Fragen eines Wiedereinsteigers

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    ich habe vor 7-8 Jahren mit Pokemom Diamant aufgehört und bin jetzt erst wieder eingestiegen. Mittlerweile habe ich Alpha Saphir durch und es haben sich ein paar Fragen ergeben.


    Ich habe noch Pokemon Sonne hier liegen. Früher habe ich bei Diamant sehr viel online gekämpft und würde das auch gerne wieder tun.
    Gibt es noch die ganz normalen OU Kämpfe mit 6vs.6 Pokemon (Einzel) auf lvl. 100? Soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es sehr viele verschiedene Modi.
    Macht es Sinn Sonne gar nicht zu spielen, sondern direkt Ultrasonne zu kaufen und das durchzuspielen (hauptsächlich in Bezug auf online Kämpfe, da das ja die aktuellste Version ist)?


    Mehr Fragen kommen sicher noch, ich will es fürs erste aber nicht übertreiben.


    Danke und viele Grüße
    Andi

  • Gibt es noch die ganz normalen OU Kämpfe mit 6vs.6 Pokemon (Einzel) auf lvl. 100? Soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es sehr viele verschiedene Modi.

    OU gibt es in den Spielen nicht, das ist ein reiner Fan-Modus, den man auf Simulatoren spielen kann. Ansonsten gibt es weiterhin die Möglichkeit ohne die Pokémon zu spielen, die früher verboten waren (die Cover-Legendären, die Event-Legendären), das ist weiterhin möglich, ja. Du kannst verschiedene Einstellungen für die Kämpfe vornehmen, aber das ist abgesehen davon, dass man eben mehr Entscheidungsfreiheit hat, nicht wirklich revolutioniert worden.
    Richtige Modi mit verschiedenen erlaubten Pokémon (Uber, RU, NU, UU, etc.) sind ebenso wie OU reine Simulatoren-Modi, die gibt es nicht in den Spielen selbst.


    Macht es Sinn Sonne gar nicht zu spielen, sondern direkt Ultrasonne zu kaufen und das durchzuspielen (hauptsächlich in Bezug auf online Kämpfe, da das ja die aktuellste Version ist)?

    Du hast ein paar neue Formen und sogar ein paar neue Pokémon in Ultrasonne, weswegen es in Bezug auf Online-Kämpfe durchaus sinnvoll ist, ja. Ansonsten sind die Spiele sich doch sehr ähnlich, nur ein paar Inhalte kamen neu hinzu, sodass es wohl auch langweilig wäre, Ultrasonne zu spielen, wenn du Sonne vorher gespielt hast.

  • Danke für deine hilfreiche Antwort! :)


    Kannst du mir kurz erklären, welche Art von Modus am häufigsten momentan gespielt wird?


    Ich bin leider aus der Materie komplett raus...


    zu D/P Zeiten war ich stundenlang mit züchten, trainieren etc. beschäftigt. Dann wurden Gegner gesucht (z.B. über Foren wie dieses. Damals war ich hier auch angemeldet, finde meine Zugangsdaten allerdings nicht mehr) gespielt wurde dann hauptsächlich 6vs6 ohne Legendäre Pokemon.


    Ich werde Sonne danm wohl wieder verkaufen und mir direkt Ultrasonne kaufen.

  • Onlinekämpfe sind auch noch mit Sonne bzw. Mond möglich.Am häufigsten ist schwierig.... Ingame kämpfst du entweder im Einzel 3 vs. 3 (ich mag den Modus persönlich gar nicht) Oder 4 vs. 4 im Doppel. Dabei gibt es einen offiziellen, VGC-Modus (Video Game Championship) und einen weniger strengen Doppelkampfmodus.
    VGC ist der Modus in dem die Regionals und sonst die größten Turniere gespielt werden. Die Regeln sind übersichtlich: Keine Coverlegis, keine Mysteriösen sowie Ash-Quajutsu und alles muss aus der siebten Generation stammen, das gilt auch für alle anderen Legis, die man nur in USUM fangen kann.


    Dann aber gibt es Foren wie dieses oder andere Möglichkeiten an Gegner zu kommen für die verschiedensten Modi. Das Bisaboard hat ja auch eigene Spielmodi. Die lehnen sich an die offiziellen regeln an.
    Was mir viel besser gefällt sind die Smogon-Regeln. Smogon University ist eine inoffizielle Seite mit eigenem Regelwerk und "klassischeren" Modi wie Einzel 6 vs. 6
    Smogon wirft auch nicht alle Pokemon zusammen, sondern teilt alle Pokemon der Usage nach in 5 Tiers, oder Ränge ein. Diese Tierlisten orientieren sich nach der Usage. Ausnahme bilden Pokemon im UBER-Tier, dem höchsten Tier die aufgrund ihrer Stärke oder sonstwelchen Gründen gebannt sind. Wobei man im UBER auch 6 vs. 6 und alles spielen kann. Ist ein eigenes Tier eben. Ich glaube ich schweife ab...


    Du kannst also alle möglichen Modi ausprobieren, ob VGC, Einzel A etc. aus dem Bisaboard oder dich für OU-Kämpfe mit anderen verabreden. Ich glaube alle Modi die du finden kannst werden oft genug gespielt.


    Wenn ich dich erschlage mit soviel neuem, dann schau doch in die Trainierschule hier im BB rein oder frag einfach nochmal ^^
    P.S gibt es im Tauschbasar haufenweise Zuchtreste, wenn du anfangen möchtest gute Pokemon fürs PvP zu züchten ;)