Ist das Deck in Ordnung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,

    Ich habe vor kurzem ein eigenes Deck entworfen und wollte fragen, ob es sich gut spielen lassen würde?

    Wie kann man das Deck verbessern?

    Wo steht das Deck zwischen Themen- und Turnierdeck?


    Das Schlüsselpokémon in diesem Deck ist Woingenau mit der Attacke Schattenknoten. Diese fügt 50 Schadenspunkte mal der Anzahl der Rückzugskosten des Gegners zu. Durch die Galar-Mine 1 wird der Schaden der Attacke theoretisch konstant um 100 erhöht. Durch diesen Boost macht Woingenau selbst Tag-Teams im Normalfall 300 Schaden. Damit ich selbst keine Probleme mit den Rückzugskosten durch Galar-Mine 1 bekomme befinden sich auch zwei Liberlo V im Deck. Diese sind die „Ersatz-Hitter“. Manaphy EX sorgt mit seiner Fähigkeit dafür, dass jedes Pokémon an das Wasser-Energie angelegt ist, keine Rückzugskosten hat. Durch die Sonderbonbons kann ich je nach Situation Gramokles zu Durengard entwickeln (der vierte hitter mit garantiertem Two-Hit) oder Flamiau zu Fuegro entwickeln, durch dessen Fähigkeit mache ich noch mal +30 Schaden. Laternecto kann ich durch seine Fähigkeit direkt ohne Lichtel auf die Bank ausspielen und im nächsten Zug zu Skelabra entwickeln wodurch meine Pokémon keine Schwäche haben. Durch Qurtel und Team Yell kann ich den Gegner zudem bei den Vorbereitungen stören.

    Was haltet ihr von der Strategie?

  • Ich denke mal das Deck ist für das Erweiterte/Expanded Format?


    Was mir zuerst auffällt, mir wären das zu viele verschiedene Typen. Nur wegen Manaphy mit Wasser-Energien zu arbeiten machts schwerer andere benötigte Energien zu bekommen. Hier würde sich der Leichtstein besser anbieten. Auch mehr als 1x Tausch sollte rein.


    Woingenau bentötigt 3 Energien zu angreifen. Ist ziemlich teuer, es gibt "große" Angreifer (EX, GX, Tag) die mit 3 Energien wesentlich mehr Schaden machen, und meist auch schneller an Energien kommen. Außderm spielst du nur eine Mine? Wenn die wirklich so viel Schaden ausmacht, wären mehrere Exemplare nicht schlecht, grad im Expandet werden häufiger Stadien gespielt.


    Das Deck hat sehr wenig Möglichkeiten an die Evolutionen zu kommen, hier würde ich 1-2 Timerbälle empfehlen.


    4x Geraldine ist imo zu viel, stattdessen würde ich lieber Draw-Support einbauen und bei Bedarf den Kampffahnder mit ins Deck tun.


    Die beiden Rüpel-Karten sehen mir etwas zufällig aus.



    Insgesamt glaube Ich wird das Deck nicht so viel Erfolg haben, nimm´s mir bitte nicht übel.

    Vielleicht hat einer unserer Veteranen auch bessere Tipps parat.