8 Pokemon, aber einige wichtige Moves / Typen fehlen wohl... und sind sie Doppelkampf-fähig?

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex
  • Einführung

    Ich möchte euch 8 Pokémon vorstellen, die ich für Competitive fit gemacht habe - leider scheinen mir wichtige Attacken wie Sand-/Hagelsturm, Tarnsteine und Scanner/Schutzschild (für Doppelkämpfe??) zu fehlen - ist das wirklich so oder kann ich auch anders gut punkten? Ich habe übrigens bei allen nach persönlichem Empfinden gewählt und trainiert. Alle bis auf Folipurba und Krarmor (defensiv) spiele ich offensiv.


    Übrigens würde ich Maxax UND Katapuldra wohl nicht beide ins Team nehmen, sondern nur eins von beiden - genauso Lucario und Krarmor - nur einer von beiden - macht Sinn oder?


    Was könnte ich noch für ein Pokemon trainieren, damit das Team kompletter wirkt?

    Ich habe auch Mew trainiert - es macht aber denke ich weniger Sinn es hier aufzuführen, da es oft nicht erlaubt ist mit ihm zu spielen, richtig?

    Kurzübersicht

    GlurakFolipurbaKatapuldraMaxaxKrarmorRiffexLucarioMottineva

    Das Team im Detail

    Glurak Glurak
    Item: Scharfklaue

    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 252 Int, 252 SpA
    Wesen (+Int, -Ang)
    - Fokusstoß
    - Luftschnitt
    - Drachenpuls
    - Flammenwurf

    Beschreibung: Ich überlege eine Statusattacke hinzuzufügen, Problem: Er stirbt oft bevor ich dazu komme, danach eine Attacke einzusetzen...

    ____________________________________________________________________________

    Mottineva Mottineva
    Item: Plateauschuhe (hab ich mal gelesen, dass das gut sein soll)

    Fähigkeit: Eisflügelstaub
    EVs: 252 Int, 252 SpA
    Wesen (+Int, -Atk)
    - Falterreigen
    - Stachelspore
    - Eisstrahl
    - Käfergebrumm

    Beschreibung: Stachelspore evtl. austauschen?

    ____________________________________________________________________________

    Katapuldra Katapuldra
    Item: Lebenorb

    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 Ang, 252 Int
    Wesen (+Int, -SpA)
    - Stahlflügel
    - Drachenpfeile
    - Kehrtwende
    - Phantomkraft

    Beschreibung: Bis auf Phantomkraft bin ich hiermit sehr zufrieden. Hat einer eine Idee was ich anstatt Phantomkraft nehmen könnte? Oder lieber doch speziell spielen?

    ____________________________________________________________________________

    Lucario Lucario
    Item: Fokusband

    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 252 Int, 252 SpA
    Wesen (+Int, -Ang)
    - Aurasphäre
    - Spukball
    - Ränkeschmid
    - Lichtkanone

    Beschreibung: Hier wüsste ich jetzt nicht, was ich dazuschreiben könnte. Was haltet ihr davon?

    ____________________________________________________________________________

    Riffex Riffex
    Item: Magnet

    Fähigkeit: Punkrock
    EVs: 252 Int, 252 SpA
    Wesen (+Int, -Ang)
    - Überschallknall
    - Matschbombe
    - Overdrive
    - Voltwechsel

    Beschreibung: Mit Riffex bin ich seeeeehr zufrieden!

    ____________________________________________________________________________

    Maxax Maxax
    Item: Lebenorb

    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 252 Ang, 252 Int
    Wesen (+Int, -SpA)
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Gifthieb

    Beschreibung: Wüsste hier auch nicht was ich dazu schreiben sollte. Ist okay oder?

    ____________________________________________________________________________

    Krarmor Krarmor
    Item: Überreste

    Fähigkeit: Spiegelrüstung
    EVs: 170 Ang 170 SpV 170 Ver
    Wesen (+Ver, -SpA)
    - Protzer
    - Kehrtwende
    - Bodypress
    - Sturzflug

    Beschreibung: Was haltet ihr von der 3x 170 EV-Verteilung? Oder doch lieber alles in Verteidigung stecken?

    ____________________________________________________________________________

    Folipurba Folipurba
    Item: Überreste

    Fähigkeit: Floraschild
    EVs: 170 Int 170 SpV 170 Ver
    Wesen (+Ver, -SpA)
    - Bodyslam
    - Schwerttanz
    - Laubklinge
    - Egelsamen

    Beschreibung: Auch hier: Was haltet ihr von der 3x 170 EV-Verteilung?

    Gigadynamax-Glurak (schillernd)Gigadynamax-RiffexGigadynamax-Krarmor  Folipurba    Lucario    Mottineva (schillernd)   Maxax   Katapuldra (schillernd)  Wolwerock Zwielichtform  Mew

    Timerball      Levelball      Schwerball     Nestball    Mondball    Freundesball     Finsterball   Flottball     Luxusball   Pokeball  Partneravatarschaft mit dem legendären Spyro

    2 Mal editiert, zuletzt von Laurayka ()

  • Oh ok, hatte in der Vorlage nicht gesehen wo die hinkommen. Habs nachgetragen. Die Items sind bei mir austauschbar aber im Endeffekt spiele ich gern mit Lebenorb, Fokusband und Überreste. Auch Scharfklaue, damit nichts doppelt ist.

    Gigadynamax-Glurak (schillernd)Gigadynamax-RiffexGigadynamax-Krarmor  Folipurba    Lucario    Mottineva (schillernd)   Maxax   Katapuldra (schillernd)  Wolwerock Zwielichtform  Mew

    Timerball      Levelball      Schwerball     Nestball    Mondball    Freundesball     Finsterball   Flottball     Luxusball   Pokeball  Partneravatarschaft mit dem legendären Spyro

  • Was machst du, wenn dein Gegner Feuerpokemon gegen dein Lucario einsetzt?

    Soweit ich weiß, ist die Stärke Lucarios im Angriff, Spukball ist aber Spezial?

    Du hast weder Wasser noch etwas anderes, Boden oder Gesteinsattacken um gegen Feuer gewappnet zu sein, oder sehe ich da was falsch?

  • Soweit ich weiß, ist die Stärke Lucarios im Angriffv

    Agee, Lucario würde ich immer ,,Froh" oder ,,Hard" spielen, der physische Movepool ist mit Nahkampf, Patronenhieb/Turbotempo, Erdbeben/Steinkante (hilft dir gegen Feuer) einfach um längen besser. Hier wäre vielleicht sogar Lebenorb besser.


    LucarioLeben-Orb

    Froh

    Redlichkeit

    252 Ang, 252 Init, Rest Kp


    Nahkampf

    Patronenhieb

    Erdbeben/Steinkante/Knirscher

    Schwerttanz


    so in etwa


    den Fokusgurt würde ich dagegen Maxax geben, damit Drachentanz durchkommt

  • Glurak= Schwäche Gestein, Eis, Wasser, und womöglich sogar Boden, du hast nicht eine Attacke, zum effektiven Kontern


    Mottineva= Schwäche Gestein 4x

    Feuer 4x

    nichts zum effektiven Kontern


    Katapultra passt, von den Attacken her, oder Phantomkraft rausnehmen, dafür Spukball


    Lucario hatten wir schon


    Riffex= Schwäche Boden 4x , Psycho

    Warum zwei elektroattacken? Overdrive reicht völlig

    Du brauchst Boden, oder sonstiges um die Schwächen auszubügeln


    Maxax passt, zumindest würde ich da nichts ändern.


    Fulipurpa = Schwäche= Feuer, Käfer,Gift, eis, Flug....

    Du hast nichts für das Ausbügeln oder 1hko


    Kramor: Protzer raus, klauenwetzer rein

    Bodypress? Wozu?? Kramor ist Flug/stahl....

    Hat Schwäche Feuer, Eis, elektro ect

    Dein Attackenset passt nicht...


    Meine Meinung, ist dein Spiel, deine Entscheidung, ich würde es überdenken

  • Welches Format magst du eigentlich spielen? Die Mons die du aufgelistet hast sind grundsätzlich nicht verkehrt, aber wirken wie ein bunt zusammengewürfeltes Team aus Einzel und Doppel Mons.


    Kenn mich zwar noch nicht sooo gut im Schwert/Schild Meta aus, aber paar Tipps kann ich schon geben. Blue_Richie  Mr.PBF PikachuOnAcid  Firefist Ace werden sich da deutlich mehr auskennen


    Wenn du auf Level 50 spielst (also zB Strenge Regeln, VGC) ist es besser die EV statt in die Verteidigung, zunächst in KP zu investieren. Im Doppel ist Protect in den meisten Fällen Pflicht.

    Die Plateauschuhe braucht man im Doppelkampf nicht, da dort nahezu keine Entry Hazards gespielt werden, im Einzel, vor Allem 6v6, schon. Hierfür bräuchte dein Team einen Rapid Spinner oder ein Mon mit Auflockern, wobei ersteres durch den Speed Boost vorgezogen werden sollte.


    -

    Glurak


    ein spezielles Glurak profitiert mehr von der Fähigkeit Solarkraft. Dazu kannst du daneben beispielsweise ein Qurtel mit Dürre stellen. Um Glurak und Qurtel könntest du ein Sonnen-Team erstellen.

    Der EV Split ist okay, Scharfklaue ist aber kein gutes Item, stattdessen wäre ein Life-Orb deutlich besser, da Glurak dann ziemlich gefährlich offensiv sein kann. Wenn du es als (Giga)dynamax spielst wären auch die Wahlbrille/Wahlglas möglich


    Glurak @ Leben-Orb

    Fähigkeit: Solarkraft

    EVs: 4 KP, 252 SpA, 252 Init

    Wesen: Scheu

    - Schutzschild

    - Hitzewelle

    - Luftschnitt / Orkan

    - Solarstrahl


    Schutzschild im Doppelkampf wie gesagt eigentlich Pflicht. Hitzewelle trifft beide Gegner + Burnchance. Solarstrahl gegen gegnerische Steine (auf das Wetter achten!) und bei Luftschnitt / Orkan kannst du dir aussuchen, ob dus lieber genauer oder ungenauer aber mit mehr Power haben möchtest.


    -

    Mottineva:


    Von den Stats ein Einzel Mon und wird dir im Doppel nicht lange überleben. Und selbst im Einzel ist meiner Meinung nach Smettbo die bessere Wahl, da es mit Facettenauge + Schlafpuder sicherer zum Setup kommt. Ist defensiv aber genauso schwach.


    Smettbo @ Fokusgurt

    Fähigkeit: Facettenauge

    EV: 4 HP, 252 SpA, 252 Spe

    Scheu

    - Schlafpuder

    - Faltenreigen

    - Pollenknödel / Gigasauger

    - Orkan


    Durch Facettenauge hat Schlafpuder eine Trefferchance von 97.5 % und dürfte in den meisten Fällen treffen. Faltenreigen als Setup. Pollenknödel über Käfergebrumm, wegen Lärmschutz und die Trefferchance von Orkan wird weiter geboostet. Theoretisch geht auch Gigasauger um sich selbst noch etwas hochzuheilen.


    -

    Katapuldra:


    Phantomkraft ist eigentlich die wichtigste Attacke, da man mit ihr (Giga)Dynamax Attacken ausstallen kann = in der Runde in der die Attacke auflädt können die Dynamax Attacken nicht treffen.


    Zu Katapuldra kann ich eher weniger sagen, das lass ich einen von den oben erwähnten den Vortritt :P


    -

    Lucario


    Lucario kann man sowohl physisch als auch speziell spielen, ich persönlich mag das spezielle lieber, da dieses nicht so anfällig gegen Verbrennungen und vor allem Bedroher ist. Der Movepool speziell ist auch nicht wirklich schlechter. Jedoch ist auch Lucario eher ein Mon für den Einzelkampf.


    Lucario @ Leben-Orb

    Fähigkeit: Konzentrator

    EVs: 4 HP, 252 SpA, 252 Spe

    Scheu

    - Lichtkanone

    - Aurasphäre

    - Vakuumwelle

    - Ränkeschmied


    Eigentlich ein klassisches, spezielles Lucario Set. Ränkeschmied zum Boosten, Lichtkanone und Aurasphäre als STABs und Vakuumwelle als Prio Move. Konzentrator als Fähigkeit, da es dadurch gegen beispielsweise den Flinch von Mogelhieb immun ist.


    Doppelkampf-Set:

    Lucario @ Fokusgurt

    Konzentrator

    EV: 4 HP, 252 Atk, 252 Spe

    Hart / Froh

    - Sternenhieb

    - Nahkampf

    - Patronenhieb

    - Schutzschild


    Eine reine Glaskanone. Hält mit dem Fokusgurt eine weitere Runde durch.


    -

    Riffex sieht ganz okay aus. Ist aber auch eher ein Einzelkampf Mon. Der Voltswitch ist wichtig um selbst Momentum aufbauen zu können

    Paar kleine Verbesserungsmöglichkeiten hab ich aber schon noch

    Magnet --> Wahlbrille und die fehlenden 4 EV in die KP verteilen


    -

    Maxax

    Für einen Einzelkampf sieht Maxax gut aus, wenn du es nicht dynamaximieren möchtest; Gifthieb kann durch Eisenschweif ersetzt werden

    Falls du planst es maximieren:


    Maxax Prunusbeere

    Überbrückung

    4 HP, 252 Atk, 252 Spe

    Froh

    - Wutanfall

    - Drachentanz

    - Eisenschweif

    - Erdbeben


    -

    Krarmor

    Zu der stählernden Krähe hat der liebe Blue_Richie eine ausführliche Analyse geschrieben :)


    -

    Folipurba


    Folipurba hat zwar eine gute Verteidigung, seine Probleme sind die niedrige KP Basis und Spezial Verteidigung und der Punkt, dass seine Schwächen häufig speziell gespielt werden. Seine Stärken, den Angriff und die Initiative, nutzt man am besten in einem Sonnen-Team aus, beispielsweise mit dem Glurak/Qurtel Core; wobei es selbst hier unter einem schlechten Movepool leidet.


    Für den Doppelkampf

    Folipurba @ Leben-Orb

    Chlorophyll

    4 HP, 252 Atk, 252 Spe

    Hart / Froh

    - Solarklinge

    - Eisenschweif

    - Schutzschild

    - Schwerttanz


    -

    Fazit:

    Die Frage ist jetzt, welches Format du spielen möchtest. Deine aufgelisteten Mons wirken etwas zusammengewürfelt und würden in der Zusammenstellung eine weniger gute Synergie ergeben.

    Falls du gerne Doppel kämpfen und dabei Glurak einsetzen möchtest, würde sich ein Sonnen-Team zusammen mit zb Qurtel anbieten. Theoretisch könnte man dort auch Folipurba einsetzen, aber es gibt bessere Chlorophyll Nutzer wie beispielsweise Bisaflor.

    Und wieder ma' vergeht bei uns der Tag nicht

    Der eine wollt nur bisschen und bekam nichts

    Der andre hat doch alles und beklagt sich

    Wir sind dieser Fehler in der Matrix


    Derzeit kein Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

    Einmal editiert, zuletzt von Venelia ()

  • Venelia vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Du hast Recht, es ist echt ein bunt gewürfelter Haufen. Ich werde mich nochmal genau mit den Begriffen beschäftigen und das ein oder andere austauschen. Vor allem werde das Team in Einzel- und Doppel-Mons splitten. Schutzschild kann man ja jedem Pokemon beibringen, sehr praktisch!

    Oh und ich sehe plötzlich einen Sinn in Attacken wie Phantomkraft!


    Eine Frage: Ich habe allerdings immer gelesen, dass die Wahlitems während Dynamax nicht funktionieren?

    Gigadynamax-Glurak (schillernd)Gigadynamax-RiffexGigadynamax-Krarmor  Folipurba    Lucario    Mottineva (schillernd)   Maxax   Katapuldra (schillernd)  Wolwerock Zwielichtform  Mew

    Timerball      Levelball      Schwerball     Nestball    Mondball    Freundesball     Finsterball   Flottball     Luxusball   Pokeball  Partneravatarschaft mit dem legendären Spyro

  • Venelia vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Du hast Recht, es ist echt ein bunt gewürfelter Haufen. Ich werde mich nochmal genau mit den Begriffen beschäftigen und das ein oder andere austauschen. Vor allem werde das Team in Einzel- und Doppel-Mons splitten. Schutzschild kann man ja jedem Pokemon beibringen, sehr praktisch!

    Oh und ich sehe plötzlich einen Sinn in Attacken wie Phantomkraft!


    Eine Frage: Ich habe allerdings immer gelesen, dass die Wahlitems während Dynamax nicht funktionieren?

    Gern.

    Bei Einzel muss du dann noch mal unterscheiden - einige Mons sind zb besser im 6v6 aufgehoben, als im 3v3, beispielsweise sieht man ein Chaneira im Battlespot (3v3) weniger als im 6v6.


    Ja das stimmt. Im (Giga)Dynamax wirken die Wahlitems nicht, sowohl der Attacken-Lock, als auch der Bonus ist aufgehoben. Sollten die drei Runden wieder vorbei sein, kehren die Effekte zurück.

    Daher macht ein Gigadynamax Glurak mit Wahlbrille eher WENIGER Sinn, anders als ich oben geschrieben hab, und der Leben-Orb ist besser. Grundsätzlich kann man ein Charizard aber mit den Specs spielen

    Und wieder ma' vergeht bei uns der Tag nicht

    Der eine wollt nur bisschen und bekam nichts

    Der andre hat doch alles und beklagt sich

    Wir sind dieser Fehler in der Matrix


    Derzeit kein Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart: