Anfänger-Mapping-Themenabend

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild



  • Nach dem großen Erfolg des letzten Mapping-Themenabends im Chat haben wir uns entschlossen, einen weiteren Chat-Abend zu veranstalten. Doch dieses Mal werden wir es ganz anders gestalten: Wir veranstalten einen Anfänger-Chat-Abend!


    Doch was das für euch heißt?
    Anders als beim letzten Mal mit drei verschiedenen Aktionen, die bereits bestehendes Wissen erfordert haben, wird es dieses Mal als Erstes eine Fragerunde geben. Und damit auch jeder Teilnehmer mit etwas Erfahrung noch etwas lernen kann, werden Profis kommen, die seit vielen Jahren mappen und wissen, was eine gute von einer großartigen Map unterscheidet. Das weckt schon euer Interesse? Super, dann wählt im zweiten Beitrag (Link wird entsprechend nachgereicht) euer Wunschdatum aus. Die möglichen Termine liegen zwischen Ende September und Mitte Oktober.


    Daraufhin wird es wieder Aktionen geben, die das Gelernte einfordern. Teilnehmen kann daran jeder, der bisher noch keinen Wettbewerb im Mapping-Bereich gewonnen hat, wie bereits vom Anfänger-Wettbewerb bekannt.


    Für alle: Eine solche Aktion ist anders aufgebaut als Wettbewerbe, da es im Chat vor allem um gemeinsame Gespräche und Spaß geht, den wir im Zeichen des Mappings mit euch haben wollen. Wenn ihr also interessiert seid, nehmt an der Umfrage auf jeden Fall teil! Jeder ist willkommen, der am Thema interessiert ist und noch etwas von den Profis lernen will!

  • Wann soll der Chat-Abend stattfinden? 9

    1. 1. Oktober (7) 78%
    2. 15. Oktober (6) 67%
    3. 2. Oktober (4) 44%
    4. 8. Oktober (4) 44%
    5. 9. Oktober (4) 44%
    6. 16. Oktober (4) 44%

    Die Umfrage dauert eine Woche, bis einschließlich dem 24. September! Bei allen Terminen würde der Chatabend um 17 Uhr beginnen und voraussichtlich gegen 19 Uhr enden.

  • Eine sehr sehr schöne Idee :grin:
    Ich habe jetzt zwar abgestimmt aber es kann trotzdem sein dass ich leider nicht teilnehmen kann... bei mir entscheidet es sich dann eher spontan ... :|


    Trotzdem echt eine sehr coole Sache für Einsteiger :thumbsup:


  • A u f g a b e : R e m a p




    Zweiblattdorf — das beschauliche, friedliche Idyll, das für viele Spieler den ersten Ort darstellt, den sie erkunden konnten. Das Startdorf der vierten Generation ist vor allem dadurch gezeichnet, dass es innerhalb einer Generation einen kompletten Klimawechsel durchgemacht hat. War Zweiblattdorf in Diamant und Perl noch ein grünes Domizil, das eher gemäßigt wirkte, war es in Platin bereits von einigen Schneeflächen bedeckt. Menschen dort trugen nicht mehr nur T-Shirts, sondern Jacken, die besser zu den kalten Temperaturen passten.
    Doch es ist etwas Unfassbares passiert: Der Ort mit Schnee hat erneut einen langanhaltenden Wetterumschwung erlebt und ist nun ein fast schon tropisches Paradies, das Sonnenstädten wie Sonnewik oder Abidaya City in Nichts mehr nachsteht. Wie hat sich dieser Ort also nach dem Klimawandel verändert? Zeigt es uns in Form einer Map, die Zweiblattdorf in einer sonnigen, warmen Gegend zeigen. Dabei könnt ihr das an diesen Beitrag angehängte Tileset nehmen, das für euch herausgesucht wurde, damit ihr nicht erst lange nach einem passenden Tileset suchen müsst. Es steht euch aber auch offen, jedes weitere Tileset zu nutzen, wenn euch ein anderes mehr zusagt!


    Kurz heißt das also:

    • Ihr sollt eine Remap für Zweiblattdorf erstellen
    • Es muss sonniger, fast tropisch wirken.
    • Ihr könnt jedes Tileset nutzen, gerne auch das angehängte von Mew1993 und Zein.


    Für diese Aufgabe habt ihr dreißig Minuten Zeit mir eure Map zu schicken, daraufhin werden alle Abgaben in diesem Thema veröffentlicht werden und bis Mitternacht findet eine Umfrage statt, durch die der Sieger gekürt wird.
    Daraufhin werden die Experten jedem Teilnehmer Feedback zur Map geben, um den Chat-Nachmittag abzuschließen. Euch liegt es frei, das Feedback direkt im Chat oder später per Konversation zu erhalten. Den Experten werden die Ersteller der Maps direkt nach ihrem eigenen Vote preisgegeben, damit sie direkt das Feedback verfassen können.

  • Welche Map gefällt euch am besten? 11

    1. Abgabe 3 (9) 82%
    2. Abgabe 5 (8) 73%
    3. Abgabe 1 (2) 18%
    4. Abgabe 2 (1) 9%
    5. Abgabe 4 (0) 0%


    Umfrage




    Damit ist die Aktion beendet! Ihr könnt nun die zwei Maps auswählen, die euch am meisten gefallen haben. Euch ist natürlich auch überlassen, ob ihr Feedback gebt oder nicht, jeder Teilnehmer erhält von Trikeyyy und Steampunk Mew jedoch Feedback zu den Maps, sodass kein Teilnehmer hier leer ausgeht!


    Die Umfrage geht bis Mitternacht, danach wird der Sieger gekürt!







    Übrigens: In der Zeit habe ich auch mal gemappt, wie ich mir das vorgestellt habe, siehe hier:


  • Der Mapping-Abend fand in einer lockeren Atmosphäre statt, was ich wirklich toll fand. Ihr habt alle Fragen zufriedenstellend beantwortet, und eure eigene Meinung bzw. Erfahrung zu manchen Themen (z.B. das Dusk Höhlen-Maps langweilig findet. ;) ) mit einfließen lassen, sowas nimmt ungemein an Spannung, und tut gut. :)


    Was ich nur etwas schade finde, dass man vielleicht sich stärker dem widmen hätte können, was der Einzelne tatsächlich schon an Erfahrung gemacht hat, um vielleicht etwas besser betreuen zu können. Ich weiß das sowas unglaublich schwierig ist an einem Chatabend zu machen, daher auch vielmehr als Ausblick auf dauerhafte Anstrengungen in dieser Richtung. (Vielleicht eine Art Tutorenprogramm? Falls es das schon gab, denke es würde sich dafür Interessenten finden lassen. Gerade auch was so der Bereich eigene Tilesets zu erstellen (neben den Grundkenntnissen) betrifft, ihr meintet ja das sowas auch Spaß machen kann.)



    Das war es von mir auch schon. Falls es sowas wie ich vorschlug schon gab, dann tut es mir leid. So im überfliegen fand ich aber nichts, und ich bin mir nicht sicher ob mich meiner Erinnerung hier täuscht oder nicht.

  • Damit ist die Umfrage beendet! Die Platzierungen stehen fest und eine Überraschung gibt es mit Sicherheit:


    Platz 1 mit neun Stimmen geht an Abgabe 3 von @Akatsuki
    Platz 2 mit acht Stimmen geht an Abgabe 5 von @Chaoscast | Bisa
    Platz 3 mit zwei Stimmen geht an Abgabe 1 von @KukkEISa
    Platz 4 mit einer Stimme geht an Abgabe 2 von @Senzo
    Platz 5 mit null Stimmen geht an Abgabe 4 von @Shou


    Für jeden, der das erste Mal an einem Mapping-Chatabend teilgenommen hat, gibt es die entsprechende Chat-Aktionsmedaille des Mapping-Bereichs! Für Akatsuki gibt es zusätzlich die Medaille für ein Special.