Mafia-Standardrunde # 120

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Isamu17 hier findest du die Übersicht zu allen Medaillen.



    Möchte an dieser Stelle übrigens noch kurz ein paar lobende Worte zu @Nadeshiko loswerden. Ich hab das schon in deiner ersten Runde auffällig gefunden und auch wieder in dieser, wie gut du für eine Anfängerin spielst. Du machst dir Gedanken, scheust dich nicht davor, etwas dazu zu schreiben und bist wirklich angenehm diskussionsfreudig. Ein Fehler wie der Claim passiert halt mal am Anfang, vorallem im Eifer des Gefechts. Daraus lernste halt. Ich würd sagen, wegen dem Claim stirbt jetzt keiner, aber da muss ich mich leider korrigieren, wegen dem Claim sind leider einige Leute gestorben :D
    Schade, dass du wohl wegen so nem persönlichen Dingen wohl bald nicht mehr so viel Zeit für Mafia haben wirst :(


    Auch @Venelia möchte ich hervorheben. Es war wirklich angenehm zu sehen, wie aktiv du in dieser Runde konstant gespielt hast. Leider wars nur ein kurzes Gastspiel, schade drum. Möchte auf dem Fehler jetzt auch nicht weiter rumreiten, passiert eben auch mal. Solange du was raus mitnimmst, Haken hinter. Würd mich freuen, dich bei weiteren Runden so spielfreudig zu sehen. Das ist deutlich besser als die lurkende Vanilla (ha, Nilla, checkste!).


    Auch @Aylis Aktivität möchte ich hervorheben. Ich hatte dich zwar zuletzt in der Innokonfi auf dem Zettel, weil du dich für meinen Geschmack ein wenig zu sehr hinter deinen Anfängerfragen versteckt hast, der Rest drumrum ist aber eine solide Basis für weiteres Spielen!



    Wow @Cassandra :tired:

  • Aus der Sicht eines Beobachters finde ich ehrlich gesagt, dass die Einschätzung von @Nadeshikos Claim als Missplay ziemlich übertrieben wird. Zunächst einmal gab es in der Runde einen Watcher, womit der Doc de-facto geschützt war - der Tausch eines Dörflers gegen einen Maf ist ein guter Tausch fürs Dorf, selbst bei einer PR. Außerdem führt der Counter-Claim zu einem Dorfzentrum - hätte der echte Doc nach 2 Fake-Claims nicht geclaimt wäre das definitiv ein Missplay seinerseits. Das Heraufbeschwören von "Restzweifeln" und folglichem Claim des BPs bei schon confirmter Town-PR war da schon viel eher ein Missplay als der Doc-Counterclaim, das hatte @Underground absolut korrekt angesprochen.


    Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch negative Aspekte des Claims, das stimmt. Wie du sagtest war der Claim unnötig, da der ursprüngliche Doc-Claim offensichtlich fake war. Zudem schwächt es die Watcher-Rolle, wenn sie nicht Ausschau nach Maf und Killer halten kann, sondern den Doc beschützen muss.


    Aber alles in allem geht der Counterclaim nicht als Missplay durch. Wäre der ursprüngliche Claim nicht so klar fake gewesen, wäre der CC definitiv die richtige Option gewesen, damit gilt das gleiche wenn man aufgrund des Zeitmangels CCt hat bevor einem die Offensichtlichkeit aufgefallen ist. So wie es war war der CC eher neutral, man hätte es machen können oder man hätte es nicht machen können, beides hat seine Vor- und Nachteile.

  • Herkules

    Hat das Label Nachbesprechung hinzugefügt.
  • Herkules

    Hat das Label Standardrunde hinzugefügt.