OU-Team um Mega-Scherox

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich stelle euch hier mein erstes Team für die 6. Generation von mir vor. Ich wünsche mir konstruktive Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge. Ich hoffe euch gefällt es! :)


    Team-Übersicht:





    Vorstellung:



    Die Idee, um Mega-Scherox (und Manaphy) ein Team zu bauen, ist entstanden, da ich beide Pokémon sehr mag und beide sehr gut miteinander synergieren. Die weiteren Mitglieder wurden dementsprechend gewählt. Das Team ist für 6vs6 Einzelkämpfe im OU-Tier vorgesehen, bis jetzt konnte ich es jedoch nur im 3vs3 testen, da mir die Zeit und Möglichkeiten für 6vs6-Kämpfe fehlen. D.h. es ist sozusagen noch ein theoretisches Team, von dem ich jedoch überzeugt bin und denke, dass es doch relativ gut zusammenhält. Da ich aber noch nicht sehr erfahren bin in der kompetitiven Pokémon-Szene, brauche ich professionellere Meinungen. Ansonsten möchte ich dieses Team einfach nur so hier vorstellen, damit vielleicht jemand anders auch noch Spaß daran haben kann.



    Mega-Scherox


    Item: Scheroxnit Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Pfiffig (+Vert -SpAngr)
    EVs: 248 KP / 44 Angr / 16 Vert / 200 SpVert
    -Patronenhieb
    -Käferbiss
    -Schwerttanz
    -Ruheort


    Scherox ist durch die EVs noch bulkier als es schon von Natur aus mit seiner extrem guten Mega-Entwicklung ist und kann so relativ viel aushalten. Dadurch kann es nicht nur im Late-Game für Revenge-Kills sorgen, sondern sich auch früher hoch-boosten und so einen möglichen Sweep gegen geeignete Teams hinlegen, wenn Counter und Checks weg vom Fenster sind. Dafür sollen u.a. Manaphy und Heatran sorgen.




    Manaphy


    Item: Kerzalbeere Kerzalbeere
    Fähigkeit: Hydration
    Wesen: Scheu (+Init -Angr)
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    -Siedewasser
    -Eisstrahl
    -Energieball
    -Schweifglanz


    Manaphy ist mein spezieller Sweeper. Es kann durch den starken Boost-Move Schweifglanz seinen Spezialangriff gleich um 3 Stufen erhöhen und so bleibt nicht mehr viel sicher gegen das kleine Pokémon. Das komplette Init-Investment lässt Manaphy relativ viel überholen und kann sich dadurch und durch die passablen Verteidigungswerte mindestens 1x sicher boosten. Kerzalbeere reduziert den Schaden von Elektro-Attacken sehr gut und kann dadurch auch sicher in ein Rotom-W mit Voltwechsel switchen, um einen freien Boost zu bekommen. Der große Movepool kombiniert mit dem hohen Schaden lässt fast keine sicheren Switch-Ins für den Gegner zu. Siedewasser wurde hier über Surfer gewählt, da der 30%ige Burn den Gegner noch zusätzlich unter Druck setzt. Energieball wurde über Psychokinese gewählt, um gegnerische Wasser-Pokémon zu überraschen und da ich schon einen starken Psycho-STAB auf Latias habe.




    Latias


    Item: Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu (+Init -Angr)
    EVs: 74 KP / 184 SpAngr / 252 Init
    -Draco-Meteor
    -Psychoschock
    -Auflockern
    -Heilopfer


    Wie man unschwer erkennen kann, ist Latias mein Defogger, der dennoch gut Schaden austeilen kann. Latias wurde über Latios gewählt, da ich erstens nicht an ein 4. Gen Latios rankam und zweitens Bulk über Angriff wollte. Mit Heilopfer kann es zusätzlich wichtigere, angeschlagene Mitglieder hochheilen und ihnen so eine zweite Chance geben.




    Voltolos-I


    Item: Expertengurt Expertengurt
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Scheu (+Init -Angr)
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    -Donnerblitz
    -Donnerwelle
    -Fokusstoß
    -Kraftreserve [Eis]


    Voltolos wird von mir oft als Lead eingesetzt und kann durch seine Fähigkeit schnellere Pokémon, die vor allem für andere Mitglieder dadurch problematisch würden, außer Gefecht setzen. Die 3 Attacken treffen sehr viele gegnerische Pokémon sehr effektiv, welche dann noch durch Fokusgurt verstärkt werden. Leben-Orb hätte ich hier wählen können, ich wollte jedoch keine doppelten Items, um auch an Matches mit Item-Clause teilnehmen zu können. Ansonsten würde ich Leben-Orb über Fokusgurt spielen.




    Heatran


    Item: Überreste Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Still (+SpVert -Angr)
    EVs: 252 KP / 4 SpAngr / 252 SpVert
    -Flammensturm
    -Tarnsteine
    -Toxin
    -Schutzschild


    Heatran ist mein spezieller Staller. Als Utility-Heatran legt es Tarnsteine aus, kann physische Angreifer verbrennen und Walls vergiften. Mit Schutzschild kann es gegnerische Angriffe abwarten, um den nächsten Schritt planen zu können und eine freie Runde KP durch Überreste zu regenerieren bzw. passiven Schaden dem Gegner zufügen. Ansonsten kann es in Angriffe, die für Manaphy, Scherox oder andere gedacht sind einwechseln und besagte Statusveränderungen hervorrufen. Ich bin aber immernoch am überlegen, ob ich nicht Lavasturm über Flammensturm spielen soll, obwohl mir die geringe Genauigkeit missfällt.




    Demeteros-T


    Item: Wahlschal Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Froh (+Init -SpAngr)
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    -Erdbeben
    -Steinkante
    -Abschlag
    -Kehrtwende


    Als letztes habe ich Demeteros-T als physischen Angreifer gewählt. Durch Wahlband und das komplette Init-Investment, kann es sehr vieles überholen. Sein großer Movepool und den starken Angriff trifft es vieles sehr hart. Ansonsten ist es relativ Standard wie auch sehr vieles andere in diesem Team.


    Probleme und Schwächen


    Wie jedes andere Team hat auch dieses seine Probleme und Schwächen. Ich habe es aber noch nicht im 6vs6 getestet bzw. testen können, sondern nur im 3vs3. Dadurch sind mir nur Schwächen für 1-3 Pokémon aufgefallen und ich weiß nicht, wie gut die anderen 3 diese Schwäche hätten auskontern können. Außerdem spiele ich dieses 3vs3 nur in Freien Kämpfen, wo auch sehr viele Leute mit anderen Tiers (speziell UBER ala Groudon, Kyogre, Rayquaza, Arceus, etc.) kämpfen und es so nicht relevant für eine richtige EInschätzung ist.






    Das wars von mir, ich hoffe euch gefällt das Team! :)
    Ich bitte um Verbesserungsvorschläge und dergleichen.


    MfG Zitos :)