Krita - Animationenfrage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe jemand kennt sich aus. Sollte für meine Freundin eine kurze Animation erstellen, für ein Schulprojekt von ihr. Um das alles ein wenig anschaulicher zu gestalten und so.

    Habe dazu Krita benutzt, was auch für Animationen geeignet ist. Nur folgendes Problem beim Abspeichern:

    Ich kann es nicht als Gif abspeichern, warum? In Gimp kann ich es prima als Gif speichern, aber da nicht. Bekomme immer die Meldung im Bild. Das in Gimp zu importieren und dort als Gif zu speichern ist aber nicht gut, da ist es dann leider nicht mehr so flüssig und Gimp nicht auf die gleiche Art für Animationen ausgelegt ist, bilde ich mir ein. Also was kann man da machen? Oder gibt es da einen Trick?


    Bin dankbar für jede Hilfe

    Danke an Evali von Pokefans für den tollen Avatar, den sie als Preis für eine Aktion im Bisaboard angefertigt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisseele ()

  • Hier mal ein Zitat des Krita Entwicklers:


    Zitat

    I'm sorry, but saving to gif got broken somehow in 3.3.3. It's fixed again in 4.0 beta 1.


    Falls du eine Version nutzt, die nicht die "4.0 beta 1" oder neuer ist, wird das Speichern als .gif nicht funktionieren.

    Deshalb ggf. mal die Beta ausprobieren, oder ein anderes Format nutzen und dann wieder umwandeln (per ImageMagick u.ä.).

  • oder ein anderes Format nutzen und dann wieder umwandeln (per ImageMagick u.ä.).

    Danke schonmal Ist ja blöd (auch von mir das nicht zu sehen). Ging es in den früheren Versionen? Dann würde ich mir höchstens eine frühere laden, weil ich die 4.0 nicht so mag.

    Aber was das im Zitat heißt, könntest du mir das evtl. für Leute erklären, die keinen Schimmer davon haben?

  • Übersetzt heißt das so viel wie:
    "Es tut mir leid, aber die Funktion, als .gif zu speichern, ist in 3.3.3. wohl irgendwie kaputt gegangen. In 4.0 beta 1 ist es aber wieder repariert/gefixt worden"

    Scheint auf mich so, als wäre der 3.3.3. der einzige Patch, bei dem das nicht funktioniert, und dass es durchaus bei älteren Patches funktionieren könnte. Wenn du sicher sein möchtest, würde ich allerdings 4.0 herunterladen.

  • Offensichtlich ging das mal in den Version vor 3.3.3. Wäre wahrscheinlich der einfachste Weg, eine frühere Version runterzuladen, wenn dir 4.0 nicht gefällt.

    ____________


    Zum Zitat:


    Du könntest deine Animation, die du in Krita erstellt hast, in einem anderen Format abspeichern (z.B. apng, .mng, .eva...).

    Mit der Software ImageMagick, oder mit anderen Programmen (ggf. auch mit Gimp) könntest du versuchen diese Datei dann in eine .gif - Datei umzuwandeln.

    Müsstest halt schauen, wie sich das auf die Qualität deine Animation auswirkt.

  • Mieps, ich werd gleich wahnsinnig. (Oder von meiner Freundin erschlagen, was eher passiert)


    Hab mir jetzt die neuste Krita Version geholt, also 4.0.3 glaube ich hieß sie. Als GIF speichern geht, aber das dumme Zeug bewegt sich nicht, sieht nur so aus wie unten, wenn ich auf exportieren als GIF gehe. Bzw. wenn ich Speichern unter oder Rendern gehe speichert es jeden Frame als PNG ab.


    Was mach ich nun schon wieder falsch? Sorry das ich hier so dumme Fragen stellen muss. ^^''


    Ps. Nein das unten ist nicht die Animation, sondern nur ein Test, damit ich nichts aus ihrem Projekt hier hochladen muss.