Mein erstes Team / noch im Aufbau

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Einführung

    Hi, dies ist mein erstes richtiges Pokemon Team. Ich wollte in diesem Team mal versuchen meine Lieblingspokemon (Nachtara/Mimigma) bzw. Typen (Geist/Drache/Gift) in ein Team zu bekommen.

    Dabei war mir wichtig das es keine Legendären Pokemon enthält und nur Pokemon aus dem Galar-Pokedex enthält um das Team bei Schwert/Schild nutzen zu können.


    Kurzübersicht

    MontecarboNachtaraMimigmaUHaFnirToxiquakIntelleon

    Das Team im Detail

    Montecarbo @ Beulenhelm

    Fähigkeit: Flammenkörper

    EVs: 252 KP / 126 Vert & S-Vert

    Pfiffig/Sacht Wesen (+Vert, -Sp.Angr bzw +SpVert, -Sp.Angr)

    - Tarnsteine

    - Schutzschild

    - Erdbeben

    - Reflektor

    Beschreibung

    Montecarbo soll der Tank und das Start-Pokemon des Teams sein. Es ist dafür da die Tarnsteine auszulegen und eventuell noch den Reflektor einzusetzen damit das restliche Team weniger Schaden bekommt.

    Hier hatte ich zunächst Stahlos im Sinn, da es dank der Fähigkeit Robustheit auf jedenfall die Tarnsteine raus bekommen würde, habe mich dann aber für Montecarbo entschieden, da es eines der neuen Pokemon ist und ich es austesten wollte.

    Die EVs habe ich so verteilt das es möglichst viele KP hat und die Verteidigungswerte ausgeglichen sind.

    ____________________________________________________________________________

    Nachtara @ Überreste

    Fähigkeit: Synchro

    EVs: 252 KP / 126 Vert & S-Vert

    Pfiffig/Sacht Wesen (+Vert, -Sp.Angr bzw +SpVert, -Sp.Angr)

    - Neck Strike

    - Psychokinese

    - Mondschein

    - Schutzschild

    Beschreibung

    Nachtara zählt zu meinen Lieblingspokemon und sollte deswegen unbedingt in das Team.

    Ähnlich wie Montecarbo soll es durch seine KP und Verteidigungswerte das Team unterstützen.

    Neck Strike und Psychokinese dienen dafür dem Gegner zu schaden und Schutzschild und Mondschein um sich zu schützen bzw. sich zu heilen.

    ____________________________________________________________________________

    Mimigma @ Rote Karte

    Fähigkeit: Kostümspuk

    EVs: 252 Init / 252 Angr

    Froh Wesen (+Init, -Sp.Angr)

    - Knuddler

    - Schattenstoß

    - Ableithieb

    - Schwerttanz

    Beschreibung

    Mimigma habe ich das Team genommen da es zum einen, wie Nachtara, eines meiner Lieblingspokemon ist, und zum anderen vom Typ Geist.

    Wesen und EVs habe ich hier gewählt damit es möglichst viel Initiative hat um zuerst anzugreifen und möglichst viel Angriff.

    Der Angriff wird dabei zusätzlich mit Schwerttanz erhöht.

    ____________________________________________________________________________

    UHaFnir @ Wahlglas

    Fähigkeit: Schwebedurch

    EVs: 252 Init / 252 SpAngr

    Scheu Wesen (+Init, -Angr)

    - Orkan

    - Flammenwurf

    - Draco Meteor

    - Stromstoß/Ruheort

    Beschreibung

    UHaFnir dient als Spezial-Angreifer in diesem Team.

    Orkan, Flammenwurf und Draco Meteor habe ich gewählt um möglichst viele Typen abzudecken und die Fähigkeit Schwebedurch um Reflektor etc. zu umgehen.

    Bei der 4. Attacke bin ich mir noch relativ unsicher ob ich Ruheort nehme damit es sich selbst heilen kann, oder Stromstoß um ein weiteren Typ abzudecken.

    ____________________________________________________________________________

    Toxiquak @ Leben-Orb

    Fähigkeit: Trockenheit

    EVs: 252 Init / 252 Angr

    Froh Wesen (+Init, -SpAngr)

    - Mülltreffer

    - Erdbeben

    - Steinhagel

    - Ableithieb/Donnerschlag

    Beschreibung:

    Toxiquak soll als physischer angreifer in das Team.

    Wesen, EV und Leben-Orb sollen dafür sorgen das es möglichst schnell ist und viel Schaden macht.

    Als Attacken habe ich hier gewählt: Mülltreffer, Erdbeben und Steinhagel.

    Zwischen Donnerschlag und Ableithieb habe ich mich bislang noch nicht entscheiden kön, eventuell werden hier auch beide genommen und dafür auf Steinhagel verzichtet.

    ____________________________________________________________________________

    Intelleon @ Flinkklaue

    Fähigkeit: Sturzbach/Superschütze

    EVs: 252 Init / 252 SpAngr

    Scheu Wesen (+Init, -Angr)

    - Eisstrahl

    - Präzisionsschuss

    - Kehrtwende

    - Spukball

    Beschreibung:

    Intelleon dient als letzter Angreifer mit Spezial-Angriff Attacken.

    Auch hier habe ich mit Wesen, EVs und Flinkklaue versucht ihn schneller als seine Gegner werden zu lassen.

    Eisstrahl und Präzisionsschuss sollen Flug, Boden, Gestein, Pflanze, Feuer und Drachen Typen kontern.

    Kehrtwende habe ich als Fluchtmöglichkeit ausgewählt um Intelleon auszuwechseln, aber dabei noch ein wenig Schaden auszuteilen.

    Spukball habe ich hier als eine Art Filler-Attacke ausgewählt, da ich mir nicht besonders sicher war was ich hier noch rein nehmen könnte.


    Probleme und Schwächen

    Ich habe das Team bis jetzt noch nicht im Kampf getestet, da ich aber noch sehr unerfahren in solchen Aufbaus bin kann ich mir vorstellen das es einige Schwächen hat.

    Insbesondere habe ich das Gefühl das ein starkes/schnelles Pokemon mit Erdbeben dieses Team zerflücken könnte.

  • Ich möchte gar nichts zum Gesamtteam an sich sagen, aber Mimigma solltest du aufjedenfall mit roter Karte spielen um das omnipräsente gegnerische Garados, das hochgeboosted jedes Team zerpflückt zum Auswechseln zu zwingen. Außerdem würde ich Schattenstoß anstatt Phantomkraft nehmen.