Hallo, ihr Lieben!
Vor der diesjährigen Rotation habe ich sehr gerne das Deck Nirgendwo-Marsch gespielt. Ich bin mit der alten Deckliste auch zum Berlin International damit angetreten und es hat mir immer viel Spaß gemacht. Es ist günstig, recht simpel und erzielt mit nur 1-NRG sehr hohe Schadenszahlen.
Jetzt habe ich das Deck mal wieder rausgeholt und geschaut, wie so eine Deckliste nach der Rotation aussehen kann und habe mal eine Liste aus dem Internet kopiert und sie zur Liga mitgenommen.
Gerne würde ich Nirgendwo-Marsch bei entspannten Gelegenheiten spielen, sodass damit nicht auf Turnieren gespielt werden soll, aber gegen Metagame-Decks dennoch angetreten werden kann, z.B. in der Liga oder im Online-TCG
Ich frage mich, ob man Nirgendwo-Marsch im Moment spielen kann, oder ob es zu schwach ist auch mit neuen Karten der kürzlich erschienen Sets.
Deswegen poste ich einfach mal eine Deckliste. ^-^
Deckbau finde ich immer etwas knifflig, weil ich gerade bei Trainer-Karten immer schwer abschätzen kann, welche Anzahl besser ist usw.
Papungha ist der Main-Attacker, der für 1-Grass-NRG je 20 Schadenspunkte pro Pokémon in der Nirgendwo-Zone erzielt. Mit Hubelupf's Himmlischer Blumenpfad, kann Papungha aus dem Deck gesucht werden, und es gelangen dadurch 2 Pokémon in die Nirgendwo-Zone.
Emolga ist einerseits ein guter Pivot, durch seinen Free Retreat, und holt andere Emolgas aus dem Deck um die Nirgendwo-Zone durch den Nirgendwo-Mixer mit Pokémon aufzufüllen. Auch kann man durch die Emolgas mit Pokemon-Kommunikation gewünschte Pokémon aus dem Deck holen um Paphunga aufzubauen.
Trompeck ist einzig allein für die Anhäufung der Pokémon in die Nirgendwo-Zone, und kann nebenbei gegnerische Supporter-Karten in die Nirgendwo-Zone befördern.
Dedenne-GX ist Zieh-Karte für die Sicherheit, falls ich eine neue Hand benötige.
Natu ist der Back-Up-Attacker, für den Fall, dass keine Papungha im Spiel sind. Er benötigt 2-NRG um Nirgendwo-Marsch zu spielen. Durch den Verlust der DCE ist Natu nur noch einmal vorhanden aber kann durch seinen Typen Mewto&Mew-GX bereits mit 5 Pokémon in der Nirgendwo-Zone besiegen, sofern nicht Jirachi-GX auf der gegnerischen Bank liegt.
Katagami ist auch ein Pivot und kann bei 4 Preisen für 1-Grass-NRG 120 Schadenspunkte austeilen.
Kommandutan ist dafür da, 3 Karten aus meinem Ablagestapel in das Deck zu holen, falls ich bestimmte Karten benötige.
Dazu spiele ich das Stadion "Schrein der Bestrafung" um Chip-Damage zu verteilen.
Pokécom 3.0 um notfalls an Trainer-Karten zu kommen um meine Bank aufzubauen oder Drew-Karten zu holen.
Ansonsten spiele ich noch 4 Flex-Fänger, um gegnerische Pokémon in die aktive Position zu bekommen, um gezielte Angriffe spielen zu können.
****** Pokémon Sammelkartenspiel-Deckliste ******
##Pokémon - 24
* 1 Kommandutan UPR 114
* 4 Trompeck LOT 165
* 4 Hoppspross LOT 12
* 1 Katagami UNB 19
* 4 Hubelupf LOT 13
* 4 Papungha LOT 14
* 1 Dedenne-GX UNB 57
* 4 Emolga TEU 46
* 1 Natu LOT 87
##Trainerkarten - 29
* 3 Professor Linds Vorlesung LOT 188
* 4 Flexfänger LOT 171
* 4 Pokémon-Kommunikation TEU 152
* 2 Schrein der Bestrafung CES 143
* 2 Cynthia UPR 119
* 2 Pokécom 3.0 UNB 182
* 4 Nirgendwo-Mixer LOT 181
* 4 Netzball LOT 187
* 4 Lilly UPR 125
##Energie - 7
* 7 Pflanzen-Energie SMEnergy 1
Karten insgesamt: - 60
****** Deckliste erstellt von: Pokémon Sammelkartenspiel Online http://www.pokemon.de/tcgo ******
- Kann man diese Deckliste so spielen oder gibt es Karten, die man hinzufügen kann bzw. austauschen kann?
- Oder gibt es verschiedene Versionen, vielleicht auch ohne Emolga?
- Schabelle&Masskito-GX habe ich rausgenommen, weil ich außer der guten Snipe-Attacke für 1-G-NRG eher mehr Sorge habe, eine 3-Prize-Karte auf dem Feld zu haben. Zudem ich mit 7 NRG die GX-Attacke nicht nutzen kann.
- Gibt es vielleicht gute Techs für Nirgendwo-Marsch? Ich habe an das Stadion Himmelturm oder Mew gedacht.
- Sollten evtl. 1-2 Reset-Stempel gespielt werden? (Auch wenn der Gegner meist nur 1 Preiskarte zieht.)
Ich würde mich über Feedback freuen! ^-^