Kratzer auf Schallplatten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe zu Weihnachten einen Schallplattenspieler bekommen und vor Jahren schon bei meiner Oma die Schallplatten gerettet, kann man da etwas gegen die Kratzer machen?

  • Auch wenn bereits eine Antwort gepostet wurde, bringe ich mich trotzdem nochmal ein, sogar mit einem Link wo jemand seine Platte repariert hat.


    Erstens steht natürlich die Frage im Raum, wie sehr zerkratzt und wie stark die "Störgeräusche" sind bzw. ob der Kratzer sogar so stark ist, dass die Platte einen Part überspringt/ sich in einem Part "festhängt".
    Im ersteren Fall, wo quasi nur Störgeräusche sind, liegt es an dir, ob du diese ertragen kannst oder nicht. Ich persönlich finde, dass Kratzgeräusche bei Schallplatten einen gewissen Touch haben (habe selbst nen Plattenspieler und zig Platten). Zumindest sofern sie nicht so stark sind, dass das eigentliche Lied durchgängig übertönt wird o.Ä.


    Für den zweiten Fall, dass eine Platte bei einer bestimmten Stelle wirklich nicht mehr will, habe ich folgendes gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein Link zu nem Foreneintrag des Nutzers:
    https://www.discogs.com/group/thread/499341


    Ansonsten habe ich noch relativ viele andere Seiten gefunden, wo Leute, teilweise mit Video bei, ihre Platten reparieren. Wenn man auch mal auf englisch googled, findet man meistens schneller, nach was man sucht. Die etlichen Verweise spare ich mir aber an dieser Stelle, da ich mir nur zwei Sachen angeschaut habe und ich daher nicht mit nur Überflogenen Mist daherkommen will. Die oben verlinkte Methode habe ich mir durchgelesen und angeschaut und unterschreibe die Möglichkeit, dadurch eine Platte zu reparieren.


    Nochmal generell zu Kratzern:
    Ein Bekannter von mir meinte mal, dass er Kratzer repariert hat, indem er das Material an der selben Stelle einer gleichen Platte(Die aber an anderen Stellen kaum noch zu retten war) entfernt und auf der noch zu rettenden Platte geklebt hat o.Ä. Dabei muss man aber schon verdammt präzise arbeiten und wenn man nicht grade zufällig zwei mal die selbe Platte daheim hat, ist fragwürdig, ob man sich extra eine kaputte dazukaufen will, nur ums zu versuchen.
    Ich habe ihn das auch nie live machen sehen, denke aber, dass das ebenfalls machbar ist, da du ja die "kaputte" Stelle einer Platte durch die heile Stelle einer selbigen Platten austauschst.


    Wenn ich dir aber eine Seite zum Kaufen von Vinyl Platten empfehlen darf, dann schau dich mal auf Discogs um, da bieten Leute Platten in verschiedenen Zuständen und somit auch verschiedenen Preisen an. Alternativ für dein aktuelles Problem oder wenn du halt neue Platten kaufen möchtest, kannst du ja mal nach einem Laden in deiner Nähe schauen, welcher noch Platten verkauft, die habe meistens auch Waschstationen für Schallplatten da, die entfernen zwar keine Kratzer aber hey, man hat ne saubere Platte.
    Achja, im Saturn braucht man eher weniger Fragen, die verkaufen zwar Platten aber haben leider meistens nicht wirklich viel Ahnung. Ist zumindest meine Erfahrung bis jetzt in 3 verschiedenen Filialen gewesen...


    Aber ganz wichtig: Wenn man sich unsicher ist, ob man etwas wirklich versuchen möchte, dann am besten einfach die Finger von lassen.


    €:/ Hier noch ein kleiner Bericht auf Deutsch, wo eine Platte ein wenig aufgebessert wurde, wird bei der Firma aber wahrscheinlich ein Ausnahmefall sein.

  • @mortiferus93


    Die Methode von meinem Bekannten ist natürlich arg aufwendig aber ich sag mal so; Wenn man ne Platte da hat, wo das Stück zu entbehren ist und die eh nicht mehr geht und man ein feeling für Feinarbeit hat, ist das vllt. nen Aufwand von 15-20 Minuten.


    Die andere Methode, wo mit einer Nadel die Kratzer ein wenig bearbeitet worden sind, ist, wenn man das im Video benutzte Werkzeug hat, auch nicht so aufwändig wie man meint.


    Das ist halt ne Sache des Fingerspitzengefühls und mir ist natürlich klar, dass nicht jeder solche Methoden anwenden würde, dennoch wollte ich nochmal Möglichkeiten aufzeigen, mit denen man doch was gegen Kratzer machen kann, da du leider nur eine verneinende Antwort gegeben hast (nicht böse nehmen).


    Ahja... Anmerkung am Rande: Ich glaube nicht jeder hat ne CNC-Fräse zuhause :D

  • Wenn sie über den Kratzer "rüberspringt" kann das definitiv passieren. Aber so eine Nadel muss glaube ich eh mehr oder weniger regelmäßig ausgewechselt werden. Je nachdem aus was für einem Material die nadel besteht (und vermutlich auch wie teuer diese war) hält sie länger oder kürzer.