Angriff und Spezial Angriff

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Hallo, ich habe eine Frage. Wäre nett wenn jemand mir antworten würde.


    Wenn man bei FR/BG im Hilfemenü unter Angriff/SpA schaut, findet man ja alle Typen die bei FR/BG unter Angriff oder Spezial Angriff fallen. Gelten diese Regeln denn für alle Spiele der dritten Generation? Ich habe nämlich auf meiner Saphir einem Pokémon welches einen hohen Spezialangriffswert hat, eine Unlichtattacke (Raub) beigebracht, aber der Schaden ist nie so hoch wie er meiner Meinung nach sein müsste. Außerdem wird mein Pokémon durch Sporenwirt vergiftet wenn es ein Knilz angreift, was doch nur bei physischen Attacken der Fall sein müsste. Laut dem Hilfemenü auf FR sind Attacken des Typs Unlicht ja Spezialattacken - Könnte es sein dass sie auf R/S noch physische Attacken sind?


    Danke im Vorraus.

  • Die Typenaufteilung ist für alle Spiele der dritten Generation gleich, Unlicht ist also auch in R/S ein spezieller Typ. Sporenwirt kann ausgelöst werden, wenn eine Attacke Kontakt herstellt, das muss nicht heißen dass es sich dabei um eine physische Attacke handelt. Raub stellt z.B Kontakt her, ist aber in der dritten Generation trotzdem speziell, genauso wie es physische Attacken gibt, die keinen Kontakt herstellen.

    Dass der Schaden so niedrig ist dürfte vermutlich einfach daran liegen, dass Raub in der dritten Generation nur eine Basisstärke von 40 hatte, was nicht eben besonders viel ist.