Fuso's Küche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kokosnuss - Ananas - Pilz - Curry:



    Zutaten:


    • 400ml Kokosnussmilch

    • 2-4 Stangen Zitronengras

    • 1 Stück Galgant

    • 4 Knoblauchzehen

    • 1 kleine Zwiebel

    • Chillis nach Wahl oder Chilli Paste

    • Tamarinde oder Tamarindkonzentrat

    • Chinese Five Spice

    • 1/4 einer Ananas

    • Pilze nach Wahl (Menge variiert)

    • Optional weiteres Gemüse nach Wahl

    • Zucker

    • Fischsouce

    • Limettensaft, optional auch Zitronensaft

    • Kaffirlimettenblätter optional

    • Mungbohnensprossen & Koriander zur Deko

    • Gekochter Reis


    Zur Kokosnussmilch:


    Kokosnussmilch ist kein in der Natur vorkommendes Produkt, das bedeutet sie wird von Menschen gemacht. Die Kokosnuss enthält normal nur ihr Kokoswasser und Fruchtfleisch. Die Milch ist NICHT das innere Wasser! Kokosmilch ist, wenn man das Fruchtfleisch raspelt, mit normalem Wasser vermengt und dann ausdrückt. Theoretisch kann man sie deshalb auch zu Hause machen in dem man sich Kokosnussraspeln kauft und ausdrückt aber dass ist nicht empfehlendswert. Zu beachten ist aber dass man nicht mit jeder Kokosnussmilch kochen kann, den viele Hersteller fügen Emolgatoren hinzu weil das Kokosfett sich mit der Zeit vom Wasser löst und oben schwimmt. Das ist ganz normal aber der durchschnitts Europäer denkt dann, dass das Produkt schlecht wurde und deshalb werden Emolgatoren beigemischt um das Trennen von Fett und Wasser zu verhindern aber mit Emolgatoren kann man nicht kochen. Deshalb bitte auf die Zutaten achten. In der Milch sollte nichts drin sein außer Kokosnuss und Wasser!


    Zubereitung:


    Die Stangen Zitronengras (nur die untere Hälfte) klein schneiden und in einen großen Mörser geben. Hinzu ein bisschen Salz. Das Salz dient nicht zum würzen sondern als Schmiermittel weil es die Zellen des Zitronengras zerstört und man es so leichter stampfen kann. Dann den Galgant dazu und weiter stampfen. Dann den Knoblauch und optional die Zwiebel. Ich empfehle es aber nicht weil das Stampfen von Zwiebeln sehr aufwendig ist. Deshalb kann man die Zwiebel klein schneiden und nachher in den Topf geben. Jedenfalls, nach dem Knoblauch das Chili dazu geben. Paste macht das Leben einfacher als frische oder getrocknete. Falls man aber diese nimmt bitte zuerst mit diesen beginnen statt dem Zitronengras. Nach dem ganzen stampfen im Mörser ganz wenig Tamarindkonzentrat und das Five Spice einrühren. Traditionell wäre aber Kümmel und Koriandersamen doch ich finde Five Spice ist auch gut. Die selbstgemachte Currypaste aus dem Mörser nehmen und zur Seite stellen.


    Nun die Ananas, die Pilze und das optionale weitere Gemüse in Stücke schneiden und auch die Zwiebel falls man sie nicht schon in der Currypaste verarbeitet hat und alles zur Seite stellen. Danach etwas von der Kokosnussmilch in einen Topf geben (nicht die ganze Milch!) und erhitzen. Dadurch verdampft das Wasser aus der Milch und dass pure Fett bleibt im Topf. In diesem Kokosfett dann die selbstgemachte Currypaste kurz anschwitzen und danach das ganze Gemüse und die Ananas dazu. Umrühren und dann den rest der Milch hinzufügen und köcheln lassen. Hier kann man die Kaffirlimettenblätter dazu geben für ihr Aroma aber man sollte sie wieder rausnehemn. Wenn alles gar ist, von der Hitze nehmen und mit Fischsouce (salzig) etwas Zucker und dem Limettensaft würzen und nicht vergessen abzuschmecken.


    Nun kann das fertige Curry mit Koriander, Sprossen und Reis serviert werden :)

  • Rusalka

    Hat das Label Kreative Küche hinzugefügt.
  • Hi fuso (der alte Name ist iwie einfach!er hihi) ^-^ Na da habe ich doch einen super Therad gefunden, um hier und da mal etwas nachzumachen. Die Rezepte scheinen mir alle in die japanische Richtung zu gehen und sind daher schön außergewöhnlich (mal was anderes!), aber nicht unbedingt kompliziert. Das gefällt mir. Bei der ein oder anderen Zutat muss man bestimmt in den Asialaden, ich habe aber auch schon Erfahrung beim kochen gemacht, dass es nicht soooo schlimm ist, wenn man von 10 Zutaten mal eine fehlt :D


    Besonders erwischt hat es mich mit den

    - Avocadonudeln (wieso zum Teufel bin ich sonst wo noch nie auf sowas tolles gekommen??)

    - fritierten Paprikastreifen (für Zwischendurch perfekt?)

    - Kokosnuss-Ananas-Pilz-Curry (omnomnomnom)


    Ich schreibe direkt mal was auf die Einkaufsliste ^-^


    Ps: Du hast die Gerichte wirklich schön hergerichtet und abfotografiert!

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.