VLC player nimmt Untertitel bei mkv.dateien nicht auf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,



    mit dem VLC Player lassen sich ja Aufnahmen recht schnell durch Drücken des Aufnahmebuttons machen, aber die mkv.Daten, die ich aus torrents habe (anime zb), lassen sie NIE mit den Untertiteln aufnehmen. Da habe ich dann nur das Video. mkv lässt sich auch irgendwie schwer umwandeln, weil ich keine guten Programme gefunden habe, die auch die Untertitel übernehmen und nicht nur den Rest. Ich meine mal geschafft zu haben, dass die Aufnahmen auch die Untertitel aufgenommen haben, aber ich hab null Plan wie und seitdem geht nichts mehr. Dabei möchte ich nur einzelne Szenen aufnehmen, um sie separat als Video zu haben, aber geht nicht. Kann da jemand helfen?

  • Habe beim VLC bisher nie mit der Aufnahmefunktion herumexperimentiert, aber bei MKV-Dateien liegen die Untertitel in der Regel als separate Dateien innerhalb des Containers vor, die gehören also nicht zur Videodatei, sondern sind extra, deshalb werden sie auch nicht mit aufgenommen. Wären es hardsubs, die fest auf das Video "gebrandmarkt" wurden, würden sie mit aufgenommen. Spontan fallen mir da nur zwei halbwegs praktikable Lösungen für ein:
    1) Du benutzt statt der eingebauten Aufnahmefunktion einen Screenrecorder, der das gesamte angezeigte Bild aufzeichnet.
    2) Du besorgst dir einen MKV (De)Muxer, mit dem du die Einzelteile aus einer MKV-Datei ziehen und dadurch direkt auf die Untertiteldateien zugreifen und diese in deinem Video einfügen kannst. Ist etwas aufwendig, aber bei jeglichen Softsubs wohl die einzige Möglichkeit außer einem Screenrecorder.


    Das alles natürlich unter der Prämisse, dass es sich bei den Dateien um unlizenzierte Fansubs handelt, denn sonst wäre das ja illegal und ich dürfte dir hier nicht helfen :)