PS4 Problem mit HDR

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Yo liebes Forum,


    ich habe eine Standard PS4 und auch bei der kann man ja schon HDR einstellen. Hab nun auch seit einer Weile den Samsung 6QFN, welcher auch HDR unterstützt. Ich habe in den Einstellungen HDR sowohl bei den Spielen als bei der PS4 eingeschaltet und mein TV sagt auch bei den Quellen dann z.B. 1080/HDR. Okay, müsste also alles gut sein, oder? Leider muss ich aber sagen, dass alle Spiele in HDR spürbar schlechter aussehen und ich weiß nicht warum. Ich habe den Spielemodus AUSgeschalten, was für einige Bildverbesserungen sorgt aber selbst hier sehen Spiele in SDR besser aus. Ja, bei HDR wirken hellere Stellen heller und dunklere dunkler aber dafür ist das Bild sehr unruhig, Farben wirken total verwaschen und ich finde es sehr auffällig, wenn ich z.B. die Kamera bewege und dann z.B. Gräser, Bäume in der Bewegung dunkel sind und wenn das Bild still steht, sind sie wieder hell. Besonders auffällig ist es, wenn ich aus den HDR-fähigen Spielen wie God of War raus und ins PS-Menü zurückkehre. Dort sind dann die Farben schrecklich, weiß ist nicht mehr weiß und auch die Auflösung wirkt schlechter. Ich habe mich nun schon an Einstellungen von anderen Benutzern des Q6FN orientiert, komme aber auch keinen grünen Zweig.


    Gibt es irgendwas was ich übersehen habe?


    Ich kann leider schwer hier Bildmaterial zu meinen Problemen abliefern. :/

  • Ich verrsuch das Thema mal zu pushen, weil ich immer noch keine Lösung gefunden habe, auch in Technikforen nicht...


    Ich habe sogar heute mal versucht ein Highspeed-HDMI-Kabel (HDMI 2.0b) an TV und PS4 angeschlossen und das HDR sieht immer noch furchtbar aus. Ich habe HDMI-Anschlüsse getauscht, sichergestellt, dass HDR bei TV und bei PS4 an sind aber keine Besserung. Das Bild wirkt sehr unruhig, Aliasing wirkt extremer und Dinge Bäume, Grashalme, Haare flimmern viel stärker und fast alles ist ganz leicht weiß umrandet. Das macht sich auch sehr im Menü der PS4 bemerkbar. Das sieht schlicht furchtbar aus und wäscht Farben bei HDR total aus, alles ist dunkler und das obwohl die selben Bildeinstellungen bei SDR super aussehen.


    Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, was ich machen kann. Ich habe auch keinem Vergleich, also andere HDR-fähige Konsole oder TV...