Blacephalon-Oricorio Standard Deck

  • Weil Walzer anderswo danach gefragt hat, hier eine experimetelles Feuer-Deck, das meiner Meinung nach besonders gut gegen GX und Tag Team Decks zu spielen ist, weil es jedes Pokemon "one hit" ausschalten kann (gegen raffiniertere Decks mit vielen "kleinen" Pokemons, Switch und Ähnlichem läuft das Deck nicht immer so gut). Das Deck ist sehr energieintensiv, was aber mit Feuerenergie kein Problem darstellt (Welder/Giant Heart/...). So weit, so normal.


    Das wahrscheinlich ungewöhnlichste am Deck ist der unscheinbare Oricorio (Choreogel):

    Hinreißende Salsa [F]: Tausche 1 Pokémon auf der Bank deines Gegners gegen sein aktives Pokémon aus. Das neue aktive Pokémon ist jetzt verbrannt und verwirrt.

    Dieser freundliche Vogel verschafft einem Zeit um Engerie zu tanken, indem er ungefährliche Pokemon des Gegeners mit möglichst hohen Rückzugskosten von der Bank holt. Oder er holt ein Tag Team Pokemon von der Bank, wenn man bereit für eine 300 KP Attacke ist. Oder er holt ein Basis-Pokemon mit gefährlichen Entwicklungen frühzeitig von der Bank um es unschädlich zu machen, .... genial. Und das alles ohne Custom Catcher. Manche Gegner/Decks sind rein schon durch das häufige Tauschen am Ende, andere können sich zwar wehren, werden aber stark gebremst.


    Noch etwas ist wichtig: Das Deck kommt ohne Fähigkeiten aus, wodurch Green ideal einsetzbar ist um alle wichtige Karten zu finden (Welder, Giant Heart,...). Und es hat keine Entwicklungkarten, was es sehr beschleunigt.


    Last but not least: Das Deck ist darauf optimiert als Zweiter zu beginnen. Sehr oft kann man dann bereits beim ersten Zug mit Energy Spinner drei Energien holen oder mit dem Volcanion 3 Energien an einen Blacephalon oder Turtonator anlegen. Und gar nicht so selten kann man bereits beim ersten Zug das ersten gegnerische Pokemon besiegen.


    Ich würde mich freuen eure Meinung über das Deck zu hören! Ich bin auch sicher, dass es viele Verbesserungsmöglichkeiten gibt.


    ****** Pokémon Sammelkartenspiel-Deckliste ******


    ##Pokémon - 15


    * 3 Tortunator DRM 50

    * 4 Choreogel CES 30

    * 4 Kopplosio UNB 32

    * 2 Lavados LOT 38

    * 2 Volcanion UNB 25


    ##Trainerkarten - 32


    * 2 Tausch CES 147

    * 4 Riesige Feuerstelle UNM 197

    * 2 Energie-Spinner UNB 170

    * 2 Kunstrad PRC 122

    * 1 Adressbuch UPR 132

    * 4 Schweißer UNB 189

    * 2 Ben & Svenja CES 148

    * 1 Reset-Stempel UNM 206

    * 3 PokéNav CES 140

    * 2 Energieaufbereitung GRI 123

    * 4 Feuerkristall UNB 173

    * 4 Grüns Erkundung UNB 175

    * 1 Pokécom 3.0 UNB 182


    ##Energie - 13


    * 13 Feuer-Energie Energy 2


    Karten insgesamt: - 60


    ****** Deckliste erstellt von: Pokémon Sammelkartenspiel Online http://www.pokemon.de/tcgo ******

  • Hallo emedemed, zuerst wollte ich nochmal sagen das Du dir ein tolles Deck gebaut hast.

    Und nachdem ich auch schon einmal das Vergnügen hatte, muss ich sagen es funktioniert sehr gut. Ob man da noch was verbessern kann weiss ich nicht. Ich kann dir nur noch ein paar Karten nennen die da gut reinpassen könnten, allerdings ist das ja auch immer ein Tausch. Eine Karte rein eine andere raus. Ob das dann wirklich gut ist muss man (Du) ausprobieren.


    Da hätte ich mal


    Wela-Vulkanpark (du arbeitest ja viel mit Verbrennungen)

    Schrein der Bestrafung (immer ein Ärgernis für GX-Decks)

    Hitzemanufaktur

    Bestienring (für deine Kopplosios)


    Das wären fürs erste Karten, die wie ich finde Hilfreich sein könnten.


    Aber bedenke "Never change a running System".


    Bis dann


    wums