Ein anderer Traum, eine andere Welt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute und schön, dass ihr her gefunden habt :D Begleitet mich in meine/unsere andere Welt...


    Ich bin Saskiachu (kurz auch nur Chu) und wollte euch hier ein paar meiner Pokemon-Fanarts zeigen :D Ich freu mich so auf Sonne und Mond ._.
    Zunächst sei gesagt, dass ich seit ca. 7 Jahren male und zeichne, auf Grund von Schule/Studium/Sonstigem kam es zeitweilig zu unterbrechungen, aber was solls :D Am liebsten male ich mit Buntstiften (Polychromos), Wasserfarbe (Die für'n Euro, die man zur Einschulung bekommen hat :,D) und Pastellkreide, Gott, ich liebe Pastellkreide.
    Am liebsten zeichne ich Menschen oder Fanarts zu Kingdom Hearts, Pokemon oder ähnliche :D Wobei ich wirklich gerne mehr ins Abstrakte gehen möchte und immer wieder neues versuche, auch mit allen anderen Medien.


    Nun möchte ich euch zwei Bilder zeigen, die ich im Rahmen der Vienna Comix angefertigt habe und bei denen ich sehr viel Spaß hatte, vor allem, weil ich mal wieder eine Woche lang intensiv gemalt habe :D
    [Blockierte Grafik: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-0/s480x480/14731333_1766259830307437_4485047937214106369_n.jpg?oh=a54ba3df3b832d06dc381b82fc4fe255&oe=589A7C5C]
    Achtung, in diesem Bild befindet sich ein bereits vorgestelltes Pokemon aus Sonne und Mond :o!


    Vielen vielen Dank, dass ihr vorbei geschaut habt und bis demnächst :D

  • Huhu @Sasikachu c:


    Da du bisher noch gar keinen Kommentar bekommen hast, wollte ich nun gerne mal bei dir vorbeischauen. Dein Stil mit Buntstiften und Wasserfarben gefällt mir sehr gut, vor allem deine wundervollen Hintergründe, die so aufwendig gestaltet sind. Deine bisherigen Bilder möchte ich auch mal genauer unter die Lupe nehmen, hoffentlich sieht man bald noch mehr von dir c;


    Mew Pattern
    Ich habe es nun einfach mal so genannt, da ich mir nicht sicher war, wie du es genannt hast das Bild? :'D Jedenfalls finde ich die Idee sehr gut, die Form von Mew zu nehmen, um darein dann ein Bild dazu zu malen. So eine Art von „Form befüllen“gibt es ja sonst eher bei Sprites, aber deine künstlerische Umsetzung ist echt gut. Nur war ich etwas verwirrt, das Mews Arme fehlen oder hast du sie bewusst weggelassen, da mit die Form nicht zu undeutlich wird?
    Die tropische Sumpflandschaft im Bild hast du sehr aufwendig bestalltet und vor allem die vielen Details finde ich klasse. Zunächst schaut man ehestem auf die rote Blume, selbst wenn sie nicht so zentral ist, da sie die kräftigste Farbe im Bild trägt. Ansonsten prägt das Bild ja vor allem überwiegend Brauntöne. Den Bildaufbau hast du sehr schön gestaltet, im Vordergrund der Sumpf, aus dem noch ein Ast hinausragt, dann die mächtigen Bäume, wovon auch welche im Hintergrund kenntlich sind. Ich finde, es ist dir sehr gut gelungen, die Farbe nach „hinten“ heraus deutlich blasser zu gestalten, als könne man sie aufgrund der Entfernung schon nicht mehr richtig erkennen. Die saftig grünen Blätter bringen noch etwas mehr Farben und Fülle ins Bild, was zu der Waldlandschaft sehr gut passt. Einzig was ich etwas schade finde ist, dass Mew sehr klein ist und durch die Pose, dass man ihn von vorne sieht, sieht er ein bisschen zusammengedrückt aus. Als Hauptmotiv des Bildes wäre er vielleicht noch etwas mehr im Vordergrund besser aufgehoben.
    Nun möchte ich noch ein bisschen auf deine farbliche Umsetzung bzw. Gestaltung zu sprechen kommen. Wie ja bereits anfangs gesagt gefällt mir deine Art, mit Buntstiften umzugehen. Du schaffst es sehr leuchtende Farben zu erzeugen und auch Licht scheint in deinen Bildern eine große Rolle zu spielen. Besonders gut gefallen mir die Bäume, da du die „Urwaldriesen“ mit den einzelnen Rundungen sehr gut hinbekommen hast. Die Rinde ist zwar sehr glatt dargestellt, aber mag ja sein, dass das bei derartigen Bäumen der Fall ist. Das Wasser im Vordergrund finde ich im Gegenzug etwas zu strichig, deswegen habe ich es zunächst auch nicht erkannt. Vor allem unterscheidet es sich vom Stil her auch sehr stark vom Rest, weil du sonst eher flächig ausmalst, sodass es „glatt“ und geichmäßig aussiehst, aber hier malst du sehr viel Struktur, als wäre es sehr unruhig. Kann natürlich gewollt sein, aber meinem Gefühl nach, passt es nicht ganz zusammen, ist aber bestimmt auch Ansichtssache. C; Zudem hast du ja mehr Braun- und Lilatöne für das Wasser benutzt (wenn ich das richtig erkenne), was zwar auch Sumpffarben sein mögen, aber vielleicht hätte etwas mehr blau auch noch ganz gut ausgesehen. Trotzdem mag ich es sehr, dass die Lichtstrahlen durch die Bäume fallen und das Wasser dadurch auch etwas heller dargestellt ist.
    Zusätlich hast du ja noch die Seifenblasen hinzugenommen. Deren durchsichtige Erscheinung hast du echt super hinbekommen, nur war ich anfangs etwas verwirrt, ob sie das Bild umgeben sollen, oder ob sie doch irgendwie darein integriert sind. Dadurch, dass Mew in einer ist, könnte man meinen, sie wechseln zwischen dem „richtigen“ Bild und dem Hintergrund? Mysterious xD
    Um aber abschließend zu einem Fazit zu kommen kann ich nur noch mal betonen, wie klasse ich deinen Hintergrund finde. Mew selbst kommt etwas zu kurz in dem Bild, aber dafür ist der Rest umso beeindruckender.


    Hüttenszene
    Zu deinem zweiten Bild möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren, weil es durchaus so aussieht, als hättest du sehr viel Arbeit darein gesteckt. Die Szene sieht sehr idyllisch aus und stellt nach meiner Einschätzung nach einen Schrein dar, der von Vulnona bewacht wird. Absol scheint so hinzuzustoßen und ist etwas überrascht, wobei ich nicht ganz verstehe, was sich da abspielen mag. Im Hintergrund hinter der Mauer ist ja auch noch viel Leben mit den vielen Pokémon. Hier ist das Bild ja sehr deutlich in Vorder- und Hintergrund getrennt, verdeutlicht am ehesten durch die Mauer. Die Pokémon interagieren auch nicht miteinander, daher vermute ich mal, dass du sie einfach in ihrer natürlichen Umgebung darstellen wolltest?
    Vulnona ist ja am größten dargestellt, wobei ich es ein bisschen schade finde, dass sie vom Bildrand abgeschnitten wird. Ihre Pose ist auch etwas verdreht, weil der Oberkörper nach vorne gedreht ist, somit also beide Beine nebeneinander stehen, das Hinterbein jedoch ist nach vorne gestreckt, was nicht ganz stimmig aussieht. Ansonsten sieht es aber sehr edel aus mit der braunen Farbe, obwohl es ja eigentlich sonst heller ist. Die zwei Pikachus (davon eins ein Ditto, sehr cool c: ) sowie Mimigma sind im Vergleich zu Vullnona sehr klein, trotzdem finde ich die Idee sehr süß dass sie da zu dritt aneinander gekuschelt auf dem Holz sitzen. Absol mag ich von der Umsetzung auch sehr, vor allem die wuscheligen Haare und die mächtigen Pranken. Nur die Nase finde ich zu spitz durch die starken Schatten unter den Augen. Auch der „o“ Mund bei Absol sitzt etwas ungewöhnlich aus, da es ja eher eine menschliche Mimik ist. Die anderen Pokemon sind ja etwas weiter weg, daher lässt sich zu den Details nicht so viel sagen. Die Golbats machen sich sehr gut an dem Nachthimmel, Mew sicherlich auch wie er den Mond anschaut, nur Garados wirkt irgendwie etwas fehl am Platz. Zumal es ein bisschen so aussieht, ob die Hütte in seinen Kopf übergeht, was natürlich nicht gewollt ist.
    Damit bin ich dann auch direkt schon beim Hintergrund. Mit gefällt es nach wie vor wieder, dass er so aufwendig ist und es viel zu sehen gibt. Die Holzhütte bzw. den Schrein hast du gut umgesetzt und auch die Perspektive hast du interessant gestaltet. Nur kommt sie nicht ganz zu ihrer Wirkung, da du den Rest dieser Fluchtpunktperspektive nicht gänzlich angepasst hast, wie beispielsweise das Gras oder die Mauer. Ersteres wäre dann nämlich schätzungsweise auch zum Punkt hin geneigt immer undeutlicher geworden. In dem Fall ist es aber sehr gerade und gleichmäßig bis hin zur Mauer. So weit weg würde man ja schon keine einzelnen Halme mehr erkennen, sondern viel mehr eine „grüne“ Masse.
    Bei der Hütte bin ich mir nur bei den Balken vorne bei der Tür nicht sicher, was „weiter vorne“ sein soll bzw. ob es sich um eine gesamte braune Wand handelt. Ansonsten hast du die Dielen, gerade bei der „Terasse“ (bin mir nicht sicher, wie man es nun genau nennen mag), sehr schön dargestellt und sogar die Stofflichkeit kommt durch deine Farbgebung sehr gut zum Ausdruck. Ich kann mir regelrecht vorstellen, wie das Holz beim besteigen knarzen würde. C:
    Das Strohdach gefällt mir auch gut, weil es so einen altmodischen Flair ausstrahlt. Nur erkenne ich wirklich nicht, wieso es da diese Welle macht auf der linken Seite und dann plötzlich aufhört. So langes, dichtes Stroh ist ja eher glatt und hängt womöglich sogar noch von den Seiten herunter. Deswegen sieht es glaube auch etwas verwirrend aus, dass Garados direkt dahinter aufzutauchen scheint. Aber an sich mag ich die Idee, auch mit dem warmen Licht der kleinen Lampe, bin mir nur nicht sicher ob sie einen derart hellen Schein auf das Gras werfen würde.
    Die Mauer finde ich auch von ihrer Darstellungsweise sehr cool, man erkennt gut die einzelnen Steine. Vermutlich wären sie in der Nacht noch dunkler die Steine, weil dort ja wirklich keine Lichtquelle ist, die sie erhellt. Der Mond zwar von oben, aber dessen Licht ist ja nicht so weitreichend meist. Aber gut, dass sind natürlich auch nur Kleinigkeiten. C; Die Tannen finde ich von ihrer Darstellung etwas zu flächig, vielleicht hätte man noch verschiedene Äste sich abheben lassen können, indem dort die Struktur in eine andere Richtung verläuft.Vielleicht auch einfach mit einem starken dunkel, noch dunkler Kontrast. C;

    Das war es aber nun auch wirklich von den Punkten, die mir aufgefallen sind. Den Himmel finde ich übrigens wahnsinnig schön mit seiner wahnsinnigen Strahlkraft und den gleichmäßigen Übergängen. Insgesamt ist also auch dieses Bild sehr hübsch und vielseitig. :3


    Soo, das war es dann auch erst mal von mir. Hoffentlich kommt bald noch mehr von dir. C;


    Liebe Grüße~

  • So, nach über drei Monaten antworte ich dann auch mal ^^' Sorry, ich muss mich an die regelmäßigen Forumsgänge erst wieder gewöhnen und ehrlich gesagt hätte ich auch nicht damit gerechnet, dass jemand einen so aufwendigen Kommentar schreibt :'D vielen Dank dafür, er war sehr schön zu lesen!
    Die Bilder selber haben eigentlich keine Titel, ich bin immer recht unkreativ bei sowas :'D
    Zu Mews Pose, ja, die verwirrt so manchen. Ich hab mir vorgestellt, dass es die Arme so nach vorne auf den Bauch nimmt, in etwa wie hier: http://twinfinite.net/wp-content/uploads/2016/02/Mew.jpg . Dadurch sieht man sie ja nicht und ich fand das für die Bildaufteilung ganz passend :D( lag nicht etwa daran, dass dann weniger Fläche befüllt werden musste <3)
    Es freut mich, dass dir die Landschaft so gut gefällt, da es das erste Mal überhaupt war, dass ich mich an so einem Dschungel versucht habe. Ich perönlich finde ihn noch viel zu kahl, wollte aber auch nicht, dass das Bild am Ende dann zu überfüllt ist. Wie du sagtest sollte ja Mew der eigentliche zentrale Punkt sein, wirkt aber schon etwas unscheinbarer gegenüber den Rest ^^'
    Haha, ja das Wasser :'D Ich hab versucht, irgendwie erkenntlich zu machen, dass es Wasser sein soll, wobei die eigentliche Spiegelung vermutlich voll gereicht hätte, die Seerosenblätter sehen eher aus, als wenn sie auf einer Fläche liegen und nicht im Wasser schwimmen.
    Bei den Seifenblasen musste ich irgendwie an den ersten Pokemonfilm denken, wo ich glaube, das Mew auch in Blasen herumschwebt und weil mir der Hintergrund um die Shilouette noch zu leer war, sollte da auch was hin, tatsächlich gibt es keinen tiefründigen Grund dafür, sorry :P


    Bei dem zweiten Bild, die Hüttenszene, welche ich vor Mew gemalt hab, hab ich mehr oder weniger einfach drauf los gemalt, weswegen es da keinen richtigen Bildaufbau gibt. Dort, wo ich glaubte etwas fehlt, hab ich mehr oder weniger etwas "hingeklatscht" ^^' Außer das Mew, das war geplant und sollte zwar einerseits ein Blickpunkt sein, aber nun auch nicht im Mittelpunkt. Das mit den Tannen ist ein sehr guter Tipp, danke :D generell vermeide ich es lieber, Bäume und Wiese zu malen, weil ich die so unglaublich schwer finde :/ Baumrinde ist super, aber dann die Kronen.... die machen mich fertig... und Gras ebenso, wie du gemerkt hast, alles, was nach hinten geht ist ein Graus :'D
    Der Garadoskopf, wohl eines der wenigen Elemente wo ich mir wirklich was bei gedacht hab...xD Ich hab mir vorgestellt, dass bei so alten Tempeldächern manchmal Drachenköpfe als Dekoration oder Regenrinnen am Dach angebracht sind und weil das ein Schrein bzw. Tempel sein sollte, wollte ich so einen auch dran haben :'D Doof nur, dass das Strohdach keine Regenrinne hat xD
    Auf die Idee mit dem Ditto bin ich gekommen, als hier mal die Plüschpuppen aus dem Pokecenterstore vorgestellt wurden und ich fand es einfach so niedlich *o* und seit es Mimigma/Mimikyuu gibt, bin ich hin und weg von ihm, es ist soo niedlich *o*
    Ach übrigens, dass der Mond so leuchtet liegt vermutlich am Scan, der hat die helleren BLautöne geschluckt...xD


    Aber wirklich, vielen, vielen Dank für deinen netten Kommentar und deine Anregungen, sie sind sehr hilfreich :D
    Ich male zu Pokemon leider nur wenig, auch wenn ich gerne mehr dazu zeichnen würde. Aber mir schweben momentan ein paar Pokemon x Undertale Bilder im Kopf herum, die ich gerne bald mal zu Papier bringen würde.
    Wenn es dir nichts ausmacht, dass es kaum Pokemonbilder zu sehen gibt, ich hab auch eine FB-Seite, da werden ein paar andere Bilder gezeigt :D