NPL 2016: Ankündigungsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dieser Thread dient dazu in einer übersichtlichen Form Entscheidungen und Informationen jeglicher Art zu veröffentlichen und zu erläutern. Diese sind final und nicht mehr zur Diskussion frei und dementsprechend vorher mit den betroffenden Spielern und Managern abgesprochen. Wir bitten euch diese zu Kenntniss zu nehmen und zu respektieren.

  • Gemeinsam mit dem Komitee hat die Organisation folgende Beschlüsse gefasst:


    • Replays müssen nicht mehr geposted, sondern gespeichert werden. Sie werden in einem seperaten Replaythread gesammelt
    • Um im Falle von Disconnects vorzusorgen, sollten alle Manager ihre Spieler daran erinnern ihr Team vor dem Kampf bei @MeLevies, @Hassi oder mir, @Mazary einzuschicken.
    • Die Playoffs der NPL 2016 sind um einen Platz verringert worden. Statt vier Teams, die in die Finals einziehen, werden es dieses Jahr drei sein. Dort wird der zweite Platz gegen den dritten um den Finaleinzug kämpfen.
    • Eine Entscheidung über die Frage ob Best of 1 oder Best of 3 gespielt werden soll, wird gemeinsam mit den Managern nach Anmeldefrist, getroffen.
    • Auch ein mögliches Retainsystem wie auf Smogon wird gemeinsam mit den Managern entschieden. Was genau das ist und wie es funktioniert wird erläutert, sobald eine Entscheidung steht.

    Spürt ihr schon den Hype? :ahahaha:

  • Beschlüsse vom 28.09.2016

    • In den Spieltagen wird Bo1 gespielt, in den Play-offs wie gehabt Bo3. Dadurch soll die Vorbereitung auf eine Begegnung an Wichtigkeit gewinnen und die Mannschaften entsprechend zusammenschweißen, aber auch ein Zeitersparnis war hier ausschlaggebend. In den Play-offs findet dahingehend keine Veränderung statt, da in diesen erfahrungsgemäß jede Begegnung ernstgenommen wird und jede Menge Vorbereitungen getroffen werden. Außerdem enthalten die Play-offs viele Highlight Matches. Schließlich kann diese Entscheidung als auch Kompromis zwischen beiden Seiten betrachtet werden.
    • In dieser Saison entfallen sowohl die Zweitliga (Farm League) als auch eine Zweit-Auktion, da diese in der Vergangenheit keinen großen Anklang fanden bzw. kaum wahrgenommen worden. Dafür gibt es parallel neben dem 3. Spieltag eine Transfer- und Kauf-Phase, in der ersteigerte Spieler getauscht, nicht ersteigerte Spieler gekauft und somit eventuelle Lücken geschlossen werden können. (Info: Kein Spieler wird ohne sein Einverständnis vertauscht; jeder Spieler hat bei einem geplanten Transfer das letzte Wort. Zugleich bedeutet dies, dass man selbst einen Tauschwunsch äußern kann, wobei im Gegenzug auch die Entscheidung des Managers zu respektieren ist.)
    • Auch eine Einführung des Retain-Systems wird es in dieser Saison nicht geben, da im BisaBoard der Faktor Spaß dem Faktor Strategie übergestellt ist und es im Interesse der User Base an Konstanz fehlt (ständig wechselnde Manager, große Unterschiede in den Teilnehmerzahlen, ...). Eine Erläuterung des Retain-Systems folgt nachträglich.
    • Gespielt werden die Modi ORAS OU, Uber, UU, RU, NU, Doubles, BW OU und DPP OU. Somit ist Diversität gewährleistet und jeder kann in seinem favorisierten Modus seine Stärke unter Beweis stellen. Da ADV OU, wie angenommen, die wenigsten Anmeldungen erhielt, wurde der Modus gestrichen.
    • Jede Mannschaft wird aus mindestens zehn Spielern bestehen. Die Senkung der oft kritisierten Mindestspielerzahl soll den Teamgeist stärken, Inaktivität vorbeugen und die Chance, dass jeder zum Zug kommt, erhöhen. Damit wird mindestens 60 Spielern die Teilnahme an dieser Saison ermöglicht.

    Zu guter Letzt möchte ich den Zeitplan der diesjährigen Saison verkünden:


    Zeitplan

    • 16.09. - 24.09.2016: Manager-Anmeldung
    • 16.09. - 25.09.2016: Spieler-Anmeldung
    • 29.09.2016, 20:00 Uhr: Auktion
    • 30.09. - 04.10.2016: Kennenlern-Phase und Einsendung der Aufstellung
    • 05.10. - 11.10.2016: 1. Spieltag und Einsendung der Aufstellung
    • 12.10. - 18.10.2016: 2. Spieltag und Einsendung der Aufstellung
    • 19.10. - 25.10.2016: 3. Spieltag und Einsendung der Aufstellung sowie Transfer- und Kauf-Phase
    • 26.10. - 01.11.2016: 4. Spieltag und Einsendung der Aufstellung
    • 02.11. - 08.11.2016: 5. Spieltag und Einsendung der Aufstellung
    • 09.11. - 15.11.2016: Play-offs Halbfinale und Einsendung der Aufstellung
    • 16.11. - 22.11.2016: Play-offs Finale
    • 23.11. - 01.12.2016: Siegerehrung und Feedback-Phase

    Änderungen vorbehalten


    Demnach findet die Auktion der diesjährigen Nationalen Pokémon-Liga morgen am 29.09.2016, um 20:00 Uhr auf Pokémon Showdown auf dem BisaBoard-Server im Raum NPL_Auktion statt. Der Raum wird während der Auktion moderated sein. Es wird voraussichtlich zwei Pausen geben und das Ende der Auktion ist gegen 22:30 Uhr zu erwarten. Anschließend gehen die Mannschaften sofort in die Kennenlern-Phase, sodass bereits am nächsten Mittwoch der 1. Spieltag startet (alle weiteren Spieltage starten ebenfalls mittwochs).

  • Gemeinsam mit den Managern hat die NPL-Leitung beschlossen weiterhin Bo1 in der Vorrunde und Bo3 in den Playoffs spielen zu lassen. Dies würden wir diesmal gerne genauer erläutern. Zunächst einmal wollte ich persönlich mich dennoch für die zahlreichen konstruktiven Beiträge bedanken. In Anbetracht der Argumente und der kurzen Zeit waren folgende Gründe ausschlaggebend.


    • Das interne Motto vor dieser NPL war "Weniger-ist-Mehr", um nach einem bescheidenen letzten Jahr erstmal wieder Aufbauarbeit zu leisten und ein gefestigtes Turnier spielen zu lassen. Unter diesem Hintergrund auch die Entscheidung die Anzahl der Spieler und der Teams zu verringern. Wir haben lieber eine kleinere, aber dafür aktive NPL, als eine aufgeblähte mit unrealistischen Zielen, die wir im Moment kaum erreichen können.
    • Bo3 ist ein enormer Zeitfaktor in der Vorbereitung, der vor allem in einem Teamturnier massiv die Qualität der Teams eindemmen könnte. Statt als ganzes Team 8 Teams bauen und testen zu müssen, würde man gar 24 Teams quasi bauen und testen. Jeder hätte für sich genug Zeitaufwand und könnte kaum noch seinen Kollegen helfen und ihre Teams verbessern. Dass Kreativität in einem Bo1 keinen Platz hätte, stimmt einfach nicht, da man diesen einen überraschenden Moment in einem Bo1 viel eher für sich nutzen kann als mit einem "witzig gebauten Cashteam".
    • Im Bo1 bekommt jedes Spiel eine andere Bedeutung. In ein paar Monaten wird man sich noch immer an manche der genutzten Teams erinnern, wenn man sie sieht. Bei einem Bo3 ist das schon schwerer. Auch wenn Hax eben auch auf dieses eine Spiel zentriert wird, die Vorfreude, die Spannung und das Entertainment eben auch.
    • Und zu guter letzt Erfahrungswerte: In der Managerkonversation hat jeder, der sowohl Bo3 als auch Bo1 in der NPL erlebt hat sich klar für Bo1 positioniert. Und auch wenn Smogon für mich kein Argument ist, ist es ein Beispiel, das zeigt, dass sogar die dortigen Leiter ihren Spielern nicht zumuten möchten drei Teams vorzubereiten, sondern eben die Energie in ein starkes zu stecken.

    Dieser Entscheid steht und damit ist die Diskussion nun auch diesbezüglich beendet. Wir sind davon überzeugt, dass wir präventiv handeln müssen, um eben Schwierigkeiten im Vorraus zu verhindern oder ihre Wahrscheinlichkeit zu minimieren. Und ob Hax eine Schwierigkeit ist, lasse ich jedem und seinem Gedankengang offen.


    Wir wünschen euch allen eine schöne NPL 2016.

  • @supreme gentleman von den Everlasting Enteis ist vom aktuellen Spieltag ausgeschlossen (zweiter Spieltag), @bluritdrache von den Ghosting Gengars vom aktuellen sowie folgenden (zweiter und dritter Spieltag). Grund hierfür sind rassistische Nachrichten im Rahmen der Nationalen Pokémon-Liga 2016, die wir im BisaBoard in keinem Maße tolerieren. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass derartige Äußerungen unabhängig ihrer Intention - damit also auch "Scherze" - schlimmstenfalls strafrechtlich belangt werden können. Jegliche weitere Vorfälle dieser Art führen mit sofortiger Wirkung zu einer direkten Disqualifikation. Auch regelwidrige Kommentare in NPL-relevanten Kämpfen können gerade in Hinblick auf die Replay-Pflicht einfach nachverfolgt werden. Achtet daher zum Wohle eurer Mannschaft auf eure Wortwahl und euer Verhalten.

  • Thus, Spore will be freed from the GravSleep complex ban once we settle on an appropriate revision on the clause. Expect it to be dealt with within the following days.


    [...]


    Thus, Jirachi Jirachiwill be banned from Doubles OU and will no longer be legal in the ladder and future tournaments.

    Diese Änderungen haben Gültigkeit ab einschließlich dem 5. Spieltag der NPL.


    (GravSpore erst nach dem 5. Spieltag, ebenso wie November-Tiershifts)

  • Jirachi will Remain in Doubles OU. The previous vote will be overturned


    Nach massivem Protest, weil das Council sich über die Suspectvotes hinweggesetzt hat, ist Jirachi in ORAS Doubles entbannt. Die Möglichkeit Spore und Gravity in einem Team zu spielen, ist dennoch ab dem 5. Spieltag erlaubt. Jirachi Jirachi hingegen ist im aktuellen 5. Spieltag doch erlaubt.


    Für weitere Informationen steht der Link im Zitat zur Verfügung.

  • @Blackoblivion wird für den Rest der NPL gebannt
    Wir haben mehrfach erwähnt, dass wir nationalsozialistische Äußerungen in diesem Turnier nicht dulden und dass es Folgen hat, wenn man sich über unsre Richtlinien hinwegsetzt.
    Die Bewears können ihn selbstverständlich subben.
    Hier auch nochmal an alle: Solche Dinge werden, wie man hier sehen kann, nicht mehr verwarnt, sondern bestraf