Bulky Offense im Mixer
Herzlich Willkommen bei einer ersten Teamvorstellung hier :)
Als Neuling in der ganzen Thematik "VGC" habe ich Anfang April mein 3. und bisher erfolgreichstes Team entworfen. Einen Überblick über das Meta hatte ich mir bei Youtube bei u.a. Cypertron Zheng geholt.
Ich hatte nach 10 Kämpfen mit 7 Siegen und 3 Niederlagen eine 8 Siege Street im Kampf-Plaza. Für mich ein guter Erfolg, fürs erste. Dennoch bin ich nicht 100 % zufrieden - kassierte ich doch danach am Stück eine (unglückliche) und zwei verdiente Niederlagen, Stand jetzt also 15 Siege 6 Niederlagen - haut mir also bitte gerne Korrekturen, Vorschläge und Tipps in die Kommentare und um die Ohren! *hust...ungesunder Ehrgeiz... :D hust*
Das ganze ist streng genommen auch noch in der Testphase. Verzeiht auch, wenn ich nicht immer die richtigen Begrifflichkeiten etc verwende.
Es geht um ein Team, dass auf Set-up und Stall setzt und möglichst unabhänig von bestimmten Strategien funktionieren soll. Mir war wichtig, es möglichst ausbalanciert aufzustellen. Tatsächlich war ich häufig abhängiger als geplant.
Die Stärke des Teams ist sicher, dass es ordentlich einstecken/wechseln kann und nach dem ersten großen Knall den Gegner langsam einschnürrt und mit mehr Druck schließlich besiegt. Viele Pokemon sind Standardkost, mit wenigen Extrawürsten - werft bitte einen Blick drüber.
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Das Team im Detail
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@ Das liegengelasse Mauerblümchen
Fähigkeit:Bedroher
EVs:
KP 244, Vert 188 SpD 76
Wesen Still (+SpD, -Atk) Item: Überreste
- Standpauke
- Morgengrauen
- Turbotempo
- Flammenwurf
Beschreibung:
Arkani ist hier das Standard Support Set mit defensiven Investment und Bedroher als Fähigkeit. Dieser soll die ohnehin "gute" Verteidigung verbessern und passiven Druck auf physische Angreifer ausüben. Auf spezieller Seite steht die Standpauke (+EV) parat, um die speziell offensiven Gewalten einzuschränken. Dies soll auch Wechsel bestrafen oder ein Set-up von Garados/Relaxo erleichtern. Morgengrauen gibt zusammen mit Überreste die nötigen Lebenspunkte zurück um Arkani lange fit zu halten und eine Möglichkeit zum stallen zu haben. Flammenwurf schädigt Katagami, Kaguron und Metagross mit der Option auf Verbrennungen. Der Damage-Output steht bei diesem Set aber nicht im Vordergrund. Mit Turbotempo haben wir die einzige Priorität im Team, ansonsten wäre Schutzschild ebenfalls eine Option gewesen. Zudem scared es oft Katagami schon in der Team Preview weg.
Arkani ist auch das strittigste Pokemon im Team. Die Kämpfe die es bestritten hat, hat es gute Dienste geleistet. Allerdings habe ich sehr wenige Möglichkeiten gesehen es häufiger einzusetzen. Auch eine offensive Variante wäre nicht besser gewesen. Hier sind ausdrücklichst andere Pokemon als Alternative in den Kommentaren gewünscht.
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@ Der Regisseur
Fähigkeit:Download
EVs:
KP 244, Vert 140, SpA 28, SpD 96
Wesen Locker (+Vert, -Init) Item: Evolith
- Eisstrahl
- Toxin
- Genesung
- Bizarroraum
Beschreibung:
Porygon2 ist im aktuellen Meta eines der stärksten(/besser wichtigsten) Pokemon. In dem Team soll es mehrere Aufgaben erfüllen:
- Stallige Pokemon toxinisieren,
- Rückenwind Teams mit Bizarroraum bestrafen und auf die Art und Weise auch Relaxo (und Garados) unterstützen
- starke Angriffe abwehren
- andere Trick Room Nutzer nach Bedarf aushebeln
- fragile Pokemon und Pokemon wie Knakrack rausnehmen, wenn ein Boost mit der Fähigkeit abgestaubt wurde.
Die EV und Wesen richten sich auf die KP/Verteidigung aus. Häufig wird es eher speziell defensiv gespielt. Hier konnte ich einige Male physische Angriffe besser tanken, als vom Gegner erwartet. Die spezielle Defensive übernehmen andere, dennoch ist auch diese durch den Evolith gut verstärkt. Ein paar Pünktchen für mehr Schaden.
Als Regisseur mag ich es bezeichnen, da es häufig Kämpfe mit dem Trick Room zu meinen Gunsten drehte, in doppelter Hinsicht. Zusammen mit Relaxo hat es die Kämpfe häufig im Alleingang gewonnen. Daher auch die angesprochene Abhängigkeit.
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@ Schönes Mauerblümchen 2.0
Fähigkeit:Elektro-Erzeuger
EVs: KP 4, SpA 252, Init 252 Note: durch nicht perfekte DV (Silberkronkorkentraining: war zu faul) nur 174 in Init....
Wesen Mäßig (+SpA, -Atk) Item: Leben-Orb
- Verhöhner
- Kraftreserve Eis
- Donnerblitz
- Schutzschild (Ja, das kenne ich auch ^^)
Beschreibung:
Kapu-Riki hat nur zwei Aufgaben: den Verhöhner gegen eklige Taktiken rausbringen (Heitera mit Komprimator + Psycho-Plus Kapu Toro/Entoron).
Fragile Teams mit großer Elektro Schwäche härter treffen. Das Elektrofeld bietet des weiteren einen (geringen) Schutz gegen Farbeagles Pilzspore.
Häufig kam es nicht zum Einsatz. In der Team Preview hat es doch den einen oder anderen Gegner abgeschreckt.
Es ist relativ fragil und leider langsamer als es sein könnte, mit Standard EV Splitt. Ein Scheues habe ich nicht. Seine Aufgaben hat es dennoch zufriedenstellend erledigt, meist. Ursprünglich habe ich an der Stelle ein Blitza mit dem Ghostium Z benutzt. Diesem fehlte jedoch trotz Leben-Orb die Durchschlagskraft, auch wenn es schneller war, zudem war es (noch?) fragiler.
Togdemaru wäre soviel besser wenn es...defensiver/schneller wäre? Schöner Syngerie mit Garados aber Verhöhner ist mir wichtig.
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@ Eine kleine Überraschung
Fähigkeit:Bedroher
EVs: KP 252, SpD 252, Init 4
Wesen Sacht (+SpD, -SpA) Item: Gauvebeere
- Kaskade
- Eiszahn
- Drachentanz
- Schutzschild
Beschreibung:
Dieses speziell defensive Garados hat so manchen Gegner böse erschreckt; Warum macht das nur so wenig Schaden?! Dieses Garados (verwende ich auch gern im Einzel) soll ebenso wie Arkani mit Bedroher das physisch offensive Potential des Gegners senken. In günstigen Match-ups kann es auf den Drachentanz gehen und Druck aufbauen. Selbst in Situationen in denen ein normal investiertes eher Probleme bekommt. So überlebt es zum Beispiel zu 100 % eine Psychokinese von einem Leben Orb Lele. Durch das defensive Investment wird die Beere auch meist rechtzeitig getriggert. So kann Garados häufig 2 Drachentänze abschließen und großen Schaden anrichten. Aber auch ohne hilft es passiv den Gegner mit Bedroher unter Druck zu setzen und lenkt die Aufmerksamkeit vom häufigen Partner Porygon2 ab. Der dann auf Bizaroraum geht, in dem das Garados ohne DD (Dragon Dance) und mit sehr geringen Investment auch gut unterwegs ist. Auch Knakrack harmoniert gut. In der Theorie ist auch Arkani ein guter Partner.
Es ist somit Supporter und Set-up Möglichkeit in einem. Mitunter habe ich den DD auch noch während des Bizarroraums eingesetzt, um dann hart und schnell zuschlagen zu können. Garados passt gut in das Team, tankt viele neutrale spezielle Angriffe und wird durch Relaxo, Porygon2 und Knakrack vor Elektro-Angriffen bewahrt. Nachteil ist, das es von defensiven Wasserpokemon wie Gastrodon (nur mit Toxin), Milotic und je nach dem Kapu Kime gewallt wird. (Siedewasser!) In Zukunft werde ich prüfen, welche Splitts noch möglich sind, dann etwas weniger Defensive und ein paar mehr Punkte in Ang/Init.
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@ Der Sumo-Star a la Markus Stadter
Fähigkeit:Völlerei
EVs: KP 88, Atk 44, Vert 120, SpD 252
Wesen Pfiffig (+Vert, -SpA) Item: Yapabeere
- Aufbereitung
- Fluch
- Fassade
- Pferdestärke
Beschreibung:
Ganz fies von Markus (und gesehen bei Aaron "Cypertron" Zheng) abgekupfert (auch wenn ich den Splitt nicht kenne), ist dieses Relaxo der Star im Team. Etliche Siege gehen auf sein Konto, unterstützt vom fleißigen Porygon2. Der Splitt hier ist so ausgelegt, das man speziell defensiv soviel wie möglich aushält, ohne dafür ein Wesen zu verwenden bei dem man die Gauvebeere (Garados) benötigen würde. Die Vert wird durch das Wesen gesteigert, mit EV unterstützt, der Rest geht in KP und ein paar Pünktchen für mehr Schaden. Der Fluch sorgt dafür, dass Relaxo deutlich mehr physisch aushält und auch mehr austeilen kann. Aufbereitung und die Fähigkeit bieten eine wunderbare Synergie und Fassade bestraft Siedewasser, Irrlicht und Vergiftungen. Pferdestärke sorgt für eine angenehmere Coverage. Auf Plus 2 Verteidigung konnte sogar ein Turmkick von +1 Schabelle überstanden werden, vermutlich lag es am Investment des Gegners.
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@ Alte Besen kehren auch gut
Fähigkeit: Rauhaut
EVs: KP 4, Atk 252, Init 252
Wesen Hart (+Atk, -SpA) Item: Wahlschal
- Drachenklaue
- Gifthieb
- Erdbeben
- Steinhagel
Beschreibung:
Ich bleibe ein Fan von Wahlschal Knakrack. Es bietet zwar weniger Flexibilität als das übliche Groudium Z Chomp und weniger staying Power als die Offensivwesten Variante. Es erfüllt aber folgende Aufgaben mit Bravour:
- Late-Game Sweep durch angeschwächte Gegner
- outspeeden gefährlicher Threads wie Lele, Koko (mal engl. mal dt, sorry^^)
- ich sacri. es gern; es macht viel Schaden, geht unter und generiert einen freies Einwechseln
Mit dem Split soll es soviel wie möglich Schaden machen. Die Initative Punkte könnte man verringern. Aber so ist es immerhin schneller als andere Chomps mit Wahlschal die ihre Punkte woanders verteilen.
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Probleme, Schwächen, Sonstiges
- Das Team an sich hat eine relativ große Anfälligkeit für Kampf Angriffe. Insbesondere ein Lucario ist mir aufgefallen, bei einer meiner Niederlagen, das mit Fokustoß, Vakuumwelle und dem Kampf Z Move gearbeitet hat.
- Auch Schabelle war gefährlich und ein seltener Grund Arkani zu bringen/wobei Garados damit auch zurecht kam.
- Ein weiteres Problem ist die Abhängigkeit vom Bizarorraum in bestimmten Situationen.
- Ein großes Problem hätte Elfun sein können. Mit Strolch, Zugabe u. ähn. immer eine Bedrohung.
Verhöhner war tatsächlich kein Problem, die meisten Rückenwind Teams einschließlich Shoma Honamis Zepli Fala Kombination (sicher anders wenn er selbst spielt), die jetzt beliebt ist, auch nicht. Es gab kein besonderen Team wie Regen, Sonne, Sand, Hagel die Probleme bereitet hätten. Auch andere Trick Room Nutzer nicht. Einzigartige Sachen wie Kramurx mit Verzögerung und Rückwind + Strolch schon eher. Dieses Set hat mich einfach überrascht weil zu selten. Die doppelte Bodenschwäche (Riki, Arkani war fast nie ein Problem, weil seltener gespielt)
Als Problematisch sehe ich außerdem an, dass es mir in nur wenigen Kämpfen möglich ist, Arkani mitzunehmen. Häufig werden nur 5 der 6 Pokemon benutzt.
Problematische Pokemon sind definitiv:
- Washakwil mit Siegeswille/Milotic Unbeugsamkeit - trotzdem leicht zu schlagen aber einschränkend beim Lead.
- Sleimok mit Abschlag (anfällig sind Porygon2, Garados, Relaxo)
- Lucario
- Gastrodon unter Umständen
- Alola Vulnona übt viel Anfangs Druck aus, lässt sich aber überwinden
Die Liste lässt sich ohne weiteres Ergänzen.
Ich hoffe, das war halbwegs lesbar. Eure Meinungen sind mir wichtig! :)
Edit:
Da ich die Entwicklung des Teams dokumentieren möchte, hier die Fortführung und das aktuelle Team:
Fähigkeit: Bestien Boost
EVs: SpA 240, SpD 56, Init 212 Anmerkung: DV SpA 4/31; KP 14/31
Wesen Mild (+SpA, -Vert) Item: Wahlschal
- Juwelenkraft
- Matschbombe
- Zauberschein
- Donnerblitz
Beim Wesen hat sich doch noch etwas getan! Wir haben statt Still nun ein Mildes, da selbst mit vollen Investment bei meinem Anego der SpA unter der SpD lag (ungünstig für den Boost).
Beschreibung:
Kurz meine Gedanken dazu:
Primär möchte ich ein schnelles Pokemon im Team haben, das wichtige Threads
outspeeden kann. Gesondert geht es mir um Fala, Schabelle, Riki und die
üblichen Verdächtigen. Dazu hat es mit dem Moveset eine akzeptaple
Coverage
Matschbombe ist STAB und super gegen die Kapus, Juwelenkraft hilft gegen Vögel und Feuer+Donarion.
Zauberschein ist gegen Kampfpokemon und Drachen, Eis gegen Knakrack.
Donnerblitz ist gegen Garados, Aerodactyl (das Vieh hat eigentlich
richtig Potential...) und Pelipper.
Die EV sind so verteilt, dass Schabelle (Froh) und Kapu-Fala
(Mäßig)+Scarf überholt werden können. Der SpA wird maximiert um mehr
Schaden machen zu können - der Rest geht in die KP.
Kann als Late-Game Cleaner eingesetzt werden, dessen SpA nach einem Beastbonus schnell Wahlglas Schaden produziert.
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Fähigkeit: Rauhaut
EVs: Kp 64, Ang 156, Vert 36, Init 252
Wesen Froh (+Init, -SpA) Item: Terrium Z
- Schwerttanz
- Erdbeben
- Feuerzahn
- Schutzschild
Beschreibung:
Der Splitt wirft vielleicht Fragen auf; fangen wir mit dem leichten an: Initiative um zumindest im selben Speed Tier wie andere Knakrack zu sein und Arkani zu überholen. Generell fand ich das hier besser schneller zu sein, da das Team nicht sehr fix ist.
Der Ang bringt Knakrack auf 170 Atk hoch. Mit dem Z-Angriff + gegf. Schwerttanz ist mir das völlig ausreichend. So besiegt es garantiert Sleimok und kann Arkani gut treffen. Die restlichen EV wollte ich in die Defensive stecken. Da ich speziell defensiv gut da stehe war die logische Konsequenz ein Investment in die Verteidigung. So überlebt es selbst sicher eine Tectonic Rage von einem Frohen Terrium Z Knakrack mit 252 in Ang.
SD + Schutzschild und Erdbeben sind nicht erklärungsbedürftig.
Feuerzahn soll vor allem gegen Kaguron nützlich sein, hilft aber auch gegen Donarion oder Schabelle.
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Fähigkeit: Schwebe
EV: KP 80, Def 252, SpA 156, SpD 40
Wesen Kühn (+Vert, - Angr)
- Donnerblitz
- Käfergebrumm
- Luftschnitt
- Lichtkanone
Die deutlich bessere Alternative zu Kapu-Riki; Bizarroraum macht nun
noch mehr Sinn, zudem hält es mit dem Splitt und der Weste (dann 150
SpD) ordentlich was aus und kann ohne Probleme in viele Attacken
reingewechselt werden. Durch die gute Coverage kann es gegen viele
Pokemon offensiv eingesetzt werden und wird dabei häufig vom Gegner noch
unterschätzt.
So überlebt es ohne Mühe den Kampf Z-Move von einem Harten Schabelle. (44-53% Schaden)
Wenn ich in der Lage war, den Hauptthread im gegenerischen Team für
Donarion zu eleminieren (wenn es überhaupt einen hatte), dann konnte es
häufig ohne Probleme durchgehen.
Tatsächlich war in den meisten Kämpfen zu letzt immer mit dabei, besonders gut hat es mit Knakrack harmoniert.
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Hat sich nicht verändert.
Hat sich nicht verändert.
Hat sich nicht verändert.
Sollte die Fortführung aufgrund einer schlechteren Lesbarkeit nicht gewünscht sein, werde ich die alten Pokemon entfernen.