Heyho! Zuvor muss ich sagen, dass ich mich noch nie mit dem PU-Tier beschäftigt habe und es eine kurzfristige Idee war, mir mal ein Team in diesem Tier zu bauen. Ich habe demnach auf smogon.com ein wenig gelesen und herausgefiltert, welche Pokémon mögliche Threats in diesem Tier sind. Dabei wurden häufig Zebstrika, Ninetales, Rotom-F, Pawniard oder auch Leafeon genannt. Vorerst wollte ich auch eines oder zwei dieser Threats in mein Team nehmen, habe ich mich dann doch allerdings dagegen entschieden, weil ich mein Team eher gegen den Strom schwimmen lassen und nicht den extremen Mainstream-Shit mitnehmen wollte ... wobei die meisten meiner Pokémon aber wahrscheinlich auch häufige Vertreter im PU sind. Da ich eher weniger lange überlege, gegen welche Pokémon ich was brauche und was ich noch alles an Coverage brauche, sah mein Team-Building-Prozess doch eher einfach aus.
Begonnen habe ich jedenfalls mit Probopass, da ich einen soliden Tarnstein-Leger haben wollte. Durch seine Fähigkeit Sturdy ist es in der Lage auf jeden Fall die Steinchen auf das Feld des Gegners zu legen. Außerdem beweist sich Probopass im PU als prima Pivot, da es eine hohe Defensive hat und mit Volt Switch Momentum beschaffen kann - anders als Bastiodon, welches tatsächlich sonst meine Alternative gewesen wäre.
Danach habe ich ein Pokémon in mein Team nehmen wollen, was viel physischen Schaden drücken kann. Ich habe lange zwischen mehreren Pokémon geschwankt. Für mich war klar, dass ich ein Normal-Pokémon haben wollte, also kamen Pokémon wie Bouffalant, Stoutland, Dodrio und Ursaring in die engere Auswahl. Da ich meine eigene Tarnstein-Schwäche gering halten wollte, habe ich Dodrio direkt wieder ausgeschlossen. Ursaring war natürlich aufgrund seines enormen Angriff von 130 Base ein schmackhaftes Pokémon, allerdings war mir dann die Base von 55 Speed doch etwas zu langsam. Bouffalant ist demnach nach dem gleichen Kriterium wie Ursaring aus dem Rennen geflogen, da mir die Geschwindigkeit dann doch etwas zu gering war, obwohl die Defensive des Ochsen doch ganz solide ist. Im Endeffekt blieb dann der etwas schnellere Hund mit 90 auf beiden defensiven Werten und einem Angriff von 110.
Pokémon wie Zebstrika oder Rotom-F sollen gar nicht erst die Möglichkeit bekommen, gegen mein Team viel Schaden zu machen. Durch Seakings Fähigkeit Lightning Rod und dem Monotype Wasser kann es perfekt als Counter gegen Rotom-F in den Kampf geschickt werden. Ich habe mich für Seaking entschieden, weil es neben der Fähigkeit und dem soliden Monotype auch zusätzlich eine akzeptable spezielle Defensive aufweisen kann und zudem offensiv mit 92 Base Angriff gut austeilen kann.
Da mir Leafeon oder Sawsbuck Angst gemacht haben, habe ich nach einem Pokémon gesucht, was gegen beide perfekt stehen kann. Durch seinen Typ resistet es die STAB Pflanzen-Attacken beider Pokémon vierfach. Zudem war ich ganz angetan von diesem Pokémon, weil es durch seinen Speed von 110 Base die meisten Pokémon im Tier outspeeded und mit seinem Zugang zu Sleep Powder nervige Gegner verkrüppelt.
Ich wollte im Team ein Pokémon haben, welches Statusprobleme meinerseits entfernt und selber einen nervigen verteilen kann und außerdem noch relativ bulky ist. Durch Heal Bell, Thunder Wave und 80 KP und 110 spezielle Defensive ist es speziell sehr robust und schwer zu besiegen.
Zuletzt wollte ich dann eigentlich auch einen starken, oben genannten Threat in mein Team nehmen. Ich habe zwischen Zebstrika, Raichu und Rotom-F geschwankt und habe mich dann letzten Endes für Rotom-F entschieden, da es von Natur aus schon sehr gute defensive Werte hat und außerdem speziell sehr gut austeilen kann. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass ich keinen Spinner im Team habe, wodurch Rotom-F leider ganz und gar nicht profitiert und ich schon Jumpluff mit einer Tarnstein-Schwäche habe. Deswegen habe ich dann Raichu in Erwägung gezogen, doch leider ist dieses sehr fragil und ich deswegen schnell wieder weggefallen. Zebstrika wird hauptsächlich speziell gespielt, obwohl es einen guten physischen Angriff von 100 besitzt - aber nicht den entsprechenden Movepool. Durch seinen Base speziellen Angriff von 80 hat mir persönlich die nötige Durchschlagskraft gefehlt. Durch Zufall bin ich dann auf Electabuzz gestoßen, welches durch den Evolithen eine sehr gute Defensive bekommt und mit 105 Speed recht schnell ist und mit 95 Spezial-Angriff auch gut Schaden verteilen kann. Das Team sieht im Detail wie folgt aus. Hierbei ist jedoch vorweg wieder zu erwähnen, dass ich mich nicht so sehr mit den einzelnen Movepools vieler Pokémon auseinandergesetzt habe und deswegen lieber immer wieder auf die Standard-Movesets zurückgreife, welche man im Internet finden kann. In meinem Falle habe ich mich bei den Movesets auf smogon.com bedient und diese dann auf mein Team übertragen. @ Leftovers Fähigkeit: Sturdy Beschreibung: Probopass ist wie in der Einleitung bereits erklärt mein Stealth Rock-Leger. Durch seine Fähigkeit Sturdy bekommt die Nase die Steinchen (so gut wie) immer raus. Volt Switch ist da, damit Probopass mir gegen einige Pokémon Momentum sichern kann, denn durch Probopass' geringe Initiative, bekommen meine Angreifer in der Runde ihrer Einwechslung keinen Schaden, da der Magnet diesen bekommen wird, welcher den Schaden jedoch gut wegstecken kann, da seine defensive Werte echt enorm gut sind. Thunder Wave spiele ich über Toxic, da mein Stoutland als Choice Band-User mit 80 Speed sonst immer den ersten Schaden in der Runde bekommt. Power Gem spiele ich an der vierten Stelle über Flash Cannon, da Feen für mein Team nicht wirklich ein Problem sind und Gestein- und Eis-Pokémon durch Stoutland und Electabuzz gut gehandelt werden. Da will ich dann lieber den möglichen Extraschaden gegen Feuertypen wie Ninetales oder Monferno haben. @ Choice Band Fähigkeit: Scrappy Beschreibung: Mein zweites Pokémon ist Stoutland. Der Hund hat durch 110 Base Angriff eine enorme Durchschlagskraft. Diese Stärke wird außerdem mit einem harten Wesen und dem Choice Band auf das Maximum geboostet, wodurch Stoutland jedem Pokémon ordentlich Schaden drücken kann. Man will ungerne ein Pokémon, welches nicht unbedingt einen STAB Return resistet, in Stoutland wechseln. Facade ist auf Stoutland, damit gegnerische Pokémon, die mich zuvor mit Toxic, Will-O-Wisp oder Thunderwave verkrüppelt haben, ihre gerechte Strafe dafür bekommen. Superpower ist gegen nervige Stahl-, Unlicht- oder Gestein-Pokémon wie Pawniard oder Golem. Besonders Pawniard soll mit Superpower in die Knie gezwungen werden, da Pawniard mit seinem Knock Off oder Sucker Punch sonst sehr viel Druck ausüben kann. Metang soll außerdem Stoutlands Power nicht aufhalten, weshalb der Crunch als Coverage mit im Set ist. Scrappy sorgt des Weiteren dafür, dass selbst die Geister im Tier nicht vor STAB Return oder STAB Facade abhauen können. @ Leftovers Fähigkeit: Lightning Rod Beschreibung: Seaking stellt mein Counter oder Check gegen Rotom-F, Raichu, Electabuzz oder Zebstrika da. Alle werden mit ihren Elektro-Attacken bei Seaking keinen Schaden anrichten können, da Lightning Rod den Fisch vor jeglichem elektrischen Schaden schützt. Waterfall drückt dem Gegner relativ guten Schaden, da die 92 Base und 200 EVs auf Angriff meinem Seaking einen Angriff von 297 verleihen. Zudem bekommt der Move einen 50%-Boost durch STAB. Mit Megahorn habe ich zusätzliche Möglichkeiten gegen Psycho-Pokémon und gegnerische Jumpluff oder Leafeon gut zu stehen, wobei letzteres weniger von Seaking sondern vielmehr von Jumpluff oder Stoutland ausgeschaltet werden soll. Knock Off als Move, um Pawniard den Evolithen zu klauen, damit dieses dann defensiv komplett anfällig gegen Seakings Angriffe wird. Des Weiteren soll der Knock Off nervige Life Orbs aus des Gegners Tasche klauen. Facade dient hier lediglich wieder, um so gut wie alles im Tier solide zu treffen und um, falls Seaking von einem Statusproblem betroffen ist, mit einer 140 Stärke gegen jedes Nicht-Geist-, Nicht-Stahl- oder Nicht-Gestein-Pokémon Druck auszuüben. @ --- Fähigkeit: Infiltrator Beschreibung: Jumpluff ist eines meiner Lieblinge in diesem Team, da es mir mit dem Zugang zu Sleep Powder vieles einfach machen kann. Jumpluff ist durch 110 Base-Speed und 252 EVs inklusive frohem Wesen das schnellste Pokémon in meinem Team. Dies ist auch gut so, da Jumpluff mit Sleep Powder, wie eben erwähnt, eine wichtige Rolle in Sachen Kontrolle spielt. Die Pusteblume trägt kein Item, damit Acrobatics von 55 auf 110 und durch den Typen-Bonus sogar auf 165 Stärke geboostet wird. Das dient zum Ausgleich des sehr geringen Angriff von gerade mal 55 Base. U-turn dient in diesem Fall wieder als Momentum-Bringer. Jedoch anders als bei Probopass soll hier und bei Electabuzz das Momentum vor dem gegnerischen Angriff gesichert werden. Der letzte Move ist Memento statt Seed Bomb oder Toxic. Auf Seed Bomb wurde verzichtet, da Wasser-Pokémon bereits Probleme mit Electabuzz haben, Gestein-Pokémon mit Stoutland und Seaking und Boden-Pokémon durch Seaking ebenfalls einfach zu beseitigen sind. Toxic wird nicht gespielt, da ich lieber mit Thunder Wave spiele, um meinem relativ langsamen Team einen kleinen Vorteil zu verschaffen. Außerdem kann Memento im letzten Moment das Spiel nochmal komplett ändern, da ich so ein geboostetes Pokémon entschärfen kann, um es dann selber mit meinem schnellen Electabuzz zu besiegen oder es aber auch in der folgenden Runde mit Probopass oder Grumpig mit Thunder Wave zu verkrüppeln. @ Leftovers Fähigkeit: Thick Fat Beschreibung: Grumpig ist mein zweiter Thunder Waver und mein Cleric im Team. Psychic bekommt STAB und eignet sich gut, um Feuer-Pokémon und Eis-Pokémon, die sich an Grumpig die Zähne ausbeißen, neutral zu treffen. Thunder Wave dient erneut dazu, um meinem langsamen Team einen Vorteil zu verschaffen, da ich dadurch so gut wie alle Gegner outspeeden kann, wenn mein langsames Stoutland auf das Feld kommt. Das Psycho-Schwein soll außerdem dafür sorgen, dass meine offensiven Monster namentlich Stoutland, Seaking und Electabuzz nicht selber durch Thunder Wave oder Toxic verkrüppelt werden, damit diese im Late-Game noch ordentlich aufräumen können. Deswegen spiele ich Heal Bell auf meinem Grumpig. Da das Schwein nicht regenerieren kann, da es weder auf Recover, Moonlight oder Pain Split zurückgreifen kann und ich ungerne Rest ohne Sleep Talk oder einer Chesto Berry spiele, hat es auf dem letzten Slot Protect, wodurch es eine Free-Heilung durch die Leftovers bekommt und eine Runde scouten kann, auf welchen Move der Gegner geht. @ Eviolite Fähigkeit: Vital Spirit Beschreibung: Mit Electabuzz habe ich einen schnellen speziell offensiven Angreifer in meinem Team. Zwar sind Pokémon wie das Zebra oder der Elektronager schneller als dieses komische Etwas, dafür hält es durch den Evolithen deutlich mehr aus und kann so auch hin und wieder einen Angriff wegstecken. Die Fähigkeit sorgt dafür, dass es perfekt Jumpluff kontern kann, da dieses mit seinem Sleep Powder nicht in der Lage ist, Electabuzz in das Land der Träume zu verfrachten. Thunderbolt als starker STAB. Selbstverständlich wird Thunderbolt statt dem Thunder gespielt, da mir letzteres einfach eine zu geringe Genauigkeit hat und ich sicherlich nicht im Regen spielen möchte, da ich kein so großer Fan von Wetterteams bin. Volt Switch sorgt dafür, dass ich neben Jumpluff einen zweiten schnellen und neben Probopass einen dritten Pivot habe. Focus Blast als Coverage um Gestein- und Stahl-Pokémon zu entfernen, aber auch um Rotom-F kritisch zu treffen. Hidden Power Ice dann ebenfalls als Coverage, damit Electabuzz nicht extrem schlecht gegen Boden-Pokémon steht, falls Seaking oder Jumpluff bereits besiegt sein sollten. Ebenfalls ist Hidden Power Ice ein guter Move, um gegnerische Jumpluff, die rein gar nichts gegen Electabuzz machen können, sicher aus dem Spiel zu nehmen. Zu guter letzt gehe ich mal auf einige Mankos ein, die mir aufgefallen sind. Ein Pokémon wie Kadabra übt durch seine Initiative großen Druck auf meine Pokémon aus, da mein Team - abgesehen von Seaking - Kadabra nicht effektiv treffen kann. Des Weiteren machen mir Pawniard, gegnerische Stoutland, Sawsbuck oder physische Monferno Angst. Alle sind offensiv gut unterwegs und ich habe keine physische Wall, die die Attacken abfangen kann. Natürlich kann ich Pawniard mit Electabuzz oder Stoutland besiegen, allerdings habe ich Probleme, wenn es beispielsweise gegen mein Probopass auf dem Feld steht, weil dieses dann einfach Knock Off drücken kann und so vielen meiner Pokémon Probleme macht, weil ich gegen einen Knock Off keinen Switch-In habe - außer Jumpluff, aber was will Jumpluff gegen Pawniard anstellen, außer es einzuschläfern. Deswegen muss ich gestehen, dass ich in meiner physischen Defensive komplett blank bin, ich aber auch keine Ahnung habe, welches meiner Pokémon ausgetauscht werden könnte, oder welches Moveset so angepasst werden kann, dass ich ein physisch defensives Pokémon im Team dabei habe. Als Idee würde mir da nur spontan ein physisch defensives Probopass einfallen, aber wie soll ich dann dort den EV-Split verteilen und sind Probopass' Attacken für einen physischen Magneten nutzbar? Mit freundlichen Grüßen, ~Vaas
EVs: 252 KP // 4 Vert // 168 SpVert // 84 Init
Wesen: Calm (+ SpDef // - Angr)
Attacken:
- Stealth Rock
- Volt Switch
- Thunder Wave
- Power Gem
Probopass ist hier speziell defensiv ausgerichtet, allerdings überlege ich bereits, ob ich den nasigen Magneten nicht doch lieber zu einem physichen Monster mache, da bereits mein Grumpig eine spezielle Wall darstellt - und sonst niemand physische Attacken tanken kann. Die 84 Init-EVs dienen dafür, um gegnerische Stealth Rock-Leger zu outspeeden und um gegen diese dann entweder mit Volt Switch Momentum zu holen oder um sie mit Thunder Wave komplett zu verkrüppeln.
EVs: 252 Angr // 4 SpVert // 252 Init
Wesen: Adamant (+ Angr // - SpAngr)
Attacken:
- Return
- Facade
- Superpower
- Crunch
Die EVs sind eigentlich selbsterklärend, da es sich bei Stoutland in meinem Fall um einen typischen physischen Attacker handelt.
EVs: 112 KP // 200 Angr // 124 SpVert // 72 Init
Wesen: Adamant (+ Angr // - SpAngr)
Attacken:
- Waterfall
- Megahorn
- Knock Off
- Facade
Das Investment in die KP und in die spezielle Verteidigung sorgen für eine gute Synergie mit den Leftovers, da Seaking so in Lage ist, gegen Rotom-F kaum Schaden zu kassieren und im Gegenzug dieses dann mit den eigenen Attacken zu besiegen.
EVs: 252 KP // 4 Vert // 252 Init
Wesen: Jolly (+ Init // - SpAngr)
Attacken:
- Acrobatics
- Sleep Powder
- U-turn
- Memento
Das KP-Investment dient dazu, um eventuell Angriffe gegnerischer Pokémon zu überstehen, wenn es durch einen Volt Switch von Electabuzz oder einem einfach Wechsel in den Kampf geholt wird. Die 252 Initiative EVs dienen, wie mehrfach erwähnt, um Jumpluff zum schnellsten Pokémon im Team zu machen.
EVs: 252 KP // 4 Vert // 252 SpVert
Wesen: Calm (+ SpVert // - Angr)
Attacken:
- Psychic
- Thunder Wave
- Heal Bell
- Protect
Die EV-Verteilung sollte auch eindeutig sein, da ich Grumpig aufgrund seiner 110 Base komplett speziell defensiv spiele und eine andere Verteilung bei diesem Attackenset wenig Sinn macht, da es natürlich lange überleben soll, damit es im Notfall mehrmalig die Statusprobleme meiner Pokémon heilen kann ohne selber dabei zu sterben. Natürlich ist es kontraproduktiv, wenn ich auf zwei meiner Pokémon Facade spiele, allerdings wird Facade primär nur dann gedrückt, wenn Grumpig bereits besiegt ist oder ich keine Möglichkeit sehe, mit dem Schweinchen meine Pokémon zu heilen.
EVs: 4 KP // 252 SpAngr // 252 Init
Wesen: Timid (+ Init // - Angr)
Attacken:
- Thunderbolt
- Volt Switch
- Focus Blast
- Hidden Power Ice
Das Wesen sorgt dafür, dass Electabuzz auf Maximum-Initiative kommt, damit es viele gegnerische Monster sicher outspeeded. Der EV-Split ist dadurch, dass Electabuzz als spezieller Angreifer fungiert, sehr eindeutig.
Zudem ist mir natürlich auch das Problem mit Grumpig und den beiden Facade-Usern aufgefallen. Hierbei habe ich sogar schon überlegt auf Stoutland Play Rough zu spielen, allerdings welche Alternative gibt es bei Seaking? Vielleicht ein Return?
Ich freue mich über jede Verbesserung, die mir das weite Internet vorschlagen kann und werde diese dann auch soweit übernehmen.