NPL 2016: Power Rankings

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einleitung


    Lange habt ihr gewartet und nun endlich kann ich euch sagen, dass im Folgenden das Power Ranking der Nationalen Pokémon Liga 2016 zu lesen sein wird. In diesem wird zunächst auf die Teamsituation jedes NPL-Teams in den einzelnen Tiers eingegangen und daraufhin jedes Team in jedem Tier geranked. Zudem werden auch die Manager eingestuft. Alles was hier geposted wird ist unbeeinflusst vom 1. Spieltag und basiert rein auf subjektiver Meinung. Man sollte das ganze nicht zu ernst nehmen, denn die NPL wird in den einzelnen Spieltagen und nicht im Power Ranking ausgetragen. Viel Spaß beim Lesen!


    Endscores


    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/38c9ed3cf170034869cabb7d138a1b40.png]

    • Everlasting Enteis Entei & Ghosting Gengars Gengar 34 Punkte
    • Bewear of Us Teddiursa 29 Punkte
    • Reckless Raptors Staraptor 26 Punkte
    • Valiant VileplumesGiflor 24 Punkte
    • 9gagarbors Geckarbor 20 Punkte
  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/gengarspr4dscd.png]


    Ghosting Gengars


    Mega-Scherox ORAS OU: @see me ist mit seinen 17k sicherlich ein teurer Spaß für die Gengars geworden, der sie massiv an Quantität einbüßen lassen hat, ist jedoch bekannt für seine Fähigkeit sich schnell mit motivierten Leuten anzufreunden und ein echter Teamplayer zu sein. Mit seinen Leistungen im Jahre 2016 gehört er mit Sicherheit zu den aufstrebenden deutschen OU-Spielern. Alles in allem eine Topbesetzung, wenn auch zu einem hohen Preis.


    Keldeo BW OU: Neben ihrem Manager und Zaionar kann auch @Bluritdrachee von sich behaupten zum 2. Mal bei den Gengars zu sein. Seine Qualitäten in BW OU zeigte er vor allem im letzten Jahr, in dem er seinen Durchbruch vor allem international vollends geschafft hat. Neben einer famosen NPL kam ein bockstarker WCoP hinzu. Dieser wird ihn wohl in die Notizblöcke einiger SPL-Teams gebracht haben. Aber auch hier besteht allgegenwärtig Banngefahr, wenn auch der Preis von 7k sehr niedrig war.


    Heatran DPP OU: Vergeblich sucht man auf dem ersten Blick bei dem ohnehin schon sehr kleinen Kader der Gengars einen richtigen DPP-Spieler. Neben den ORAS OU-Spielern Dorfuchs und @Spiel des Lebens aka dem Italiener Tricking wäre auch Conakry eine Option. Der Italiener ist aber mit seinen Allrounder-Fähigkeiten die beste Wahl und ist sicherlich in DPP überdurchschnittlich einzuschätzen.


    Rayquaza ORAS Ubers: Trotz der Namen Steve Angello und Zaionar, ist dieser Slot bei den Gengars weniger stark besetzt, da genannte Spieler eigentlich kein Ubers mehr spielen und in anderen Tiers bei der diesjährigen NPL eingeplant sind. Gemeinsam mit ihrem Manager Shockwave sind es schon drei bekannte Ubers-Veteranen. Mit @Ass Trainer Dorfuchs und @Conakry haben die Gengars also zwei alternative Optionen, die von den bekannten Spielern aber sicherlich supported werden können und nicht viel gekostet haben. Man kann also gespannt sein.


    Zytomega ORAS UU: @Zai on air könnte trotz seiner jungen Pokémon-Karriere schon etwas eingerostet sein, aber dennoch sind seine Fähigkeiten im Bisaboard noch immer hoch einzuordnen. Im nun zweiten Jahr bei den Gengars - und nicht bei den Enteis, könnte er sich schließlich im Team einleben. Wie er sich im aktuellen Meta machen wird, wird eine der spannenden Fragen der diesjährigen NPL sein.


    Mamolida ORAS RU: @Lillie oder auch TraceoOfLife gilt als alt bewährter Allrounder auf Smogon, der vor allem im Grand Slam 2015 beinahe die Playoffs erreicht hätte. Dennoch sehe ich ihn maximal überdurchschnittlich unter den RU-Spielern. Ob sich der Zuzug eines sogenannten Smogoniten an dieser Stelle lohnen wird ist zu bezweifeln.


    Sichlor ORAS NU: @SteveAngellos Debüt als NU-Spieler in einem größeren Turnier wird maßgeblich den Erfolg des Teams beeinflussen. Wenn Tim einschlägt, hat man den wohl besten NU-Spieler der NPL 2016, sowie einen wichtigen Faktor fürs Team. Genauso gut könnte er bei Misserfolg schnell toxisch fürs Teamklima werden und auch die Gefahr eines Banns besteht durchgehend beim ehemaligen Smogonmod.


    Deoxys Angriffsform ORAS Dubs: Mit @Jen Ledger haben sich die Gengars den Einstieg des neuen Tiers ordentlich was kosten lassen. Ihren Meistermacher aus dem letzten Jahr ersteigerten sie für ganze 20k. Ob sich das Invest bezahlt machen wird, hängt auch von seiner Form und Motivation ab. Dennoch muss man rational sagen, dass er in jedes Doubles-Match der NPL - aufgrund seiner SPL-Erfahrung - als Favorit reingeht.


    Pikachu Manager: Die Manager @ShockWave und @qwily der Gengars sind neu in diesem Geschäft, aber auf alle Fälle ambitioniert. Beide konnten glorreiche Erfahrungen im weltbekannten Schiggysboard sammeln, aber kennen die Community, den Großteil der ORAS-Metagames und wissen wie Teamturniere ticken. Dennoch könnte ihnen der kleine Kader zum Verhängnis werden, da Subs oft in der NPL den Unterschied ausmachen. In dieser Rubrik haben sie aber eben nur zwei Spieler, u.a. @Minetube2013, der sich jüngst im Eröffnungsturnier gut geschlagen hat.

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bewearofusprlxs8e.png]


    Bewear of Us


    Mega-Voltenso ORAS OU: Mit @Blackoblivion, @Liones und dem @Abenteurer LENNY hat man einige vielversprechende Talente im Overused-Tier eingekauft. Der Niederländer hat sich in den letzten Monaten nach und nach hochgearbeitet, genauso wie der Österreicher, ehemals bekannt als Burgerfresser. Beide haben sich zuletzt für OLT qualifiziert und bringen frischen Wind zum Ende von ORAS rein. Beiden ist eine gute NPL zuzutrauen, ob sie aber das hohe Niveau der OU-Gegner mitgehen können, muss abgewartet werden.


    Quaxo BW OU: Mit @Fakes haben die Bewears für 11k den nominell wohl besten Spieler in BW und DPP ergattert. Ein Problem und auch der Grund für den eher niedrigen Preis ist die Aktivität von Fakes in Teamturnieren, da er sich selten mit dem Team identifiziert, sondern seine One-Man-Show abzieht. Dennoch ist er ein zuverlässiger Winlieferant, der in die Top 8 des Smogon Classics-Turnier vorgedrungen ist und sich selber am stärksten derzeit in BW sieht.


    Starmie DPP OU: @Rain. ist mit einigen anderen wohl mit am längsten im knallharten Pokémon-Business. Auch wenn ORAS weniger sein Tier ist, spielt er ADV und eben auch DPP auf einem ziemlich hohen Niveau und kann mit seinem Preisschild von 7,5k als solider Buy bezeichnet werden. Auch weil er mit seiner großen Erfahrung in diesem eher mit Newcomern bestückten Team viel weitergeben kann und helfen kann.


    Boden-Arceus ORAS Ubers: Mit @Lacus hat man wohl den oder die stärkste(n) deutsche(n) Ubersspieler/In der NPL. Mit den beliebten RMTs auf Smogon hat er/sie sich vom Ladderhero zum renommierten Ubers-Spieler gemausert und ist ein ganz heißer Pick auf einen Spot in der kommenden SPL. Dennoch heißt das nicht, dass Lacus konkurrenzlos ins Turnier gehen würde, wie der Preis von sage-und-schreibe 17k aussagen würde. Ein für mich zu hoher Preis für einen only-Ubers-Spieler, aber bei einem guten Record und Erreichen der Playoffs wirds das wert gewesen sein.


    Mega-Gewaldro ORAS UU: Eine der Schwachstellen des Bärenteams wird der UU-Spot sein. @RichHomieGiann und @rnbs sind talentierte Eck-Hoffnungen, die aber in ihrer Entwicklung zuletzt lange stagnierten. Sie sind eher unterdurchschnittlich im ohnehin schwächsten UU-Lineup seit Jahren einzuschätzen und können im Grunde nur überraschen. Zusammen können sie sich zu besseren Leistungen pushen und für die ein oder andere Überraschung sorgen.


    Sniebel ORAS RU: Mit @TosTos, der teilweise die qualitativ superhochwertige RU-Ladder mit 10 Accounts auf einmal angeführt hat, haben die Bewears einen der besten RU-Spieler einkaufen können. Sein variabler Playstyle und seine mittlerweile guten Teams haben ihn zu einem starken Spieler entwickeln lassen. Inwiefern er das in dieser NPL zeigen kann, hängt auch davon ab, ob er in seinem Team Leute hat, die seine oft auch merkwürdigen Teams mit ihm testen, um so optimale Ergebnisse zu erreichen.


    Chelterrar ORAS NU: Der sympathische @Bizeps Brennt, eine der Entdeckungen der letzten NPL war sicher lange Zeit einer der besten deutschen NU-Spieler. Nach 3 Monaten Türkei-Aufenthalt muss man sich fragen, ob er sein Level halten konnte oder ob er in dieser NPL kein Land sieht gegen die anderen Spieler seines Tiers. Zu dem Preis von 4,5k aber eine absolut sinnvolle Ergänzung für das Team, ein Safety-Sub, um Konkurrenzkampf auf dieser Position zu haben, wäre noch sinnvoll gewesen. Mit Erzkrieger ist dieser aber notgedrungen bereits am 1. Spieltag entstanden.


    Entfesseltes Hoopa ORAS Dubs: @Chrisley und @Doriki sind etablierte Wifi-Spieler, aber ob sie ein unbekanntes Tier in kürzester Zeit lernen können ist fraglich. Beide haben wenig gekostet und auch hier greift das Prinzip wie in UU, dass sich zwei Spieler gegenseitig zu Höchstleistungen pushen können. An dieser Stelle sind die Manager der Bewears auf jeden Fall zu loben, aber ein abschließendes Urteil kann man erst fällen, wenn man die Ergebnisse der beiden am Ende der NPL betrachtet. Ich persönlich sehe das eher kritisch.


    Pikachu Manager: Mit dem nimmermüden @andre, der vor Aktivität nur strotzt und @Decode, der Fachkenntnisse mitbringt, hat sich hier wohl ein Duo gefunden. Inwiefern die beiden aber mögliche Streitigkeiten oder schlechte Phasen während der NPL im Team lösen können, ist vor allem angesichts Andres Temperament nicht klar zu sagen. Ich persönlich traue ihnen die Playoffs definitiv zu, da die Auktion ziemlich gut verlaufen ist und man ein homogenes Team aus Newcomern und erfahrenen Spielern zusammengestellt hat, was mit unauffälligen Duos in Dubs, OU und UU abgerundet wird.

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/vileplumespr5ms4h.png]


    Valiant Vileplumes


    Pixi ORAS OU: @Relous ist wohl auch eine der Entdeckungen der NPL 2015. Obwohl er noch relativ neu ist, besitzt er ein großes Selbstvertrauen und stößt damit öfter auf Missfallen, doch er hat schon gezeigt, dass er mit den großen mithalten kann. Sein hoher Preis ist dennoch im Vergleich zu anderen OU-Spielern kaum zu rechtfertigen. Dadurch muss er in eine Führungsrolle, die ihm in einem so großen Team vielleicht gar nicht liegt? Dennoch Relous traue ich von den neueren Spielern dieses Tiers am ehesten zu die "Großen" zu ärgern.


    Ramoth BW OU: Der allseits beliebte kloshitteroladelo ist als @Skyshard zurück, sichtlich gereift von seiner Pause muss er aber auch beweisen noch immer überdurchschnittlich gut im BW OU-Tier zu sein. Was mich daran zweifeln lässt? Kloshitt ist seit er zum ersten Mal in der deutschen Community aufgetaucht ist von Monat zu Monat schwächer geworden bis er dann verschwunden ist. Sein Comeback könnte ihm einen neuen Schub verpasst haben, dennoch denke ich, dass @Alloy der vielleicht bessere Starter wäre. Aber auch dieser spielt immer seltener und wirkt ohne seinen Partner-in-crime Aurious eher verloren und demotiviert.


    Machomei DPP OU: @Picollo ist mittlerweile wohl der personifizierte Oldfag. Inwiefern ihm das als Spieler in der diesjährigen NPL Vorteile bringt, kann ich kaum sagen. DPP und BW sind jedoch Tiers, die er noch durchschnittlich gut kann, aber seinen besonderen Wert in der NPL als ADV- oder noch besser GSC-Spieler hat er mit der diesjährigen NPL verloren. Umso mehr überraschen die 8k, die die Plumes für ihn hinblätterten. Aber dennoch Pico war schon immer eine Kämpfernatur und kann mich auch gut und gerne vom Gegenteil überzeugen. @Hassin627 ist wohl einer der wenigen Spieler, die in dieser NPL starten zu denen ich gar nichts sagen kann. Ich weiß, dass er von PO kommt.


    Darkrai ORAS Ubers: @melle2402 ist in dieser NPL hypermotiviert wie es scheint. Zunächst noch mit den Worten "Ich kenn hier doch keinen" gestartet, fragt er gefühlt stündlich nun nach Power Rankings. Dennoch ist der Co-Captain des deutschen POWC-Team, was btw ein Grund ist die Qualität des Turniers zu hinterfragen, ein ordentlicher Ubers-Spieler, der das Tier kennt und es solide spielen kann. Von den Top-Leuten des Tiers wird er eher schwach eingeschätzt, weshalb ich auf seinen Record in diesem Turnier besonders gespannt bin. Die Vileplumes mit ihrer Mentalität passen jedenfalls perfekt zu ihm.


    Meistagrif ORAS UU: @Serpi386 hat sich mit unkonventionellen Teams stetig vom Random zu einem der sichersten Picks entwickelt. In diesem eher schwachen UU-Lineup gilt er als einer der konstantesten Spieler, was auch sein 10k-Pricetag rechtfertigt. Ob er diese Leistung aber auch auf die NPL, die bekanntlich andere Gesetze und vor allem Spieler mit wenig Metaerfahrung und damit viel Überraschungspotenzial beherbergt, implementieren kann, wird interessant zu sehen sein - Tendenz starker Endscore.


    Viridium ORAS RU: Der OLT-Qualifikant @Eternal Spirit ist im RU eine verwundernswerte Wahl bei den ganzen Youtube-LowerTier-Freunden der Manager auf der Bank. Dennoch hat man z.B. zuletzt beim RU Open auf Smogon gesehen, dass Eternal Spirit keine Nullnummer im RU-Tier ist und vor allem mit Tests der Youtube-Armada kann er einen guten Run hinlegen.


    Rossana ORAS NU: NurMax und eben der Vileplumes NU-Spieler @WarumFelix sind ein Phänomen. Vor einem Jahr noch niemandem bekannt, dann wegen ihren Namen belächelt und nun mit Preisen jenseits von gut und böse gehören sie zu den teuersten Picks der NPL 2016. Für mich sind sie overpriced, aber mit ihrer Erfahrung aus dem Enteis 2015-Team und ihrem Standing im Bisaboard kann WarumFelix als führende Figur des Teams wertvoll sein. Auch wenn er im RU-Tier von mir stärker gesehen wird, sollte Felix minimum einen positiven Score erreichen.


    Jirachi ORAS Dubs: Der Worlds-Dritte in der U15-Klasse 2015 @bissiges Bissbark und der online überaus erfolgreiche VGC-Spieler @Sharqi sind interessante Drafts der Plumes-Manager. Vor allem ersterer gilt weniger als Experte im Smogon Doubles Tier und wird aller Voraussicht nach sein ganzes Herzblut ins Lernen des Metagames stecken. Auch Sharqi besitzt eine hohe Fachkompetenz, aber hätte vom VGC-Tier in der NPL mehr profitiert. Beide sind aber gute Picks.


    Bisasam Subs: Zum ersten Mal sehen wir die Kategorie Subs! Und das ist hier auch definitiv nötig. Ganze 24 Spieler ersteigerten Youtube-Legende FLG und Sensory. Inwiefern das aber hilfreich sein soll ein NPL-Team zum Sieg zu führen ist jedoch mehr als fraglich. Zwei wurden als Doppelaccount entlarvt, aber das ist gar kein Problem, denn ein anderer wurde weggetauscht und durch zwei weitere Neue ersetzt, die den Kader weiter aufblähen. Erwähnenswert sind vor allem @Emil, der die letzten Jahre immer einen festen Platz in der NPL hatte, aber inaktiv scheint und @lost in my doubt, der aus dem Nichts mit guten Leistungen und Allround-Fähigkeiten glänzt. Auch der Schweizer @HQuaze ist im Eck zumindest mittlerweile recht bekannt und hat schon das ein oder andere Mal Steve Angello zur Weißglut getrieben. @Heniii bleibt mir nur in Erinnerung als der, der keine Lust hatte für die Enteis auf der Bank zu sitzen und deshalb bis zur Midseason gar nicht gekauft wurde und von @Ramother hört man das ein oder andere gute im Ubers-Tier - zumindest wenn er Shaymin-S spielt. Ansonsten gehören @Zockcent, @Lauris Enteitainment, der 6k-Königstransfer @BelmontGabriel, @Mickel, @Zerofire, @Professor N und @Pretty Sister VI der Youtube-Armada an und ob sie wirklich notwendig sein werden, weiß nur der Manager himself.


    Pikachu Manager: Mit @Sensory, der jahrelange NPL- und Bisaboard-Erfahrung vorzuweisen hat und seinem kongenialen Partner @FLG hat man vor allem ein Duo, das an einem Strang zieht. Ob die Eigenschaft Freunde zu kaufen statt einer sinnvollen Bank helfen wird? Ich glaubs eher nicht. Die Vileplumes sind mit ihrem Konzept "du hast nichts zu verlieren" vom letzten Jahr sehr gut gefahren und auch dieses jahr hat man neben Qualitätsspielern wie WarumFelix oder Serpi386 auch viele "Ich wills allen beweisen!"-Spieler gekauft, wie z.B. Relous, wie MelleNumbers, aber auch Etablierte wie Picollo oder Bissbark. Dazu kommen dann noch "Hidden Gems" wie Eternal Spirit, lost in my doubt, HQuaze oder vielleicht auch Hassin, die so nur wenige auf dem Schirm haben. Trotz solcher Schnäppchen hat man es aber nicht hingekriegt die finanziellen Mittel bis zum Ende sinnvoll einzusetzen.

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/enteispr2vs1l.png]


    Everlasting Enteis


    Wasch-Rotom ORAS OU: Bekannt als Get this Money oder auch seit dem letzten Jahr im Bisaboard @supreme gentleman ist der frühere Neuling ein etablierter Spieler geworden. Regelmäßig qualifiziert er sich für Playoffs auf Smogon wie im Moment OLT oder auch Superstars und dieses Jahr ist nach seinem WCoP, eine SPL-Teilnahme zum Greifen nahe. Im Meta kennt sich wohl kaum ein deutscher Spieler besser aus und allgemein ist auch im Moment kein deutscher Spieler meiner subjektiven Meinung nach so gut drauf wie GTM.


    Stalobor BW OU: @xray kommt als der diesjährige Königstransfer der Enteis direkt von ihren Rivalen den Gengars. Ob sich der smarte, aber auch schnell durch Frauen beirren lassende *hust*Bloo*hust* OU-Spezialist voll auf die NPL fokussiert nachdem er keine Zeit für eine OLT-Qualifikation hatte, ist wohl zu bejahen. Im BW OU-Tier gehört er mit zu den besten und kann zudem einem Spieler helfen, den er sehr hoch einschätzt und zum neuen Cosine machen könnte. Auch im Umgang mit Neulingen, die die nötige Motivation mitbringen war xray in der Vergangenheit sehr wertvoll, was den Subs langfristig weiterhelfen wird.


    Despotar DPP OU: Mit dem lange Zeit als Baton-Pass-Typ bekannten @dEnIsSsS hat man einen wahren Memelord in seinem Roster. Vor allem dadurch, dass er zu xrays Anfangszeiten auf Smogon mit ihm und iZocker viel zu tun hatte, könnte die Synergie in den OU-Slots wirklich bockstark werden. Denissss in DPP kann ich nicht einschätzen, als Spieler allgemein ist er zumindest überdurchschnittlich gut.


    Xerneas ORAS Ubers: @Asstrainer Marco gilt für viele als der stärkste Ubers-Spieler der NPL. Mit seinem sehr sehr lustigen Namen angelehnt an die Schiggysboard-Legende Asstrainer Dirk wird Wings of Night oder auch av Kakuna auch in der NPL für starke Ergebnisse sorgen. Wutausbrüche im Call sind bei ihm immer einzuplanen und auch etwas normal, aber wenns dann klingt als würde sich jemand innerlich auffressen, wirds unheimlich.


    Trikephalo ORAS UU: Freestylerking lässt einen Newcomer in der deutschen Szene in seine Fußstapfen treten. Eck-Entdeckung @Lord Esche ist im RU-Unterforum auf Smogon ziemlich aktiv und bringt auch immer wieder ansprechende Leistungen in Tours. Für den ganz großen Wurf hat es international zumindest bisher nicht gereicht. Ob er in seiner deutschen Community seine Leistungen konservieren kann, weiß man nicht, aber ich würde davon ausgehen, auch wenn es nicht das RU, sondern das UU-Tier ist.


    Bisaflor ORAS RU: Kushalos ist im Moment für seine Innovation von Eject Button im Singles Tier sehr hyped auf Showdown, aber auch auf Smogon. Nach seiner Finalniederlage im RU Open, seinem Aus in den Grand Slam Playoffs und seinen eher dürftigen Leistungen bei den Ruiners in der SPL ist er auf dem allerhöchsten Niveau vielleicht auch gar nicht mehr gefragt. Dann wiederum: Man muss auch erstmal dahin kommen und für die BB-Standards ist Kushalos, der auch teilweise deutsch spricht und motiviert wirkt, zudem ein Lexikon für Teams in ORAS Lower Tiers ist und mit seinen 6k einen echt angemessenen Preis gekostet hat, ein echter Gewinn für die Enteis.


    Vesprit ORAS NU: Die Notlösung @Leru muss sich erstmal ins Tier arbeiten und ist allgemein ein guter Spieler, aber keiner, dem man große Dinge zutraut wenn er das Tier vorher noch nie richtig gespielt hat. Eine Option wäre es @The ultimate hoe einzuarbeiten, der zwar nie gute Teams spielt, aber ein solider Spieler ist. Teams von Kushalos könnten hier Abhilfe bei dem Problem schaffen.


    Volcanion ORAS Dubs: Mit SamVGC aka @farbeagel hat man einen altbewährten VGC-Spieler, der zuletzt auch ein Dubs-Turnier auf Smogon gewonnen hat, im Team. Bei ihm weiß man was man hat und er ist einer der stärksten in seinem Tier. Wenn man ihn als ausländischen Spieler motiviert genug für die NPL hält und seine Aktivität immer wieder pusht, kann er ein Goldgriff für die Enteis sein.


    Bisasam Subs: Die Enteis-Subs sind schnell abgehakt. Mit Leru hatte man wohl einen universalen Sub eingeplant, der jetzt aber größtenteils in NU gefordert ist. @Fakir hat letztes Jahr eine gute NPL gespielt und kann durch xray weiter geformt werden. @ttte ist schon lange im Eck dabei und ein grundsolider Spieler, der zum ersten Mal Erfahrung bei einem solchen Turnier sammelt. Zu @IcyCrook und @Heramish kann ich leider nichts sagen.


    Pikachu Manager: @escalope und @Freestyler King sind für mich ein sehr fähiges Managerduo. Vor allem zusammen, da @escalope bereits im letzten Jahr Managererfahrung bei den Enteis sammeln konnte und eine Identifikationsfigur des Teams ist. Mit FSK hat er sich einen ehemaligen Spieler an seine Seite geholt. Dieser gilt als Team- und Motivationsgenie, aber vor allem auch als Hitzkopf. Wenn er sich bis zum Schluss der NPL im Griff hat, liegt das auch an esca, der als Ruhepuls im Team agiert und vor allem in hitzigen Diskussionen sehr wertvoll werden kann. Beiden traue ich die Playoffs definitiv zu, wobei mir in vielen Tiers eine Absicherung für Eventualitäten fehlt.

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/raptorspr7vsq8.png]


    Reckless Raptors


    Latios ORAS OU: Gleich zum Anfang die Frage: Wie kann man bei einem so hochgelobten ORAS-Teilnehmerfeld keinen einzigen dieser Spieler verpflichten? @captivity, ehemals Cozart, ist ein solider Spieler, aber sticht für mich in Lower Tiers einfach mehr heraus. Der Raum Deutsche-Mod ist auch schon seit Ewigkeiten im Eck und ist im Moment wohl eine der Definitionen für Allrounder, da er auch die beiden Oldgen-Tiers solide spielen kann. Ein Allrounder im OU-Tier? Hat das in der NPL jemals funktioniert?


    Hutsassa BW OU: Ein langjähriger WCoP-Spieler, der nun in die Kommentatorenbranche bei den VGC-Regionals gewechselt ist? Die Rede ist von @Sebixxl. Der Bazi hat die letzten Jahre eher selten Singles angefasst, aber sein Level in XY war zu der Zeit wohl von keinem Deutschen erreicht worden. Schade, dass er sich dann komplett auf VGC konzentriert hat, denn sonst hätten wir hier wohl noch immer einen Starter beim WCoP. In BW hat er ebenfalls früher geglänzt und Oldgens verlernt man selten. Wenn Sebixxl einen guten Start erwischt und sich eingrooved, kann er eine sehr starke NPL spielen.


    Dragoran DPP OU: Ist nun endlich die Zeit gekommen in dem ein Manager Mercury in DPP einsetzt? Oder wird wieder auf eine Lösung wie Sapientia vertraut? @afger ist als erfahrener Spieler und Smogon Tour-Zuschauer aus Leidenschaft immer eine Option in den OU-Tiers, aber ob er ein hohes Niveau mitbringt kann man nicht ganz einschätzen. Es könnte ihm ebenso wie Picollo ergehen, dass er in einem - anders als ADV - immernoch von Neulingen oft erlernten Tier schnell aufs Abstellgleis gerät. Auch hier kann ein guter Start wie bei Sebi sehr hilfreich fürs Selbstvertrauen sein, wobei das fehlt Eder sowieso nicht.


    Proto-Kyogre ORAS Ubers: Zwar ist Shadowquinn oder auch @TFantasyy lange Zeit inaktiv gewesen, war dennoch auch international als ein sehr starker ORAS Ubers Spieler anerkannt. Vor allem die Zeit in der er viel mit Hack getestet und gekämpft hat, bleibt in Erinnerung. Seinen Leistungszenit wird er diese NPL wohl nicht mehr erreichen, aber ein guter Record ist diesem Spieler immer zuzutrauen. Freut mich, dass du wieder da bist!


    Celebi ORAS UU: Ja da haben wir @Mercury. Viele Jahre ein überteuerter Zukauf, doch die überraschend niedrigen 10k dieses Jahr lagen wohl auch an den diesjährigen Managern. In DPP traue ich ihm sogar absolute Spitzenleistungen bei dem Teilnehmerfeld zu. Im UU-Tier bin ich ehrlich gesagt gespalten. Sicherlich ist Mercury immer ein guter und vor allem der wohl konstanteste deutsche Spieler überhaupt, aber ob seine Aktivität für das UU-Meta ausreicht, will ich nicht einschätzen können.


    Mega-Firnontor ORAS RU: Mit @Funky hat man ein wahres Ungeheuer im Team. Alle Jahre wieder kehrt der einstige Change Battler für die NPL zurück, fragt seine Kollegen nach Teams und mischt dann in einem Lower Tier ordentlich auf. Dass ihn und seine Spielweise seine oft neuen Gegner kaum einschätzen können, hilft ihm enorm und macht ihn zu einem echten Gewinn für 5,5k. Die Frage die sich dieses Jahr aber stellt: Wer gibt ihm die guten Teams? Und daran könnte es auch scheitern dieses Jahr.


    Deponitox ORAS NU: Nachdem @DnB an seinem Zwangfetisch Oldgens zu spielen in der letzten NPL untergegangen ist, kehrt er nun wieder zur Besinnung zurück und ist in seinem altbewährten NU-Tier aktiv. Seine für viele als "randomhafte Spielweise", die Hunat selbst als "Ich spiele nach Gefühl" wegredet, funktioniert immer wieder. Vor allem, da er nicht mehr so im Youtuber-Fokus steht wie letzte Saison, wird er meiner Meinung nach einige überraschen.


    Voltolos ORAS Dubs: Wenn VGC gespielt werden würde, wäre @daflo wohl die Nummer 1. So bleibt es nur ein Meme und seine Leistungen in der NPL hängen von seiner Lust sich ins Tier einzuarbeiten ab. Für den Preis eigentlich kein großes Risiko, da die Manager Abhilfe geschafft haben und auch @Spitzkopf Larry hinzugeholt haben.


    Bisasam Subs: @Der Dreckige Dan kann Mercury in UU vertreten und ihn so "frei" für ein anderes Tier machen. Ebenso ist @DerDomme als teuerster Spieler seines Teams ein Allrounder, der mit einer Woche Probezeit jedes Tier spielen kann. Wer @MESIGNO ??? @birra alla spina und @jojomonsta7777 überhaupt sind, wird wohl niemand außer sie selber beantworten können. @TheKruck war jetzt häufig als Sub dabei ohne groß rauszustechen.


    Pikachu Manager: @Princess als sogenannte Kämpferbraut und @afger als erahrener Smogonveteran können eine gute Mischung werden. Auch wenn Sapientia sich wohl wünscht, dass es mehr als nur ein Managerpaar ist, bleibt abzuwarten inwieweit Princess mangelnde Kenntnisse der Community und Sapis Leichtsinn im Unterschätzen von Neulingen könnten ihnen zum Verhängnis werden. Alles hängt eigentlich von den Pexlern ab. Wenn die serious machen, ist ein Triumph wie der der Ginyu Force 2014 nicht auszuschließen.

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/9gagarborspr9lsz4.png]


    9gagarbors


    Mega-Metagross ORAS OU: Mit @Quaggi, der einen guten WCoP-Run hingelegt hat und im Bisaboard sowieso einen Ehrenstatus hat, haben die 9gagarbors dennoch den inaktivsten aller OU-Spieler verpflichtet, was scheinbar ein wichtiges Kriterium um ins Team zu kommen, gewesen ist. Wenn jene Ente mit ihrem 4,8er-Bizeps aber ernst macht hat sie die Chance einen sehr starken Score zu erreichen und damit ihrem Team auf dem Weg in die Playoffs enorm weiterhelfen.


    Panzaeron BW OU: @Mence hat die letzten Jahre so geglänzt wie auch Funky. Immer zur NPL wieder zurück und immer dann mit Topleistungen. Nun auch als Memelord unterwegs erfüllt Mence auch das zweite Kriterium für die 9gagarbors und gehört dennoch zu den besten BW-Spielern der NPL. Auch zu beachten ist @luggi, der laut den 2015er-Vileplumes ein super BW-Spieler sei. Das lassen wir mal so im Raum stehen..


    Panferno DPP OU: @Daup ist einer der wenigen Aktiven, meldet sich aber dennoch jedes Jahr mit GSC OU oder DPP UU als Tier an. Ob er das je in der NPL spielen wird? Wohl kaum. Dennoch gilt Daup als ein Spieler, der genau weiß was er tut und dem in DPP einiges zuzutrauen ist.


    Yveltal ORAS Ubers: Einen echten Ubers-Spieler neben Mence haben die 9gagarbors nicht. Scheinbar sollen wohl @swagbold jonas und @wushl mit Mence Hilfe einige Punkte für die 9gags holen. In diesem Unterfangen werden sie aber große Schwierigkeiten bekommen wenn sie das Tier nicht tryharden, da die Ubers-Playerbase wohl am stärksten einzuschätzen ist.


    Suicune ORAS UU: [02.10.16, 00:48:19] phil: und btw ich mein das jetzt ernst
    [02.10.16, 00:48:35] phil: kanns sein dass ich der beste uu spieler in dem turnier bin? @Phil de Mon ...


    Libelldra ORAS RU: @iZocker, ebenfalls inaktiv zuletzt, ebenfalls Memelord, aber auch Tryhard. Auch er kann mit Engagement einige Matches in der diesjährigen NPL gewinnen und er gilt zwar als exzellenter Teambuilder, der zu XY- und Anfang ORAS-Zeiten sowohl in NU als auch in Dubs gute Leistungen erbracht hat, hat aber erhebliche Probleme ein Game mal nicht zu choken, was ihm auch den Spitznamen "iChoker" eingebracht hat, der wie die Faust aufs Auge zutrifft.


    Traunmagil ORAS NU: Bei @NurMax scheinen die Manager wohl zu viel Geld übrig gehabt haben und es gingen ihnen die inaktiven Memer aus. Also haben sie kurzerhand beschlossen einen Newcomer zu verpflichten, der sich aber problemlos ins Team integrieren könnte. Auch sein Stern ging wie der seines Bruders im letzten Jahr bei den Enteis auf und seitdem gilt ein regelrechter Hype um ihn herum. Trotzdem gehört auch er wie sein Bruder zu den besten NU-Spielern der NPL und kann dementsprechend seinem Team einen guten Score liefern.


    Azumarill ORAS Dubs: Mit 17 Jahren Abitur und dann Medizinstudent - als ob @Feis nicht in ein paar Tagen Doubles OU lernen kann. Ich traue es ihm zu und als jemand der eigentlich immer sehr intelligent spielt, denke ich, dass bei ihm viel davon abhängt, wie sehr sein Team trollt oder ernsthaft in die Playoffs möchte. Allein mit Luca als Manager werden die Playoffabsichten trotz aller Memes bei diesem Team immer groß sein. Deshalb glaube ich auch, dass Feis eine gute NPL spielen kann und den ein oder anderen Favoriten ziemlich überraschen kann.


    Bisasam Subs: Mit @ium hat man einen weiteren inaktiven Memer im Team, dessen Lebensziel erreicht ist - endlich kann er mit Quaggi und @solariiii in einem Team spielen. Jener Solar ist als langjähriger Mod dem Strategiebereich wohl zu verbunden und hat so in einer Maskottchenrolle auch in der letzten NPL sein Team supported. @M4tri komplettiert das Team und ohne ihn zu kennen, würde ich sagen, dass es irgendein Kumpel von Luca ist, der mal NPL mitspielen wollte.


    Pikachu Manager: Fakt ist, @lugg und @luggi geht es in erster Linie um den Spaß, aber Luca hat nie Spaß, wenn er nicht auch gewinnt. Es gibt nicht viel ehrgeizigeres was in der deutschen Community herumläuft und wie das Managen geht weiß Luca wohl mit am besten. Unvergessen bleibt sein BBL-Erfolg 2014 mit Biborussia, der auch das Regelwerk der Kampfzone leicht verändern lassen hat. Auch Luc hat bereits gemanaged und hatte stets eine Truppe beisammen, die gut mitgespielt hat. Obwohl sie lange irgendwie verfeindet waren, haben die beiden Lausebuben sich zusammengerissen und vertragen und das einzige was sie nicht vorweisen können ist Communitykenntniss. Da dass aber wohl mit am wichtigsten ist, zweifle ich an einer Playoffplatzierung, jedoch werden die vielen ehemaligen Topspieler, die vor 2 Jahren wohl das stärkste Team gewesen wären, die NPL positiv bereichern.