Einige Fragen zu Sonne & Mond

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Ich hätte da einige Fragen an alle User, die Pokémon Sonne und Mond besitzen.


    Eig wollte ich mir OR oder AS kaufen, aber überlege trotz einiger Sachen die mir nicht gefallen, Sonne und Mond vlt ne Chance zu geben.


    Dies hängt aber von einigen Faktoren ab, daher meine Fragen an euch.


    1. Ist es in Sonne und Mond echt so, das es alle 10min Cut Szenen gibt? Das man kaum rumlaufen kann, ohne das wieder ein Cutszene kommt?


    2. Kann ich in Alola genauso viel / alle Pokémon fangen, die man auch in ORAS bekommen kann?


    3. Wie ist die Langzeit Motivation im Vgl zu ORAS?


    Also nachdem man alle Insel Prüfungen erledigt hat und Champ ist.


    Wo ist das Post Play besser? SoMo oder ORAS?


    4. Was ist der Unterschied zwischen dem Alola Dex und dem nationalen Pokedex den es nicht mehr geben soll?


    Heißt das, im Pokedex werden nur die Pokémon der 7. Generation angezeigt und der ganze Rest nicht?

  • Alola =P


    Hmm, also am Anfang vllt. aber ich finde Cutscenes sind ein Gewinn und kein Verlust, wer natürlich 'nen Speedrun durch die Story machen will, der wird ununterbrochen angepisst sein...


    Alle bestimmt nicht, also der Alola Dex umfasst 301 (Magearna hier mitgezählt) mögliche Einträge, könnte mehr sein, muss es aber auch nicht, da die Auswahl schon ganz Ok ist, finde ich zumindest.


    Sehr hoch wie ich finde, im Vergleich zu ORAS spiele ich jetzt schon fast genau solange dran und bin bei weitem noch nicht durch mit dem was ich vorhabe (Shiny DV Zucht und so'n krams).
    Grade die SOS Methode, also das wilde pkmn Mitstreiter rufen ist doch eine coole neue Methode um schnell an Shinys und DV pkmn zu kommen.
    Meine Motivation ist immer noch hoch und das nach über 320std. Spielzeit, aber natürlich hat jeder andere Ziele und andere Dinge die ihn motivieren ein Game länger zu zocken als bis zum Ende der Hauptstory.

  • Okay bin mal auch auf die Meinung der anderen User gespannt.


    Denn nachdem ich die Pokémon Liga gewonnen hab würde ich gerne zwei Sachen tun :


    1. Versuchen alle Pokémon die es im Spiel gibt, zu fangen .


    2. Meine Pokémon weiter trainieren um dann online kämpfen zu können, ohne dabei immer wieder die Liga durch zu machen.

  • Also es ist, finde ich, ziemlich easy, mit etwas Geduld für die 5% encounter pkmn, alle verfügbaren pkmn aus Sonne und Mond zu fangen, die Editionsspezifischen muss man natürlich tauschen, aber ansonsten geht das schon ganz gut.


    Ja, das Training ist so 'ne Sache, da fehlt die ein oder andere Methode um richtig gut zu leveln und die Liga ist da schon recht praktisch für.



    Öhm, ja habe ich X'D

  • Die pkmn die nur zu 5% auftauchen im hohen Gras oder an der Angel.


    Also man kann ja über die QR Code Scanner Funktion und den Insel Scanner an zusätzliche pkmn kommen, diese gehören nicht zum Alola Dex und werden auch nicht registriert.
    Im Alola Dex wird nur registriert, was dort auch zu fangen geht.


    Beispiel, man kann Abra fangen in Gen. 7, aber es wird ganz normal im Alola Dex angezeigt, da man es ja in Alola fangen kann ;)

  • Also bedeutet dieser Alola Dex, das alle Pokémon die man nur in Alola auch fangen kann, in diesem angezeigt wird, aber die ganzen Anderen die es nicht gibt, werden dann, wenn man sie bekommt, nicht angezeigt?


    Woher bekommt man diese QR Codes denn? Ich dachte zum Sammeln der ganzen Pokémon die es im Spiel nicht gibt, muss man entweder tauschen oder auf so ein komisches Event warten?



    Btw. Ich möchte "nur" alle Pokémon der 1-3. Gen fangen und vlt die aus der aktuellen 7.Gen,4.-6. brauch ich nicht.

  • Naja, 320 Stunden durch 24 Std. pro Tag ergibt 13,3 Tage. Zur Nahrungsmittelaufnahme und der Notdurft (wo für die Hände nicht zum Spielen benutzt werden können) setzte ich mal mit o,7 Tage an um es zu vereinfachen. Macht dann zusammen 14 Tage, heute ist der 12.12. wann erschien SO/MO nochmal, respekt.

  • Echt cool von dir das du mir als Neuling Alles erklärst, was für sich sicher selbstverständlich ist.


    Das man einfach so Codes einscannen kann um Pokémon zu bekommen, finde ich ja richtig geil. Vereinfacht das Vorhaben sicherlich immens.


    Mich interessieren so Pokémon wie Lugia, Ho-oh, Arktos, Zapdos, Lavados, Mewtu, Mew, Dratini, Suicune, Entei, Celebi, Kyogre, Rayquaza, alle Kanto/Johto Starter..... Das heißt die bekomme ich nur durch


    a) Events oder b) GTS, Wundertausch,


    wenn man sie nicht durch QR Codes bekommt?

  • Nein nein, man bekommt die pkmn nicht, nur weil man den Code einscannt, dass ist lediglich bei Event pkmn der Fall, man bekommt einen gesehen Eintrag, mehr aber auch nicht.


    Bis die pkmn Bank verfügbar ist kommt man an keines der von Dir aufgeführten Legis ran, außer man cheatet natürlich.


    Klick mich auch mal an

  • Ja jetzt hab ich es verstanden. Die Codes sind von den Pokémon aus der Alola Region, damit man deren Einträge schon mal im Alola Dex hat, um z. B. zu gucken wo man die findet etc.


    Aber die Funktion der Bank verstehe ich nicht so ganz.


    Ok man kann damit online auf viel mehr Boxen seine Pokémon aus den älteren Spielen lagern und dann z. B. direkt die Pokémon auf SoMo übertragen dann.


    Aber wieso kann z. B. Jemand nicht einfach ein Mewtu ganz normal online tauschen? Wieso braucht man dafür die Bank?


    Ich meine ich weiß das der nationale Pokedex mit der Bank kommen soll und man dann erst einen Eintrag von Mewtu hätte z. B., aber das man solche Pokémon garnicht bekommt, verstehe ich nicht.

  • Man kann Mewtu in den Wundertausch geben oder aber auch über den Link-Tausch von Spieler zu Spieler tauschen, nur ist Mewtu in SOMO nicht verfügbar, also muss man erstmal via pkmn Bank sein Mewtu was man aus einer älteren Gen hat übertragen, damit man das in SOMO tauschen kann.

  • Btw. Ich möchte "nur" alle Pokémon der 1-3. Gen fangen und vlt die aus der aktuellen 7.Gen,4.-6. brauch ich nicht.

    Dann wirst du Pokèbank verwenden müssen, oder alles ertauschen nachdem Pokebank erschienen ist. Ob du die [Nicht Züchtbaren] aus Gen 1-3 dann Online Spielen kannst ist eher unwahrscheindlich solange sie nicht per Event in SoMo neu verteilt werden. Auser evtl einen Speziellen Modus bei Onlinekämpfe ?!


    Wenn du Aktiv Online Kämpfe machen möchtest kommst an SoMo nicht vorbei.

  • Also heißt das, das erst diese Pokémon Bank dafür sorgt, das alle nicht in SoMo enthaltenen Pokémon per Tausch (Wundertausch, Link Tausch) nach SoMo getauscht werden können?


    Oder man am Besten Mewtu und die restlichen Legendären etc. selber fängt und den älteren Editionen.... und dann über die Bank selber in sein Spiel einfügt?



    @SurvivorX Wieso? Mir hat man gesagt das man in ORAS immer noch Wundertausch, Link Tausch machen und online kämpfen kann.

  • Gut, an dieser Stelle nochmals Danke, das du mir so geduldig Alles erklärt hast.


    Echt krass wie professional und komplex Pokémon geworden ist.


    Also Pokémon Bank muss ich mir dann definitiv kaufen, wenn ich mein Vorhaben umsetzen möchte.


    Danach muss ich dann gucken, ob ich so alle o.g. Pokémon getauscht bekomme oder mir dann doch eine ältere Edition holen und sie selber "besorgen".


    Hierzu hätte ich noch gerne weitere Meinungen gehört :


    Wie ist die Langzeit Motivation im Vgl zu ORAS?


    Also nachdem man alle Insel Prüfungen erledigt hat und Champ ist.


    Wo ist das Post Play besser? SoMo oder ORAS?

  • Ja das geht noch. Aber die Com und Spieleranzahl ist bei der neusten Gen immer deutlich Stärker vertreten. Also auf die dauer kann SoMo nicht schaden. Bei Oras kann man ziemlich viele Legis fangen und was halt halt sonst noch so bekannt ist [Kampfresort]. Bei SoMo hast du z.B noch das Plaza, die PokèInsel'n, UB's, Battle Royal, [Kampfbaum] ist ja aber nicht neues. Allgemein hat SoMo im Competitiv, Züchten usw ein paar interessante neuerungen, bis auf vielleicht das hochleveln.


    Viel mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen da ich selbst noch nicht durch bin.


    Anbei; Nicht das ich SoMo überverherlichen möchte, OrAs ist wirklich Super und hat mir lange Spass gemacht und immer noch da ja z.B aktuell noch ein Event läuft mit Maloetta. Aber SoMo hat schon was, auch grafisch. Ich selbst besitze Gelb, X, Y, Or, As, So, Mo
    und Pokèbank. Das sollte eigentlich reichen um an alle Pokèmon zu kommen. Auch die betreffenden Gen 1-3 + 7. Und National Dex ist im schlimmsten fall halt auf der Pokèbank.


    Lg.

  • Hallo,


    Ich habe ca 100 Stunden gezockt.


    Mein Fazit zu Sonne/Mond: Story besser als oras, züchten wurde vereinfacht (z.B. Pokebälle werden auch von Männchen vererbt),gute Auswahl an Pokemon, Inselscanner Funktion, Festival Plaza, Pokemon Resort usw.


    Das negative ist, das man nicht von den ältere Edition (X,Y,Oras)auf Sonne/Mond rüberladen kann ohne Pokemonbank zu benutzen.


    Also im großen und ganzen ist Sonne/Mond echt ein Gewinn für jeden Pokemonfan.


    LG Isamu