Stoutlands [PU]pu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyho!



    Zuvor muss ich sagen, dass ich mich noch nie mit dem PU-Tier beschäftigt habe und es eine kurzfristige Idee war, mir mal ein Team in diesem Tier zu bauen. Ich habe demnach auf smogon.com ein wenig gelesen und herausgefiltert, welche Pokémon mögliche Threats in diesem Tier sind. Dabei wurden häufig Zebstrika, Ninetales, Rotom-F, Pawniard oder auch Leafeon genannt. Vorerst wollte ich auch eines oder zwei dieser Threats in mein Team nehmen, habe ich mich dann doch allerdings dagegen entschieden, weil ich mein Team eher gegen den Strom schwimmen lassen und nicht den extremen Mainstream-Shit mitnehmen wollte ... wobei die meisten meiner Pokémon aber wahrscheinlich auch häufige Vertreter im PU sind.




    Da ich eher weniger lange überlege, gegen welche Pokémon ich was brauche und was ich noch alles an Coverage brauche, sah mein Team-Building-Prozess doch eher einfach aus.


    Voluminas


    Begonnen habe ich jedenfalls mit Probopass, da ich einen soliden Tarnstein-Leger haben wollte. Durch seine Fähigkeit Sturdy ist es in der Lage auf jeden Fall die Steinchen auf das Feld des Gegners zu legen. Außerdem beweist sich Probopass im PU als prima Pivot, da es eine hohe Defensive hat und mit Volt Switch Momentum beschaffen kann - anders als Bastiodon, welches tatsächlich sonst meine Alternative gewesen wäre.


    VoluminasBissbark


    Danach habe ich ein Pokémon in mein Team nehmen wollen, was viel physischen Schaden drücken kann. Ich habe lange zwischen mehreren Pokémon geschwankt. Für mich war klar, dass ich ein Normal-Pokémon haben wollte, also kamen Pokémon wie Bouffalant, Stoutland, Dodrio und Ursaring in die engere Auswahl. Da ich meine eigene Tarnstein-Schwäche gering halten wollte, habe ich Dodrio direkt wieder ausgeschlossen. Ursaring war natürlich aufgrund seines enormen Angriff von 130 Base ein schmackhaftes Pokémon, allerdings war mir dann die Base von 55 Speed doch etwas zu langsam. Bouffalant ist demnach nach dem gleichen Kriterium wie Ursaring aus dem Rennen geflogen, da mir die Geschwindigkeit dann doch etwas zu gering war, obwohl die Defensive des Ochsen doch ganz solide ist. Im Endeffekt blieb dann der etwas schnellere Hund mit 90 auf beiden defensiven Werten und einem Angriff von 110.


    VoluminasBissbarkGolking


    Pokémon wie Zebstrika oder Rotom-F sollen gar nicht erst die Möglichkeit bekommen, gegen mein Team viel Schaden zu machen. Durch Seakings Fähigkeit Lightning Rod und dem Monotype Wasser kann es perfekt als Counter gegen Rotom-F in den Kampf geschickt werden. Ich habe mich für Seaking entschieden, weil es neben der Fähigkeit und dem soliden Monotype auch zusätzlich eine akzeptable spezielle Defensive aufweisen kann und zudem offensiv mit 92 Base Angriff gut austeilen kann.


    VoluminasBissbarkGolkingPapungha


    Da mir Leafeon oder Sawsbuck Angst gemacht haben, habe ich nach einem Pokémon gesucht, was gegen beide perfekt stehen kann. Durch seinen Typ resistet es die STAB Pflanzen-Attacken beider Pokémon vierfach. Zudem war ich ganz angetan von diesem Pokémon, weil es durch seinen Speed von 110 Base die meisten Pokémon im Tier outspeeded und mit seinem Zugang zu Sleep Powder nervige Gegner verkrüppelt.


    VoluminasBissbarkGolkingPapunghaGroink


    Ich wollte im Team ein Pokémon haben, welches Statusprobleme meinerseits entfernt und selber einen nervigen verteilen kann und außerdem noch relativ bulky ist. Durch Heal Bell, Thunder Wave und 80 KP und 110 spezielle Defensive ist es speziell sehr robust und schwer zu besiegen.


    VoluminasBissbarkGolkingPapunghaGroinkElektek


    Zuletzt wollte ich dann eigentlich auch einen starken, oben genannten Threat in mein Team nehmen. Ich habe zwischen Zebstrika, Raichu und Rotom-F geschwankt und habe mich dann letzten Endes für Rotom-F entschieden, da es von Natur aus schon sehr gute defensive Werte hat und außerdem speziell sehr gut austeilen kann. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass ich keinen Spinner im Team habe, wodurch Rotom-F leider ganz und gar nicht profitiert und ich schon Jumpluff mit einer Tarnstein-Schwäche habe. Deswegen habe ich dann Raichu in Erwägung gezogen, doch leider ist dieses sehr fragil und ich deswegen schnell wieder weggefallen. Zebstrika wird hauptsächlich speziell gespielt, obwohl es einen guten physischen Angriff von 100 besitzt - aber nicht den entsprechenden Movepool. Durch seinen Base speziellen Angriff von 80 hat mir persönlich die nötige Durchschlagskraft gefehlt. Durch Zufall bin ich dann auf Electabuzz gestoßen, welches durch den Evolithen eine sehr gute Defensive bekommt und mit 105 Speed recht schnell ist und mit 95 Spezial-Angriff auch gut Schaden verteilen kann.




    Das Team sieht im Detail wie folgt aus. Hierbei ist jedoch vorweg wieder zu erwähnen, dass ich mich nicht so sehr mit den einzelnen Movepools vieler Pokémon auseinandergesetzt habe und deswegen lieber immer wieder auf die Standard-Movesets zurückgreife, welche man im Internet finden kann. In meinem Falle habe ich mich bei den Movesets auf smogon.com bedient und diese dann auf mein Team übertragen.




    Voluminas @ Leftovers


    Fähigkeit: Sturdy
    EVs: 252 KP // 4 Vert // 168 SpVert // 84 Init
    Wesen: Calm (+ SpDef // - Angr)
    Attacken:
    - Stealth Rock
    - Volt Switch
    - Thunder Wave
    - Power Gem


    Beschreibung: Probopass ist wie in der Einleitung bereits erklärt mein Stealth Rock-Leger. Durch seine Fähigkeit Sturdy bekommt die Nase die Steinchen (so gut wie) immer raus. Volt Switch ist da, damit Probopass mir gegen einige Pokémon Momentum sichern kann, denn durch Probopass' geringe Initiative, bekommen meine Angreifer in der Runde ihrer Einwechslung keinen Schaden, da der Magnet diesen bekommen wird, welcher den Schaden jedoch gut wegstecken kann, da seine defensive Werte echt enorm gut sind. Thunder Wave spiele ich über Toxic, da mein Stoutland als Choice Band-User mit 80 Speed sonst immer den ersten Schaden in der Runde bekommt. Power Gem spiele ich an der vierten Stelle über Flash Cannon, da Feen für mein Team nicht wirklich ein Problem sind und Gestein- und Eis-Pokémon durch Stoutland und Electabuzz gut gehandelt werden. Da will ich dann lieber den möglichen Extraschaden gegen Feuertypen wie Ninetales oder Monferno haben.
    Probopass ist hier speziell defensiv ausgerichtet, allerdings überlege ich bereits, ob ich den nasigen Magneten nicht doch lieber zu einem physichen Monster mache, da bereits mein Grumpig eine spezielle Wall darstellt - und sonst niemand physische Attacken tanken kann. Die 84 Init-EVs dienen dafür, um gegnerische Stealth Rock-Leger zu outspeeden und um gegen diese dann entweder mit Volt Switch Momentum zu holen oder um sie mit Thunder Wave komplett zu verkrüppeln.




    Bissbark @ Choice Band


    Fähigkeit: Scrappy
    EVs: 252 Angr // 4 SpVert // 252 Init
    Wesen: Adamant (+ Angr // - SpAngr)
    Attacken:
    - Return
    - Facade
    - Superpower
    - Crunch


    Beschreibung: Mein zweites Pokémon ist Stoutland. Der Hund hat durch 110 Base Angriff eine enorme Durchschlagskraft. Diese Stärke wird außerdem mit einem harten Wesen und dem Choice Band auf das Maximum geboostet, wodurch Stoutland jedem Pokémon ordentlich Schaden drücken kann. Man will ungerne ein Pokémon, welches nicht unbedingt einen STAB Return resistet, in Stoutland wechseln. Facade ist auf Stoutland, damit gegnerische Pokémon, die mich zuvor mit Toxic, Will-O-Wisp oder Thunderwave verkrüppelt haben, ihre gerechte Strafe dafür bekommen. Superpower ist gegen nervige Stahl-, Unlicht- oder Gestein-Pokémon wie Pawniard oder Golem. Besonders Pawniard soll mit Superpower in die Knie gezwungen werden, da Pawniard mit seinem Knock Off oder Sucker Punch sonst sehr viel Druck ausüben kann. Metang soll außerdem Stoutlands Power nicht aufhalten, weshalb der Crunch als Coverage mit im Set ist. Scrappy sorgt des Weiteren dafür, dass selbst die Geister im Tier nicht vor STAB Return oder STAB Facade abhauen können.
    Die EVs sind eigentlich selbsterklärend, da es sich bei Stoutland in meinem Fall um einen typischen physischen Attacker handelt.




    Golking @ Leftovers


    Fähigkeit: Lightning Rod
    EVs: 112 KP // 200 Angr // 124 SpVert // 72 Init
    Wesen: Adamant (+ Angr // - SpAngr)
    Attacken:
    - Waterfall
    - Megahorn
    - Knock Off
    - Facade


    Beschreibung: Seaking stellt mein Counter oder Check gegen Rotom-F, Raichu, Electabuzz oder Zebstrika da. Alle werden mit ihren Elektro-Attacken bei Seaking keinen Schaden anrichten können, da Lightning Rod den Fisch vor jeglichem elektrischen Schaden schützt. Waterfall drückt dem Gegner relativ guten Schaden, da die 92 Base und 200 EVs auf Angriff meinem Seaking einen Angriff von 297 verleihen. Zudem bekommt der Move einen 50%-Boost durch STAB. Mit Megahorn habe ich zusätzliche Möglichkeiten gegen Psycho-Pokémon und gegnerische Jumpluff oder Leafeon gut zu stehen, wobei letzteres weniger von Seaking sondern vielmehr von Jumpluff oder Stoutland ausgeschaltet werden soll. Knock Off als Move, um Pawniard den Evolithen zu klauen, damit dieses dann defensiv komplett anfällig gegen Seakings Angriffe wird. Des Weiteren soll der Knock Off nervige Life Orbs aus des Gegners Tasche klauen. Facade dient hier lediglich wieder, um so gut wie alles im Tier solide zu treffen und um, falls Seaking von einem Statusproblem betroffen ist, mit einer 140 Stärke gegen jedes Nicht-Geist-, Nicht-Stahl- oder Nicht-Gestein-Pokémon Druck auszuüben.
    Das Investment in die KP und in die spezielle Verteidigung sorgen für eine gute Synergie mit den Leftovers, da Seaking so in Lage ist, gegen Rotom-F kaum Schaden zu kassieren und im Gegenzug dieses dann mit den eigenen Attacken zu besiegen.




    Papungha @ ---


    Fähigkeit: Infiltrator
    EVs: 252 KP // 4 Vert // 252 Init
    Wesen: Jolly (+ Init // - SpAngr)
    Attacken:
    - Acrobatics
    - Sleep Powder
    - U-turn
    - Memento


    Beschreibung: Jumpluff ist eines meiner Lieblinge in diesem Team, da es mir mit dem Zugang zu Sleep Powder vieles einfach machen kann. Jumpluff ist durch 110 Base-Speed und 252 EVs inklusive frohem Wesen das schnellste Pokémon in meinem Team. Dies ist auch gut so, da Jumpluff mit Sleep Powder, wie eben erwähnt, eine wichtige Rolle in Sachen Kontrolle spielt. Die Pusteblume trägt kein Item, damit Acrobatics von 55 auf 110 und durch den Typen-Bonus sogar auf 165 Stärke geboostet wird. Das dient zum Ausgleich des sehr geringen Angriff von gerade mal 55 Base. U-turn dient in diesem Fall wieder als Momentum-Bringer. Jedoch anders als bei Probopass soll hier und bei Electabuzz das Momentum vor dem gegnerischen Angriff gesichert werden. Der letzte Move ist Memento statt Seed Bomb oder Toxic. Auf Seed Bomb wurde verzichtet, da Wasser-Pokémon bereits Probleme mit Electabuzz haben, Gestein-Pokémon mit Stoutland und Seaking und Boden-Pokémon durch Seaking ebenfalls einfach zu beseitigen sind. Toxic wird nicht gespielt, da ich lieber mit Thunder Wave spiele, um meinem relativ langsamen Team einen kleinen Vorteil zu verschaffen. Außerdem kann Memento im letzten Moment das Spiel nochmal komplett ändern, da ich so ein geboostetes Pokémon entschärfen kann, um es dann selber mit meinem schnellen Electabuzz zu besiegen oder es aber auch in der folgenden Runde mit Probopass oder Grumpig mit Thunder Wave zu verkrüppeln.
    Das KP-Investment dient dazu, um eventuell Angriffe gegnerischer Pokémon zu überstehen, wenn es durch einen Volt Switch von Electabuzz oder einem einfach Wechsel in den Kampf geholt wird. Die 252 Initiative EVs dienen, wie mehrfach erwähnt, um Jumpluff zum schnellsten Pokémon im Team zu machen.




    Groink @ Leftovers


    Fähigkeit: Thick Fat
    EVs: 252 KP // 4 Vert // 252 SpVert
    Wesen: Calm (+ SpVert // - Angr)
    Attacken:
    - Psychic
    - Thunder Wave
    - Heal Bell
    - Protect


    Beschreibung: Grumpig ist mein zweiter Thunder Waver und mein Cleric im Team. Psychic bekommt STAB und eignet sich gut, um Feuer-Pokémon und Eis-Pokémon, die sich an Grumpig die Zähne ausbeißen, neutral zu treffen. Thunder Wave dient erneut dazu, um meinem langsamen Team einen Vorteil zu verschaffen, da ich dadurch so gut wie alle Gegner outspeeden kann, wenn mein langsames Stoutland auf das Feld kommt. Das Psycho-Schwein soll außerdem dafür sorgen, dass meine offensiven Monster namentlich Stoutland, Seaking und Electabuzz nicht selber durch Thunder Wave oder Toxic verkrüppelt werden, damit diese im Late-Game noch ordentlich aufräumen können. Deswegen spiele ich Heal Bell auf meinem Grumpig. Da das Schwein nicht regenerieren kann, da es weder auf Recover, Moonlight oder Pain Split zurückgreifen kann und ich ungerne Rest ohne Sleep Talk oder einer Chesto Berry spiele, hat es auf dem letzten Slot Protect, wodurch es eine Free-Heilung durch die Leftovers bekommt und eine Runde scouten kann, auf welchen Move der Gegner geht.
    Die EV-Verteilung sollte auch eindeutig sein, da ich Grumpig aufgrund seiner 110 Base komplett speziell defensiv spiele und eine andere Verteilung bei diesem Attackenset wenig Sinn macht, da es natürlich lange überleben soll, damit es im Notfall mehrmalig die Statusprobleme meiner Pokémon heilen kann ohne selber dabei zu sterben. Natürlich ist es kontraproduktiv, wenn ich auf zwei meiner Pokémon Facade spiele, allerdings wird Facade primär nur dann gedrückt, wenn Grumpig bereits besiegt ist oder ich keine Möglichkeit sehe, mit dem Schweinchen meine Pokémon zu heilen.




    Elektek @ Eviolite


    Fähigkeit: Vital Spirit
    EVs: 4 KP // 252 SpAngr // 252 Init
    Wesen: Timid (+ Init // - Angr)
    Attacken:
    - Thunderbolt
    - Volt Switch
    - Focus Blast
    - Hidden Power Ice


    Beschreibung: Mit Electabuzz habe ich einen schnellen speziell offensiven Angreifer in meinem Team. Zwar sind Pokémon wie das Zebra oder der Elektronager schneller als dieses komische Etwas, dafür hält es durch den Evolithen deutlich mehr aus und kann so auch hin und wieder einen Angriff wegstecken. Die Fähigkeit sorgt dafür, dass es perfekt Jumpluff kontern kann, da dieses mit seinem Sleep Powder nicht in der Lage ist, Electabuzz in das Land der Träume zu verfrachten. Thunderbolt als starker STAB. Selbstverständlich wird Thunderbolt statt dem Thunder gespielt, da mir letzteres einfach eine zu geringe Genauigkeit hat und ich sicherlich nicht im Regen spielen möchte, da ich kein so großer Fan von Wetterteams bin. Volt Switch sorgt dafür, dass ich neben Jumpluff einen zweiten schnellen und neben Probopass einen dritten Pivot habe. Focus Blast als Coverage um Gestein- und Stahl-Pokémon zu entfernen, aber auch um Rotom-F kritisch zu treffen. Hidden Power Ice dann ebenfalls als Coverage, damit Electabuzz nicht extrem schlecht gegen Boden-Pokémon steht, falls Seaking oder Jumpluff bereits besiegt sein sollten. Ebenfalls ist Hidden Power Ice ein guter Move, um gegnerische Jumpluff, die rein gar nichts gegen Electabuzz machen können, sicher aus dem Spiel zu nehmen.
    Das Wesen sorgt dafür, dass Electabuzz auf Maximum-Initiative kommt, damit es viele gegnerische Monster sicher outspeeded. Der EV-Split ist dadurch, dass Electabuzz als spezieller Angreifer fungiert, sehr eindeutig.




    Zu guter letzt gehe ich mal auf einige Mankos ein, die mir aufgefallen sind. Ein Pokémon wie Kadabra übt durch seine Initiative großen Druck auf meine Pokémon aus, da mein Team - abgesehen von Seaking - Kadabra nicht effektiv treffen kann. Des Weiteren machen mir Pawniard, gegnerische Stoutland, Sawsbuck oder physische Monferno Angst. Alle sind offensiv gut unterwegs und ich habe keine physische Wall, die die Attacken abfangen kann. Natürlich kann ich Pawniard mit Electabuzz oder Stoutland besiegen, allerdings habe ich Probleme, wenn es beispielsweise gegen mein Probopass auf dem Feld steht, weil dieses dann einfach Knock Off drücken kann und so vielen meiner Pokémon Probleme macht, weil ich gegen einen Knock Off keinen Switch-In habe - außer Jumpluff, aber was will Jumpluff gegen Pawniard anstellen, außer es einzuschläfern. Deswegen muss ich gestehen, dass ich in meiner physischen Defensive komplett blank bin, ich aber auch keine Ahnung habe, welches meiner Pokémon ausgetauscht werden könnte, oder welches Moveset so angepasst werden kann, dass ich ein physisch defensives Pokémon im Team dabei habe. Als Idee würde mir da nur spontan ein physisch defensives Probopass einfallen, aber wie soll ich dann dort den EV-Split verteilen und sind Probopass' Attacken für einen physischen Magneten nutzbar?
    Zudem ist mir natürlich auch das Problem mit Grumpig und den beiden Facade-Usern aufgefallen. Hierbei habe ich sogar schon überlegt auf Stoutland Play Rough zu spielen, allerdings welche Alternative gibt es bei Seaking? Vielleicht ein Return?
    Ich freue mich über jede Verbesserung, die mir das weite Internet vorschlagen kann und werde diese dann auch soweit übernehmen.





    Mit freundlichen Grüßen,


    ~Vaas

  • Hallo,


    Das Team sieht schonmal nice aus, ich frag mich halt nur warum du Probopass nicht mit Magnetpull spielst wenn du schon Stoutland auf dem Team hast. Magnet pull lässt dich Pokemon wie Defensive Mawile trappen damit Stoutland einfach Frustration spammen kann. Außerdem würde ich FlashCannon spielen da clefairy richtig nervig werden kann, da du eigentlich nur Stoutland hast um den zu besiegen. Der kann aber knock offed bzw twaved werden. Offensive Magnet Pull Probopass>defensive


    Das neue Set würde folgendermassen aussehen:


    Voluminas
    Probopass @ Leftovers
    Ability: Magnet Pull
    EVs: 168 HP / 252 SpA / 88 Spe
    Modest Nature
    IVs: 0 Atk
    - Earth Power
    - Flash Cannon
    - Volt Switch
    - Stealth Rock


    Outspeedet uninvestet Base 50 Pokemon. EarthPower ist für mawile, Voltswitch für Momentum und Flash Canon für Clefairy.


    Stoutland kann man so lassen. Tbh frag ich mich was Electabuzz auf dem Team macht. Der stirbt einfach megaschnell und checkt electric types nichtmal richtig weil es keine Recovery hat. Ich würde nen komplett neuen Ansatz auf dem Slot empfehlen. Zb Specially Defensive Zweilous>Electabuzz. Der profitiert davon dass Pokemon wie Mawile getrappt werden und kann mit Rest/SleepTalk Stall Teams ohne Fairy Type einfach besiegen, da es nur sehr schwer zu 2hkoen ist. Es hat reliable Recovery und ist ne alternative Wincon gegen StallTeams da die oft nicht viel haben um den zu besiegen. Dank rest/Sleeptalk stallst du einfach PPs und dank hustle wird outrage und crunch nochmal geboostet.


    Duodino
    Zweilous @ Eviolite
    Ability: Hustle
    EVs: 232 HP / 252 SpD / 24 Spe
    Careful Nature
    - Crunch
    - Rest
    - Sleep Talk
    - Outrage


    Max spdef und bisschen speedcreep für uninvested Base 60 Mons. Nothing special.


    Als nächstes Seaking. Eigentlich ein recht gutes Pokemon, nur gibts halt Watertypes die mehr Rollen erfüllen in einem Slot. Klar kann ein anderer Watertype keine Electrics checken, aber dafür habe ich Zweilous auf dem Electabuzz Slot gepackt. Deinem team fehlt es auch an einer Hazardcontroll. Spikes könnten ziemlich nervig werden also dachte ich mir Swanna>Seaking
    Swanna checkt non thunderpunch Monferno und outspeedet Leafeon und kann den mit Hurricane OHKOEN. Außerdem hat er reliable recovery mit Roost und unterstützt das gesamte Team mit Defog. Scald kann der auch.


    Swaroness
    Swanna @ Leftovers
    Ability: Keen Eye
    EVs: 168 HP / 108 SpA / 232 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Hurricane
    - Scald
    - Defog
    - Roost


    Speed reicht für Leafeon, 108 spatk um Eviolite Monferno garantiert mit Hurricane zu killen. Leftovers für passive recovery obwohl Life Orb auch ne Option wäre.


    Als nächstes Jumpluff. Jumpluff kann richtig nice auf dem Team sein vorallem in Kombination mit dem Trapping von Probopass der einige Checks von Jumpluff removen kann. Aber da das Team zu weak gegen stoutland ist kann man in theory Gourgeist XL>Jumpluff spielen. Gibt dir nen sekundären Fighting/Normal Check und kann mit Willowisp und Foulplay nervig sein. Kann außerdem Spinblocken.


    Pumpdjinn
    Gourgeist-Super @ Leftovers
    Ability: Frisk
    EVs: 248 HP / 200 Def / 60 SpD
    Impish Nature
    - Will-O-Wisp
    - Foul Play
    - Synthesis
    - Seed Bomb


    Und als letztes Grumpig. Grumpig kann man auf dem Team lassen, jedoch würde ich das Set ändern. Es ist auf jeden Fall nicht sinnvoll ein Grumpig zu spielen das von Cacturne outspeedet wird.


    Groink
    Grumpig @ Leftovers
    Ability: Thick Fat
    EVs: 80 HP / 252 SpA / 176 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Substitute
    - Protect/Signal beam/Shadow Ball/Thunder Wave
    - Psychic
    - Focus Blast


    Substitue ist da um dich vor gegnerischen SuckerPunches zu schützen und Focusblast um Dark und Steeltypes zu treffen. Signal beam ist auch eine Option um gegnerische Grumpigs zu treffen und Cacturen im Gegensatz zu Focusblast sicher zu treffen. Thick Fat um Monferno zu cheken etc. Speed reicht für max Speed base 60er mons.



    So das waren jetzt einige Vorschläge. Team sieht solide aus, Voltturn kann annyoing werden, aber dafür gäbe es auch eine einfache Lösung Stunfisk>Probopass, aber das würde natürlich den Purpose des Teams wieder bisschen ändern.


    Hier der Import vom überarbeiteten team:



    VoluminasBissbarkDuodinoSwaronessPumpdjinnGroink




    Viel Spaß mit dem Team, hoffe ich konnte helfen. Bei Fragen pls per PM melden^^

  • Das überarbeitete Team von @Freestyler King gefällt mir soweit eigentlich ganz gut. Jedoch fehlt mir einfach Jumpluff. Keine Ahnung, Jumpluff hat mir immer das Match retten können, wenn es durch seinen Speed das Sleep Powder auf gegnerische Threats bekommen konnte, damit ich diese dann durch zum Beispiel Stoutland entfernen konnte.
    Des Weiteren ist mir Zweilous ein Dorn im Auge. Durch seine Fähigkeit sinkt die Genauigkeit seiner Attacken - und das hat mir schon das ein oder andere Mal das Match gekostet. Natürlich ist der Damage-Output gigantisch, aber gefallen tut mir die Tatsache, dass sowas wie Outrage daneben geht, nicht.
    Swanna hat sich echt gut im Team gemacht. Mit Defog hat es mein Team immer gut unterstützt und der Hurricane hat immer das gemacht, was es machen soll - mit STAB extremen Schaden drücken.
    Gourgeist hat mir ebenfalls immer wieder sehr geholfen, denn immer wieder hat es sich gegen gegnerische Monster gut behaupten können, da es mit seinem Bulk gut gegnerische Attacken abfangen konnte, um dann im Gegenzug selber mit Will-O-Wisp und Seed Bomb Damage zu dealen. Außerdem ist Gourgeist ein solider Spinblocker, was meinem Probopass sehr entgegen gekommen ist.
    Probopass ist, wie @Freestyler King bereits erläutert hat, in seiner offensiven Form deutlich besser als die defensive Form. Es hat so schon manch anderes gegnerisches Probopass oder Bastiodon damit überrascht und aus dem Match genommen, wodurch dem Gegner sofort der Hazard-Leger gefehlt hat.
    Mit Grumpig bin ich jedoch relativ unzufrieden, da hat mir mein vorheriges Set mit Healbell und co. deutlich besser gefallen. Allerdings wurde auch geraten, dass man niemals ein Grumpig spielen sollte, welches langsamer als Cacturne ist. Mir selber ist allerdings soweit gar kein Cacturne über den Weg gelaufen und selbst wenn, notfalls habe ich Swanna oder einfach stumpf Stoutland dagegen im Spiel, weswegen ich fast dazu tendiere, mein altes Grumpig wieder ins Team zu rufen. Außerdem hätte dann mein Team wieder ein wenig mehr defensives Potenzial, denn das überarbeitete Team ist größtenteils offensiv ausgelegt.


    Kurze Zusammenfassung:


    Probopass: Vollkommen zufrieden mit dem überarbeiteten Set.
    Zweilous: Guter Damage-Dealer, allerdings missfällt mir die fehlende Genauigkeit von Outrage bei Zweilous extrem.
    Swanna: Guter Supporter für das Team durch den Zugriff auf Defog. Gefällt mir richtig gut.
    Gourgeist: Macht das, was es machen soll, exzellent. Es blockt den Rapid Spin und untersützt so mein Probopass und sorgt ebenfalls dafür, dass mein Stoutland es einfach hat, im Lategame durch das angeschwächte gegnerische Team zu sweepen.
    Grumpig: Da bin ich eher der Fan von einem defensiveren Schweinchen, da es durch das Heal Bell einfach mein Team prima supporten kann, da es nervige Effekte wie Paralyse und Verbrennung einfach entfernen kann.

  • Heyho an alle!


    Ich melde mich erneut, um kurz eine kleine Liste an möglichen Threats für mein Team zu präsentiere, anhand der dann möglicherweise einige erfahrenere PU-Spieler mein bereits verbessertes Team überarbeiten können.
    Vorweg ist aber einmal kurz gesagt, dass ich das Thema umbenannt habe, da mir der Name "Stoutlands [PU]pu" doch sehr gut gefallen hat, da Stoutland mein kleiner Liebling in diesem Team ist.
    Im folgenden Spoiler ist nochmal eine kleine Übersicht der Movesets der einzelnen Pokémon. Diese werden allerdings nicht nochmal erneut explizit erklärt.





    In meinen erneuten Testkämpfen, die ich heute und gestern absolviert habe sind mir ein paar Pokémon aufgefallen, die teilweise sehr gut gegen mein Team stehen können. Dazu gehören teilweise unkonventionelle Monster, aber auch welche, die man häufiger in Teams sieht. Besonders schnelle Sweeper oder Set-up-User machen mir besondere Probleme.


    ----------
    Panpyro


    Fangen wir erstmal klein an. Monferno ist nicht sonderlich schnell, allerdings machen mir seine Attacken (besonders der Zugriff auf Prioritätsattacken wie Vacuum Wave und Mach Punch) Angst, wenn mein Gegner ein Monferno in seinem Team hat. Der kleine Affe trifft Probopass, Stoutland, Zweilous und Gourgeist gefährlich mit seinen STAB Feuer- und Kampfmoves. Lediglich Swanna und Grumpig wallen Monferno nahezu komplett. Allerdings habe ich Probleme, wenn der Gegner meinen Vogel und das Schwein beseitigt hat und dann im Lategame das Äffchen auf das Feld ruft. Zwar kann ich es durchaus noch immer besiegen, aber großen Schaden wird es dennoch anrichten.


    ----------
    SmettboPapinella


    Sowohl Butterfree als auch der kleine Bruder Beautifly machen mir Probleme, sobald sie ein oder zwei Quiver Dance Intus haben. Besonders das stärkere Butterfree drückt danach meinem Team den Schaden of Doom und - ganz wichtig - es ist schneller als mein gesamtes Team, nachdem es einmal set-uppen konnte. Zuvor war es so, dass sobald Swanna besiegt wurde und der Schmetterling auf +1 kommen konnte, war das Match eigentlich schon gelaufen. Deswegen habe ich für einen solchen Fall mein Probopass mit Power Gem ausgestattet, da Butterfree gegen Probopass nichts anrichten kann, sofern es nicht den Energy Ball im Set hat, kann ich Probopass ohne schlechtes Gewissen in die nervigen Insekten wechseln. Allerdings besteht weiterhin das Risiko, dass ich von einem Sleep Powder getroffen werde und mein Probopass dann zum set-uppen missbraucht wird. Aber sobald der Magnet wieder aufwachen sollte, OHKOed der Power Gem beide Viecher. Genau aus diesem Grund spiele ich Power Gem über Flash Cannon.


    ----------
    VolbeatIllumise


    Hierbei sind weniger die Pokémon sondern vielmehr die Fähigkeit der beiden Käfer ein Problem. Natürlich gibt es im Tier noch weitere Pokémon, die mit Prankster die Paralyse auf die Gegner verteilen, allerdings sind mir diese beiden von allen am häufigsten über den Weg gelaufen, weshalb ich diese beiden an dieser Stelle als Threat markiert habe. Prankster und Thunder Wave oder allgemein ein schnelles Pokémon mit Thunder Wave macht mir große Probleme, da es mit der Paralyse das Potenzial meines Teams deutlich einschränkt. Besonders ein Pokémon wie Zweilous leidet besonders unter der Paralyse, da es so zuerst durch die Paralyse durch muss und dann durch die von der Fähigkeit gesenkten Genauigkeit der eigenen Attacken, bevor es angreifen kann. Besonders problematisch wird es dann noch, wenn der Gegner auf seinem Volbeat oder Illumise Confuse Ray spielt und damit die Trefferwahrscheinlich noch mehr senkt. Auch deswegen hat Probopass seit neuestem den Power Gem mit im Set, um Volbeat und andere nervige Pokémon mit Prankster aus dem Weg zu schaffen, da der Magnet durch seinen fehlenden Speed ohnehin nicht so sehr von der Paralyse gebeutelt wird.


    ----------
    Raichu


    Hier spreche sogar explizit ein bestimmtes Set an, welches mir extreme Probleme machen kann - besonders nach dem Set-up. Das besagte Set sollte in etwa so aussehen:


    Raichu @ Life Orb


    Fähigkeit: Lighning Rod
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Timid (+ Init // - SpAngr)
    Attacken:
    - Nasty Plot
    - Focus Blast
    - Thunderbolt
    - Hidden Power Ice


    Raichu ist schneller als mein komplettes Team und kann durch seinen Movepool alle sehr effektiv treffen. Um mein Problem zu verdeutlichen habe ich zu Raichu mal einige Calcs gemacht, die wie folgt ausgefallen sind:


    Hierbei fällt direkt auf, dass lediglich Grumpig und Zweilous Gegenwehr leisten können. Theoretisch tanked Gourgeist die Attacken am besten, allerdings ist selbst nicht in der Lage, dass Raichu aus dem Spiel zu nehmen. Stattdessen kann Raichu im Gegenzug Gourgeist dazu abusen, sich gegen eben dieses zu set-uppen. Damit wäre dann Raichu ein nicht aufzuhaltender Gegner für mein Team.
    Wie eben kurz angekratzt kontern lediglich Zweilous und Grumpig die mächtigen Attacken von Raichu. Beide und selbst dazu in der Lage, Raichu sicher aus dem Spiel zu nehmen. Jedoch kann ich weder Grumpig noch Zweilous in einen Angriff von Raichu wechseln, da beide selbstverständlich langsamer sind, weshalb erstmal ein Pokémon gegen Raichu geopfert werden muss. Einzig Groink könnte in einen Angriff gewechselt werden, allerdings wäre mir das Risiko zu hoch. Beide können Raichu ebenfalls besiegen - und das sogar relativ sicher, sofern vorher ein Pokémon geopfert wurde. Denn Zweilous OHKOed Raichu sicher und Grumpig schafft zu 100% einen 2HKO. Hier die Calcs dafür:


    Duodino VS Raichu 0 Atk Hustle Zweilous Outrage vs. 0 HP / 0 Def Raichu: 273-322 (104.5 - 123.3%) -- guaranteed OHKO
    Groink VS Raichu 252 SpA Grumpig Psychic vs. 0 HP / 4 SpD Raichu: 138-163 (52.8 - 62.4%) -- guaranteed 2HKO


    Klar, auch Stoutland kann Raichu aus dem Spiel nehmen, da es dieses ebenfalls OHKOed, aber auch hier spielt das Risiko, dass Raichu es zu 62,5% selber OHKOed eine große Rolle und Stoutland möchte ich ungerne opfern. Insbesondere weil der Hund seine KP braucht, weil es nicht gerade das schnellste Pokémon auf dem Feld ist und deswegen häufig den ersten Schlag einstecken muss.
    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich nur darauf achten muss, dass Raichu nicht auf +2 kommt, weil ich sonst quasi schon verloren habe. Ansonsten kann ich es aber relativ solide mit Zweilous oder Grumpig stoppen.


    ----------
    Pantimos


    Mr. Mime ist, wie Raichu, schneller als mein Team, wenn es einen Choice Scarf trägt und kann durch seine Attacken alles gut treffen. Angenommen der Gegner spielt das Standard Mr. Mime mit Psychic, Dazzling Gleam, Focus Blast und möglicherweise auf dem letzten Slot noch Thunderbolt, übt auch dieses Pokémon gewaltigen Druck gegen mein eher langsames Team aus. Lediglich Swanna wäre schneller, wenn es keinen Scarf trägt. Natürlich ist Mr. Mime nicht die größte Herausforderung für mein Team, ich liste es dennoch mit Calcs, weil es trotzdem gut gegen ein Team stehen kann.


    Wie bereits erwähnt ist Mr. Mime nicht die größte Gefahr, allerdings kann man hier trotzdem sehen, dass es vier meiner Pokémon einfach rausnehmen kann, da es auf jeden Fall schneller als diese sein wird, sofern es einen Scarf trägt. Einzig Gourgeist und Grumpig können sich prima wehren. Wobei man dabei beachten muss, dass Grumpig zwar den meisten Schaden aufhalten kann, selber allerdings keinen Schaden drücke kann. Ein Psychic von Grumpig macht nämlich lediglich 22.1 bis 26.2% Schaden auf den Clown. Gourgeist hingegen kontert das Pantimos hingegen exzellent weg, denn Gourgeist kann dem physisch gesehen doch sehr fragilen Pokémon ordentlich Schaden drücken.


    Pumpdjinn VS Pantimos 0 Atk Gourgeist-Super Seed Bomb vs. 0 HP / 4 Def Mr. Mime: 121-144 (54.7 - 65.1%) -- guaranteed 2HKO


    Dieses Match-up werde ich also nach Möglichkeit immer gegen Mr. Mime suchen, da andere Match-ups doch zu gefährlich sind. Insbesondere weil Mr. Mime - wie mehrfach erwähnt - schneller als mein Team ist. Eben aufgrund dessen, dass mein Team nicht gerade von Speed trotzt und deswegen immer wieder Probleme mit schnelleren, starken Pokémon hat, spiele ich schon länger mit der Überlegung wieder auf einem meiner Pokémon Thunder Wave zu spielen, da mir diese Attacke einen großen Vorteil einbringen kann, da dann Stoutland noch besser durch die gegnerischen Teams hauen kann.


    ----------
    Ninjask + Rameidon


    Der Käfer ist mir zuletzt häufiger über den Weg gelaufen. Hierbei machen mir vor allem der Speed Boost in Verbindung mit dem Protect und Substitute Probleme, da Ninjask so via Baton Pass ursprünglich langsame Monster wie Rampardos auf das Feld rufen kann, welches dann quasi problemlos durch mein Team sweepen kann, da es so gut wie alles OHKOed. Eben weil ich kein Pokémon mit Schallattacken oder mit der Fähigkeit Infiltrator im Team habe, ist diese Kombination aus Ninjask und Rampardos extrem gefährlich und von mir nicht aufzuhalten. Eben weil Rampardos durch den Speed von Ninjask so schnell ist, kann auch mein Gourgeist den Dino nicht aufhalten, weshalb ich leider immer dazu gezwungen werde, das Match an dieser Stelle zu verlassen.



    Weitere starke Threats sind mir derzeit nicht über den Weg gelaufen, da die meisten entweder von Stoutland, Swanna oder sogar von Probopass gehandelt werden. Allerdings bin ich in der Ladder noch nicht so weit oben (1221 Elo) weshalb sich mit der Zeit aber wahrscheinlich noch weitere Threats herauskristallisieren werden, welche ich dann natürlich in einem weiteren Post hier vorstellen werde.



    Zu guter letzt eine vielleicht etwas sehr harsche Meinung zu Zweilous:


    Ich habe mich endgültig dafür entschieden diesen - im wahrsten Sinne des Wortes - blinden Drachen aus meinem Team zu werfen. Er hat mir schon unzählige Matches gekostet und ich habe ehrlich gesagt immer Angst dieses Viech einzuwechseln, auch wenn es sinnvoll ist. Allein deswegen würde ich euch bitte, gute andere Pokémon vorzuschlagen, die seinen Platz einnehmen können. Ich werde auf jeden Fall nie wieder mit Zweilous spielen, vielleicht kommt dafür sowas wie Monferno oder Raichu in mein Team. Je nachdem, was ihr sagt, was sich am besten eignet.



    Damit schließe ich dann diesen Post ab und hoffe selbstverständlich auf baldige Verbesserungen, die das Team eventuell nochmal verbessern können. Dabei liegt mein Fokus sehr auf dem Finden eines Ersatzes für Zweilous, da ich dieses echt nicht mehr spielen möchte.




    Mit freundlichen Grüßen,


    ~Vaas

  • Einen idealen Kandidaten als Ersatz für Zweilous zu finden, mit dem du ja wegen der Accuracy durch Hustle nicht 100% zufrieden bist ist nicht so einfach. Es checkt sowohl Psychics (außer Mr.Mime) und kann diese actually hart mit Crunch treffen als auch Cacturne, Rapidash + andere seltener benutzte Fire-Types wie Simisear und Ninetales, gegen die du ohne Zweilous trotz Grumpig + Swanna etwas schlechter dastehst sowie Electrics wie Raichu (wobei Focus Blast vor allem nach einem NP hart trifft), Zebstrika und Electrode. Aber wenn es einen guten Ersatz gibt, das zumindest einen größeren Teil dieser Threats checkt und deinem Team eine actual Wincondition gibt dann wäre das imo CM Clefairy. Clefairy ist einer der besten Checks gegen Cacturne, checkt generell viele Threats im aktuellen Meta und kommt gegen viele Pokemon zum Setup von Calm Mind. Mit T-Wave > Stored Power im letzten Slot bietet es außerdem Speedcontrol fürs Team und vor allem Soutland + Swanna an, die von Offense Teams meist nur durch schnelle Revengekiller gecheckt werden können. Stored Power ist aber auch nice um gegen gegnerische Fire-Types und CM Clefairys im 1v1 gewinnen zu können. Mit Probopass hat es auch einen sehr guten Partner, der Steeltypes trappen kann und Muk, Clefairy Konter #1 kontert.


    Zu den Threats: Speedpass ist eigentlich immer ein Problem für langsamere Teams, vor allem weil gefährliche Wallbreaker wie Marowak, Rampardos etc. von starken aber langsamen Powerhouses zu beinahe unstoppable Threats werden können. Dafür aber passende Lösungen zu finden ist ziemlich schwierig und Speedpass ist nicht so omnipräsent, als dass man dafür das ganze Team umkrempeln müsste. Wenn du aber unbedingt einen Voltturn Punisher bzw. generellen Electriccheck im Team haben willst, das Rocktypes checkt würde ich entweder Stunfisk oder Gabite > Probopass ausprobieren. Stunfisk checkt Rampardos, Raichu und andere Electrics und ist an für sich ein solider physischer oder mixed tank, der Pokemon mit Kontaktmoves mit Static evtl. paralysieren kann. Gabite wiederum verletzt dank Rough Skin U-turner und ist ebenfalls immun gegen Volt Switch, allerdings wegen 4x Ice-Weak längst nicht so sicher als Electric-Check wie Stunfisk, dafür aber ein besserer Fire- und Leafeon-Check. Gegnerische Clefairy werden durch diese Änderung allerdings zu einem großen Problem, selbst wenn du auf CM-Clefairy Stored Power zocken möchtest. Golem erfüllt ähnliche Qualitäten wie Gabite & Stunfisk und bietet noch dazu genauso wie Probopass einen Normal + Flyingcheck, allerdings ist es wegen 4x Grass- und Waterweak + Fightingweak ähnlich wie Gabite kein Fullproof Electric-Check und auch hier gilt, das Clefairy ebenfalls zu einem Problem wird, auch Pawniard wird etwas problematischer. Ich würde deshalb tendenziell empfehlen, Probopass weiterhin im Team zu behalten, weil die meisten Threats für das Team gut umspielbar sind, Probopass der beste Partner für Clefairy ist, solltest du Zweilous durch dieses Pokemon ersetzen und eigentlich alle potenziellen Ersatzkandidaten für teilweise fatale neue Schwächen sorgen, die dich 6-0'n können.

  • @Decode


    Hast du ein explizites Moveset mit EV-Split etc. von Clefairy parat? Ich würde es gerne einbauen und ein wenig testen um dann unter Umständen wieder einen Erfahrungsbericht zu posten. :)


    Des Weiterem verwirrt mich gerade der 2. Part ein wenig - soll ich jetzt Stunfisk UND Clefairy in mein Team nehmen oder soll ich nur eines der beiden in mein Team editieren? Denn so wie ich es deute, willst du andeuten, dass Stunfisk sehr gut gegnerische Threats checked und mir dadurch unter Umständen das Zepter in die Hand gibt. Sorry, falls ich da was falsch verstanden habe. ^^

  • Bin zwar nicht Decode, ich hoffe das nimmst du mir nicht übel. Er hat geschrieben, dass du Clefairy statt Zweilous benutzt und eventuell Stunfisk statt Probopass, weil Stunfisk Elektropokémon wie Raichu besser checkt als Probopass. Allerdings bekommst du dann Probleme gegen gegnerische Clefairy und du verlierst einen sehr guten Partner für dein eigenes Clefairy, weil Probopass Stahlpokémon trappt und Muk checkt. Beides große Gefahren für dein Clefairy.



    Clefairy @ Eviolite
    Ability: Magic Guard
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Calm Mind
    - Moonblast
    - Thunder Wave / Stored Power
    - Soft-Boiled


    Calm Mind boosted Clefairys SpA und SpD, Moonblast ist die STAB und Soft-Boiled der Recovery Move. Thunderwave verlangsamt andere schnelle Sweeper, ist also gut geeignet gegen offensive Teams. Stored Power macht mehr Schaden umso mehr Boosts du hast und gibt dir gute Coverage gegen Gift- und Feuerpokémon, ist demnach die bessere Wahl gegen defensive Teams oder für Lategame Sweeps. Die EVs geben dir maximalen physischen Bulk zusammen mit Eviolite, deine Spezial Verteidigung boosted du schon mit CM. Flamethrower ist auch eine Option, aber du hast schon Probopass, um Stahlpokémon zu trappen.