Stines silly scribbles

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen in meiner Fanart-Ecke ^^


    Ein kurzer Überblick

    Schon als Kind habe ich es geliebt, zu Zeichnen. Ich habe nebenbei im Unterricht immer ein bisschen herumgekritzelt und der Kunstunterricht war in der Schule mein Lieblingsfach. Ich ärgere mich, dass ich mich nicht auch Zuhause dem Zeichnen gewidmet habe. Aber vor einem Jahr habe ich ein Grafik-Tablet zu Weihnachten bekommen und es nach sehr langer Zeit noch einmal versucht. Somit habe ich das Zeichen auch wieder für mich entdeckt! :)

    Ich bin also seit ca. einem Jahr wieder recht neu dabei und benutze seitdem nur mein Tablet zum Zeichnen. Eigentlich habe ich immer Photoshop benutzt, jedoch habe ich mir vor ein paar Monaten MediBang Paint Pro zugelegt, was mir zum Zeichnen viel besser gefällt!

    Ich hoffe, dass ich hier Feedback bekommen kann, um mich zu verbessern! Schwierigkeiten habe ich besonders mit der Anatomie und den Schattierungen. Mit natürlichen Backgrounds habe ich kaum Erfahrung. Auch möchte ich in Zukunft die Farbenlehre studieren ^^



    Genug Geschwafel, hier kommt auch schon mein allererstes Bild, was ich je digital gezeichnet habe. Wie der Zufall so will, habe ich dieses Bild für ein Advent-Event hier im Bisaboard gezeichnet! Das ganze war im Jahre 2014, und da ich damals kein Tablet hatte und mich zum ersten Mal mit Photoshop beschäftigt habe, musste meine Maus hinhalten. Ich muss sagen, dafür dass das mein erstes Bild ist, finde ich es gar nicht so schlecht :D Es ist wenig Schattierung vorhanden und die Farben sehr einfach gehalten. Die Linien sind verwackelt, da ich ja die Maus benutzt habe.


    Das hier ist mein erstes Bild mit dem neuen Grafiktablet, das war glaube ich im Sommer 2017. Ich habe mit Photoshop einen Charakter aus einem Game gezeichnet. Die Linien sind sehr unsauber und ich hatte noch keine Ahnung vom anmalen, da habe ich das ganze immer von Hand gemacht :D


    Kleiner Sprung nach Herbst 2017. Ich habe wieder einen Charakter aus einem Spiel gezeichnet, derjenige war jedoch ein riesiger Pikachu Fan. Also habe ich seine Ausrüstung einfach auf ein Pikachu übertragen. Zubat und Pikachu habe ich jedoch nur nachgezeichnet. Aus der Sense habe ich einen Stab gemacht, der sich an der Attacke Eisenschweif orientiert.


    Als nächstes habe ich mit den weichen Pinseln in Photoshop herumgespielt. Ich habe für einen Freund eine Art Ritter zum Geburtstag gezeichnet. Die Rüstung ist zum Teil von der Daedra- und Drachenknochenrüstung von Skyrim inspiriert. Ich habe mich an weichen Schattierungen und mehreren Lichteffekten versucht.


    Und das war eines der letzten Bilder, die ich allein in Photoshop gezeichnet habe! Ab Anfang 2018 benutze ich nun MediBang für die Linien und Farben. Für Lichteffekte etc. eignet sich Photoshop jedoch viel besser, also wechsel ich ein wenig zwischen den beiden Programmen ;)

  • Nun zu meinen neueren Bildern :)


    Angefangen habe ich mit einer für mich sehr schweren Aufgabe, realistisch Zeichnen. Ich hatte mir vorgenommen einige Hunde zu zeichnen. Ich habe mich damit sehr schwer getan, da ich eigentlich eher im Comic-Stil zeichne. Ich habe einige Google Bilder stark als Referenz benutzt.

    Obwohl das Ergebnis realistisch aussehen sollte, sieht es doch sehr nach dem Comic-Stil aus. Ich muss das unbedingt nochmal machen, wenn ich mal genug Zeit habe :/


    Nach dieser Erfahrung bin ich schnell wieder in den Comic-Stil geflüchtet ^^ Ich habe die Charaktere von zwei engen Freunden und mir gezeichnet. Ich habe es sehr simpel gehalten und ganz gekonnt die für mich schwierigsten Elemente damit ignoriert. Wer brauch schon ordentliche Hände, Füße und Gesichter.. natürlich Spaß, das muss ich unbedingt üben. ;)


    Hier habe ich einen League of Legends Champion für einen Freund gezeichnet. Ich blieb beim Comic-Stil, habe jedoch ein klein bisschen mehr Details ins Gesicht gebracht. Auch habe ich eine Hand versucht.. die sieht irgendwie komisch aus :/


    Es wurde ein Fanart-Wettbewerb veranstaltet, bei dem man ein Reittier entwerfen sollte. Ich habe mich an einem Leviathan und Seepferdchen Mix versucht. Ich war jedoch sehr weit hinten platziert, leider gab es keinen Preis für mich ^^ Vielleicht hätte ich mir mit der Schattierung mehr Mühe geben sollen :/


    Und hier nochmal ein Charakter aus einem Spiel, in meinem einfachen Comic-Stil :S

  • Hallo Stine,


    Zum ersten Bild will ich nur sagen, dass ich es liebe, wenn comichafte Bilder so zugestopft sind, dass man nicht alles auf dem ersten Blick entdeckt. Da das Bild schon ziemlich alt ist, möchte ich eigentlich nicht näher drauf eingehen.


    Deine Pikachu/Ritter/reale Hunde Bilder finde ich sehr hübsch und sprechen mich sehr an und haben einen gewissen Charme. Sie sind für die besten Bilder aus der kleinen Auswahl die du hochgeladen hast - was aber nicht bedeutet, dass die anderen Bilder nicht mag oder schlecht sind. Vom Sommer 2017 bis heute sieht man einen deutlichen Fortschritt in deinem eigenen Stil. Die damaligen 'Comicfiguren' hatten wenig Anatomie, die heutigen hingegen sehen schon viel 'lebhafter' aus.


    Da die Hunde dir schon so gut gelungen sind, kann ich dir nur den Tipp geben auch ab und zu reale Menschen zu zeichnen, da diese Übungen selbst deinen Chibis indirekt etwas bringt. Natürlich sollte man auch das Zeichnen, was einen Spaß macht und nicht irgendwas aufzwingen.


    Hoffentlich sieht man zukünftig noch mehr von dir. :)

  • Hey @Chimaer , vielen Dank fürs Feedback :) Schön, dass dir die Bilder gefallen ^^

    Ich gebe dir auf jeden Fall recht, dass ich unbedingt mehr reale Menschen etc. zeichnen sollte, um zu üben. Ich weiß bloß gar nicht wo ich anfangen soll :) Ich hoffe ich habe bald genug Zeit, um mich darin zu vertiefen.

    Ich werde hier jedenfalls ab jetzt regelmäßig posten ^^

  • Hier ein kleines Update mit ein Drei Pokémon Bildern :)

    Ich habe das Mega-Dressella aus dem Fangame 'Phoenix Rising' gezeichnet. Habe auch die originale Technik, die zum Schattieren genutzt wurde benutzt.


    Desweiteren habe ich mich von dem Mega-Arkani inspirieren lassen, und dann mein eigenes gezeichnet :haha:


    Und zu guter Letzt noch ein Tectass, was ich für das Pokédex-Projekt gezeichnet habe. Ja, es ist am Meditieren ...warum? Einfach so. :biggrin:

  • Wieder ein kleines Update :)


    Wollte mal Lila Schattierungen ausprobieren, weil ich die Technik echt schön finde. Habe dafür Mega-Absol als Übung ausgesucht :haha: Sieht nicht wirklich sehr lila aus, aber ich wollte es auch nicht übertreiben ^^


    Als nächstes hab ich mal versucht im Anime Stil zu zeichnen. Für den Manga Collab kann ich schon noch gut Übung gebrauchen :wink:



    Und zu guter Letzt noch ein Swaroness für das Pokédex Projekt. Hab in letzter Zeit viel um die Ohren, also musste es schnell gehen und ist somit leider nicht so gut gelungen wie ich wollte :)


  • Hi


    ich hab mir deine Bilder angeschaut und wollte dir auch ein kleines Feedback geben. Ich finde generell die Farbgebung, die Schattierund und die Linienführung sehr gut bei dir. Deine Lines sind schön gleichmäßig und dadurch wirken deine Bilder sehr gut verarbeitet.

    Schattenwurf hast du auch richtig gut drauf, da bekommt man einen guten Eindruck, wo die Lichtquelle ist. Besonders gut gefällt mir das bei deinem Absol, da kommt die Fellsdtuktur sehr gut zur Geltung.

    Die Farben sind auch schön kräftig. Besonders gut gefällt mir der Effekt, den du bei dem Wasser im Swaroness-Bild erzeugt hast.


    Zur Anatomie von dem Swaroness kann ich dir glaub ich auch ein paar Tipps geben. Der Körper und der Kopf sind sehr gut geworden. Bei der Körpergröße sind die Füße allerdings etwas zu klein. Die Zehen hätte ich etwas länger gemacht (aber ich gebe zu Vogelfüße sind ganz schön schwer zu zeichnen).

    Am Flügel erkennt man gut die Unterteilung von Handschwingen und Armschwingen. Bei letzteren sind die Schwungfedern aber abgerundet und nicht so spitz. Das kann man hier ganz gut erkennen. Man sieht auch, dass die Armschwingen länger sind und eine große geschlossene Fläche bilden. Durch die Schattierung hast du aber auch einen guten Effekt erzielt, der die innere Flügelfläche dreidimensional wirken lässt.


    Vielleicht noch ein Vorschlag zum experimentieren für dich: Du könntest bei Hintergründen mal unterschiedliche Pinsel ausprobieren, um verschiedene Texturen und Effekte hinzubekommen. (das ist etwas, was ich auch mehr auspobieren sollte ^^' )

  • Hey toki999, vielen Dank für dein Feedback :)

    Mit den Linien bin ich immer sehr perfektionistisch, damit verbringe ich fast am meisten Zeit bei meinen Zeichnungen. Ich gebe mir immer viel Mühe, damit sie sauber aussehen und klar gesetzt sind. Ich wünschte ich wäre besser darin 'dynamische' Linien zu machen mit verschiedenen Größen usw., da das realistischer aussieht. Ich bin da leider noch etwas im Comic Stil gefangen ^^

    Über das positive Feedback über den Schattenwurf bin ich etwas überrascht. Das war eigentlich immer eine meiner größten Schwächen. Ich setze die Schattierungen immer nach Gefühl und meine Lichtquelle immer ganz stumpf 'oben'. Ich sollte mal andere Lichtquellen ausprobieren.. :unsure:

    Zum Thema Swaroness.. jetzt wo du es sagst, die Füße sind wirklich seeehr klein :biggrin: Ich habe mit einem Bild von einem Schwan gearbeitet, der im Wasser saß. Ich hab gar nicht gewusst, dass die so riesige Watschler haben. Ist aber auch das erste Mal, dass ich etwas Vogelartiges gezeichnet habe. Das mit den Hand- und Armschwingen habe ich noch gar nicht gewusst. Danke für das Bild, da kann man das wirklich sehr gut sehen. Für das nächste Mal bin ich jetzt jedenfalls gut informiert :smile:

    Hintergründe habe ich zum größten Teil einfach weggelassen, weil ich keine Vernünftigen schaffe :totumfall: Ich habe immer das Gefühl, wenn ich mit verschiedenen Pinseln einen eher realistischen Hintergrund mache, dass das mit meinem Comic Stil nicht zusammenpasst. Ich werde mir dennoch ein paar neue Pinsel herunterladen und mal rumprobieren. Danke für die Tipps!

  • Ich habe mich mal am Animieren versucht.. meine Güte ist das schwer und zeitaufwendig. xD

    Habe echt lange gebraucht und obwohl es nicht wirklich sauber und flüssig ist, bin ich zufrieden. Zufrieden, dass ich das durchgezogen hab ^^ Wahrscheinlich fehlen mir sowieso Wissen über Techniken usw. sodass ich länger gebraucht habe als nötig ist. Naja, Übung macht den Meister :D



    Und weil ich ein bisschen mit dem Feuer spielen wollte (hhaah) habe ich noch ein Mega Glurak gezeichnet



    Zu guter Letzt noch eine Collage von unveröffentlichten Betamons für die Summer Showcase :unsure:


    Nur noch eben mein Sabbaione fürs Pokédex-Projekt hier einfügen, weil ich nicht genug neues für ein Update habe :ugly:

  • Puh.. kennt ihr das, wenn ihr sooo viel Freizeit habt und trotzdem NICHTS macht? :unsure:

    So ging es mir zwischen meinem Abi und dem Studienbeginn. Ich hatte einfach Lust zu nichts und habe nicht mal etwas gezeichnet, für Wochen :sleeping:

    Kaum bin ich wieder aktiv am rausgehen, kam auch endlich meine Lust wieder :D RIP diese ~2 Monate des Nichtstuns :ugly:


    Es geht los mit ein bisschen Shitpost. Ich glaube, dazu brauche ich nichts schreiben.


    So, dann habe ich mal etwas Neues ausprobiert. Zum Nunu Rework wollte ich mal den guten Willump zeichnen, aber ohne Lineart :unsure:

    Ist gar nicht so einfach, ist auch eher noch ein WIP, da viele Details fehlen wie eine ordentliche Fellstruktur. Ob ich das irgendwann mal fertig mache, ist eine andere Frage.. :D

    Das nächste Bild habe ich eigentlich nur aus Zufall gefunden. Ich habs für die Aktion des Avatar-Chatabends gemacht, aber irgendwie sofort vergessen, dass ich sowas gezeichnet habe :ugly: Mein Gedächtnis ist mir ein Rätsel.

    Und zu guter Letzt noch zwei Bilder für das Pokedex-Projekt. Ich habe mal wieder mit den Farben herumgespielt, kann aber nicht wirklich urteilen, ob mir das gelungen ist :D Das Zoroark gefällt mir von den Farben eigentlich gut, das Mimigma eher weniger :unsure:


    Tja und das war's soweit. Ich hoffe ich finde wieder genug Zeit zum Zeichnen und auch die Motivation ^^

  • Hey Stine!

    Deine Zoroark Abgabe sieht echt klasse aus. Schöne saubere Linien, tolle Colorierung und Schattierung. Kein großer Fan vom Hintergrund, aber tut dem Ganzen kein großen Abbruch. Besonders gefällt mir die Mimik des Zoroark und allgemein das es ein Close-Up des Gesichtes ist. Sieht so richtig schön versnobt, eingebildet und möglicherweise ein bisschen böse aus.


    Wenn ich deine Wasserbändigerin so sehe, hätte ich ja eigentlich keine für unsere Abgabe zeichnen müssen. :'D Für meinen Geschmack ist dein Stil etwas zu minimalistisch oder wie man nennen möchte. Schick sieht deine junge Wasserbändigerin dennoch aus und man sieht förmlich den Fortschritt den du in deinem eigenen Stil machst, wenn man es mit deinen ersten Charakterbildern hier im Thread vergleicht. Deutlich an der lebendigeren Kleidung oder an der viel dynamischeren Pose/Haltung zu sehen.


    Die Gesichtsausdrücke deines Smogmogs sind übrigens sehr toll und relatable.

  • Hey @Chimaer , vielen Dank für deinen Kommentar :)


    Da bin ich ja froh, dass das Zoroark genau so rüber kommt, wie ich es wollte :D War bei den Farben etwas verunsichert, ich habe nämlich keine Ahnung von color theory, aber anscheinend ist es ja gelungen, danke :)
    Mit Hintergründen habe ich immer noch so meine Probleme, da probiere ich immer lang dran herum und am Ende nehme ich doch etwas, was nur 30 Sekunden gedauert hat :^) Einer der Dinge, die ich auch im Moment übe.


    Ich fand das Bild von Katara, das du gemacht hast um einiges besser :D Du hast recht, mein Stil ist vieeel zu minimalistisch ^^ Besonders mit Händen tu ich mich schwer, die sehen immer so aus als wären sie aus einem Horrorfilm :D

    Ich glaube ich muss allgemein mehr realistisches zeichnen und vor allem Anatomie üben.


    Aber wenn Fortschritt zu sehen ist, freue ich mich! :D Für meinen nächsten Post werde ich mir deine Kritik zu Herzen nehmen und mal was komplexeres, weniger Comic-artiges zeichnen. Vielen Dank fürs Feedback :)

  • So, endlich hab ich genug Bilder um hier mal wieder was zu posten :D


    Wegen der Uni hab ich echt wenig Freizeit und komme fast nur am Wochenende zum Zeichnen :( Aber zum Glück macht mir das alles super viel Spaß, da ist der Verlust an Freizeit gar nicht mehr so schlimm ^^

    Jedenfalls sind hier einige Bilder die ich im letzten Monat gezeichnet habe :)



    Hier hab ich geübt Hände zu zeichnen, weil das eine Sache ist die ich überhaupt nicht kann :D Habe mich dann eine Stunde hingesetzt und meine linke Hand in allen möglichen Positionen gezeichnet :D Ich war beeindruckt, wie gut die geworden sind und habe dann direkt versucht eine mal ausm Gedächtnis.. ja das kann ich immernoch nicht :^)

    Hier zwei kleine Bildchen, die als neue Discord-Avatare dienen sollten. Habe erst Nami aus League of Legends gezeichnet, aber irgendwie hat mir das nicht gefallen. Dann hab ich den Delegator genommen, weil ich das Ding echt knuffig finde :D



    Das war meine Abgabe für den 'Back in Time' Wettbewerb. Die Perspektive ist mir nur mittelmäßig gelungen und wegen Zeitdruck sind die Galagladi auch eher weniger gelungen :D

    Hat Spaß gemacht, mit diesen Farben zu zeichnen.


    Das habe ich für das Pokédex Projekt gezeichnet. Ist etwa 10% Furry :unsure:


    Und heute gerade erst fertig gestellt habe ich dieses Bild von K/DA Akali. Das hat super viel Spaß gemacht zu zeichnen und anzumalen.

    Ich liebe diese leuchtenden Farben einfach ^^

    LoL hat vor kurzem nämlich ein K-Pop Song herausgebracht, wo ich auch die references her hab. Das Video+Lied ist einfach ein Masterpiece, und das sag ich obwohl ich eigentlich kein K-Pop Fan bin :D

    Kann es nur empfehlen: Link zum YouTube Video