Komplimente - ja oder nein?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich bin mir sicher, dass seine Eltern genau hinsehen und nicht einfach ihre Ruhe haben wollen, aber sie sind halt der Meinung, dass Kritik ihn demotivieren würde, selbst wenn er danach fragt.

    Parenting ist immer so eine Sache. Ich denke, dass es für ein Kind deutlich angenehmer ist, wenn es mit konstruktiver Kritik von den Eltern konfrontiert wird, als wenn es da direkt in die Welt gelassen wird und dann eventuell auch unfaire Kritik ohne "Vorbereitung" einstecken muss.

    Meine Mutter hat z.B. immer alles von uns toll gefunden, ergo hat das mit der Zeit eben an Bedeutung verloren und man wusste dann nicht, ob es wirklich gut oder nur "mama gut" war, was auch schade ist.


    Äussere Einflüsse (abgesehen von Muskeln, Stil etc., die Sachen die du schon erwähntest) können da eine Rolle spielen, z.B regelmässig Sonne macht halt schneller alt. Mein Onkel, der eigentlich der jüngere Bruder von meinem Vater ist, sah schon immer 10 Jahre älter aus deswegen.


    Aber ausserhalb von solchen Extremen denke ich schon, dass da ein Grossteil Genetik (und somit nicht selbstverdient) ist.

    Im Gegensatz zu dir trinke ich kaum, komme eventuell auf einen halben Liter pro Tag, esse fast nur ungesund (z.B packe ich 5 Löffel Zucker in meinen Tee), also mein Lebensstil ist nicht so der Hit. Trotzdem schätzt man mich gerne auch mal 10 Jahre zu jung ein, weil mein Gesicht sehr jung wirkt und im Gegensatz zu meiner Schwester, die deutlich mehr auf Kalorien und Co. guckt, hatte ich nie Probleme mit dem Gewicht.

    Meine Schwester hatte z.B seit sie klein war, schönes Haar, sie hat halt einfach die vielen Haare unserer Mutter gekriegt mit dem fast schwarzen Dunkelbraun von Papa. Das braucht sie auch gar nicht gross zu pflegen, damit es nice aussieht.


    Bei IQ-Tests teile ich deine Meinung, da diese lediglich ein paar Formen der Intelligenz testen und wie gut man darin ist, IQ-Tests auszufüllen.

    Es ging mir da schon um generelle Intelligenz und da ist das Leben eben schon auch unfair.

    Ich stimme dir zu, dass man in eine Sache selbst mit Talent Zeit investieren muss, aber dann sollte man die Hingabe, den Einsatz mit einem Kompliment versehen, nicht das Talent/(Intelligenz in dem Gebiet) an sich.


    Ein Beispiel zu musikalischer Intelligenz: Es ist z.B. auch ernüchternd, wenn jemand ein Instrument spielt, aber faul ist - weil es so leicht fällt - und sehr wenig übt. Dann gibt es einen Wettbewerb/Konzert, wo viele dabei sind, die da jeden Tag Stunden am Werk waren und die Leute sehen nur die Person mit dem besten Klang, die jene, die wirklich Passion und Zeit investierten, bei Weitem übertrumpft. Nur das Resultat zählt, obwohl eben die Kontrahenten viel eher ein Lob verdient hätten als der Minimalist.

  • Was denkt ihr darüber?


    Denke diese schaden in der Regel nicht, wenn die im passenden Moment sind und die Person auch bekannt ist, die diese verteilt oder erhält.


    Verteilt ihr Komplimente?


    Ich bin in einem sozialen Beruf tätig bzw. bin viel mit Menschen in Kontakt, Da hat man sicher hier und dort ein Kompliment verteilt, das muss aber auch sein, so bleibt die Freude und Motivation bestehen an der Arbeit.


    Kriegt ihr welche?


    Ja, die bekomme ich, ist aber auch desöfteren eher so, wie man in den Wald rein ruft, schallt es zurück bzw. beruht auf Gegenseitigkeit.


    Wie geht ihr damit um?


    Ja, diese geben einem schon ein posititves Feedback, wieso auch nicht, Aber letztendlich lege ich auch nicht darauf so viel Wert, weil vieles in meinen Augen auch reine Floskelei ist.