Das Votesystem


  • Liebe Bewohner:innen des Olympiaschlosses, liebe Gäste,

    heute erhaltet ihr endlich die Antwort auf die Frage, die euch schon seit Wochen den Schlaf raubt: Wie wird das Votesystem des Häuserkampfes aussehen?

    Da bereits morgen bzw. heute die ersten Wettbewerbe starten werden, ist es nun an der Zeit, dieses Geheimnis zu lüften. Wobei; so geheim ist es eigentlich gar nicht, denn das Votesystem basiert in den maßgeblichen Grundzügen auf jenem, was auch regulär in den Fanwork-Bereichen verwendet wird. Genauere Informationen erhaltet ihr nun hier:


    Für alle, die nur eine kurze Übersicht haben wollen, kommen hier noch einmal die wichtigen Punkte in Kurz:

    • Es gibt ein hausinternes und ein öffentliches Votetopic, die gleich bewertet werden.
    • Jede Person darf öffentlicht voten, auch wenn sie nicht am Häuserkampf teilnimmt.
    • Es werden Punkte zwischen 1 und 10 für jede Abgabe vergeben.
    • Kommentare sind nicht verpflichtend.
    • Wer votet, bekommt mindestens 5 Hauspunkte (und weitere für einen kommentierten Vote).
    • Nach Ablauf der DL werden alle Votes veröffentlicht.
    • Als Voteausgleich erhalten die Abgaben des eigenen Hauses pro Vote aus diesem Haus die Durchschnittspunktzahl, welche sie von allen anderen Votes bekommen haben.

    Mit diesem Votesystem hoffen wir, einen möglichst fairen Wettbewerb zu ermöglichen und Votemanipulation vorzubeugen.

    Wenn ihr noch Fragen zum System habt, könnt ihr sie gerne in diesem Topic stellen.


    Die Organisation wünscht viel Spaß vom Voten und natürlich viele Punkte bei den Wettbewerben!

  • Es kamen einige Fragen auf, was das X bei den zusätzlichen Punkten für begründete Wettbewerbe bedeutet. Wir hatten nun endlich Zeit, uns zusammenzusetzen und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Bei einem begründeten Vote gilt die Regel, dass zwei begründete Bewertungen euch einen weiteren Punkt bringen, dafür müssen allerdings mindestens 10 Abgaben kommentiert werden. Das heißt bei z.B. 30 Abgaben könnt ihr insgesamt 20 Punkte erreichen (30/2=15 plus 5 Grundvotepunkte).
    Das bedeutet also, es ist nicht verpflichtend, alle Abgaben zu kommentieren (solltet ihr Medaillen beantragen wollen, so begründet entweder komplett oder sprecht euch mit der jeweiligen Moderation ab.)
    Eure Begründungen sollten einen gewissen Anspruch haben und den Teilnehmenden bestenfalls Feedback geben. Es ist erlaubt, nur einen Satz zu schreiben, sollte dieser ausreichend begründen. (Mehr ist natürlich gerne gesehen.) Sagt, was euch gefallen oder nicht gefallen hat und wie eure Punktzahl zustande kam.

  • Da uns aufgefallen ist, dass wir es noch nicht klar gesagt haben, wie wir nach Ende der Votephase die hausinternen Votes veröffentlichen:

    Am Ende der Votephase werden die kompletten hausinternen Votetopics veröffentlicht, also in das Oberforum des Häuserkampfes verschoben. Dadurch könnt ihr euch auch sicher sein, dass eure Votes so erhalten bleiben, wie ihr sie geschrieben habt und keiner verloren geht.


    (Außerdem eine Anmerkung, bevor es Fragen gibt: Natürlich gelten die im letzten Post geschriebenen Extrapunkte auch für Kommentare zu Abgaben aus eurem Haus. Nur nicht für Kommentare zu eurer eigenen Abgabe.)

  • Trikeyyy

    Hat das Thema geschlossen