Eier, Bälle, Beeren, Trainer, Retypes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ei-Sprites


    Was sind Ei-Sprites?

    Wie uns allen bekannt ist, schlüpfen Pokémon aus Eiern. Dieses Pokémon-Ei, welches wir auch aus den Hauptedition von Pokemon kennen, nutzen wir als Grundlage für einen Ei-Sprite. Dieser Sprite bildet die Grundlage für unsere Ei-Sprites. Doch so ist er noch relativ langweilig und vor allem keinem bestimmten Pokémon zu zuordnen. Die Kunst des "Ei-Spritens" besteht somit darin, dass man aus dem neutralen Sprite ein klar erkennbares pokémonspezifisches Ei macht. Dabei kann man einen Ei-Hybrid, ein Ei-Pattern oder eine Kombination aus beidem erstellen. Die Form des Eies muss grundsätzlich erhalten und am Ende noch erkennbar sein. Auch wenn es nicht logisch erscheint, so muss man auf Spriting-Ebene nicht ausschließlich Pokémon der ersten Entwicklungsstufe für die Eier verwenden, sondern darf jedes Pokemon jeder Entwicklungsstufe verwenden.


    Anleitung


    Beispielaufgabe:

    Erstellt einen Ei-Sprite zu Elektek. Ob ihr einen Ei-Hybrid, ein Ei-Pattern oder einen Mix aus beidem erstellt, ist euch überlassen.


    © Lektion von @Rexy, Schritt-Für-Schritt-Anleitung von @Asteria

  • Ball-Sprites


    Was sind Ball-Sprites?


    Ball-Sprites sind Sprites welche analog zum Ei-Sprite den klassischen Pokéball als Grundlage besitzen. Verwendet werden können aber auch alle anderen Arten von Bällen, welche sich aber mit Ausnahme des Superballs, des Netzballs, des Timerballs und des Meisterballs, lediglich im Muster und geringfügig in der Schattierung unterscheiden, nicht aber in der Form. Weitere Pokéballsprites findet ihr hier.


    Anleitung



    Beispielaufgabe:


    Erstelle einen Pokéball, mit denen man den Elektro-Typen leichter einfangen kann!


    © Lektion von @Rexy, Schritt-Für-Schritt-Anleitung von @Asteria

  • Beeren-Sprites


    Was sind Beeren-Sprites?


    Beeren-Sprites funktionieren ähnlich wie Ei-Sprites und Ball-Sprites, nur, dass hier als Grundlage jeweils eine von einer Vielzahl an möglichen Beeren verwendet wird, deren Optik grundsätzlich beibehalten wird, sodass man auch hier die urspüngliche Beere noch erkennen kann. Hier findet ihr eine Übersicht von 64 Beeren-Sprites.


    Anleitung



    Beispielaufgabe:


    Erstelle eine Beere, die zum Feuer-Typen passt. Ob du Teile von anderen Pokémon verwendest oder etwas selfst, ist dir freigestellt.


    © Lektion von @Rexy, Schritt-Für-Schritt-Anleitung von @Asteria

  • Trainer-Sprites


    Was sind Trainer-Sprites?


    Wenn man Trainer-Sprites erstellt, fusioniert man meistens die Trainer aus den Generationen 1-5 mit beliebigen Pokémon-Sprites. Diese Spriting-Art kann man aber auch mit Pattern und Selfen ergänzen. Manche Personen selfen auch noch die ganzen Trainer und manche Personen erstellen Gijinkas (Was aber fast das gleiche wie Trainer-Sprites sind).


    Anleitung



    Beispielaufgabe:


    Erstellt einen Trainer-Sprite von dem Trainer "Schönheit" und Blubella Blubella!


    Beispielsprites:


    © @Cheza und @Blume.


    © Lektion von @SilverFlame

  • Retype


    Was sind Retypes?


    Als einen Retype (zu Deutsch "Typenveränderung", öfters auch Newtype genannt) bezeichnet man die Veränderung eines Sprites von seinem alten Typ in einen neuen Mono- oder Dualtypen. Bei dieser Nebenspriteart werden alle drei Grundspritearten - Hybrid, Pattern und Self - verwendet. Hierbei sind am meisten die spezfischen Details der einzelnen Typen, aber auch eine passende Umfärbung wichtig.


    Anleitung



    Beispielaufgabe


    Erstelle einen Retype von Zebritz Zebritz in den Flug-Typ!


    Beispielsprites:


    Typ Farbe Details Beispiel
    Pflanze
    Grüntöne Blätter, Blüten, Ranken, Holz 100452-Auftrag-Voltilamm-Pflanze-png
    Feuer
    Rot, Gelb, Orange Flammen, Rauch, Lava
    Wasser
    Blautöne Schuppen, Flossen, Schwimmhäute, Wasser, Luftblasen
    Elektro
    Gelb, z.T hellblau Blitze, oftmals gezackte Körperform
    Normal
    alle Farben, oftmals Braun und Weiß keine spezifischen Details
    Kampf
    alle Farben, oftmals dunkle oder auch warme Farben Starkes und muskulöses Aussehen, Kampfsportkleidung
    Flug
    alle Farben, oft Blau, Weiß und Grau Flügel, Schnabel, eventuell Wolken
    Gestein
    Grau, Braun Steine
    Boden
    verschiedene Brauntöne Sand, oft raues oder schroffes Aussehen
    Gift
    grelle Farben, Lila, Grün oder Pink Giftzähne, Giftwolken, Schleim, Stachel
    Käfer
    alle Farben, oftmals Hellgrün, Braun Fühler, Insektenflügel, Chitinpanzer, mehrere Beine
    Psycho
    alle Farben, oftmals Lila und Rosa keine spezifischen Details, manchmal magisch wirkende Gegenstände (Löffel bei Kadabra oder Pendel bei Hypno)
    Geist
    dunkle Farben Knochen, Nebel, unheimliches Aussehen
    Unlicht
    dunkle Farben, Schwarz, Grau und Weiß Mystisches und teils erhabenes Aussehen
    Eis
    Hellblau, Weiß Eisbrocken, Kristalle, Schnee
    Stahl
    Silber, Grau Metall
    Drache
    alle Farben, oftmals Blau/Rot/Grün scharfe Krallen und Zähne, Schuppen, Flügel, Schwanz
    Fee
    Pastelltöne (Rosa, Weiß, Hellblau) Bänder, Schleifen, oft mädchenhaftes Aussehen



    © Finn, @Maylara, @Blume. , @Meilynn, @Shiny Endivie, @Eisseele
    © Lektion von Finn und @SilverFlame