Episode 1.166: Tag und Nacht, ihr seid eine wahre Pracht!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 03.09.2021]


    Professor Kirsch berichtet Chloe in seinem Labor im Beisein von Ash und Goh sowie Christin und René von den Evoli-Entwicklungen Psiana und Nachtara. Zudem erzählt er von einem besonderen Schloss in der Johto-Region, das ganz im Zeichen der beiden Pokémon steht. Dort finde auch in Kürze ein Fest zur anstehenden Sonnenfinsternis statt. Chloe und Evoli sind begeistert und wollen die beiden Pokémon unbedingt treffen. Gemeinsam mit Ash und Goh reisen sie daher nach Johto. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1166_01.png 1166_02.png

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.166: „Mond und Sonne, Chloe und Haruhi““ zu „Episode 1.166: Tag und Nacht, ihr seid eine wahre Pracht!“ geändert.
  • Eine oftmals schöne Folge, die vor allem durch ihren merkwürdigen Plot zurückgehalten wird. Sonne und Mond gleichzeitig zu behandeln ist für Pokémon tatsächlich nichts Neues und so bot es sich an, Psiana und Nachtara gemeinsam in einer Folge zu behandeln. Wobei der eigentliche Fokus mehr auf dem Schloss als auf den Pokémon lag und sie deswegen erst im späteren Kampf mehr Aufmerksamkeit erhielten. Für Evoli war es unterdessen die perfekte Gelegenheit, eine Psycho- und eine Unlicht-Attacke zu lernen, sodass es recht bald zum perfekten Multitalent werden könnte.


    Die Handlung war eine merkwürdige Mischung aus inszenierter Entführung, vorschnellen Entscheidungen und einer Hintergrundgeschichte, die beinahe zu spät erzählt wurde, damit sie noch glaubwürdig ist. Hier macht es durchaus Sinn, zwei Kinder von Sonne und Mond zu haben (worauf die Namen Soleil und Ilunas auch anspielen), allerdings war die Auflösung am Ende wenig zufriedenstellend. Besonders in Anbetracht dessen, dass zuvor noch heftig gekämpft wurde. Insofern lebt die Folge für mich persönlich von Evoli, seinen Entwicklungen und der Aufmachung sowie der Legende des Schlosses Eclipse.

    Zuletzt: Die Sonnenfinsternis tat sicher in den Augen weh.