One Piece

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex
  • Es ist inzwischen zwar schon Wochenende, ich bin die Woche bis jetzt nicht dazu gekommen mir alles hier durchzulesen, aber irgendwas muss ja jeder sagen ;D


    Ganz wichtig und gleich zu Beginn: Danke an die Spielleitung für den Lead und das Design dieser Runde. Das Konzept für so eine große Runde zu erstellen finde ich immer wieder bewundernswert. Wenn ich nicht selbst mitspielen wollen würde, würde ich mir das gerne mal hinter den Kulissen anehen..


    Jetzt wo ich die Verteilung, Rollen und Fähigkeiten kenne, wundert mich mein Ende eigentlich nicht mehr so sehr. Leider habe ich schon sehr früh geahnt, dass der Tag genau so endet und ich sterbe, und zwar noch bevor die Reports kommen. Hatte schon so ein Feeling, dass das Geschehen untertags sehr stark von der oder den beiden Mafias kontrolliert wird. Dass ich gelynched wurde obwohl es 5 bessere Kandidaten gegeben hätte und trotzdem kaum nennenswerter Widerstand kam, hat mich trotzdem etwas geärgert. Wie auch bei fast allen Runden zuvor, wird man als Gelegenheitsspieler größtenteils ignoriert. Anschuldigungen und Argumente, so wenig sinnvoll sie manchmal auch sind, dürfen unbeantwortet bleiben und das wird vom Rest auch toleriert. Das hält mich vermutlich auch noch davon ab mich bei anderen Runden anzumelden...


    Jedenfalls fand ich das Dorf in dem Setup irgendwie unterlegen. Andere haben es schon professionell und ausführlich erklärt. Für mich war es einfach die Tatsache das fast von Beginn an der größte Teil des Feldes andere Namen der eigenen Fraktion kennt, egal ob zu 3., 4. oder noch mehr, und obwohl das Dorf imo eh schon Glück hatte, hätte es nochmal mehr gebraucht um die frühe Dominanz der Kaiser zu stoppen. Still well played btw. Mich würde an der Stelle auch interessieren wieso es eigentlich keine normalen blues gibt, oder Rollen ohne Fähigkeit oder Item. Rein wegen Spaß und Unterhaltung oder damit niemand über eine "bedeutungslose" Rolle traurig ist?


    Eigentlich hatte ich für die Runde eine Idee was ich tun möchte, an der Stelle bitte ich auch darum, ein wenig Input zu erhalten um zumindest was für die nächste runde zu lernen, Irgendwer hat mal gemeint, als Bulletproof wäre man ein gutes Sprachrohr oder kann aggressiv spielen. Da ich mir das nicht ganz zugetraut hab und ich ja nicht der hellste Stern am Mafia-Himmel bin höhö, war der Plan den Beginn ruhig zu überstehen und dann eine investigative Rolle zu hinten um die Mafia auf mir zu haben, um ohnen so die Zeit zu stehlen. Die Hinweise auf Franky habe ich von Beginn an gesetzt, weil ich davon ausging dass das Dorf aus der gesamten Strohhut-Crew besteht und Franky nicht wirklich zum Bulletproof passt.. im Falle eines Fake claims einer anderen Partei, hätte das am Ende sicher wieder mich getroffen und dem wollte ich vorbeugen. Leider ging das ein wenig in die Hose, aber gut ich wollte mal was probieren. Am Ende war ich schon viel wacher in der Runde und war kurz davor in die Offenive zu gehen. Im Anbetracht der situation hätte es kaum schlimmer werden können, wenn ich mal gegen ein paar Leute einen Mafread in den Raum stelle und verdammt, dieses Mal hätte ich eine so tolle Trefferquote gehabt. Aber mal schauen wie es nächstes Mal läuft.

  • Wenn ich nicht selbst mitspielen wollen würde, würde ich mir das gerne mal hinter den Kulissen anehen..

    Die Entstehungsgeschichte des Set-Ups wird von uns ja im ersten Beitrag der Nachbesprechung aufgegriffen. So richtig „spannend“ ist das nicht, der Großteil wurde aufgrund von Erfahrungswerten so festgelegt, wie er festgelegt wurde.

    Mich würde an der Stelle auch interessieren wieso es eigentlich keine normalen blues gibt, oder Rollen ohne Fähigkeit oder Item. Rein wegen Spaß und Unterhaltung oder damit niemand über eine "bedeutungslose" Rolle traurig ist?

    Ich könnte an dieser Stelle diverse Gründe dafür anführen. Ein Teil ist im ersten Beitrag der Nachbesprechung schon angeführt: Jede Rolle in diesem Set-Up verfolgte einen bestimmten Zweck, „Auffüll-Rollen“ gab es nicht.


    Darüber hinaus ist es in einem Closed Roles-Set-Up, das dann zwangsläufig mit Hintergrundgeschichte / Setting kommt, wichtig, dass man den einzelnen Rollen eine individuelle Persönlichkeit gibt. Das funktioniert leichter, wenn man der Rolle irgendwelche Fähigkeiten gibt und dann über die Hintergrundgeschichte begründet, warum ebenjene Fähigkeiten sinnvoll sind.


    Und zu guter letzt: Ja, ein Blue in Mitten einer Menge von Powerrollen ist für den Spieler irgendwie langweilig. Perona und du als Bulletproof kamen einem Blue in dieser Runde wohl am nächsten. Du als Bulletproof warst der einzige Spieler ohne aktive Nachtaktion. Es ist schön, wenn man auch in der Nachtphase etwas „richtiges“ zu tun hat und nicht nur 24 Stunden abwarten muss bis etwas passiert – und wenn es nur das Schreiben eines Last Will ist.

    an der Stelle bitte ich auch darum, ein wenig Input zu erhalten um zumindest was für die nächste runde zu lernen

    Dazu kann ich aus Sicht der Spielleitung nicht wirklich etwas sagen, als Spieler hat man darauf sicherlich einen anderen Blickwinkel.

  • Zur Runde selbst möchte ich eigentlich nicht wirklich was loswerden, ich habe meine Gedanken schon bei der Erstellung der Nachbesprechung geäußert. Ich bin froh, dass ich bei diesem Projekt mithelfen durfte. Die größte Mafiaspielerin bin ich nicht und werde es vermutlich nie werden aber es war sehr interessant, das alles auch mal aus Spielleitersicht erleben zu dürfen, gerne irgendwann wieder. :)


    Ich habe hier als Anhang einmal eine Übersicht über alle für diese Runde erstellten Avatare, damit man sie auch gesammelt an einem Ort hat. Wer seinen Avatar in Originalgröße haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.


    Ich freue mich sehr, dass die Avatare so gut angekommen sind und ich sie auch bei manchen Usern als eingestellte Avatare sehen konnte. ^__^ Danke für die netten Worte Terra und Mandelev!



    Akatsuki
    Burning-Phoenix
    Cavendish
    Cloudstripe
    Creon
    Donald Dranck
    Herkules
    Hieronymus Flex
    Isamu17 und Mandelev
    Jimbooms maid uwu
    Roy Mustang und Mark Forster
    Mangara
    Mr. Ultracool
    Neo7
    Rexy
    Sirius
    Steampunk Mew
    kibikinkamwi uwu
    Terra
    TimTim
    Toffee
    TosTos
    ZoéZero# und Impergator
    Zujuki

    So, und das wars es jetzt. Von mir wird es keine Benachrichtigungen mehr in den One Piece Mafia Themen geben :D