Maxax mit Guillotine

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin,

    hätte da mal eine Frage:

    Ich spiele oft erfolgreiche WiFi-Battles und habe gerade ein neues Pokémon in Reserve, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es Sinn macht:


    Die Rede ist von Maxax mit 0 auf Init und einer Scope Linse, was ja die Genauigkeit von Guillotine sicher auf mindestens 60 hochstabt.


    Die Frage ist nun ob dies taktisch sinnvoll ist oder ob ich lieber auf

    Wutanfall und ein Wahlband setzen sollte, eventuell auch auf Erdbeben und als Partner (VGC-Format halt) ein Flugpokémon?


    Alternativ würde bei mir auch die Frage aufkommen ob es einen guten Flug-Team-Mate geben würde, der erstmal die Genauigkeit von Maxax oder sogar beiden hochstabt, während Maxax das Match mit Erdbeben eröffnet, damit es anschließend Guillotine spamen kann?


    Weiterführend ist dann die Frage, wie ich gegen Geistpokémon, insbesondere Corasonn, vorgehen sollte?


    Vien Dank für euren Support,

    LG @Zweniboyy ^^

  • Scope Lense wirkt nicht bei KO-Attacken, ebenfalls haben hier sämtliche Genauigkeitsboost keine Wirkung.

    KO-Attacken kann man lediglich über Willensleser beinflussen (sicherer Treffer in der nächsten Runde), aber so viel Zeit hat man im VGC Format nicht als dass es Sinn machen würde.


    Deine restlichen Fragen kann man besser beantworten wenn man das gesamte Team kennt, auch fehlen hier Angaben zu Movesets, EV Verteilung und Items.


    Galar-Corasonn ist allergisch gegen Verhöhner (z.B. Grimmsnarl mit Prankster).

    2 Spukbälle von Katapultra reichen hier z.B. für einen sicheren KO aus.


    Ergänzung:

    Maxax spielt man nicht mit 0 Init, das macht selbst im Trick Room keinen Sinn.

    Maxax hat schlechte Verteidigungswerte und 3 kritische Schwächen: Eis, Drache, Fee.

    Eis und Fee sind insbesondere bei speziellen Sweepern überpräsent, das fliegt quasi mit dem ersten speziellen Treffer raus.


    Im VGC-Format würde man Maxax am ehesten noch mit dem Wahlschal spielen um einige Threats zu überholen, dann fehlt aber die Power um wirklich gefährlich zu werden. Dynamax negiert außerdem Wahlitems und wäre daher eher weniger eine Option.


    Wenn du unbedingt einen physischen Drachen spielen willst: Pescragon anschauen (Wahlschal oder mit Tailwind Support).