Alterhase mit Neulingsfragen zum Teambau und Vorbereitung auf Turniere

  • Hallo,

    Ich heiße Alex, 26Jahre und stiller Spieler seit der 1ten Generation und habe einige Fragen bezügl. der Online Turniere, Zucht und Teambau.


    1. Muss ich alle meine alten gezüchteten Pokemon neuzüchten um auf der aktuellen Generation Online Turniere bestreiten zu können?

    2. Wie macht ihr das mit der Vorbereitung auf Turniere da mir die Zeit von der Ankündigung bis zum Turnier sehr kurz bemessen ist um rechtzeitig fähige Pokemom zu züchten?

    3. Gäbe es eine Spielergruppe der man sich anschließen kann zum gemeinsamen tauschen, kämpfen, plaudern und diskutieren? (Online/Lokal Raum Mainz-Bingen, Alzey-Worms)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • 1. nicht bei allen Regelwerken, VGC19 erlaubt beispielsweise Pokémon aus der aktuellsten Generation, die mit dem jeweiligen Zeichen versehen sind ( derzeit ein +). Währenddessen ist es in Smogon Tiers möglich auch Pokémon vorheriger Generationen zu verwenden.


    2. Die Modi sind alle festgelegt, dh. du kannst am Anfang der Saison dir die unterschiedlichen Regelwerke, die hier verwendet werden (VGC19, Einzel A, Einzel B, Doppel A bzw. VGC18 (regelbezüglich fast dasselbe), Doppel B und 6on6) anschauen und dementsprechend Teams bauen.


    3. Lokale Gruppierungen gibt es sehr selten, Online gibt es die SPG Gruppierung, aber ansonsten auch relativ wenig. Oft sind Spieler einfach in Freundeskreisen, ohne tatsächliche Namen, besonders im VGC Bereich auf offline Turnieren. Dort kennt jeder jeden und man versucht sich immer in einem gewissen Rahmen unter die Arme zu greifen.

    Ihr habt Lust auf Doppelkämpfe, versteht sie aber nicht ? Ihr wollt auf VGC Turnieren kämpfen, werdet aber nicht besser ?

    Schaut auf unserem VGC-Warrior-Gym vorbei. Die Coachs dieser VGC-Akademie sind erfahrene und langerprobte Veteranen, die euch dem offiziellen Pokémon Turniermodus näher bringen.

    https://discord.gg/Fc4tscJ