Meinungs-Montag #8: Alola-Formen

  • Eine Verbindung von GO zu Sonne und Mond wurde in der Vergangenheit tatsächlich mal angesprochen, allerdings nicht bestätigt. Ich zitiere dazu einmal aus einer News, in der Masuda und Ohmori ein Interview mit der Famitsu führten (komplett nachzulesen hier ):

    Zitat

    Ebenso steht auch eine Verbindung zu Pokemon GO im Raum. Masuda betonte hier jedoch, dass Pokémon GO ein Spiel sei, welches sich um das Fangen von Pokémon und das Herumlaufen in der realen Welt drehe. Da die Pokémon in Sonne und Mond anders auftauchen als in GO, müsse das Team aufpassen, diese Spielbalance nicht zu brechen und beide Spiele damit langweilig zu machen.

    Dass nur deswegen GO entwickelt worden sei oder nur deswegen die Alola-Formen designt wurden, halte ich aber für zu weit hergeholt. Game Freak brauchte für Sonne und Mond eine Neuerung und die Z-Attacke allein wäre in dem Fall einfach ziemlich wenig gewesen; es brauchte also etwas, um die alten Pokémon wieder ins Rampenlicht zu rücken. Dass sich die Veröffentlichung dann mit GO überschneidet, halte ich eher für einen Zufall, weil zum damaligen Zeitpunkt, als die Entwicklung von Sonne und Mond und deren Pokémon-Designs angegangen wurde, gerade einmal GO besprochen wurde und in die Entwicklung kam. Da wusste noch keiner, wann das Spiel erscheinen wird.


    Ich würde es nicht ausschließen, dass die Alola-Formen auch in GO eines Tages mal auftauchen. Aber das wird erst die Zeit zeigen.