Nintendo Switch: Speicherdatencloud und verschieben von Downloadspielen auf die Micro SD-Karte

  • Ich muss zugeben ich habe keinerlei Ahnung wie das bei der Switch abläuft - konkret geht es mir um folgendes:


    Meine Switch ist ein Let´s Go Bundle mit der Pika-Edition. Bekanntlich ist das Game ja bei Bundles vorinstalliert und kein Cadridge.

    Habe ich irgendeine Möglichkeit das Let´s Go Spiel auf die eingelegte Micro SD-Karte zu bekommen?


    Bis jetzt habe ich keine Online-Mitgliedschaft und nutze daher auch die Speicherdatencloud nicht. Ich kann also nicht mal sagen ob die Let´s Go Spiele da überhaupt kompatibel mit sind.

    Aber meine Idee war einfach diese:

    Speicherdaten auf die Cloud laden, Spiel löschen, Spiel neu auf die Micro-SD Karte laden, Speicherdaten wieder drauf.


    Hat jemand das schon mal ausprobiert?

  • Let's Go untersützt aus Gründen der Cheatprävention kein Backup der Speicherdaten über die Cloud.


    Wenn du Erstbesitzer der Konsole bist sollte das Spiel mit deinem Konto verknüpft sein, dann kannst du es über den eShop erneut herunterladen. Vielleicht kannst du das überprüfen indem du nachsiehst ob du deine Edition von Let's Go erneut im eShop kaufen könntest. Hier mehr dazu.


    Beim Löschen bleiben Speicherdaten in der Regel erhalten. Du müsstest das Spiel einfach nur erneut runterladen und diesmal auf deine microSD speichern lassen.


    Selbst gemacht habe ich das allerdings im Fall von vorinstallierter Software noch nicht, hol dir daher vorher am Besten noch weitere Meinungen ein. Der Nintendo Kundenservice ist bei solchen Fragen in der Regel auch relativ kompetent.

  • Die Idee mit dem eshop ist sehr gut. Das schaue ich später gleich mal nach.


    Ja die Speicherdaten wären mir schon wichtig... schon alleine wegen dem Mew und meinen Shinys :unsure:

    Wobei ich die Mons ja bei jemand vertrauenswürdigem "parken" könnte zur Sicherheit. Dann wäre esnicht mehr so dramatisch sollten die Speicherdaten weg sein.


    Ja der Support ist auch noch einen Versuch wert. Kommt aber leider auch drauf an wen man da gerade ans Telefon bekommt...

  • Bis jetzt habe ich keine Online-Mitgliedschaft und nutze daher auch die Speicherdatencloud nicht. Ich kann also nicht mal sagen ob die Let´s Go Spiele da überhaupt kompatibel mit sind.

    Diese speichern nicht in Cloud.


    Verstehe ich es richtig, du hast das Spiel bereits als Kartenversion mit einem Spielstand und möchtest diesen weiter verwenden? Du kannst Daten von einer Micro SD auf eine andere übertragen, dazu musst du aber so vorgehen.


    Daten von Karte 1 auf den PC - Von der SD Karte löschen

    Daten von Karte 1 auf Karte 2 geben, dann in die Switch stecken.


    Es ist nicht möglich, eine SD Karte in mehreren Konsolen zu benutzen, auch nicht unter dem selben Account. Du brauchst dazu 2 SD Karten, dort kannst du die Daten beliebig oft tauschen, musst sie aber immer auf der Karte löschen.



    Clouddaten - Mit dem Account anmelden auf der Switch der Cloud hat, Daten hinunter laden und auf der anderern Konsole löschen, sonst gibt es Schwierigkeiten bei Speichern in Cloud,

  • Smaarty

    Nein ich habe das Switch-Bundle mit der vorinstallierten Version von Let´s Go Pikachu. Das mit den Pika- bzw. Evolifarbenen Joycons.


    Das Game ist im internen Speicher der Switch abgelegt und ich wollte es nun auf die Micro-SD Karte schieben. Aber direkt geht das ja nicht. Löschen traue ich mich nicht da ich Bedenken habe meinen Spielstand zu verlieren.



    Ein Telefonat mit der Nintendo-Hotline hat leider auch keine Lösung gebracht :dos:

    Die Dame war zwar sehr nett, aber sie wisse nicht ob ich das Game überhaupt vom internen Speicher auf einen externen Speicher (Micro SD Karte) bekomme da es ja vorinstalliert war.

    Sie meinte ich könne es mit löschen und neu über den eshop laden probieren aber es gibt keine Garantie ob es überhaupt klappt und was dann mit dem Spielstand passiert ist.

  • Das Game ist im internen Speicher der Switch abgelegt und ich wollte es nun auf die Micro-SD Karte schieben. Aber direkt geht das ja nicht. Löschen traue ich mich nicht da ich Bedenken habe meinen Spielstand zu verlieren.

    Dann lade dir mal als Test das Spiel Pokemon Quest auf die SD Karte, Spiele es eine Zeit lang, dann speichere, verschiebe die Daten auf die SD Karte, lösche sie auf der Switch, mache die SD Karte hinein und schau nach.