Die Simulatoren-Saison 2016/17

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Hallo liebe Strategen,


    nachdem in der vergangenen Simulatorensaison einige Neuerungen getestet wurden, werden auch in dieser Saison wieder diverse Änderungen stattfinden, manche natürlich im Zusammenhang mit den bald erscheinenden Pokémon Sonne&Mond, in mancher Hinsicht geht es in der Saison aber auch zurück zu den Wurzeln. Was genau für die neue Saison geplant ist, erfahrt ihr hier:


    Saisonstruktur


    Starten wird die Saison wie üblich mit einem Eröffnungsturnier im aktuellen OU-Modus (ORAS OU), dessen Anmeldung in Kürze starten wird. Anders als in der Vorsaison wird dieses Turnier wieder im bewährten Gruppensystem mit Finalrunden im KO-System durchgeführt werden.
    Auch abweichen werden wir von der in der vergangenen Saison getesteten Saisonstruktur nach Smogons Vorbild: Das bedeutet, dass die OU Series und der Grand Slam nicht erneut stattfinden werden. Dadurch erhoffen wir uns, das Saisonangebot wieder abwechslungsreicher, aber auch flexibler gestalten zu können. De facto ändert sich aber gar nicht so viel, weil auch die nächste Saison wieder Turniere in den Oldgen OU-Modi (bis ADV) und den aktuellen Lower Tier-, Uber- und Doubles-Modi stattfinden werden. Damit ihr trotz weniger strikter Langzeitpläne immer Bescheid wisst, welche Turniere als nächstes folgen, werden im Turnierplan stets die nächsten beiden Turniere angekündigt. Derzeit stehen nach dem Eröffnungsturnier ein Wettkampf im KO-System mit den Modi ORAS UU, RU und NU (Mitte September) sowie ein ADV OU-Turnier (Anfang Oktober) an.
    Abgeschlossen wird die Saison wie gehabt vom Saisonfinale, das voraussichtlich Anfang Juli starten wird; alle 16 Qualifikanten werden hierbei aus der Tabelle der besten Turnierspieler ausgewählt. Tours wird es zum Saisonstart nicht geben, ob zu einem späteren Zeitpunkt eine temporäre Tourserie gestartet wird, ist vom Teilnehmerinteresse abhängig.


    Start: Heute, mit der Anmeldung zum Eröffnungsturnier
    Abschluss: Anfang Juli (Start Saisonfinale)
    Turniere: Gen 7 OU (2x), ORAS OU, ORAS UU, BW OU, DPP OU, ADV OU, Gen 7 Uber, Gen 7 Doubles, Gen 7 Lower Tiers, Modemarathon; ggf. weitere.


    Die siebte Generation


    Eine große Veränderung geht selbstverständlich mit der Veröffentlichung der neuen Editionen Pokémon Sonne&Mond einher. Da die neuen Editionen beim Erscheinen in jedermanns Fokus liegen werden, möchten wir bereits so früh wie möglich SM-Turniere veranstalten. Hier sind wir aber davon abhängig, wann Showdown SM OU einigermaßen bugfrei implementiert haben wird.
    Nach der Veröffentlichung von SM werden wir natürlich einige Turniere in den neuen Modi spielen, damit ihr diese in einer Turnierumgebung austesten könnt. Oldgen OU-Modi (bis auf RBY und GSC) werden aber auch danach weiter ihren Platz im Angebot haben, anderen Oldgen-Modi wie beispielsweise ORAS RU werden aber aufgrund des erfahrungsgemäß eher geringen Interesses nicht mehr Teil des Turnierangebots sein (und auch nicht im Saisonfinale gespielt werden).
    Dafür werden neben Doubles und Uber mit der Zeit auch die Lower Tier-Modi der siebten Generation in die neue Saison eingebunden, sobald Smogon stabile Lower Tiers erstellt hat.


    Großaktionen


    Da die Teilnehmerzahlen bei Großaktionen zuletzt rückläufig waren, haben wir uns entschlossen, den primären Fokus weg vom Erreichen einer möglichst großen Teilnehmerzahl hin zu einem möglichst guten Angebot für eine realistische Teilnehmerzahl zu setzen. Konkret planen wir eine Rückkehr der NPL, und zwar mit voraussichtlich verschlankter Teamzahl, wodurch mehr Begegnungen auf hohem Niveau zwischen Spezialisten ihres Fachs zusammenkommen und auch bei der Wahl der Manager striktere Voraussetzungen gesetzt werden können, was einer reibungslosen Organisation zugute kommt.
    Ob im Verlauf der Saison weitere Großaktionen folgen werden, ist noch offen und unter anderem abhängig von der Nachfrage und der Entwicklung des Bereichs.


    Neuaufstellung des Komitees


    In der letzten Saison - das müssen wir einräumen - lief organisatorisch nicht immer optimal. Dafür lassen sich verschiedene Gründe finden, dass im Komitee nur noch wenige aktive Simulatorenspieler verblieben waren, ist sicher einer davon. Daher haben wir uns entschlossen, zur neuen Saison einen ganzen Schwung frischer Mitarbeiter ins Boot zu holen: @FLG, @Lacus, @MeLevies, @Picollo, @Relous, @Requiem, @Sensory, @Serpi386 werden fortan alle an der Gestaltung und Organisation der Simulatorensaison mitwirken. Somit sind wir auch gut gerüstet für den Start der siebten Generation.
    Verabschieden müssen wir uns dagegen leider von @Zai on air und @escalope, die beide nach der Abgabe ihrer Moderationsposten in Kürze auch das Komitee verlassen werden. Beiden möchte ich hier, auch im Namen des Komitees, nochmals für ihr Engagement danken!


    Schlussworte


    Gerne könnt ihr Feedback zu den Planungen hier anbringen und auch eigene Überlegungen vorschlagen! Viel Spaß in der Saison 2016/17 wünscht euch:


    Das Strategie-Komitee