Mein erstes kompetitives Team

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  • Hallo,


    folgend mein Team, hauptsächlich ausgelegt auf einen 6er-Kampf ohne Legis mit realen Gegnern, online aber bisher nur im 3er getestet,weil ich bisher noch keine Option gefunden habe, die den 6er-Kampf online erlaubt. Es handelt sich dabei um mein erstes Team auf kompetitiven Niveau.


    Quajutsu Knakrack Durengard Tentantel Mega-Gengar Togekiss


    Quajutsu


    Quajutsu @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 Vert / 252 Sp.Angr / 252 Init
    - Stachler
    - Giftspitzen
    - Verhöhner
    - Hydropumpe


    Quajutsu nehme ich als Lead, möglichst mit 2x Giftspitzen und 1x Stachler hinterher, ggf. auch mit der dritten Attacke Hydropumpe, bevor es K.O. geht. Im 3er-Kampf kommt es eigentlich selten zum Einsatz, da sich Giftspitzen / Stachler meist nicht lohnen und es nicht genug Ziele für Hydropumpe gibt.


    Knakrack


    Knakrack @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Rauhaut
    Wesen: Froh
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    - Schwerttanz
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Steinkante


    Mein spezieller Sweeper, welcher in 3er-Kämpfen den Lead übernimmt, weil er viele Gegner hart trifft. Knakrack hat in den ersten 3er-Testkämpfen ganz gut aufgeräumt und auch schon ganze Teams im Alleingang erledigt, auch ohne Schwerttanz.


    Durengard


    Durengard @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Wesen: Ruhig
    EVs: 4 Angr / 252 KP / 252 Sp.Angr
    - Königsschild
    - Lichtkanone
    - Spukball
    - Sanctoklinge


    Hat sich bisher gut gegen physische Angreifer geschlagen, Sanctoklinge ist bisher meine einzige effekte Waffe gegen Unlicht. Geht gegen spezielle Angreifer leider schnell K.O.


    Tentantel


    Tentantel @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Locker
    EVs: 252 KP / 88 Vert / 168 Sp.Vert
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Blattgeißel
    - Donnerwelle


    Nehme ich aufgrund seiner vielen Resistenzen als Staller.


    Mega-Gengar


    Mega-Gengar @ Gengarnit
    Fähigkeit: Schwebe / Wegsperre
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 Vert / 252 Sp.Angr / 252 Init
    - Matschbombe
    - Verhöhner
    - Spukball
    - Abgangsbund


    Setze ich im 3er-Kampf wegen Abgangsbund i.d.R. als zweites Pokemon ein. Hat mit Spukball einen guten Stab und mit Abgangsbund schon einige gefährliche Gegner aus dem Weg geräumt. Wird dabei (gefühlt) leider von einigen Pokemon überholt.


    Togekiss


    Togekiss @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    Wesen: Still
    EVs: 248 KP / 8 SpAngr / 252 Sp.Vert
    - Donnerwelle
    - Luftschnitt
    - Ruheort
    - Vitalglocke


    Häufig als drittes Pokemon im Team, Donnerwelle & Luftschnitt lassen den Gegner möglichst wenig zum Zug kommen, Vitalglocke schützt insbesondere vor eigener Paralyse. Mit Ruheort + Überresten als Recovery und den guten Resistenzen hält es sich gegen die meisten Gegner gut.


    Insgesamt ist das Team wohl noch sehr ausbaufähig, ich gewinne etwa 50% meiner bewerteten Kämpfe, sehe aber insbesondere gegen alles, was aus Japan kommt, kein Land. Aufgefallen ist mir bisher die Schwäche gegen Unlicht-Pokemon, weshalb ich regelmäßig gegen Mega-Flunkifer-Teams untergehe. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben :)