Bulky Offense - mein erstes SM Ubers Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin Leute, die Sonne und Mond Spiele sind jetzt seit einem guten Monat raus. Natürlich hab ich mich direkt mit einer meiner besten und vor allem liebsten Tiers beschäftigt, nämlich Ubers. Im großen und ganzen ähnelt SM Ubers der vorigen Generation, ORAS Ubers. Jedoch gibt es einige gute neue Pokemon und vor allem einige Änderungen in der Spielmechanik. Zum Beispiel ändert sich die Initiative bei einer Mega Entwicklung im gleichen Spielzug, der SpAtk und SpDef Boost von Soul Dew wurde von ehemals 1.5 auf 1.2 verringert (was die Lati@s nahezu unbrauchbar macht) und Aerilites Boost wurde von 1.3 auf 1.2 geschwächt. Prankster hat keine Wirkung auf Unlicht-Typen und Darkrais Move Dark Void hat nur noch 50% Genauigkeit, wodurch eins der besten ORAS Ubers Pokemon nur noch zu einem Nebendarsteller der heutigen Gen geworden ist.


    Ich habe mich dafür entschieden, ein Bulky Offense Team zu bauen. Es ist einfach einer meiner liebsten Playstyles und sieht einfach bei jedem Match-Up sehr solide aus. Ich kenne zum Großteil nur die englischen Namen, also hoffe ich, dass es kein Problem ist, wenn ich die Pokemon, Items, Attacken und Wesen alle mit ihren englischen Namen betitle.



    Kurzübersicht:




    Das Team im Detail:





    Scolipede @ Focus Sash
    Ability: Speed Boost
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Pin Missile
    - Endeavor
    - Toxic
    - Toxic Spikes


    Beschreibung: Scolipede ist in den meisten Fällen mein Lead. Sein Ziel ist klar, Toxic Spikes setten und dann mit Endeavor dem Gegner möglichst viel Schaden anrichten. In manchen Fällen kann man auch Toxic statt Endeavor einsetzen und für Pokemon wie Deoxys gibt es Pin Missile.




    Groudon-Primal @ Red Orb
    Ability: Desolate Land
    EVs: 100 HP / 252 SpA / 4 SpD / 152 Spe
    Modest Nature
    IVs: 0 Atk
    - Stealth Rock
    - Fire Blast
    - Earth Power
    - Solar Beam


    Beschreibung: Auch in Gen7 kann man einfach nicht auf Primal Groudon verzichten. Ich habe mich für das unübliche Special Set + Stealth Rocks entschieden. Der Hauptgrund war, dass mich zum Beispiel Arceus-Water ziemlich hart walled. Man könnte auch Mixed spielen, aber ich will weder an Speed noch jeglichen Bulk verlieren, also habe ich physische Attacken komplett weggelassen.


    (stellt euch vor das ist Arceus-Wasser, keine Ahnung wie ich n anderes Bild hinbekomme D:)
    Arceus-Water @ Splash Plate
    Ability: Multitype
    EVs: 252 HP / 200 Def / 56 Spe
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Judgment
    - Ice Beam
    - Recover
    - Toxic


    Beschreibung: Ganz wichtig für Salamence aber auch Zygarde, was sich als wirklich nerviges Pokemon rausstellte. Ich spiele 2 Attacks + Toxic, habe also auf Defo verzichtet.




    Magearna @ Leftovers
    Ability: Soul-Heart
    Happiness: 0
    EVs: 128 HP / 56 SpA / 196 SpD / 128 Spe
    Modest Nature
    IVs: 0 Atk
    - Thunder Wave
    - Fleur Cannon
    - Pain Split
    - Heart Swap


    Beschreibung: Magearna ist ein wirklich guter Xerneas Check, mit Heart Swap werden die Stat Changes getauscht, Pain Split da es keine andere Möglichkeit der Recovery hat (bis auf Leftovers) und Twave ist der beste Move im Spiel.




    Salamence-Mega @ Salamencite
    Ability: Aerilate
    EVs: 200 HP / 104 Atk / 204 Spe
    Adamant Nature
    - Dragon Dance
    - Roost
    - Facade
    - Double-Edge


    Beschreibung: Salamence ist der einzige richtige physische Attacker in meinem Team. Spiele ein ziemliches Standard Set mit Double Edge und Facade. Aerilate wurde zwar etwas geschwächt in Gen7, aber Salamence zählt weiterhin zu den stärksten Pokemon in dieser Generation.



    Xerneas @ Power Herb
    Ability: Fairy Aura
    EVs: 172 HP / 252 SpA / 84 Spe
    Modest Nature
    IVs: 1 Atk / 30 SpA / 30 SpD
    - Geomancy
    - Moonblast
    - Aromatherapy
    - Hidden Power [Ground]


    Standard Xerneas. Jeder kennt es, jeder liebt (oder hasst) es. Moonblast starker STAB, Geo weils op ist und HP Ground um Magearna, Pdon und Solgaleo besser zu treffen.
    Probleme und Schwächen: Groundceus macht meinem Team ziemliche Probleme, besonders das Physische Set. Ansonsten gibt es auch Probleme mit Lucario, nach einem Swords Dance von einem Adamant Lucario ist mein bester play auf einen Iron Tail miss gegen Mence hoffen lol