Die Einleitung.
Das Team stellt meinen allerersten Versuch dar, ein Team im VGC17-Format zu bauen. Dafür habe ich mich an allerlei Movesets aus dem Internet bedient und dabei primär bei WolfeyVGC oder auf den jeweiligen Seiten (sofern bereits vorhanden) bei smogon.com vorbeigeschaut. Dadurch ist dann ein teilweise sehr zusammengewürfeltes Team enstanden, was sich aber vielleicht teilweise noch relativ gut gegenseitig ergänzt. Ich bitte euch deswegen mal einen Blick auf das Team zu werfen, damit ich es möglicherweise noch ein wenig verbessern kann.
Das Team.
@ Fähigkeit: Bedroher Beschreibung: Im Grunde genommen ist es Arkanis Aufgabe, die gegnerischen Pokémon - besonders die physischen - zu verkrüppeln. Deswegen spiele ich es auch mit Bedroher damit ich das offensive Potenzial von den physischen gegnerischen Angreifer minimieren kann. Zusammen mit Rabigator habe ich zwei Bedroher-Pokémon im Team, die zusammen eigentlich schon dafür sorgen können, einen physischen Angreifer extrem zu scaren, weshalb der Gegner dadurch ein wenig vorsichtiger spielen muss, da er nicht immer save mit eben diesen drin bleiben kann - besonders weil er kein Irrlicht fressen will. Standpauke soll dann zusätzlich noch die spezielle Durchschlagskraft senken. Die Gauvebeere bringt mein Arkani auf Low-HP zurück auf eine solide Anzahl, wodurch es noch ein wenig bulkier sind. Fähigkeit: Blitzfänger Beschreibung: Alola-Knogga hat eine ganz simple Aufgabe: Es soll Elektro-Attacken abfangen und im Gegenzug die Gegner mit Knochmerang oder seinen anderen beiden Attacken punishen. Aufgrund es doch eher langsamen Speeds von Knogga, spiele ich es mit einem harten Wesen und keinem Investment im Speed. Der Kampfknochen maximiert natürlich Knoggas Angriff, wodurch die Attacken enormen Schaden anrichten. Knochmerang zerstört außerdem Fokusgurte oder Robustheit von gegnerischen Pokémon und nimmt diese in der Regel auch direkt raus. Fähigkeit: Bedroher Beschreibung: Rabigator hat wie oben bei Arkani kurz erwähnt ebenfalls die Fähigkeit Bedroher, was dafür sorgt, dass die beiden zusammen eine enorm gute Antwort gegen physiche Angreifer bilden. Ich spiele dieses Rabigator mit dem Z-Stein für Bodenangriffe, da ich damit ziemlich viele Pokémon gut treffen kann und diese sogar teilweise locker mit einem OHKO vom Feld räumen kann. Allerdings ist bei Rabigator das große Problem, dass ich A bereits eine solide Antwort gegen Elektro-Pokémon habe und B das Erdbeben jedem meiner Pokémon (abgesehen von Aranestro) großen Schaden zufügt - immer mindestens 30%, wenn ich die Calcs noch richtig im Kopf habe. Knirscher dient dann natürlich zur Coverage und um den STAB auszunutzen, Verhöhner im Set-up zu verhindern und Schutzschild zum Scouten. Fähigkeit: Wasserblase Beschreibung: Aranestro soll ein wenig speziellen Bulk in das Team bringen, soll aber auch erneut physich gut austeilen können. Aquadurchstoß als Standard-STAB auf Aranestro, Anfallen ebenfalls, Blutsauger um KP eine Art Recovery zu haben und Gifthieb, damit mir die nervigen gegnerischen Kapus vom Leib gehalten werden können. Selbst Kapu-Riki mit Leben-Orb macht diesem Aranestro höchsten 76%, was meiner Meinung nach echt beachtlich ist, wenn man mal bedenkt, wie gut Kapu-Riki sonst immer reinhaut. Aranestro ist außerdem leider mein einziges Pokémon, welches nicht so viel Schaden durch Rabigators Erdbeben kassiert. Dennoch bilden die beiden zusammen eine gute Synergie, die Rabigator die Elektro-Attacken abfängt und Aranestro kein Problem mit Pflanzen-, Käder oder Wasser-Attacken hat. Fähigkeit: Nebel-Erzeuger Beschreibung: Dieses Kapu ist mein spezieller Angreifer, weswegen ich mich hier klar für ein voll offensives Investment mit Wahlglas entschieden habe. Die Attacken sind eigentlich selbsterklärend. Allerdings kann ich vielleicht noch erwähnen, dass ich mit der Überlegung spiele, das Siedewasser durch Hydropumpe zu ersetzen, da durch das Nebelfeld ja keine Statusprobleme möglich sind und mir dann auf dem Wasser-Slot die Durchschlagskraft fehlt. Mit Aranestro und Kapu-Kime habe ich zwei Pokémon im Team, die gegen Elektro-Angriffe Probleme bekommen könnten, weshalb mit Rabigator und Alola-Knogga zwei sichere Optionen zum Wechseln mit im Kader sind. Fähigkeit: Bestien-Boost Beschreibung: Oh mein Gott. Dieses Pokémon ist mit Wahlschal der Hammer. Laubklinge und Schmalhorn OHKOen in der Regel alles, was sich dem entgegen stellt und falls mal doch ein Pokémon kommt, was beides resistiert, machen Sanctoklinge und Psychoklinge den Rest. Psychoklinge spiele ich an Stelle von Nachthieb, da ich mit Rabigator bereits einen guten Unlicht-Move im Team habe und mir allgemein noch eine Psycho-Attacke zur Coverage fehlt ... außerdem sie die Animation von Psychoklinge cooler aus. Das harte Wesen spiele ich, weil ich dann zusammen mit dem Wahlschal den vollen Damage-Output genießen kann.
EVs: 244 KP / 188 Vert / 76 SpVert
Wesen: Still
Attacken:
~ Hitzewelle
~ Standpauke
~ Irrlicht
~ Brüller
@
EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Vert
Wesen: Hart
Attacken:
~ Schwerttanz
~ Flammenblitz
~ Schattenknochen
~ Knochmerang
@
EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
Wesen: Froh
Attacken:
~ Erdbeben
~ Knirscher
~ Verhöhner
~ Schutzschild
@
EVs: 252 KP / 188 Angr / 68 SpVert
Wesen: Sacht
Attacken:
~ Aquadurchstoß
~ Anfallen
~ Blutsauger
~ Gifthieb
@
EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpAngr
Wesen: Mäßig
Attacken:
~ Mondgewalt
~ Siedewasser
~ Eisstrahl
~ Zauberschein
@
EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
Wesen: Hart
Attacken:
~ Laubklinge
~ Schmalhorn
~ Sanctoklinge
~ Psychoklinge
Das Nachwort.
Das war dann jetzt soweit mein Team für das VGC17-Format in Pokémon. Es ist wahrscheinlich ehrlich nicht das beste, aber gerade deshalb habe ich dieses Thema begonnen, damit man mir helfen kann, dieses Team zu optimieren. Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt - bitte lasst mit Katagami, ich liebe dieses Monster. Gerne mit anderem Moveset, aber es soll im Team bleiben! Und damit dann herzlichen Dank fürs Durchlesen, ich freue mich über jede Kritik. Liebe Grüße,
~Vaas
Die Updates.
Update 1: Post #10