Hallo,
folgend mein Team, hauptsächlich ausgelegt auf einen 6er-Kampf ohne Legis mit realen Gegnern, online aber bisher nur im 3er getestet,weil ich bisher noch keine Option gefunden habe, die den 6er-Kampf online erlaubt. Es handelt sich dabei um mein erstes Team auf kompetitiven Niveau.
Quajutsu @ Fokusgurt
Fähigkeit: Wandlungskunst
Wesen: Scheu
EVs: 4 Vert / 252 Sp.Angr / 252 Init
- Stachler
- Giftspitzen
- Verhöhner
- Hydropumpe
Quajutsu nehme ich als Lead, möglichst mit 2x Giftspitzen und 1x Stachler hinterher, ggf. auch mit der dritten Attacke Hydropumpe, bevor es K.O. geht. Im 3er-Kampf kommt es eigentlich selten zum Einsatz, da sich Giftspitzen / Stachler meist nicht lohnen und es nicht genug Ziele für Hydropumpe gibt.
Knakrack @ Leben-Orb
Fähigkeit: Rauhaut
Wesen: Froh
EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
- Schwerttanz
- Erdbeben
- Drachenklaue
- Steinkante
Mein spezieller Sweeper, welcher in 3er-Kämpfen den Lead übernimmt, weil er viele Gegner hart trifft. Knakrack hat in den ersten 3er-Testkämpfen ganz gut aufgeräumt und auch schon ganze Teams im Alleingang erledigt, auch ohne Schwerttanz.
Durengard @ Schwächenschutz
Fähigkeit: Taktikwechsel
Wesen: Ruhig
EVs: 4 Angr / 252 KP / 252 Sp.Angr
- Königsschild
- Lichtkanone
- Spukball
- Sanctoklinge
Hat sich bisher gut gegen physische Angreifer geschlagen, Sanctoklinge ist bisher meine einzige effekte Waffe gegen Unlicht. Geht gegen spezielle Angreifer leider schnell K.O.
Tentantel @ Überreste
Fähigkeit: Eisenstachel
Wesen: Locker
EVs: 252 KP / 88 Vert / 168 Sp.Vert
- Tarnsteine
- Egelsamen
- Blattgeißel
- Donnerwelle
Nehme ich aufgrund seiner vielen Resistenzen als Staller.
Mega-Gengar @ Gengarnit
Fähigkeit: Schwebe / Wegsperre
Wesen: Scheu
EVs: 4 Vert / 252 Sp.Angr / 252 Init
- Matschbombe
- Verhöhner
- Spukball
- Abgangsbund
Setze ich im 3er-Kampf wegen Abgangsbund i.d.R. als zweites Pokemon ein. Hat mit Spukball einen guten Stab und mit Abgangsbund schon einige gefährliche Gegner aus dem Weg geräumt. Wird dabei (gefühlt) leider von einigen Pokemon überholt.
Togekiss @ Überreste
Fähigkeit: Edelmut
Wesen: Still
EVs: 248 KP / 8 SpAngr / 252 Sp.Vert
- Donnerwelle
- Luftschnitt
- Ruheort
- Vitalglocke
Häufig als drittes Pokemon im Team, Donnerwelle & Luftschnitt lassen den Gegner möglichst wenig zum Zug kommen, Vitalglocke schützt insbesondere vor eigener Paralyse. Mit Ruheort + Überresten als Recovery und den guten Resistenzen hält es sich gegen die meisten Gegner gut.
Insgesamt ist das Team wohl noch sehr ausbaufähig, ich gewinne etwa 50% meiner bewerteten Kämpfe, sehe aber insbesondere gegen alles, was aus Japan kommt, kein Land. Aufgefallen ist mir bisher die Schwäche gegen Unlicht-Pokemon, weshalb ich regelmäßig gegen Mega-Flunkifer-Teams untergehe. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben :)