Nintendo 3DS XL Helligkeit nicht 1:1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    kurz und bündig. Ich hab für nen Kollegen 'nen Nintendo 3DS XL ersteigert. Der kam an und folgendes Problem tritt auf, wenn man die Helligkeit des Displays reguliert reagiert das Touchscreen, aber das Top Display bleibt immer gleich hell? Hat jemand eine Idee?


    Wir haben schon formatiert und das Ding auf die neuste Firmware 11.4.0.37 E geupdatet.


    Vielen dank für Hilfe und Anregungen.

  • Klingt für mich nach ner Beschädigung am flexkabel im Gelenk.
    Das der Topscreen eben diese eine Information nicht evtl nur Teilweise bekommt, läuft der Topscreen sonst in normalen Parametern oder sind dir/euch noch andere Dinge aufgefallen?
    Kann aber auch weniger gravierende Ursachen habn.


    Natürlich können wir hier nur bedingt Hilfestellung bieten, ohne den 3DS mal gesehen zu haben.
    Könntest du evtl ein paar Bilder hochladen.

  • Also sonst ist alles Tip Top an den Topscreen, keine Pixelfehler etc.


    Mein Kollege kommt gleich vorbei dann können wir ein kleines Video davon machen.
    Unsere Vermutung ist, dass das untere Display getauscht wurde. Wir haben auch schon den Verkäufer kontaktiert.


    Die Vermutung rührt daher, dass eine Verblendung von den Schrauben unten fehlt und die Schrauben sind angekratzt - darüber hinaus ist das untere Display ohne Gebrauchsspuren. Wir wollen gleich auch mal den Nintendo Support dies bzgl. anfragen vielleicht wissen die was.


    Dinge die wir ausprobiert haben:
    - Strom dran klappe zu, klappe auf
    - Akku komplett leer laufen lassen
    - Firmware Updates


    Die Funktion für Auto-Helligkeit wurde anscheinend entfernt oder?

  • Interessante Vermutung, könnte natürlich auch sein, also Display Wechsel aber dann muss das ja nicht am Display liegen.
    Ich vermute ja immer noch das es am flexkabel liegt und deine Vermutung unterstützt ja meine das es etwas (geschlampt) wurde beim wieder zusammen setzen. Die Funktion entfernen geht ja nicht wirklich da die ja nicht direkt physisch vorhanden ist ^^


    Hattet ihr denn auch schon den Verkäufer Kontaktiert?

  • So nochmal 'ne Rückmeldung:


    Erstmal das Video:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nintendo Support:


    - Alles was ich gemacht habe ist auch das was Sie mir hätten empfohlen
    - Ich soll entweder ihn zurück geben am Verkäufer oder eine Reparatur über Nintendo veranlassen
    - Auto-Helligkeit gibt es nur auf den New 3DS


    Unsere Vermutung liegt mittlerweile sehr nah, dass das Flexband beschädigt wurde beim Austausch des unteren Displays - allerdings hab ich das Gerät noch nie von innen gesehen.

  • @Suicune0610


    Danke für das Vid, es wird definitiv das flexkabel sein bzw die Buchse.


    Um sicher zu sein, entweder wirklich an den Verkäufer zurück oder gegen Aufpreis an nintendo und fixen lassen.


    Die self Reparatur ist zwar relativ simpel, aber wenn man so 0 Ahnung von der Materie hat, kann es zu Problemen kommen.


    Aber eigentlich, steht Top screen doch jetzt dauerhaft auf Stufe 5 (im Vergleich zum Touchscreen) oder nicht?
    Könntest demnach auch so behalten.


    Wenns dich aber stört, zurück an den Verkäufer und komplett neuen kaufen oder nintendo, beides gute Optionen.


    Als Laie empfiehlt es sich nicht da selber dran Rum zu schrauben ^^"

  • Um sicher zu sein, entweder wirklich an den Verkäufer zurück oder gegen Aufpreis an nintendo und fixen lassen.

    Der Verkäufer muss dafür sorgen, das die Ware im guten Zustand ist, wenn es nicht anders gekennzeichnet wurde, deshalb würde ich sie zurück senden.

  • Haben das Ding gegöffnet und alle Kabel nach gesteckt, aber der Fehler bleibt, haben dann nebenher gesehen, dass das Ding wirklich auf war denn sowohl Lautstärke als auch der W-LAN Schalter waren nicht richtig zurück gebaut. W-LAN war vor der Feder und Lautstärke nicht in der Fassung. Haben das Ding jetzt als Halbdefekt mit 5 Euro Verlust, aber dafür mit korrekter Fehlerbeschreibung weiter verkauft. Kollege verkauft jetzt noch ein paar CS:GO Skins und kauft dann einen komplett neuen Nintendo 3DS.

  • Warum hast du ihn nicht zurück gegeben?

    Da wir ihn selbst geöffnet haben und schon was repariert haben, haben wir uns den Stress erspart den Verkäufer da rechenschaft zu leisten. Zu dem ist somit auch sicher gestellt das der Verkäufer ihn nicht nochmal mit mangelhafter Artikelbeschreibung an den Mann bringt.

  • Da wir ihn selbst geöffnet haben und schon was repariert haben, haben wir uns den Stress erspart den Verkäufer da rechenschaft zu leisten. Zu dem ist somit auch sicher gestellt das der Verkäufer ihn nicht nochmal mit mangelhafter Artikelbeschreibung an den Mann bringt.

    Das ist aber nicht in Ordnung, denn somit kann er anderen weitere Konsolen anbieten, die kaputt sind. Zudem kann Ebay da eingreifen. Du musst bei sowas immer den Verkäufer kontaktieren.