Gutes Pokemon, schlechtes Pokemon - wie erkennbar?

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass wir unsere Datenschutzbestimmungen aktualisiert haben. Lest euch unsere neuen Bestimmungen hier durch.
  • Hallo Leute,


    ich bin ganz neu und starte mein erstes Pokemon-Spiel (außer Pokemon Go).


    Nun wollte ich frage wie ich bei Ultrasonne erkennen kann "wie gut" das Pokemon das ich gefangen habe ist.
    Bei PokemnGo gibt es ja den "IV-Wert" welchen man über diverse Tools anzeigen lassen kann.


    Nun habe ich ein paar kleine Fragen zu Ultrasonne:
    1. Wie kann ich feststellen wie gut das Pokemon bei Ultrasonne ist?
    2. Gibt es eine Liste welche Pokemon ich mit welcher Attacke ausstatten sollte?
    3. Was hat es mit dem "Wesen" auf sich, bzw. gibt es da auch eine List von Empfehlungen welches Pokemon mit welchem Wesen am besten ist?
    4. Gibt es bei den Pokemon irgendwas (zB ein Wert im Bericht) auf den ich besonders achten sollte?


    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, vielen Dank!
    Grüße,
    Joerg

  • Hi erstmal willkommen im BB^^


    Erstmal zu den IVs (DVs)
    Diese gibt es, kannst du aber erst nach beenden der Hauptstory prüfen. Jedoch sind sie für den normalen Spielverlauf nicht wichtig und können ignoriert werden. Die Werte brauchst du später wenn du in Richting CP gehen willst. Also Online-Kämpfe, Turniere etc.
    Da es sich aber so anhört das du erst das Spiel begonnen hast wird es bis dahin noch dauern.


    Zu deinen Fragen


    1. Kommt drauf an was du als "gut" bezeichnest. Es gibt zwar Pokemon die aufgrund von besseren Werten, Movepools usw. "besser" sind, aber auch mit denen die nicht als "gut" gelten kann man sehr viel anfangen. Ich mag generell die Begriffe gut und sowas da nicht da es eher drauf ankommt wie ein Pokemon gespielt wird.
    Für die Story würde ich dir raten spiele mit den Pokemon die dir gefallen. So hast du wahrscheinlich den meisten Spaß daran.


    2. Eine Liste ist mir nicht bekannt. Zwar gibt es Attackensets für onlinekämpfe, die sind aber in der Story teils langweilig und ziehen die Kämpfe sehr.
    Nimme zu jedem Pokemon eine Attacke die seinem Typ entspricht mit womit es Schaden anrichten kann. Bei Doppeltypen entsprechend für beide Typen. Bei den restlichen Slots dann weiter Attacken anderer Typen um weitere Pokemon effektiv zu treffen und eventuell nach Geschmack eine Statusattacke.


    3. Das Wesen beeinflusst die Statuswerte. es gibt 5 Wesen die neutral sind und keine Auswirkungen haben. Bei den restlichen wird immer ein Wert erhöht und einer gesenkt. Die Erhöhung/Senkung beträgt dabei 10 % vom entsprechenden Wert.
    Hier eine Liste: Wesen
    Diese kann man mein normalen spielen jedoch auch ignorieren.


    4. Im Prinzip weniger. Wenn du nur normal Spielen willst brauchst du dich da gar nicht so sehr reinzuarbeiten, da es sich für die Story nicht wirklich lohnt.
    Was du Wissen solltest, ist welche Fähigkeit deine Pokemon jeweils haben, da diese teils recht große Auswirkungen haben können.


    Hoffe mal das hilft weiter, wenn noch Fragen sind nur zu

    Breche die Ketten, welche deine Emotionen und Persönlichkeit fesseln.


    Entfliehe dem Alltag und sei wer du schon immer sein wolltest im RPG-Bereich



  • Puh, grunsätzlich ist das hier im einiges komplizierte als in Go.


    Grundsätzlich wäre die erste Gegenfrage: wofür soll das Pokemon gut sein? Faktoren hierfür können sein: Für die Story (PvE) oder willst du gegen andere Spieler kämpfen? Was soll das Pokemon gut können? Vergleichst du eher Pokemon der gleichen Art miteinander?


    Da du sagst, dass du Anfänger bist, vermute ich dass du erst mal die Story spielen willst. Hier sind viele Pokemon "gut", z.B. reicht es hier ein Level zu haben, dass hoch genug ist. Wenn man schnell durchkommen möchte und nicht zu lange Kämpfe haben möchte sind hier schnelle Pokemon mit hohen (Sp.) Angriff empfehlenswert (="besser").


    Zu den Fragen

    • bei Pkmn der gleichen Art (zB. 2 Taubsi): vorteilhaftes Wesen ist besser als nicht-vorteilhaftes Wesen. (gibt noch die DV aber das ist für dich wahrscheinlich noch zu früh, weil es den Richter auch erst nach der Hauptstory gibt) - bei unterschiedlicher Art (Brutalanda vs. Raupy): der mit den besseren Basiswerten ist besser
    • Attacken werden auf verschiedene Arten gelernt: beim Levelup, bei Entwicklung, per TM, durch Zucht oder durch Attackenlehrer. Listen welche Pokemon was lernen kann und auf welche Weise gibt es hier: https://www.bisafans.de/pokedex/index.php. Tipp 1: Ein Pokemon sollte hierbei möglicht ca. 2 STAB-Attacken beherrschen. Das steht für engl. same type attack bonus, Bonus für Angriff des gleichen Typs und bedeutet: Wasserpokemon machen (50%) mehr Schaden mit Wasser-Attacken usw. Tipp2: Pokemon mit hohem Angriff sollten eher phyische Attacken lernen und Pokemon mit hohem Spezialangriff eher spezielle Attacken.
    • Jedes Pokemon hat 6 Statuswerte: Angriff, Spezialangriff, Verteidigung, Spezialverteidigung, KP (="Leben") und Initiative. Wesen gibt einem der Attribut +10% und senkt eines um 10%. https://www.bisafans.de/lexikon/052.php Ein gutes Wesen steigt einen wichtigen Statuswert und senkt einen den man eh nicht braucht.
    • Für dich reicht im Augenblick auf das Wesen zu achten. Aber so wichtig ist das für die Story auch nicht
  • Gern geschehen^^


    Also Attacken kannst du je nachdem immer ändern. TMs und Tutor-Attacken kannst du jederzeit beibringen. Die Attacken die ein Pokemon beim Levelaufstieg erlernt können ab Ende der Story beigebracht werden bei einem NPC.


    Das Wesen ist nicht änderbar sobald es einmal festgelegt wurde.

    Breche die Ketten, welche deine Emotionen und Persönlichkeit fesseln.


    Entfliehe dem Alltag und sei wer du schon immer sein wolltest im RPG-Bereich



  • Das Wesen bei Pokemonm die ich fange ist aber Zufall oder kann ich das irgendwie festlegen?


    Und noch ne Kleinigkeit:
    Pokebank: Wenn ich diesen Dienst nutzte und Pokemon irgendwann mal von einem Spiel ins andere verschieben will verschwinden die im "ersten Spiel" oder?`
    Was ich meine: Wenn ich zB ein Pokemon aus Omega Rubin in die PokeBank schiebe um es in mein UltraSonne zu übertragen, dann ist es in Omega Rubin weg oder?

  • Das Wesen ist normalerweise zufällig, lässt sich jedoch beeinflussen.
    Wenn ein Pokemon die Fähigkeit Synchro hat und als erstes im kampf drin ist, hat das wilde Pokemon zu 50 % das gleiche Wesen.
    Beim Züchten wird das Item Ewigstein genutzt. Wenn er von einem der Elternteile getragen wird ab S2W2 das Wesen zu 100 % weitervererbt.


    Pokemon-Bank ist ein Lagerungssystem. Wenn du ein Pokemon darauf überträgst ist es auch nciht mehr auf dem Spiel sondern auf der Bank.
    Also wäre es dann deinem Beispiel nach weg von Omega Rubin. Außerdem ein weiterer Hinweis. Wenn du ein Pokemon von Generation 6 (Omega Rubin) auf Generation 7 (Ultrasonne) überträgst, kann du es nicht mehr zurück auf Omega Rubin holen.

    Breche die Ketten, welche deine Emotionen und Persönlichkeit fesseln.


    Entfliehe dem Alltag und sei wer du schon immer sein wolltest im RPG-Bereich



  • Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei^^
    und Kopf hoch jeder hat mal angefangen, spiel also einfach mal drauf los und mach dir um die Materie dahinter keinen Kopf.


    Die Bank lohnt sich eher wenn du mehrere Spiele hast oder öfter neu anfangen willst und die Pokemon trotzdem behalten willst.
    Solltest du dir irgendwann Virtual Consol Editionen oder eine andere dann könnte es für dich interessant werden. Aber jetzt wirst du noch keine brauchen schätze ich. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung ;)

    Breche die Ketten, welche deine Emotionen und Persönlichkeit fesseln.


    Entfliehe dem Alltag und sei wer du schon immer sein wolltest im RPG-Bereich



  • Ok, doch noch paar kleine Fragen...:)


    1a.
    Kann man den Inselscanner alle 100 Punkte einsetzten oder nur einmal am Tag?
    Es gibt ja auch Codes die 20 Punkte bringen...


    1b.
    Ich hab gelesen das man den Inselscanner erst nutzten soll wenn man die entsprechende Insel komplett freigeschaltet hat... wo kann ich den sehen ob ich alles frei habe oder ob es noch gesperrte Gebiete gibt?


    2.
    Kann ich mir bei den Spiel irgendwas „verbauen“? Also ich meine, kann ich Entscheidungen treffen bzw. Dinge tun oder nicht tun die dann später nicht mehr rückgängig gemacht werden können und einen negativen Einfluss auf das Spiel haben (zB das ich dann ein bestimmtes Pokemon nicht mehr bekommen kann oder irgendwas anderes halt)?


    3. Ein Freund hat mir gesagt das ich im Spiel ein Zigarde bekommen kann und ich mich vorher informieren soll welches Wesen da das beste ist bzw. was ich da am besten nehmen soll bei den Auswahlmöglichkeiten...
    Kann mir das jetzt schon jemand sagen, dann weiß ich das schonmal...?


    Vielen Dank nochmal!

  • 1. Den Inselscanner habe ich bisher eher selten verwendet. Hier auf der Seite sind fünf Codes die du jeden Tag einmal Scannen kannst. Und jeder gibt 20 Punkte. Ist also einmal am Tag einsetzbar.


    2. Wüsste nicht was du dir verbauen könntest. Pokemon sind ja in der Regel in der Wildnis fangbar und Legis lassen sich sofern besiegt oder geflüchtet durch absolvieren der Liga zurückbringen.
    Einzig erwähnenswerte sind Kopplosio, Venicro und Typ:Null. Welche du jeweils nur 1 mal (bei Kopplosio 2 Mal) bekommen kannst. Jedoch ist da eig nur Kopplosio wo du aufpassen solltest. Ist jedoch erst nach der Story.


    3. Da bin ich überfragt. Habe Zygarde noch nie groß verwendet. Dies sollte vielleicht jemand anderes beantworten

    Breche die Ketten, welche deine Emotionen und Persönlichkeit fesseln.


    Entfliehe dem Alltag und sei wer du schon immer sein wolltest im RPG-Bereich



  • Ein "Set" ist einfach gesagt alles, was ein Pokemon von einem anderen Pokemon der gleichen Art unterscheidet, oder auch die Spielweise des Pokemons. Dazu gehört das Wesen, die Fähigkeit, die Attacken und die verteilten EVs, unter Umständen auch das verwendete Item (kann man so und so sehen, das Item ist ja eigentlich kein Teil des Pokemon selber, aber ohne ist das Pokemon ja auch unvollständig).

  • Also nochmal ne kleine Frage zu den Attacken...


    Wenn eines meiner Pokemon ein Level aufsteigt werden ich ja gefragt ob es eine neue Attacke lernen soll (und eine alte verlernen) oder ob ich es so lassen will wie es ist...


    Gibt es da keine "Hilfe" oder "Liste" wo für Anfänger gezeigt wird ob man die neue Attacker lernen sollte (und welche man verlernen sollte) oder ob man es so lassen sollte wie es ist?


    Danke nochmal!

  • Eine Liste gibt es nicht.
    Wenn du eine neue Attacke lernen kannst drück erstmal auf vergessen und schau dir die neue Attacke an.
    Dort gibt es dann verschiedene Werte.
    Stärke gibt an wie stark die Attacke grundsätzlich ist. Höher ist natürlich besser.
    Genauigkeit gibt an wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist den Gegner mit der Attacke zu treffen. Auch heir ist mehr natürlich besser. Jedoch können grade die stärkeren Attacken wie z.b. Feuersturm auch mal daneben gehen. Sonst wären sie zu stark. Eine Ausnahme ist es hierbei wenn keine Zahl angegeben ist. Dann trifft die Attacke immer.
    Eine Attacke wird außerdem einem Typ zugeordnet.
    Und es gibt eine weitere Einteilgun in Physich, Speziell oder Status.


    Physich = Hier wird der Angriffswert deines Pokemon für die Berechnung des Schadens verwendet
    Speziell = Hier wird der Spezial-Angriffswert deines Pokemon für die Berechnung des Schadens verwendet
    Status = Ruft Zustandsveränderungen hervor oder senkt/steigert einen oder mehrere Werte. Hier gibt es auch noch einige weitere Möglichkeiten.


    Du solltest dir auch den text zu einer Attacke durchlesen. Dort kannst du Informationen über die Wirkung einer Attacke erhalten. Z. B. ob sie den Gegner vergiftet oder anderes. Gerade bei Status-Attacken solltest du auf die Beschreibung achten.

    Breche die Ketten, welche deine Emotionen und Persönlichkeit fesseln.


    Entfliehe dem Alltag und sei wer du schon immer sein wolltest im RPG-Bereich



  • alle gebiete wirst du erst freigeschaltet haben, wenn du mit der story durch bist.

  • Ok, danke!


    Noch 2 Fragen:
    1.
    Wie ist das denn beim kämpfen, wie kann ich den beeinflussen das mein Pokemon als erstes im Kampf ist (wegen Syncro und der 50% Chance das Wesen zu bekommen)?


    2.
    Und zum Fangen:
    Wenn ein Pokemon wenig KP hat ist die Chance das ich es fange ja höher als wenn es volle KP hat...
    Gibt es eine Möglichkeit das Pokemon nicht aus versehen ko zu machen und es damit nicht fangen zu können?
    Ein Freund hat das "Problem" das er oft Pokemons ko schlägt und die dann nicht mehr fangen kann obwohl er das gerne wollte...
    Dh kann man Attacken so "timen" das man das Pokemon zwar stark schwächt aber nicht ko schlägt?


    Danke nochmal!