Zeitreisen - In welche Zeiten würdet ihr gerne mal reisen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mich würde tatsächlich die Zeit nach der letzten Eiszeit vor 5-10 Tausend Jahren als stiller Zuschauer sehr interessieren, wie die erste Schrift erfunden wurde, die Menschen von Jäger & Sammler zu Bauern wurden die Getreide anbauten und die ersten Zivilisationen entstanden. MMn ist diese Zeit einer der wichtigsten der Menschheitsgeschichte, die im Schulunterricht wenig Beachtung findet.

  • Um ehrlich zu sein, so sehr mich auch viele Phasen der Geschichte interessieren und faszinieren (war schon immer einer meiner Lieblingsthemen, selbst zu Schulzeiten), könnte ich es mir nicht vorstellen, auch nur irgendeine Möglichkeit aus der Vergangenheit auszuwählen. Das hat vor allem mit der Qualität der Lebensumstände zu tun - machen wir uns nichts vor, auch wenn es Zeiten gab die besser waren und manche die schlechter waren, liegen sie zum größten Teil unter den heutigen Lebensstandards. Manche Zeitalter die potentiell interessant wären von einer akademischen Perspektive wären dann auf Grund von sozialen Unruhen oder Kriegen damals so oder so auch nicht wirklich das wahre.


    Nein, wenn ich frei wählen könnte, würde ich vermutlich zur Zukunft tendieren. Das ist natürlich gewissermaßen ein Risiko, weil je nachdem wie weit man vorspringt (wir wissen ja nicht, wann was in der Zukunft passiert), könnte der Planet bereits ruiniert sein (hallo Klimawandel), es könnte auch in der Zukunft einen weiteren Krieg oder eine sonstige Dysthopie geben, und so weiter. Aber generell? In der Zukunft sehe ich auch Chancen, die in der Vergangenheit eben nicht existieren. Eine Wissenschaft die weiter fortgeschritten ist (insbesondere die Medizin - wäre ja für mich als trans Frau überaus interessant ob die Zukunft bessere Methoden besitzt den Körper zu bekommen, den man haben will). Generell einen besseren Wissensstand auf vielen Themen, weil ich einfach enorm neugierig bin, wie viel mehr man zu dieser Zeit über die Welt weiß.


    Die Antwort geht natürlich vor allem von einer Annahme aus - dass man nur einmal durch die Zeit reisen kann. (Was umgekehrt auch bedeutet, dass die Rückreise nicht wieder möglich wäre.)

    Bei mehreren möglichen Reisen mit beliebiger Länge wäre das ganze eventuell eine etwas interessantere Fragestellung, aber prinzipiell würde sich an meiner Antwort dennoch nicht viel ändern - weiterhin würde es bei der Zukunft bleiben, denke ich mal.

  • Eigentlich ein schönes Thema. Es ist nur so, dass die frühe Kindheit immer irgendwie als schöne Zeit empfunden wird, obwohl sie es für die sonstige Menschheit nicht sein muss. Es ist nicht so, dass das meine bevorzugte Zeit wäre, aber wenn ich an Zeitreisen denke, muss ich auch immer daran denken, was man hätte besser machen können und das fängt bei den eigenen Fehlern an.


    Jetzt zum eigentlichen Thema. Ich bin mir nicht sicher, woher ich das habe, aber ich habe gehört, dass in Amerika vor Kolumbus und Co das Land ziemlich friedlich war. Die einzelnen Stämme wollten eher den Frieden wahren und keine Kriegsverluste haben. Mir das anzusehen, wäre wohl die erste Wahl, aber leben...naja da bin ich von dieser Zeit wohl etwas zu verwöhnt. Außerdem würde ich mir gerne die Bibliothek von Alexandria ansehen. Nicht dass ich viel davon verstehen würde, aber all das Wissen, welches sich in den Büchern verbirgt, hat schon seinen Reiz.

    Die zweite Idee ist natürlich berühmte Menschen der Geschichte kennen zu lernen bzw. ihnen vielleicht einmal die Hand zu schütteln. Die ersten beiden wären dann wohl Alexander der Große und Otto von Bismarck. Dann kommen Nostradamus und die Gebrüder Lumière bzw. deren Erstvorführung ihres Filmes. Dann wird sich auch zeigen, ob dieser Mythos stimmt. Ansonsten fällt mir gerade nichts ein. Aber in die Zukunft zu reisen, stelle ich mir nicht so toll vor. Man merkt schon an seinen eigenen Eltern, wie die Technologie einen selbst überfordern wird und ohne gültigen Ausweis wird man es in der Zukunft sicherlich ziemlich schwer haben.

  • Ein interessantes Thema, ehrlich gesagt, würde ich jede Zeit einmal besuchen bzw. bereisen wollen.


    Die Stein-, Kreide (Dinosaurier ganz interessant) und Eiszeit oder auch das Mittelalter (wie das Leben so in den Burgen war) fände ich relativ interessant. Ich spiele gerne Assassins Creed, was dem schon sehr nahe kommt bzw. spielt man dort auch in verschiedenen Epochen z.B. AC Syndicate, welches an das Viktorianische Zeitalter in England angelehnt ist.

  • Bin ein Fan der Jurassic-Reihe. Deswegen würde es mich zu den Sauriern ziehen. Aber nicht lange. Nur mal reinschauen. Einen anderen Wunsch hätte ich jetzt nicht. Zukunft auf keinem Fall. Leben nur in dieser Zeit. Die Sonne soll ja die Hälfte ihrer Lebenszeit erreicht haben. Mich würde es aber schon nur interessieren, was danach passiert. :-) LG

  • Ich lebe aktuell in Rom und fände es gerade hier spannend, wenn man tatsächlich in der Zeit zurückreisen könnte. Denn Rom war irgendwie immer wichtig, in der Antike, im Mittelalter, in der Neuzeit und bis heute. Aufgrund des begrenzten Raumes wurden viele Bauwerke der Antike im Mittelalter überbaut, die des Mittelalters in der Neuzeit und so weiter, weswegen sich vieles einfach nicht mehr rekonstruieren lässt, als Beispiel die Vorgängerkirche des Petersdoms. Interessant ist auch, dass im Lauf der Zeit das Level des Bodens um einige Meter gestiegen ist, wodurch die ältesten Gebäude der Stadt heute unterhalb der Straße stehen. Je mehr man sich damit beschäftigt und darüber weiß, desto spannender wäre es, zurückzureisen, weil man dann mit den Eindrücken auch etwas anfangen kann. Nur leider ist das nicht möglich, und so sind wir auf Rekonstruktionen und Quellen angewiesen, die zwar Deutungen liefern können, aber niemals die Vergangenheit selbst.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Mipha

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Mag ggf. langweilig klingen, aber trotz meines momentan guten Standes, würde ich gerne wieder zum Anfang der fünften Klasse reisen.

    Das liegt einfach daran, dass ich mit etwas wissen aus der heutigen Zeit Dinge verhindern würde, bevor diese passieren, so würde ich bspw. das Thema mit meiner Psyche zumindest direkt im Keim ersticken lassen.

    (Natürlich würde ich nicht alles an Wissen beibehalten wollen, weil die Este Erfahrung mit Anime und mit diversen Games würde ich schon nochmal genießen wollen😜)


    Trotz Mobbing war die späte Kindheit/Jugend ganz schön in bestimmten Dingen, das würde ich gerne so verbessern, dass es so gut wie in allen Dingen schön ist.😜

  • Eine Zeitreise ist eine coole und interessante Idee, da würde ich auch direkt mal in jede Epoche reisen, wenn es die Möglichkeit schon gibt. Wie alles begann, die Steinzeit, das Mittelalter und vieles mehr, glaube Möglichkeiten gibt es da unzählige.


    Wenn ich zwischen Vergangenheit und Zukunft entscheiden müsste, würde ich die Zukunft nehmen, weil diese noch unbekannt ist, was in der Vergangenheit geschehen ist, erfährt man u.a. zum Teil durch Bücher oder Dokumentationen.


    Aber am liebsten lebe ich dennoch in der Gegenwart.

  • Gab es dieses Thema nicht schon? Aber egal!


    Ich würde in die Zukunft gehen und dort die Technologie ansehen die erfunden wurden.

    Dann würde ich mir die vergangenen Lotozahlen ansehen und dann Milliardär werden!

    Aber die Vergangenheit ist sicher auch Cool, ich würde mir dann die Dinos ankucken. Aber nur im sicherem Abstand!

    Doch @duscario hat schon recht: In der Gegenwart ist es am schönsten! (auch wenn ich nie im Lotto gewinnen werde)