wie viel Respekt die beiden voreinander haben und dass sie den Kampf sehr genießen.


    Lieblingszitat aus der Folge:

    Michaela zu Flordelis über Alain: „Oh, sehen Sie doch nur, er lächelt! Das habe ich vorher noch nie gesehen.“