Installationsprobleme - Echtes Adminkoto aktivieren? Win 10

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wollte ein Spiel installieren (Win 7) aber es kommt die Meldung, der Ordner kann nicht erstellt werden. Fehler 5 Zugriff verweigert. Es muss wohl an fehlenden Adminrechten liegen. Der Laptop ist auf Admin - Lokals Konto eingestellt.


    Lau Hilfen wie dieser hier (Wie sieht man denn die Windows Verison ob Pro oder Home?) Soll es über Lokal Benutzer und Gruppen aktiviert werden, aber dieser Ordner exestiert nicht.


    Bei einer anderer Seite steht unter den Nutzernamen soll es das Wort Admin geben, aber da steht es nicht Klick, sondern nur Kontoeinstellung, Speeren oder Abmelden.


    WIe kann man die Adminrechte aktivieren oder geht das Spiel nicht, da es Win 7 ist?

  • Bevor du das versteckte Administrator-Konto aktivierst:
    Probiere erstmal, das Spiel "als Administrator" zu installieren. Dazu Rechtsklick auf die Setup-Datei und "Als Administrator ausführen" anklicken. Das ist am Ende dasselbe, als wenn du dich im versteckten Administrator-Konto anmeldest und darüber die Setup-Datei ausführst, und sollte eigentlich schon den entscheidenden Fortschritt bewirken.

  • Wie Germignon bereits gesagt hat, versuch es bitte erst einmal mit "Als Administrator ausführen". Als normaler User braucht man das eingebaute Admin-Konto eigentlich nie, daher ist es standartmäßig deaktiviert. Bitte versuch dies auch so zu lassen, da man damit, wenn man sich nicht auskennt, recht viel kaputt machen kann.

  • Wenn es mit "Als Administrator ausführen" nicht geht, wird es auch unter dem Administrator-Konto nicht funktionieren. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, das versteckte Admin-Konto ist immer noch kein Freifahrtschein für alles - manchmal ist die Ursache für "Zugriff verweigert" nicht in fehlenden Rechten des Benutzers zu suchen, und es gibt bestimmte Dinge, die Windows einfach nicht erlaubt, z.B. weil sie die Systemstabilität gefährden würden.


    Ich habe mal bei Google nach Fehler 5 gesucht. Das Antivirusprogramm wird da auch häufig als Ursache für diesen Fehler genannt. Kappe mal zur Sicherheit das Internet, dann schalte dein Antivirus (falls vorhanden) ab und probiere die Installation nochmal.

  • Vorgehensweise laut der offiziellen Norton-Supportseite:


    • Klicken Sie im Infobereich der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Norton-Symbol und wählen Sie im Kontextmenü die Option "Auto-Protect deaktivieren" aus.
    • Wählen Sie im Fenster "Sicherheitsanforderung" in der Dropdown-Liste "Wählen Sie die Dauer." den gewünschten Zeitraum.
    • Klicken Sie auf "OK".

    Mit der unter Punkt 2 angegebenen Zeit sagst du Norton, wann es sich wieder von selbst einschalten soll. Falls möglich, lege da einen Wert zwischen 10 und 15 Minuten fest, länger sollte die Installation von Moorhuhn wohl nicht dauern.

  • Geht alles nicht, wieder dieselbe Meldung.


    Ich denke mal, es liegt daran, es ist ein Win 7 Spiel und geht nicht auf Win 10, da war die Info falsch vom Verkäufer.

  • Halt Moment. Eine Chance besteht noch.
    Probiere mal den Kompatibilitätsmodus aus. Auch bei Setup-Dateien hat der mir manchmal schon weitergeholfen.
    Rechtsklick auf die Setup-Datei, wähle Eigenschaften aus.
    Klicke im aufgehenden Fenster auf "Kompatibilität". Setze dort ein Häkchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen", wähle aus der Dropdown-Liste Windows 7 aus, und klicke unten auf OK.


    Normalerweise sollten Programme, die für Win7 ausgelegt sind, auf Win10 aber keine größeren Schwierigkeiten machen...

  • Was ist mit der Installation in einen anderen Ordner? Also z.B. statt C:\Programme\Moorhuhn mal C:\Moorhuhn (oder umgekehrt)?


    Versuche auch mal, selbst den fraglichen Ordner an dem Ort zu erstellen, an dem die Setup-Datei die Dateien entpacken möchte. Wenn das geht, muss das Programm zumindest den Ordner schon mal nicht mehr erstellen. Wähle dann den von dir erstellten Ordner im Setup aus.

  • Die Setup-Datei sagt dir vor der Installation ja, wohin es das Spiel installieren möchte. Diesen Ort kannst du vor der Installation meistens auch noch ändern. Tu genau das. Gehe auf "Durchsuchen" (oder so ähnlich) und wähle einen anderen Ort auf deiner Festplatte aus. Statt C:\Programme\Moorhuhn dann halt C:\Moorhuhn (als Beispiel).

  • Es kann mehrere Ursachen haben, warum der Fehlercode 5 „Zugriff verweigert“ angezeigt wird.
    Das erste kann das Fehlen von Rechten für das Installationsverzeichnis sein. Dies zu beheben sollte für Laien ausdrücklich NICHT ohne IT-Kenntnisse und die Kenntnisse über Rechteverwaltung unter Windows durchgeführt werden, da man durch das Dateisystem auch blockierte Ordner erstellen kann, die nur noch durch Formatierung entfernt werden können. Hier kann man auf die Alternative von Germignon zurückgreifen, zudem empfiehlt es sich aus Performancegründen Spiele und diverse Programme auf eine zweite Festplatte auszulagern, sofern möglich. Unter dem Label C (Bootpartition) sind die Rechte natürlich sehr strikt, eine kleine Unstimmigkeit und der Zugriff wird verwehrt.


    Zudem muss ich Germignon in einem Punkt wiedersprechen, Administrator ≠ Administrator. Das versteckte Administratorkonto hat mehr Rechte als ein Administratorenkonto (Gruppe), jedoch sind diese auch nur vordefiniert und können geändert werden. Auch hier der dringliche Hinweis, dass dies NICHT ohne Aufsicht einer Person mit dem notwendigen Know-How durchgeführt machen soll!


    Das zweite könnte der Primäreingriff durch das Antivirenprogramm darstellen, wobei das eher ausgeschlossen werden kann, da sich die Spieldateien auf einer CD/DVD befinden.


    Das dritte hat ebenfalls mit dem Antivirenprogramm zu tun, diesmal aber eher wie bereits erwähnt dem Echtzeitschutz, welcher verhindert, dass Schadsoftware oder Software mit Code, welcher Ausnahmen erfordert, nicht ausführt. Als Beispiel dazu möchte ein Spiel einen Registry-Key auslesen, z.B. Der Name des Benutzerkontos. Da schlagen alle Antivirenprogramme in der Regel Alarm, verständlich. Anders möchte ein anderes Spiel eine Internetverbindung zu einem Server welcher nicht als sicher identifiziert wurde, aufbauen.


    Naja Back to topic. Leider benötigt jede groß auswirkende Anweisung einen Neustart von Windows. Besonders bei Antivirenprogrammen ist es so, dass eigentlich deaktivierte Funktionen weiterhin aktiv sind, zudem haben besondere Antivirenprogramme den Drang dazu immer aktiv zu bleiben, um nicht entfernt zu werden. Dort würde nur die Deinstallation mit anschließendem Neustart helfen.


    Wenn man tiefer in die Materie greift kann man sicher noch deutlich mehr Gründe herausfinden, unter Anderem werden die Ursachen in den Windows-Systemprotokollen geloggt und können ausgelesen werden.


    Hierfür ist ebenfalls ein technisches Verständnis und etwas Know-How über Windows notwendig.

  • Wir haben das Spiel zurückgegeben und eine Verkäuferin meinte, wenn da nicht Win 10 drauf steht, kann es gut sein, dass es nicht geht. Es lag wohl doch an Win 7.

  • Fast jedes Spiel kann man auf Windows 10 Betreiben, zudem gibt es auch den Kompatibilitäts-Modus. Die "Fehlermeldung" vom Screenshot kann ignoriert werden, weil die auch nur aussagt, dass eine neuere Version vom Visual C++ installiert ist. Sollte es wirklich an Visual C++ liegen, dann kann man auch bedenkenlos die neuere Version deinstallieren (muss für ein anderes neueres Spiel dann wieder installiert werden)


    Aber alle Spiele ab Windows 7 sollten im Normalfall auf Windows 10 normal laufen.


    #TeamAqua