Das Setup
Die Idee zum Setup kam mir irgendwann im Sommer 2022, nachdem ich Mo:Astray gespielt habe. Denke mir manchmal Rollen-PNs für Charaktere die ich mag aus, quasi meine Art von Fanwork. Und ein Schleim mit Gedankenlesekräften eignet halt schon ziemlich gut für eine Mafia-Rolle. Zuerst war ich bei einer Indie-Mafia, das schien mir aber thematisch etwas zu Nische, und nachdem ich dem Gedanken folgend bei Hollow Knight und der schleimigen Mindcontrol Seuche gelandet bin, kam mir der Gedanke einer Schleim-Mafia, quasi inspiriert von Impergators Chaos Convergency Reihe. Ursprünglich als Schleime in Medien generell gedacht, ist mir schnell aufgefallen dass sowieso 90% der Ideen die mir kamen aus Videospielen stammten, also warum das Thema nicht darauf beschränken?
Die Runde ist komplett um Besuche und die Seuchenrolle aufgebaut, die als "Puppenspieler" einen beliebigen Spieler zu einem anderen beliebigen Spieler schicken und ihn dort seine Aktion ausführen lassen kann, sofern er eine besitzt. Zac als Blacksmith war die erste Townrolle, weil ich das loretechnisch extrem passend fand, und damit war das Grundgerüst komplett. Anschließend hab ich das Setup mit besuchszentrierten Rollen aufgefüllt, und dabei versucht neben den Klassikern wie Cop und Tracker auch einige (hoffentlich interessante) unbekannte Rollen einzubauen, größtenteils inspiriert von bereits bestehenden Rollen, die so nur nicht im BB vorgekommen sind (wie z.b. JOAT). Auf Mafiaseite war Tali die erste Ergänzung, weil ich den Witz einfach machen musste. Er hat dann auch die Itemburn-Fähigkeit gekriegt, die als Counterplay für den Blacksmith vorgesehen war. Grundgedanke war einen Tradeoff für die Mafia zu haben - Je früher der Einsatz, desto weniger Value hat die Dreamcatcher-Rolle, aber desto mehr Vests laufen im Endgame rum.
Da ich hier die bisher größte Sorge habe dass das Spiel zu schnell in Richtung Town kippen könnte wenn der Itemburner vor Einsatz stirbt, kommt als nächstes Chaos hinzu, der neue Fähigkeiten kriegt wenn seine Mitmafs sterben, und vorher als Framer die schwächste Mafrolle ist. Wenn er als erstes stirbt ists gut, weil dann die eigentlich wichtigen Rollen länger überleben, und wenn er zum Schluss stirbt ists auch ok, weil er dann das Gefühl hat immer stärker zu werden und als Ausgleich für die verlorenen Rollen dienen kann. Angedacht war 1xStrongman für Tali, 1xDriver für die Seuche und 1xLookout für Mario Morgana, wobei wir da ggf. auch andere Fähigkeiten gegeben hätte, je nachdem wie es für die Mafia in der Situation ausgesehen hätte. Ein Balancinghebel quasi.
Komplettiert wird die Mafia durch eine Inforolle, die für die meiste Zeit auch einfach das bleibt, bis mir dieser Tintenmario aus Sunshine einfällt, ich nachschaue wie der heißt, "Mario Morgana" sehe und sofort überzeugt bin. Etwas schade dass ich ihn nicht zum Framer machen kann, weil diese Position belegt ist und zusammen mit den absorbierenden Fähigkeiten bleiben soll, aber Stalker passt ja auch. Damit ist die Mafia komplett.
Beim Town läufts etwas schleppender, zwar stehen die meisten Rollen schon fest, aber loretechnisch komme ich nicht wirklich voran. Zu diesem Zeitpunkt stehen 9 der 11 (bzw. 10) Townrollen fest, aber konkrete PNs habe ich nur für Zac, DragonQuest-Schleim und Sleimok, sowie Ideen für Inkling als Tracker und Gooigi als irgendwas. Außerdem kriegt der spätere "Crier" zu diesem Zeitpunkt seine Infos noch privat, womit ich nicht so wirklich glücklich bin, aber auch lange keine Alternative finde. Denn ich muss dem Town definitiv irgendwie die Info geben dass es einen "Puppenspieler" gibt, denn ansonsten wäre die Rolle zu toxic, aber entweder derjenige fühlt sich nicht berufen die Info zu teilen und nimmt sie mit ins Grab oder er veröffentlicht sie direkt und kriegt damit direkt nen Vertrauensvorschuss, denn welcher Maf würde so eine Info D1 einfach mal preisgeben? Und dann besteht eine erhebliche frühe Massclaimgefahr, und das auch noch auf einer Rolle, die die Mafia eigentlich nicht unbedingt killen will.
Außerdem würde ich eigentlich schon gerne mit einer Third spielen, allerdings fällt mir einfach keine ein, die das Balancing nicht komplett auseinanderwirft oder einfach nur langweilig ist. Und auf diesem Stand verweilt das Setup für gut ein Jahr, denn ohne wirkliche Fortschritte in Sicht verliere ich irgendwann die Motivation. Offensichtlich brauche ich Input von außerhalb.
Im Rahmen der Wiederbelebung des Mafiabereichs scheint es mir eine gute Idee die Runde wieder aufzugreifen, also bitte ich im Komitee um Hilfe. Webu Johnson erklärt sich bereit bei den Lores und der Leitung zu helfen, besteht aber darauf mit dem Balancing nichts zu tun zu haben, da ihm laut eigener Aussage diesbezüglich die Erfahrung und das Gespür fehlen würde. Als eine seine ersten Idee bringt er trotzdem den Raubschleim aus Zelda im Kontext dieses absoluten Balancingalbtraums ein, allerdings auch mit der Anmerkung dass es vielleicht auch nur den Verlust eines Item sein könnte. Mir gefällt die Idee eines nutzlosen bzw. aktiv hinderlichen Townthiefs, der eigentlich nur da ist um in die Besuchstrigger zu laufen, also wird der Raubschleim eingestellt. Er nimmt den Platz der Third ein, für die ich noch immer keine brauchbare Idee finden konnte.
Damit bleibt nur noch eine offene Townrolle, die folgende Voraussetzungen erfüllen sollte:
- Schwach
- Passiv
- Hängt nicht direkt mit dem Rest des Setups zusammen
Ich lande beim Bleeder, da alle anderen Rollen, die diese Voraussetzungen erfüllen, sich in der Regel selbst als Blue sehen und das ist etwas schwierig in closed roles. Damit ist das Setup komplett.
Erst jetzt kommt mir außerdem die Idee, die Informationen vom "Infoblue" öffentlich zu posten. Das löst eigentlich alle Probleme die ich zuvor mit der Rolle hatte und ich bin ziemlich stolz auf den Einfall, zumal man dem Dorf dadurch direkt noch ein Diskussionsthema an die Hand gibt. Hat ja glaube ich auch ganz gut funktioniert :)
Währenddessen schreibt Johny Rollen-PNs fürs restliche Dorf, in denen er in jeder PN ein Lore-Item unterbringt. Dadurch wird der als nutzlos gedachte Thief aber zum quasi Cop und das ist ja nicht Sinn der Sache. 2 Rollen dürfen ihre Items trotzdem behalten: Der Bleeder, weil der ansonsten einfach extrem langweilig ist, und der Dreamer, damit es sich nicht ganz so terrible anfühlt wenn der Thief da reinläuft und so den Report verhindert.
Und damit steht die Runde! Kleinere Details wie die exakten Texte des Infocriers oder die Priorität des Itemburns stehen noch aus, aber die Anmeldung kann starten.