Prolog
Dieses Team ist ein langer Wunsch nach einem Team um das Mega-Pokémon Sumpex herum. Angesichts des anstehenden Turniers habe ich mich wieder daran gemacht an diesem Traum zu arbeiten. Leider hab ich noch keinerlei Erfahrungen mit Wetterteams und suche deswegen bei euch Hilfe und Ratschläge.
Das "Team" ist noch absolut in den Kinderschuhen. Das einzige worauf ich bislang kam war Sumpex, um das sich alles dreht, Boreos als Sweeper im Regenwetter und Voltolos als Supporter. Zu anderen Pokémon fehlen mir die Erfahrungswerte um sie effektiv in das Team einbauen zu können.
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Darf ich vorstellen: Mein "Team"
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Mein "Team" im Detail
Item: Sumpexnit
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 36 KP / 252 Ang / 220 Init
Frohes Wesen (+Init, -Sp.Ang)
- Kaskade
- Durchbruch
- Eishieb
- Erdbeben
Beschreibung:
Mega-Sumpex ist mehr oder minder der Kern des Teams. Dank seines Wassertempos sollte es zumindest fast alles ungescarfte outspeeden. Sein Angriffswert sorgt für die nötige Durchschlagskraft. Kaskade als STAB sollte klar sein. Ich habe als Kampf Move Durchbruch Kraftkoloss und Fußkick bevorzugt, da ich mir damit erhoffe Lichtschild, Reflektor und Auroraschleier zu durchbrechen und den Gegner daran zu hindern Bull aufzubauen. Eishieb gilt der Coverage gegen Pflanze, Boden, Flug und Drachen.
Die EV sind auf Max Init und Max Angr ausgelegt um möglichst viel Schaden austeilen zu können, bevor man selbst kassiert :D
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Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Belebekraft
EVs: 76 Angr / 180 SpAngr / 252 Init
Naives Wesen (+Init, -SpVert)
- Orkan
- Kehrtwende
- Abschlag
- Hitzewelle
Beschreibung:
Orkan ist Boreos-Ts beste STAB-Attacke, die gleichzeitig noch den Zusatzeffekt hat, dass sie den Gegner zu einer 30% Chance verwirren kann. Dank des geplanten Regenwetters trifft sie auch noch zu 100%.
Abschlag und Kehrtwende sollten selbsterklärend sein.
Beim letzten Slot bin ich mir noch nicht sicher, was ich spielen möchte, Matschbombe wäre gut um Feen-Pkmn ausm Spiel zu nehmen und Kontert alle Kapus. Kampfattacken hingegen wären vorteilhaft gegen Stahl-Pokémon, die ich bislang mit Boreos nur ankratze. Sie könnten aber auch durch Mega-Sumpex aus dem Spiel genommen werden. Die Hitzewelle wäre gut gegen Tentantel, Katagami usw, welche sich im temporären Regen sicher wiegen dürften.
Die EV sind auf maximalen Dmg-Output bei maximaler Init ausgelegt.
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Item: Nassbrocken/Fokusgurt /
Fähigkeit: Strolch
EVs: 212 KP / 104 Vert / 4 SpAng / 76 SpVert / 108 Init
Scheues Wesen (+Init, -Ang)
- Donner
- Freier Fall
- Regentanz
- Verhöhner / Toxin / Schutzschild / Donnerwelle
Beschreibung:
Voltolos ist mein Supporter und Regenbringer.
Dank Strolch habe ich Regen garantiert zu Beginn der Runde draußen und Mega-Sumpex profitiert von der Init-Erhöhung.
Da Fähigkeiten -> Mega-Entwicklung -> Fähigkeiten -> Priorität -> Attacken die Reihenfolge ist löst der Regentanz von Boreos jegliche durch Fähigkeiten hervorgerufenen Wetter ab, auch das Sonnenwetter, welches durch Gluraks Mega-Entwicklung hervorgerufen wird. Dadurch sollte ich mindestens eine Runde lang im Vorteil sein.
Donner trifft dank dem Regenwetter zu 100% und paralysiert den Gegner mit einer 30%igen Wslkeit.
Freier Fall dient als Support Move, hindert den Gegner am Setup oder bringt einen Rundenvorteil, wenn das richtige Pokémon entführt wird.
Der letzte Slot ist noch ziemlich offen, denkbar wären jegliche von Strolch profitierenden Statusattacken, oder sonstige Support-Moves.
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Item: Überreste
Fähigkeit: Nebel-Erzeuger
EVs: 252 KP / 94 Vert / 150 SpVert / 12 Init
Stilles Wesen (+SpVert, -Angr)
- Regentanz
- Angeberei
- Naturzorn
- Eissturm
Beschreibung:
Kapu-Kime wird hier als Supporter gespielt. Dank dem Nebelfeld kann ich Angeberei auf mein Partnerpokémon einsetzen und damit seinen Ang um 2 Stufen erhöhen, ohne, dass es verwirrt wird. Regentanz als Backup um den Regen aufrecht zu halten. Naturzorn um auch Tank schnell vom hohen Ross zu holen. Eissturm um die Init der Gegner zuverlässig zu senken und vllt sogar einen Wechseln zu provozieren. Wesen, EV und Item sind defensiv gewählt um möglichst viel auszuhalten. Dank diesem untypischen Set dürfte sich der Gegner schwer tun meine Züge vorherzusagen.
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Item: Wahlschal
Fähigkeit: Konzentrator
EVs: 252 KP / 152 Ang / 104 Init
Hart Wesen (+Ang, -SpAng)
- Sternenhieb
- Patronenhieb
- Nahkampf
- Wagemut
Beschreibung:
Lucarios Aufgabe ist im Grunde ein Suizid Finishing^^ Es stürzt sich in den Kampf und Opfert sich um z.B. Tanks mit hoher Verteidigung mit Wagemut zuverlässig zu schwächen oder aus dem Spiel zu nehmen. Der Wahlschal soll hierbei sicherstellen, dass Lucario als erstes angreift und somit noch über die maximalen KP verfügt. Alternativ kann es auch mit den anderen Attacken ein großes Loch in die KP der Gegner schlagen und als simpler Sweeper fungieren. Die EV sind so ausgelegt, dass Wagemut den maximal möglichen Schaden macht und Lucario mit dem Wahlschal ausreichend zuverlässig als erstes angreift. Die restlichen EV sind in den Angriff investiert um es auch als Sweeper nutzen zu können.
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Item: Wahlglas
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 4KP / 252 SpAng / 252 Init
Scheues Wesen (+Init, -Angr)
- Drachenpuls
- Eisstrahl
- Lehmbrühe
- Kraftreserve [Pflanze]
Beschreibung:
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Schlusswort
Es ist mir schon lange ein Anliegen ein VGC Regentanzteam auf die Beine zu stellen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit meinem kleinen Ansatz helfen könntet diesen Traum Realität werden zu lassen (:
Bearbeitung 27.1.2018:
Kapu-Kime und Lucario wurden dem Team hinzugefügt.
Bearbeitung 28.12018
Seedraking wurde hinzugefügt und die EV von Voltolos, Kapu-Kime und Lucario wurden überarbeitet.