Spieledaten defekt?

  • Hallo,

    Und zwar habe ich heute meine Omega Rubin Edition wieder angeschmissen, jedoch kam mir folgende Meldung:



    Die Speicherdaten sind fehlerhaft!

    Weitere Details.......



    Ist mein Spielstand jetzt verloren, auf dem ich all meine Pokemon des letzten Jahrzehnte hatte (darunter etliche DV shinies und Event Pokemon)? Kann man irgendwas machen, um den Spielstand zu retten?

  • Hast du nochmals versucht das Spiel neu zu starten?


    Du kannst versuchen die Kontakte vom Modul ein bisschen zu reinigen.

    Ich weiß nicht ob es daran liegt. Zum reinigen benötigst du ein Wattestäbchen und Alkohol, wie in Händedesinfektionsmittel, davon etwas auf das Stäbchen und dann dort wo das Metall des Spieles ist, etwas reinigen, dann den Schlitz der Spielkarte in der Konsole.

    Mit dem trockenen, anderen Ende trockenst du alles ab.

  • Omega Rubin ist doch ein 3DS-Spiel. Bei denen wird der Spielstand nicht auf dem Spielmodul, sondern auf der zusätzlichen SD-Karte gespeichert. Möglich, dass die SD-Karte einen Treffer hat, was bei den Teilen gerne passiert.


    Persönlich würde ich am PC versuchen, die Daten von der SD-Karte auf eine neue Karte zu übertragen. Ich habe es noch nie gemacht, aber das wäre meine Vorgehensweise, wenn es mich betreffen würde.

  • Die Spieledaten werden doch immer auf dem Game selbst und nicht auf der SD Karte gespeichert, oder irre ich mich da?


    Omega Rubin ist doch ein 3DS-Spiel. Bei denen wird der Spielstand nicht auf dem Spielmodul, sondern auf der zusätzlichen SD-Karte gespeichert. Möglich, dass die SD-Karte einen Treffer hat, was bei den Teilen gerne passiert.

    Ich spiele meine Spiele auf verschiedenen Geräten, die Spielstände sind alle auf den Karten, denn wenn ich sie löschen möchte, muss ich dies im Spiel machen. Wäre es auf der SD Karte, dann müsste ich dazu die Daten in System löschen, dort gibt es nur Zusatzkarten von Updates oder DLCs, erst mit der Switch speichern spiele im System selbst.


    Was du mal versuchen kannst, löschen alle Daten, die du von dem Spiel auf dem Gerät hast, vl gibt es einen Fehler bei dem Zugriffa uf die Daten.


    Systemeinstellung - Datenverwaltung - 3DS, gehe auf alle Optionen und lösche da die Daten zu Omegarubin/Alpha Saphir, auch Sicherheitskopien


    Systemeinstellung - Datenverwaltung - Streepass - deaktivieren, schau mal, ob es hilft


    Wenn nicht versuche deine Pokemon über die Bank zu retten und kontaktiere Nintendo